Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: BASE: Gründe, bestimmte Zivilisationen zu spielen

  1. #16
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Spiele zwar im Moment nicht viel (die doofe Zeit ), aber ich versuche mal am Wochenende ein bisschen mitzuwirken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Also ich spiele immer noch häufig und ausgiebig!!!

    Ich bin Fan von EXP Anführern und habe da eigentlich schon viele durch. Ich wähle Nationen/Anführer nach Art der Karten aus, also Fractal mit viel Land einen Fankreich/Napoleon oder Maja/Pascal, Archipele mit Portus oder Karibik oder Spanien ... also irgendwen wo man die Stärken auf der Karte auch ausspielen kann.
    Wenn ich mir Recht überlege Archipele mit Portus oder Spanien sind mir die Liebsten. Bei den Portus vor allen die UB's mit der frühen Karacke und evt. Astroland, aber vor allen Cassadore sind die ideale Einheit für Militärische Expansion im Schützenzeitalter und Archipele. Feitoria ist auch nett und Kartenhandel sowie die Kartographie GP passen auch in den Forschungsweg.
    Bei den Spaniern sind die UB's nett, die Tercio läst einen ab Schießpulver ganz gut aussehen aber der wahre Bringer ist natürlich die Eigenschaft Schiffe 2:1(bekommen/gebaut), damit entsteht ganz schnell eine Riesenflotte.
    Bei beiden Nationen geht bei Archipelen und wenig Happy Res eine eigene Reli+Speziwirtschaft im Epistokratie/Pazifismus richtig ab. Da noch 2-3 der passenden Wunder und alles wird gut. Ach ja und mit EXP 50% bei Arsenal ist diese wichtige nationale Wunder ganz fix da.
    Es passt eben viel zusammen bei diesen Nationen ... und Anführern. Bei Portus/Heinrich als EXP/WIS spielt mit den freien Spezi, super in die Speziwirtschaft mit Epistokratie/Pazifismus

  3. #18
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Also ich geh einfach einmal die Liste durch. ein besonders wichtiger Punkt für die Ziv; ohne nur ein Pluspunkt für die Ziv.
    Meine Standartsettings sind Donut (mittel bis große Karte; aber dafür sehr viele Ki (die Karte hat halt massig Platz)) mit militärischem Sieg (man will ja die Zukunft nutzen )
    ___________________

    Amerikanisches Reich: Tomahawks

    Arabisches Reich: -

    Aztekenreich: Schöne Kombination (also alles in sich rund) und klares Thema

    Babylonisches Reich: - (Gärten sind allerdings recht nett)

    Berberreich: Ziveigenschaft gefällt mir; dazu noch ein solides UB

    Brasilianisches Reich: - (kleiner Pluspunkt ist die freie Kommandobeförderung; aber nur ein kleiner ; außerdem ist die Ziveigenschaft an der Schwelle zu sehr interessant)

    Byzantinisches Reich: - (aus BTS-Zeiten gefällt mir der Kataphrakt; die Ziveigenschaft kann ich nicht einschätzen(noch nie gespielt))

    Chinesisches Reich: - (allerdings finde ich UU UB und Eigenschaft grundsolide, so dass China bei mir immer in der Wahl mit dabei bleibt)

    Deutsches Reich: ganz klar die Produktion im späten Spiel

    Englisches Reich: - (eigentlich ganz schön; ich spiele England allerdings kaum/nicht)

    Französisches Reich: Eigenschaft nett; Rest eher langweilig

    Griechisches Reich: Spartiat (allerdings das einzige interessante! (in meinen Augen ))

    Heiliges Römisches Reich: Rathaus ist mächtig (wobei es gefühlt in BTS deutlich wichtiger war)

    Indianerreich: - (Kriegshäuptling ist super; allerdings stört es, dass man ihn nicht nachbauen kann und somit im späten Spiel extrem aufpassen muss)

    Indisches Reich: - (der Bautrupp war in BTS noch wichtiger; hier gibt es später Klone die das auch können (Hügel in einer Runde bestraßen)) ; die Ziveigenschaft find ich eher langweilig, aber 3fach Stadtradien würden Indien richtig interessant machen!)

    Indonesisches Reich: -

    Inkareich: - (Terrasse ist nett, aber in BTS noch viel stärker gewesen (fast ein dritter Trait))

    Israelisches Reich: - der frühe mächtige Prophet

    Japanisches Reich: - (Eigenschaft UB und UU eigentlich recht interessant aber es lässt sich trotzdem nicht sagen: "Ich spiele Japan weil....")

    Karibisches Reich: - (UB ist ein ganz kleiner Pluspunkt, der Rest eher uninteressant)

    Karthagisches Reich: -

    Keltenreich: Schöne Kombination (also alles in sich rund) und klares Thema

    Khmerreich: UB (nachwachsen geht so schön schnell )

    Koreanisches Reich: - (die Anführer zählen ja nicht )

    Malinesisches Reich: -

    Mayareich: - (Ballplatz und Eigenschaft an der Schwelle zu interessant/mächtig)

    Mongolisches Reich: klares Thema auch wenn mir Kelten und Azteken besser gefallen

    Niederländisches Reich: Deich (wenn die Karte passt )

    Nordisches Reich: Berserker

    Osmanisches Reich: -

    Persisches Reich: -

    Polnisches Reich: UB hui () ; Eigenschaft pfui

    Polynesisches Reich: -

    Portugiesisches Reich: Karte muss passen

    Russisches Reich: insgesamt an der Schwelle zum interessant sein, das UB stört noch etwas

    Römisches Reich: Thema (allerdings stark zeitlich eingeschränkt (sorgt für Stress im Spiel ))

    Schottisches Reich: Gesamtpaket ok

    Spanisches Reich: Karte muss passen (dann ist der Eigenschaft gefühlt sogar übermächtig )

    Sumerisches Reich: für meinen Geschmack alles zu früh im Spiel

    Tibetisches Reich: Thema ganz ok (UB auch noch ein Pluspunkt)

    Ungarisches Reich: naja; für mich schwer einzuschätzen

    Zulureich: Klares Thema + das UB ist einfach toll

    Ägyptisches Reich: Eigenschaft (interessant ohne zu mächtig zu sein )

    Äthiopisches Reich: wurde schon was zu gesagt; nichts für meine Settings

    Österreich: Ziveigenschaft ist schwer einzuschätzen (auf der einen Seite hört es sich interessant an, aber es gibt so viel schönere Sachen)

    _______________________
    So mal meine Gedanken.
    Bei Fragen einfach melden

  4. #19
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Killa2Kill:

    Es wäre noch schön, wenn du vom Thema spricht, das Thema nennen würdest. Deine Einschätzung des Themas kann sich unter Umständen von unseren Unterscheiden.

    An sonsten Danke für deine quantitative Bewertung.

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    danke für die Mühe.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Thema: halt das Civthema; zB die Hügel bei den Kelten oder die Sklaven der Azteken ; also das Thema um das sich (in meinen Augen(ja ok ist nicht eindeutig)) die Ziv dreht.

    Edit: Thema in meinem Sinne ist dann ob UU, UB und Eigenschaft einer Ziv zusammenpassen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zu den Amis, die ich gerne spiele, kann ich nur sagen:

    UUs:
    - Blauröcke während der Renaissance als stärkere Schützen (16 :4sterke
    - US Marines, von Haus aus 2 Beförderungen, darunter Sanitäter
    - Tomahawks, die einzigen gescheiten Marschflugkörper im Spiel wegen größerer Reichweite und Kollateralschaden

    UB:
    - Einkaufszentrum. Man bekommt einen zusätzlichen Bevölkerungspunkt dank 2 und etwas Gold.

    Da ist die äußerst mächtige Spezialfähigkeit, die Truppen bei Beförderung vollständig zu heilen, viel interessanter.
    Das Extra-Aluminium ist da nur ein netter Zusatz.

    Die Amerikaner sind gerade wegen der mächtigen Spezialfähigkeit besonders für Anfänger geeignet, können sie so ihre Armee auf einen Schlag einsatzbereit machen, was spielentscheidend auswirken kann.
    Sie verfügen über gute UUs, die man zu ihrer Zeit gerne aufstellt (im Fall Blaurock bleibt Einem nichts anderes übrig). Besonders fies sind die Tomahawks, eine äußerst wirkungsvolle Wegwerfeinheit, das seinesgleichen sucht.


    Eine weitere Ziv, die ich auch gerne wähle, sind die Deutschen:

    UU:
    - deutscher Panzer: der beste Panzer bis zum Aufkommen der Kampfpanzer
    - U-Boot Klasse 212a: bestes Jagd-U-Boot
    - Dicke Berta: bessere Feldkanone (ich kann leider nichts dazu sagen)

    UB:
    - Montagewerk, das zusätzlich XP für Panzer liefert

    Spezialfähigkeit:
    da kann ich leider nichts sagen, da sie mir nicht so vertraut ist. Meines Wissens nach ist sie erst ab Industriezeitalter zu gebrauchen.

    Das deutsche Reich ist DIE Panzerzivilisation. Der deutsche Panzer ist zu dem Zeitpunkt die beste Offensiveinheit und erhält durch das Montagewerk zusätzliche XP (der Kampfpanzer profitiert auch davon). Wer die Deutschen wählt und, wenn er kann, keine Panzer baut, ist selbst schuld.
    Auf Insel- und Kontinentenkarten kommt die U-Boot-UU sehr gut zur Geltung. Die Klasse 212a ist meines Wissens nach das einzige Tarnkappen-U-Boot im Spiel. Die im Vergleich zu nuklear betriebene Jagd-U-Boote geringere Zugreichweite fällt kaum ins Gewicht, wenn man von Zerstörern nicht angegriffen wird. Auf diese Weise erhält man mit Klasse 212a eine größere U-Boot-Flotte im Vergleich zu Jagd-U-Boote.
    Gegen das deutsche Reich spricht nur eins: vor dem Industriezeitalter ist das Deutsche Reich nur eine stinkgewöhnliche Zivilisation (die antiken Zivs können noch ihre UBs bauen).

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Danke Flint. Nur eine Kleinigkeit, welche Version von Base spielst du noch? Das Montagewerk gibt in der aktuellen Version Erfahrung auf Flugzeuge. Cybah fand es etwas doppelt gemobbelt, eine starke Panzer UU zu geben und Extra Erfahrung dafür. Ich habe damit kein Problem. Mir wäre das als Thema auch lieber.

    edit: Wobei man die Erfahrung auf Flugzeuge mal verallgemeinern sollte. Ist übersichtlicher.
    Geändert von rucivfan (03. Mai 2014 um 22:41 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ah, das wurde in 5.5 geändert?!?!? Schade.
    Da war meine Info zu Montagewerk wohl noch aus 5.4. Egal, in Sachen Flugzeugbau waren die Deutschen führend, sehr zum Verdruß der Allierten. Ändert aber auch nichts am Fazit.

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    gibt für beides xp.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zivs mit bereits für 5.6 eingebauten vollständigen oder teilweisen attraktivitätssteigernden Änderungen sind türkis markiert und Zivs, die im Prinzip okay sind, rot:

    Also ich geh einfach einmal die Liste durch. ein besonders wichtiger Punkt für die Ziv; ohne nur ein Pluspunkt für die Ziv.
    Meine Standartsettings sind Donut (mittel bis große Karte; aber dafür sehr viele Ki (die Karte hat halt massig Platz)) mit militärischem Sieg (man will ja die Zukunft nutzen )
    ___________________

    Amerikanisches Reich: Tomahawks

    Arabisches Reich: -

    Aztekenreich: Schöne Kombination (also alles in sich rund) und klares Thema

    Babylonisches Reich: - (Gärten sind allerdings recht nett)

    Berberreich: Ziveigenschaft gefällt mir; dazu noch ein solides UB

    Brasilianisches Reich: - (kleiner Pluspunkt ist die freie Kommandobeförderung; aber nur ein kleiner ; außerdem ist die Ziveigenschaft an der Schwelle zu sehr interessant)

    Byzantinisches Reich: - (aus BTS-Zeiten gefällt mir der Kataphrakt; die Ziveigenschaft kann ich nicht einschätzen(noch nie gespielt))

    Chinesisches Reich: - (allerdings finde ich UU UB und Eigenschaft grundsolide, so dass China bei mir immer in der Wahl mit dabei bleibt)

    Deutsches Reich: ganz klar die Produktion im späten Spiel

    Englisches Reich: - (eigentlich ganz schön; ich spiele England allerdings kaum/nicht)

    Französisches Reich: Eigenschaft nett; Rest eher langweilig

    Griechisches Reich: Spartiat (allerdings das einzige interessante! (in meinen Augen ))

    Heiliges Römisches Reich: Rathaus ist mächtig (wobei es gefühlt in BTS deutlich wichtiger war)

    Indianerreich: - (Kriegshäuptling ist super; allerdings stört es, dass man ihn nicht nachbauen kann und somit im späten Spiel extrem aufpassen muss)

    Indisches Reich: - (der Bautrupp war in BTS noch wichtiger; hier gibt es später Klone die das auch können (Hügel in einer Runde bestraßen)) ; die Ziveigenschaft find ich eher langweilig, aber 3fach Stadtradien würden Indien richtig interessant machen!)

    Indonesisches Reich: -

    Inkareich: - (Terrasse ist nett, aber in BTS noch viel stärker gewesen (fast ein dritter Trait))

    Israelisches Reich: - der frühe mächtige Prophet

    Japanisches Reich: - (Eigenschaft UB und UU eigentlich recht interessant aber es lässt sich trotzdem nicht sagen: "Ich spiele Japan weil....")

    Karibisches Reich: - (UB ist ein ganz kleiner Pluspunkt, der Rest eher uninteressant)

    Karthagisches Reich: -

    Keltenreich: Schöne Kombination (also alles in sich rund) und klares Thema

    Khmerreich: UB (nachwachsen geht so schön schnell )

    Koreanisches Reich: - (die Anführer zählen ja nicht )

    Malinesisches Reich: -

    Mayareich: - (Ballplatz und Eigenschaft an der Schwelle zu interessant/mächtig)

    Mongolisches Reich: klares Thema auch wenn mir Kelten und Azteken besser gefallen

    Niederländisches Reich: Deich (wenn die Karte passt )

    Nordisches Reich: Berserker

    Osmanisches Reich: -

    Persisches Reich: -

    Polnisches Reich: UB hui () ; Eigenschaft pfui

    Polynesisches Reich: -

    Portugiesisches Reich: Karte muss passen

    Russisches Reich: insgesamt an der Schwelle zum interessant sein, das UB stört noch etwas

    Römisches Reich: Thema (allerdings stark zeitlich eingeschränkt (sorgt für Stress im Spiel ))

    Schottisches Reich: Gesamtpaket ok

    Spanisches Reich: Karte muss passen (dann ist der Eigenschaft gefühlt sogar übermächtig )

    Sumerisches Reich: für meinen Geschmack alles zu früh im Spiel

    Tibetisches Reich: Thema ganz ok (UB auch noch ein Pluspunkt)

    Ungarisches Reich: naja; für mich schwer einzuschätzen

    Zulureich: Klares Thema + das UB ist einfach toll

    Ägyptisches Reich: Eigenschaft (interessant ohne zu mächtig zu sein )

    Äthiopisches Reich: wurde schon was zu gesagt; nichts für meine Settings

    Österreich: Ziveigenschaft ist schwer einzuschätzen (auf der einen Seite hört es sich interessant an, aber es gibt so viel schönere Sachen)

    _______________________
    So mal meine Gedanken.
    Bei Fragen einfach melden
    Geändert von Cybah (16. Mai 2014 um 14:25 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    Soo hab mich auch mal rangesetzt und mir die Civs nochmal im Einzelnen angeschaut. Folgendes kam raus:



    Amerikanisches Reich: Ich dachte schon oft: uuuh diese Traitkombi würd ich gern mal ausprobieren ... zu welcher Civ gehört die denn?? Argh Amerika ... also doch lieber was andres ...
    Ich finde echt wenig attraktiv bei Amerika. Die Heilung bei Beförderung klingt schon toll - aber das hat mich bisher nicht dazu bewegen können die Amis zu spielen.

    Arabisches Reich: Arabien war for 2 Patches noch echt ätzend und ist jetzt richtig spanend geworden. Insbesondere die neue Änderung der Madrasa klingt vielversprechend. Die Einheiten sind hervorragend über die Zeit verteilt.

    Aztekenreich: Azteken hab ich bisher kaum gespielt (obwohl ich ein großer Fan der Peitsche bin) aber prinzipiell klingt alles ganz rund.

    Babylonisches Reich: Eins meiner Favoriten. Eine gute Kombination aus Defensive (Eigenschaft, Bogi) und früher Aggression (neuer Bogi, Schwerti). Dazu kann man mit dem Garten sich deutlich mehr nahrungsarme Städte leisten.

    Berberreich: Seit der Ghazwa als Spezialeinheit zählt bin ich mit den Berbern versöhnt. Aggresive (neue) Eigenschaft, großartige Fanatiker UU, Frühe Fregatten und ein tolles UB.

    Brasilianisches Reich: Seit dem letzten Patch echt attraktiv geworden mit den diversen Boni auf Wäldern. Der Rest kommt etwas zu spät für meinen Geschmack ist aber nicht unbedingt schwach.

    Byzantinisches Reich: Starke Ritter und die frühe Seehohheit machen Byzanz aus. Das UB ist nicht so toll und die Eigenschaft haut mich auch nicht vom Hocker.

    Chinesisches Reich: Kann ich nicht wirklich einschätzen

    Deutsches Reich: Hier sind die fehlenden frühen Boni echt verkraftbar. Deutschland ist die wohl stärkste Nation im späteren Spiel.

    Englisches Reich: Die neue Börse gefällt mir. Die Boni auf Handelsmissionen passen dazu ganz gut. Dennoch nicht mein Favorit.

    Französisches Reich: Die neue Eigenschaft wird Frankreich grundlegend verändern (zum Besseren). Man bekommt hier ja Rep Lite kostenlos dazu Dann werde ich wohl nach vielen Jahren Civ mal Frankreich ausprobieren müssen.

    Griechisches Reich: Der frühe Wissenschaftler lässt Griechenland Platz für frühe TechBulbs und einem Vorsprung ins Mittelalter. Der Rest ist auch nicht schlecht ... aber nix entscheidendes.

    Heiliges Römisches Reich: Die gesamten Boni sammeln sich hier im Mittealter, was das HRR da echt zu einer Gefahr macht. Allerdings sind 3 parallele UUs vielleicht etwas zuviel ... Das Rathaus ist mir nie besonders aufgefallen - wird vermutlich erst bei viel Platz wirklich mächtig.

    Indianerreich: Seit kurzem eine meiner neuen Lieblingscivs. Totempfahl ist gerade am Anfang ein großer Techboost. Zumindest 2 sinnvolle UUs kommen dazu. Und die Eigenschaft ist echt vielseitig.

    Indisches Reich: Eigenschaft und UB sind ziemlich mäßig. Der Elefant ist dafür echt stark und die Bautrupps nimmt man immer gern mit.

    Indonesisches Reich: Auf den ersten Blick nicht besonders toll ... aber hab die auch noch nie in nem Spiel gesehen.

    Inkareich: Das neue UB klingt toll. Mal sehen was aus der Eigenschaft noch wird. Der Canari ist als UU toll - der Rest ziemlich nutzlos.

    Israelisches Reich: Schwertkämpfer und Bogenschüte UU sind beide ziemlich stark. Die Eigenschaft lässt ein früheres Techen auf Göttliches Recht zu.

    Japanisches Reich: Hier läuft alles auf einen entscheidenden Sieg im späten Mittelalter heraus - und zwar mit guten Aussichten. Ninja und Samurei sind beide sehr mächtige und vor allem vielseitige Einheiten. Hinzu kommt die Bonuserfahrung vom UB und die Eigenschaft. Wirtschaftlich bietet Japan zwar nix mehr besonderes, aber wer braucht das schon wenn auch Krieg führen kann?

    Karibisches Reich: Nix spannendes hier

    Karthagisches Reich: Elefanten.

    Keltenreich: Hab sie kürzlich gespielt und sie gingen gut ab Hügel ftw

    Khmerreich: Eins meiner Lieblingscivs auf Karten mit viel Küste. Das UB macht hier die Civ zu 90% aus. Es lebe die Peitsche!!

    Koreanisches Reich: Keine schlechten Sachen hier ... allerdings auch nix weltbewegendes. Die Traitcombos machens hier.

    Malinesisches Reich: Nach Feudalismus kann man es eigentlich vergessen einen Mali anzugreifen ... die gesamten Belagerungswaffen sind einfach sofort tot Außerdem ist das UB spitze. Dank Eigenschaft ist auch ein früher (teurer) Rush stets eine Überlegung wert.

    Mayareich: Pumas sind super. Der Rest ist eher so mittel. (Allerdings sind Fin/Rep und Fin/Exp extrem gute Kombinationen)

    Mongolisches Reich: Der Horror für jeden Nachbarn ...

    Niederländisches Reich: Starke Traits, Mittelmäßige Civ sonst. Das (recht späte) UB ist immerhin recht stark.

    Nordisches Reich: Krieg erklären -> vor eine Stadt schippern -> Stadt zerstören -> weiterfahren (und alles in einer Runde!).

    Osmanisches Reich: Ist mir nie ins Auge gesprungen. Allerdings laden die UUs schon sehr zu einem frühen Schießpulverkrieg ein.

    Persisches Reich: 50% längere GAs ist der Hammer! Das könnte Persien tatsächlich gut aufwerten.

    Polnisches Reich: Bisher war hier nur da UB interresant (und auch da gabs bessere). Das wird ich mit der freien Rekrutierung wohl ändern ... ich bin gespannt.

    Polynesisches Reich: Die neue Eigenschaft ist .... WAAAAS??? ... naja auf Pangea bleiben sie eher unattraktiv. Der Koa könnte vielleicht noch einen kleinen Vorteil bekommen (hat man Eisen hat man ne UU weniger)

    Portugiesisches Reich: Portugal ist nicht gut - mit einer Ausnahme: Wenn man auf einer "New World Karte" (also ein entfernter, unbewohnter Kontinent) spielt, werden sie die stärkste Civ.

    Russisches Reich: Sehr mächtige Fanatiker UU und brauchbare defensive Eigenschaft. Die neuen Minen auf Tundra werden Russland nochmal aufwerten. Ansonsten sind sie etwas Spätzünder - aber das ist OK. Immerhin gibt es da ja noch die Kosaken ..... (lasse niemals einen Russen bis zu Kosaken kommen!)

    Römisches Reich: Eine extreme Gefahr geht von Rom im frühen Mittelalter aus. Im Prinzip ähnlich wie Japan nur etwas früher. +1 Kampferfahrung durch siegreiche Land-Kämpfe ist glaube ich hier etwas Overkill (Insbesondere im Vergleich mit der Schottischen Eigenschaft).

    Schottisches Reich: Nicht großartig aber trotzdem nicht unattraktiv

    Spanisches Reich: Auf allen Inselkarten recht mächtig. Sonst halt nicht ...

    Sumerisches Reich:
    Im frühen Spiel kommt es einem fast vor als würde man cheaten ... hier ist eins der besten UBs im Spiel anzutreffen. Schrift und Mathe halb geschenkt (beides frühe Plichttechs). Diese frühe Wirtschaft wird mit starken UUs ergänzt. Man kann hier eigentlich immer jemanden früh angreifen. (Muss man allerdings auch sonst verfallen die meisen Boni)

    Tibetisches Reich: Tibet schwankte in den letzten Versionen immer ziemlich sehr stark und extrem schwach (Ich hab damals mein erstes Unsterbliches Spiel mit Tibet gewonnen ... kam mir damals vor wie König). Ich finds schade, dass die freien Kloster der Nicht-Staatsrelis weg sind. Die haben ziemlich lange Tibet für mich ausgemacht

    Ungarisches Reich: Die UUs sind alle toll. Das UB ist auch einer meiner Favoriten. Und die Eigenschaft ist zumindest mal nützlich. Allerdings hat die Panzer UU nach deinen Patchnotes auch weiterhin Blitzkrieg - gewollt?

    Zulureich: Schönes UB und auch insgesamt ne gute Civ.

    Ägyptisches Reich: Früher war Ägypten OP. Inzwischen sind sie Ok denke ich. UB zumindest ist weiterhin sehr stark.

    Äthiopisches Reich: Folgende Einstellungen sind mit Äthiopien sehr zu empfehlen: Größe Duell, 30 Civs, Immer Krieg an. Sehr lustig

    Österreich: Gutes UB, die (neue) KuK-UU ist auch super - allerdings doch recht spät. Genauso die Eigenschaft. Mit gutem Timing und frühem Drall kann man aber erstaunlich viel rausholen.

  13. #28
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Teetasse Beitrag anzeigen
    Soo hab mich auch mal rangesetzt und mir die Civs nochmal im Einzelnen angeschaut. Folgendes kam raus:
    Danke für Post. Cybah muss einfach viel mehr Gedult haben um solche Antworten zu erhalten. Eine Meinung zu so vielen Civs ist nicht einfach aus den Hut gezogen.

    Ich will mal zu den wenigstens Sachen meine Sicht schreiben, weil sie sich von deiner komplett unterscheidet.

    Heiliges Römisches Reich: Die gesamten Boni sammeln sich hier im Mittealter, was das HRR da echt zu einer Gefahr macht. Allerdings sind 3 parallele UUs vielleicht etwas zuviel ... Das Rathaus ist mir nie besonders aufgefallen - wird vermutlich erst bei viel Platz wirklich mächtig.
    Mir gefällt das HRR gerade wegen den 3 parallelen Einheiten. Wobei das nicht ganz stimmt. Der fränkische Panzerreiter ist viel früher verfügbar wie die anderen UUs. Man setzt entweder auf einen früheren Reiterschlag oder einen etwas späteren Doppelsöldnerschlag. Der Landknecht ist gegen die KI allein nicht interessant, weil die KI schnell Langbögen hat. Im MP sieht das ganze natülich anders aus. Das UB ist in der Tat ziemlich simpel planbar, es reduziert nur den Unterhalt. Das kann mit unternehmen sehr stark sein.

    Israelisches Reich: Schwertkämpfer und Bogenschüte UU sind beide ziemlich stark. Die Eigenschaft lässt ein früheres Techen auf Göttliches Recht zu.
    Finde Israel von den Anführer interessant, aber selbst finde ich Israel nicht so toll. Der Schwertkämpfer ist nicht mein Ding. Wenn ich einen Schwertkämpfer mit Taktik haben will, nehm ich Babylon und einen Listigen Anführer. Der Vorteil der frühen UUs gibt es gleichermaßen schon. Der Kampfpanzer bleibt natürlich außen vor. Ein Kampfpanzer mit Marschieren ist einfach toll.

    Karibisches Reich: Nix spannendes hier
    Ich finde die Karibik durch aus interessant. Habe mit Bukanieren schon einiges erobert. Zudem gibt es eine gute Erfahrungs-Synergie zwischen UB und den Bukanieren. Gold durch Kampf erhalten finanziert jeden Krieg.

    Portugiesisches Reich: Portugal ist nicht gut - mit einer Ausnahme: Wenn man auf einer "New World Karte" (also ein entfernter, unbewohnter Kontinent) spielt, werden sie die stärkste Civ.
    Ihr Stärke habe sie mit Sicherheit auf einer New World Karte, aber dank Kartensicht auf das feindliche Territorium, finde ich, kann man sehr gut die Expansion auch auf Landkarten planen. Das finde ich schon sehr gut.

    Römisches Reich: Eine extreme Gefahr geht von Rom im frühen Mittelalter aus. Im Prinzip ähnlich wie Japan nur etwas früher. +1 Kampferfahrung durch siegreiche Land-Kämpfe ist glaube ich hier etwas Overkill (Insbesondere im Vergleich mit der Schottischen Eigenschaft).
    Hier muss ich dich Korrigieren. Kampferfahrung meint keine Einheitenerfahrung! Das sind große Generalpunkte. Die Schottische Eigenschaft bringt direkt Erfahrung. Bei Schottland werden Einheiten stärker durch mehr Erfahrung und auch indirekt durch große Generalpunkte durch die Erfahrung.

    Tibetisches Reich: Tibet schwankte in den letzten Versionen immer ziemlich sehr stark und extrem schwach (Ich hab damals mein erstes Unsterbliches Spiel mit Tibet gewonnen ... kam mir damals vor wie König). Ich finds schade, dass die freien Kloster der Nicht-Staatsrelis weg sind. Die haben ziemlich lange Tibet für mich ausgemacht
    Ich habe schon mehrfach Tibet im MP gespielt, aber die freien Kloster wahren eher ein Fluch statt ein Vorteil. Wer gibt seinen Gegner gerne seine Reli für seinen Vorteil? Das ist der Nachteil der Eigenschaft und hat auch zur Änderung geführt. So toll die Eigenschaft im Singleplayer ist, im MP kann man das vergessen. Mal davon abgesehen, dass es im Singleplayer sehr schnell einen sehr extremen Vorteil annehmen kann.

    Ungarisches Reich: Die UUs sind alle toll. Das UB ist auch einer meiner Favoriten. Und die Eigenschaft ist zumindest mal nützlich. Allerdings hat die Panzer UU nach deinen Patchnotes auch weiterhin Blitzkrieg - gewollt?
    Der Ungarische Panzer hat kein Blitzkrieg mehr. Das wurde allgemein zusammengefasst unter der Aussage zu der Angriffsanzeige.
    Geändert von rucivfan (14. Mai 2014 um 12:11 Uhr)

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Nur kurz ne Korrektur, Rest kommt später:

    Schottland werden Einheiten stärker durch mehr Erfahrung und auch indirekt durch große Generalpunkte durch die Erfahrung
    Das stimmt nicht. Es wird nur die Einheitenerfahrung bei Schottland erhöht (wie bei allen anderen XP-Eigenschaften), während bei Rom nur die Generalspunkte erhöht werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Es wird nur die Einheitenerfahrung bei Schottland erhöht (wie bei allen anderen XP-Eigenschaften), während bei Rom nur die Generalspunkte erhöht werden.
    Wird die Erfahrung als nicht Kampferfahrung deklariert? Es ist per Python beides möglich. edit: Habe es nachgesehen. Das wusste ich nicht.
    Geändert von rucivfan (14. Mai 2014 um 12:08 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •