Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: "Der Große Fehler" - Wie werden wir uns in 250 Jahren auf Kepler 186f entwickeln?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    "Der Große Fehler" - Wie werden wir uns in 250 Jahren auf Kepler 186f entwickeln?



    In Sid Meier's Civilization: Beyond Earth gibt es den "Big Mistake". Eine nukleare Katastrophe auf dem asiatischem Subkontinent löst ein dunkles Zeitalter mit Überschwemmungen, Wirtschaftskrisen und Völkerwanderungen aus, die alle sozialen Errungenschaften samt ihrer Nationalstaaten in den Abgrund reist.


    Wird es uns genauso gehen? Wir werden wir uns dort im Rahmen enwickeln?

    A) Welche der bekannten Gesinnungen (Harmonie, Reinheit und Überlegenheit) würden wir anehmen?
    B) Zu welcher Völkergruppe würden wir gehören?
    C) Was für einen Anführer würden wir haben?
    D) Und was passiert sonst so? (z.B. Heilige Missionn gegen schwebende Steine? Oder die Kommerzialisierung ganzer Foren?)


    Mixt die bekannen Infos mit eurer Fantasie auf Kepler 186f! Viel Spaß!
    Sig sauer

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nachdem 250 Jahre aus Protest russisches Gas verbrannt wurde, eroberten die Franzosen die Krim, wodurch ein bis dahin nicht gekanter Exodus in Gang trat (wer mag schon Frösche!?). Nachdem die Franzosen auf die brittischen Inseln vertrieben wurden, kam auch wieder die Wirtschaft in Gang, sodass unter größter Mühe ein europäisches Raumschiff gebaut wird.

    Kapitän ist ein Nachfahre aus den Familien Roth und Merkel. Völlig rational ist hat man sich für eine bunte Umwelt entschieden, die auf dem Pilzplaneten am ehesten wiederzufinden ist. Gegenüber fantasielose Fraktionen hat man kein Nachsehen - Städte werden bevorzugt auf schwebenden Steinen gebaut. Die Reinheit des Menschen ist ebenso wichtig, wie die Reinheit der Natur, für die diverse Reservarte vorgesehen ist, um das Volk mit Alinen-Jagdspielen und mit durch Psychovieren infizierten Feinden zu belustigen. Die Würde des Menschen ist unantastbar, lautet das oberste Gebot!
    Sig sauer

  3. #3
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Nur so zum klarstellen, keppler 186f ist (noch) nicht eine 2. Erde.
    Die Zeitungen und andere haben nur extrem übertrieben...

    Wir wissen nur in etwa wie gross der Planet ist und dass er in der Habitalen Zone ist. Das heisst aber noch gar nichts.

    man kann "hier" noch alles nachlesen http://scienceblogs.de/astrodicticum...icht-entdeckt/ (hoffe der Link geht bzw ist nicht unangebracht bzw verletzt irgendwelche Regeln)

    Ich lese mir noch den rest der Threads durch und poste evtl noch etwas was mehr on topic ist
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #4
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Nur so zum klarstellen, keppler 186f ist (noch) nicht eine 2. Erde.
    Die Zeitungen und andere haben nur extrem übertrieben...

    Wir wissen nur in etwa wie gross der Planet ist und dass er in der Habitalen Zone ist. Das heisst aber noch gar nichts.

    man kann "hier" noch alles nachlesen http://scienceblogs.de/astrodicticum...icht-entdeckt/ (hoffe der Link geht bzw ist nicht unangebracht bzw verletzt irgendwelche Regeln)

    Ich lese mir noch den rest der Threads durch und poste evtl noch etwas was mehr on topic ist
    Solche Artikel sind hier nie offtopic. Danke für den Link.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  5. #5
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Der Gedanke, einen bewohnbaren Planeten in den Weiten des Weltalls zu entdecken ist spannend. Aber jedesmal, wenn ein Planet gefunden wird der in einen annehmbaren Abstand zu seinem Stern kreist, ihn sogleich als "2. Erde" zu bezeichnen finde ich etwas vorschnell. Zu einer wirklichen 2. Erde gehört natürlich noch viel mehr als die ideale Größe und die nötige Distanz. Hier ist noch ein guter Artikel: http://www.welt.de/wissenschaft/welt...eckt-wird.html

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Alleine nach den Kriterien "Größe/Masse des Gesteinsplaneten" und "Abstand zur Sonne" sind auch die Venus und der Mars eindeutig "2. Erden". Titan dann wohl auch. Alle haben sogar ein Wettersystem.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Spannend, dass es genau zu diesem Planeten eine Szenarienkarte geben wird (für Vorbesteller), wie wir seit gestern wissen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Wo kann man bestellen!

    Um auf die Fragen im ersten post mal zu antworten, glaube kaum das sich etwas ändern wid, wir sind und bleiben Menschen.

    Also keine anderen Führer..Gesinnungen...what ever...

    Wobei ich ja immer hoffe das ein globales Ereignis die Menschheit eint.

    Diese Ereignisse gab es aber schon, entweder interessieren sie aber nicht weil sie im Zeitliche Ablauf nur schwer für einen Menschen wahrnehmbar sind, sie Umweltverschmutzung, Klimaänderung....
    Oder sobald sie überstanden sind, jeder sein eigenen Süppchen wieder kocht, sie WK 1 WK 2...ect...

    Ach und was zu einer zweiten Erde gehört, ich glaube wir wissen alle das es nicht nur der Abstand zum Zentralgestirn ist, die Größe, Umlaufzeit, geneigte Achse, what ever....da gehören 1000 Zufälle mit rein...
    Ich denke zwar auch das es sicher 1000de Welten in unsere Galaxie gibt die unserer Erde ähnlich sein könnten, was viel klingt, aber auf Galaktische Maßsttäbe bezogen ist es eine Handvoll...
    Geändert von Monaldinio (04. Juli 2014 um 08:43 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  9. #9
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Klar werden sich die Menschen um den Planeten streiten, ihn ausbeuten und als Müllhalde hinterlassen. Das ist seid Menschengedenken so und wird es auch bleiben. Warum sollte sich was ändern. Die wo was ändern wöllten würden eh von den Mächtigen niedergeknüppelt werden. Die GIER nach Reichtum ist und wird des Menschen Untergangs sein. Zum Glück bekomme ich das (hoffentlich) nicht mehr mit.

    Sollte es nicht so werden, habe ich diesmal gerne Unrecht.:-D
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  10. #10
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Zum Glück bekomme ich das (hoffentlich) nicht mehr mit.
    Du wirst auf dem Müllplaneten wiedergeboren werden. Mach dir da keine falschen Hoffnungen!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #11
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Du wirst auf dem Müllplaneten wiedergeboren werden. Mach dir da keine falschen Hoffnungen!
    Deponia lässt grüßen?

  12. #12
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Du wirst auf dem Müllplaneten wiedergeboren werden. Mach dir da keine falschen Hoffnungen!
    Na, dann habe ich ja keine Anpassungsschwierigkeiten. Denn auf einem vermüllten Planeten lebe ich ja schon...
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    Uhhh..richtig..aber der war einmal sauber und das ist noch nicht all zu lange her..schande,auf schlau machen die Menschen u ersticken im eigenen Müll..schande..

    die Welt wirds begreifen,wenn alle auf einmal nur die hälfte an Sauerstoff haben..dann kommen sie zusammen o es ist dieser gr, Knall wo alle sich dann gegenseitig fertig machen..waffen haben sie ja alle genug..
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.08
    Beiträge
    28
    Die Frage ist, ob diejenigen, die in 250 Jahren zu anderen Planeten reisen, überhaupt noch Menschen (Homo sapiens) sind.

    Ich versuche das mal anhand vom HI-Virus zu erklären. Allgemein: Das Immunsystem schützt uns vor all den Mikroben, die uns permanent umgeben. HIV ist so gemein, weil es 1. in Immunsystem-Zellen wächst und 2. sich im Genom dies Menschen versteckt.

    Also es infiziert die Immunsystem-Zellen, das Immunsystem schafft es die Viren kurzfristig zu zerstören, aber ein kleiner Teil davon hat sich in den Immunzellen versteckt und schläft. Ab dem Zeitpunkt wachen immer wieder schlafende HI-Viren auf, killen die Zelle, verbreiten sich, werden aber vom Immunsystem meistens wieder unterdrückt. Im Endeffekt sind so gut wie alle dieser speziellen Immunzellen getötet, wobei auch das Virus damit seine Grundlage verliert und stirbt. Ohne diese Immunzellen, die unser Immunsystem koordinieren, bricht es zusammen und Sekundärinfektionen (AIDS) bringen den Menschen um.

    Um HIV zu besiegen, muss man diese Schläfer-HI-Viren irgendwie finden und eliminieren. Aber die Viren haben sich in das Genom hineingeschnitten. Sie sind Teil des Genoms der jeweiligen Zelle, also quasi menschlich. Um HIV zu besiegen, muss man ein Mechanismus entwickeln, der jede einzelne Immunzelle auf DNA des HI-Virus untersucht und gegebenenfalls zerstückelt. Nur dann kann man wirklich "geheilt" werden: wenn sich kein einziges funktionsfähiges Viren-DNA-Stück mehr im Menschen befindet. Das ist Gentechnik, bzw. Gentherapie.

    Die Wissenschaftlicher sind hier auf einem guten Weg, dieses Ziel irgendwann zu erreichen. Wenn jedoch die molekularen Techniken, um HIV zu heilen, erst einmal da sind, dann öffnet das die Tür zur genetischen Manipulation des Menschen in einer Form, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Das wird wie die digitale Wende über uns hineinbrechen, es wird viel Gutes schaffen, aber auch Probleme bringen.

    Ganz plump und einfach: man nimmt ein "Shuttle", z.B. einen ausgeweideten Virus, der Muskelzellen befällen, und füllt es mit DNA für ein Protein, das massiv die Energiespeicherproduktion erhöht. Dazu packt man noch ein paar Proteine, die das Gen dann auch ins Chromosom schneiden, damit es dort ewig drin bleibt. Eine Impfung damit und eine Woche später schaffst du statt 10 Bizeps-Wiederholungen 100.

    Und das ist nur ein Beispiel der Manipulation von normalen Zellen. Man könnte diese Technik auch für die Zellen verwenden, die für die Reproduktion verantwortlich sind: Samenzellen/Eizellen. Blaue Augen, Größe, genetische Krankheiten, Stärke, Intelligenz. Jede Manipulation dieser sogennanten "Keimbahnzellen" vervielfältigen sich im Endeffekt auf jede einzelne Zelle deines Körpers. Wenn man das Labor bei der "Befruchtung" dazwischen schaltet, dann werden zukünftige Kinder keine Krankheiten mehr haben, und man wird sie beliebig "upgraden" können.

    Wir haben auch viel Müll in unserer DNA. Das kann alles raus. Warum sollten Zähne nur ein einziges Mal wachsen? Umgeschrieben. Deine Nervenzellen sind nicht optimal isoliert? Zack, ein paar DNA-Sequenzen verändert und schon ist Highspeed garantiert: schneller denken heißt höhere Intelligenz. Außerdem, brauchen wir nicht Notfall-Kiemen? Fisch-DNA analysiert, den Teil für Kiemen copy/paste ins Mensch-Genom. Wohin? Bauen wir einfach ein neues 24stes Chromosom mit all den Upgrades.

    Jemand mit 24 Chromosomen ist jedoch kein Homo sapiens mehr. In welche Richtung das letzendlich laufen wird? Ich kann es nicht sagen. Ich denke in ein paar Jahrhunderten, sofern immer weiter geforscht wird, schaffen wir es sogar die chemische Basis des Lebens zu verändern. Z.B. könnten wir statt DNA ein anderes Polymer nehmen, das viel robuster ist. DNA ist so gebaut, dass es besonders gerne mit UV-Strahlung reagiert. UV Strahlung führt somit zu Mutationen. Verhindert man aber Mutationen, indem man eben solch ein chemisch extrem starkes Polymer verwendet, dann gibt es auch kein Krebs mehr. Aber gleichzeitig stoppt auch die natürliche Evolution.

    Sollten wir jemals die Sterne besuchen wollen, brauchen wir diese Technik. Ein homo sapiens schafft das nicht, ein homo planetensis schon...

  15. #15
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.039
    Nebenbei wird natürlich noch die Alterung stark reduziert, sodass wir extrem lange leben. Aber irgendwie ist dieses Szenario sehr erschreckend, ich muss da grade an die Genmanipulierungen in XCOM denken.

    Kriegsführung dann über Klone (warum muss ich an Star Wars denken? ): Die besten Soldaten werden einfach tausendfach geklont (für die Drohnen-Steuerung klont man einfach die besten PC-Spieler^^). Ode rman erschafft gar eine ganz neue Subspezies die nur auf die Kriegsführung spezialisiert ist, dafür aber genetisch aufgewertet ist. Um sie zu kontrollieren muss man sie natürlich noch von irgendeiner Droge abhängig machen (jetzt Star Trek: Deep Space Nine? ).

    Ich denke der große Fehler wird entweder sein, dass ein paar Genexperimente schieflaufen, evtl. wurde eine Krankheit gezüchtet, die supertödlich ist und einen Großteil der Menschheit und des Planeten Erde vergiftet wird. Oder - und sicherlich wahrscheinlicher - ist, dass ein Weltkrieg ausbricht, der unter anderem mit diesen "Augments" (Star Trek) geführt wird. Dabei wird ein Großteil des Planeten Erde zerstört (z.B. nuklear verseucht) und die Menschheit - oder das was davon übriggeblieben ist - an den Rand der Vernichtung gedrängt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •