Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Neue Europa Karte und eine Idee für römische Scenarien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    Neue Europa Karte und eine Idee für römische Scenarien

    Ich habe einfach Spaß daran, daher habe ich, wenn ich aus irgend einem anderen Grund an meinen anderen Projekten nichts machen konnte, mir mal eine eigene Europa Karte erstellt. Genutzt habe ich dafür als Ausgangsbasis eine Frankreich Karte und habe die mit MapView erweitert und dann teilweise aus anderen Europa Karten ganze Landstriche eingefügt, mit den von mir gewünschten Größenverhältnissen und wo etwas nicht passte, habe ich das per Hand ersetzt und hier und da immer wieder ganze Zeilen eingefügt, um auf die Größe zu kommen, die ich wollte. So ist eine Karte entstanden die Landmassen darstellt, die weniger die tatsächlichen Verhältnisse wiederspiegelt, als mehr ihre politische Gewichtung sozusagen.
    Griechenland zum Beispiel wäre an sich so klein in den wirklichen Größenverhältnissen der Landmassen unserer Erde, dass es bei manchem bisher gewählten Verhältniss in unseren Scenarien wohl nur ein Quadrat ausmachen dürfte. Daher ist es meist größer dargestellt, als es in Wirklichkeit wäre. In meiner neuen Karte versuche ich das noch weiter auszubauen und die größe der Länder nach ihrer Auswirkung auf das Spiel darzustellen.
    Griechenland ist daher sehr viel größer dargestellt in der Karte und Anatolien zum Beispiel im Verhältnis viel kleiner, aber natürlich ist es immer noch größer als Griechenland um den Rahmen dabei auch nicht zu sprengen. Italien ist dabei am größten dargestellt und man sieht auf die Karte fast wie mit einem Fischauge, da Spanien und die Türkei an den Rändern kleiner sind, als sie es tatsächlich wären.

    Weitere Besonderheiten der Karte:

    Bei Byzanz ist keine Landverbindung zur Türkei mehr. Das geht, da die Karte am "Schwarzen Meer" aufhört, sonst würde die KI versuchen da auf andere Weise hinzukommen über Land und dafür auch tausende von Kilometer auf sich nehmen. Da das Blödsinn wäre, fehlt ein Teil des "Schwarzen Meeres". Das ist aber noch im Versuchs Stadium.

    In Ägypten sind die drei Flussarme des Nildeltas mit Schiffen befahrbar.

    In Nord-Deutschland habe ich versucht mit drei zusammen hängenden Inseln Dänemark darzustellen, die nach Deutschland hin auch mit dem Festland verbunden sind. Man kann aber nicht von Dänemark aus über Land nach Norwegen kommen.

    Die Größe der Karte beträgt 6300 Num Plots written auf 90 x 70.

    Lange Rede kurzer Sinn, ein Bild sagt sowieso mehr als tausend Worte .

    Der erste Screenshot zeigt eine Gesamtansicht der Karte.

    Bild

    Der zweite Screenshot zeigt Griechenland und Anatolien als Ausschnitt der Karte. Beachtet bitte die Größenverhälnisse wie oben beschrieben.

    Bild

    Spanien, Italien und ein Stück des ehemaligen Karthago.

    Bild

    Gallien, Nord-Deutschland, England und Irland.

    Bild

    Germanien, Polen und ein Teil von Dakien.

    Bild


    Die Idee dazu ist zwei bis drei römische Scenarien daraus zu machen, da Italien auf dieser Karte so schön groß ist:

    Julius Caesar, der von seiner Cis Alpina loszieht um ganz Gallien zu erobern. Dabei wäre es möglich, wenn ich da ein Event einbauen dürfte, könnte (?), dass Caesar den Rubicon überschreitet nach einigen Runden die er quasi Zeit hat um Gallien zu erobern, indem das Event dann auf die Runde genau Krieg zwischen der Civ von Julius Caesar und der Civ des römischen Senats in Italia auslöst. Dann könnte Julius Rom erobern und das Scenario wäre vorbei, wenn er das in der angegebenen Zeit schafft. Also zwei Events und es wäre so ein Traum von mir, das Pie so unter jubeln zu können . Schön wäre dann ja auch noch eine dritte Nachricht, nach dem Motto Caesar ist tot ... aber das wären dann ja auch schon drei Events für ein Scenaro. Ob das was wird ... , aber ein Traum wärs, absolut!

    Dabei könnte ein Pompejus als nicht spielbare Civ in Hispanien seine Eroberungen machen und auf Seiten des Senats auftreten, vielleicht als Team, oder als Verbündeter, das weiß ich noch nicht. Vielleicht könnte ich dabei ja auch die Option beim Starten des Spieles benutzen: "Permanenter Krieg oder Frieden". Das würde mich reizen, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Aber damit könnte ich die beiden Feldherren gut darstellen und auf ihre Hauptfeinde fixieren, Gallien und Hispanien. Nur geht es dann noch per Phyton Event Krieg zwischen dem Senat und Julius Caesar in dem Scenario auszulösen? Wenn ja, dann wäre das echt eine super Sache.
    Die Städte stehen jedenfalls schon im Rohbau, aber bereits verteilt auf der Karte. Ich stehe da quasi in den Startlöchern und warte, ob das mit den Events gehen würde. Natürlich arbeite ich aber auch daran weiter, wenn Pie zu den Events nein sagen sollte ... dann müßte es halt ohne gehen. Erst mal abwarten.

    Wobei es doch auch interessant wäre daraus ein was wäre wenn zu machen zum Beispiel? Was wäre wenn Crassus nicht gegen die Pharter gezogen wäre, sondern gegen die Daker zum Beispiel? Was wäre, wenn Crassus Mund von den Phartern also nicht mit Gold gefüllt worden wäre und er im Bürgerkrieg mitgemischt hätte? Fände ich auch spannend, aber historisch wäre mir zuerst lieber. Was sagt ihr denn dazu?


    Zweite Scenario Idee zu meiner neuen Europa Karte:

    Der Kampf von Octavian gegen Marcus Antonius darzustellen wäre dann kein großer Akt mehr, da ich dazu nur wenige Städte und Armeen versetzen müßte. Alte Civ´s raus andere Civs an anderen Stellen rein wie Octavian, Marcus Antonius, Lepidus, Sextus Pompeius, römischer Senat etc. Das geht dann relativ schnell, da eh fast alles Rom gehört bis auf auf Germanien und Dakien, etc.


    Dritte Scenario Idee zu meiner neuen Europa Karte von mir:

    Die dritte Scenario Idee dazu wäre, ein Rom darzustellen in seiner größten Ausdehnung, aber dann müßten per Events von allen Seiten ständig Barbaren auf die Ränder des römischen Reichen einschlagen, damit es nicht langweilig wird. Es wäre dann eher eine Aufgabe das Gebiet das man hat zumindest für eine Weile zu halten, aber das wären dann so viele Events, dass Pie das nie mitmachen würde für ein einzelnes Scenario. Dann müßte ich daraus eh eine modmod machen, aber ich habe bisher echt zuwenig Ahnung davon. Leider ... naja, ich lerne ja ständig dazu. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Was meint ihr den zu der Karte überhaupt und den Scenario Ideen im speziellen?

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (16. April 2014 um 14:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier noch die erstmal letzten beiden Screenshots dazu: Ich sorge beizeiten dann für Nachschub .

    Bild

    Und Last but not Least noch einmal Gallien in seiner ganzen Pracht und Ausdehnung.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für Screenshots einbehalten.

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mach doch den unteren Fuss von Italien ein bisschen schlanker. Auch der Hellespond ein bisschen schlanker. Ansonsten siehts gut aus!

    Wegen deinem dritten Vorschlag: auch wenn ständig Barbaren auftauchen würden, wäre das eh nur 1 Event für mich
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja wenn das gehen würde, es wäre doch eine Super Scenario Idee oder nicht? Gerade der dritte Vorschlag würde mich schon seit langem tierisch reizen, das weißt du ja und mit genügend Druck an den Landesgrenzen, wäre es doch auch nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, das könnte doch sogar sehr spannend werden glaube ich da sogar, oder? Gibst du mir da grünes Licht?

    Und dürfte ich für das Julius Caesar Scenario die drei Events bei dir dafür hm unterschummeln? Wenn wie im Threat beschrieben aber ich hätte dafür gerne einen Stempel. Abgelehnt, oder ...??? Zitter, bang, es würde mir echt viel bedeuten, aber ich will dir auch keine Events für Scenarien aufschwätzen wenn du sie nicht haben willst. Träumen darf man ja noch ... und träumen darf man viel, aber es sind eben manchmal nur Träume. Was sagst du nun Pie? Einmal zu den drei Events bei Caesar Scenario und was sagst du zu dem wo es zu deutlich mehr Events käme, Rom in der größten Ausdehnung halt unter Feuer sozusagen. Dafür müßten dann doch an verschiedenen Stellen immer wieder Einheiten entstehen. Unterschiedliche, manche jede zweite Runde und manche jede vierte Runde an anderer Stelle und manche per Zufall? Das würden dir dann doch bestimmt zuviel Events werde Pie oder?

    Daher die Frage noch einmal, ginge das mit den drei Events für das Julius Caesar Scenario?

    Für Rom in seiner größten AUdehung würden es da so viele Events werden, dass es bestimmt ein modmod werden muß für dich. Das kann ich mir an 5 Fingern ausrechnen, schließlich kenne ich dich nun schon eine Zeit lang .

    Grüße John

    P.S. Du meinst Italien schlanker im Süden, ich schau es mir noch mal an und hm der Helespond, Griechenland also ok.

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Rom in der größten Ausdehnung halt unter Feuer sozusagen. Dafür müßten dann doch an verschiedenen Stellen immer wieder Einheiten entstehen. Unterschiedliche, manche jede zweite Runde und manche jede vierte Runde an anderer Stelle und manche per Zufall? Das würden dir dann doch bestimmt zuviel Events werde Pie oder?
    Pie hat schon nicht Unrecht, wenn er sagt, dass das quasi ein Event für ihn ist Er gibt dir ja quasi ein Skript, dass Barbareneinheiten (oder Einheiten von Civs, die mit Rom im Krieg sind, wie auch immer) entstehen lässt, und manche von denen halt alle zwei Runden, andere alle vier Runden
    Es ist ja auch kein Event im BtS-Sinne, sondern Python-Kram. Über richtige Events wär das schon ein Haufen, ja, aber über Python, was auch nicht immer ne Meldung für den Spieler braucht (auch wenn das ginge, aber das ist ja nur nervig, wenn jede Runde ne "Feindliche Einheiten aufgetaucht"-Meldung kommt), geht das halbwegs elegant.
    Wenn du viele Events nicht aus programmiermäßiger Sicht, sondern aus Sicht des Spielers (halt dass jede Runde Einheiten auftauchen und der Spieler es deshalb als häufige "Events" wahrnimmt) meinst: Ist ja inhaltlich immer dasselbe, quasi ein Barbarensturm

    Ich find übrigens alle Ideen interessant, vor allem die dritte
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jo genau, Süden Italiens nur um 1 Plot schlanker (an der Westküste, zB von der Mitte bis runter an die Spitze).
    Hellespont: nö, nicht Griechenland. Ich meinte eigentlich den Übergang Europa-Anatolien. Also Byzanz. Diese 2 Halbinseln sind extradick. Da noch etwas schlanker machen. Dann wird das Schwarze Meer auch wieder etwas bauchiger.


    Also GRÜNES Licht hast du für das fertig ausgebaute Rom Szenario. Theoretisch mit Rom als Team 1 und alle Randvölker als Team 2. Dann kann ich guten Gewissens allen Randvölkerneinheiten zuliefern ohne abzufragen, ob sie noch mit Rom im Krieg sind.

    Bei der Triarchie bin ich mir nicht sicher wie du das meinst. Da brauch ich für die Events:
    1. Bedingungen
    2. Auslöser
    3. Auswirkungen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Juup klärt mich auf, ich lerne dadurch ja nur dazu. Danke BoggyB, die Erklärung muss ich erstmal verdauen. Aha, da habe ich also falsch gedacht. Hm ich sehe gerade Möglichkeiten auf mich zukommen, klasseeeee! Das ist eine verdammt schöne Nachricht für mich, wenn ich so darüber nachdenke. Ist wohl heute mein Tag .

    Grüße John

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Meine Vorschläge für die drei Bedingungen bekommst du dann noch für das Julius Caesar Projekt Pie!

    Und auch bei dem Rom in größer Ausdehung unter Feuer werde ich mir etwas überlegen. Dauert natürlich alles, bis jetzt sind die Städte zwar alle schon gesetzt auf der Karte, aber nur mit größe eins, unausgebaut und ohne Improvments bisher. Ich werde zum Ausfüllen der vielen Kästchen noch etwas Zeit brauchen und die Units und Ressourcen fehlen zum Teil auch noch. Danach melde mich deswegen wieder dazu. Dabei geht es nicht um Tage, eher um Wochen. Es ist halt eine Menge Klickarbeit, aber ich habe wie gesagt Spaß daran.

    Danke Pie, mit ein paar Events kann ich eine Menge mehr wuppen im Scenario als vorher. Gerade was das Julius Caesar Scenario angeht, aber auch im Peloponnesischer Krieg wird mir das unheimlich weiter helfen.

    Einfach klasse, ich freue mich echt tierisch darüber ! Einfach, da ich es allein nicht könnte. So ein bisschen wird da gerade ein Traum von mir wahr. Heute kann mich nichts mehr erschüttern glaube ich.

    Grüße John

    Italien und den Helespond schaue ich mir noch mal genau an, kein Problem.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Events Vorschlag für ein Julius Caesar Scenario.

    Event 0 (Ich gebe ihm die Nummer Null, da das auch wegfallen könnte, es ist nur eine Idee. Die anderen Events Vorschläge wären mir wichtiger)
    1. Bedingungen
    Das Scenario beginnt, Runde 1 wird erreicht.
    2. Auslöser
    Der Auslöser müßte dann doch sein, dass Runde eins beginnt, oder?
    3. Auswirkungen
    Ein Text erscheint, der beschreibt was die erste Aufgabe des Spielers ist. In diesem Fall zum Beispiel als Julius Caesar Gallien zu erobern und das man so und so viel Runden bzw Jahre Zeit als Spieler dafür hat.

    Darauf folgt Event 1, dass mir viel wichtiger wäre.

    Event 1
    1. Bedingungen
    Ich weiß nicht nicht welche Runde im Scenario genau, aber sagen wir als Beispiel Runde 80 wird erreicht.
    2. Auslöser
    Das die Runde 80 zig erreicht wird.
    3. Auswirkungen
    Ein Text erscheint, der erkärt dass die Civ Julius Caesar der Civ Senat von Rom den Krieg erklärt hat. Vielleicht sogar aus den und den Gründen, PAE soll ja schließlich bilden oder? Dazu, dass die Aufgabe an den Spieler geht Pompejus zu schlagen und Rom zu erobern in so und so vielen Runden, oder bis dann und dann als Zeitangabe in Jahren, Monaten, Runden diese Augabe zu bewältigen ist.

    Also einmal den Text, natürlich schöner ausformuliert und das danach Krieg zwischen den beiden Parteien herrscht, Senat und Caesar und zwischen der Civ von Pompejus und Caesar.


    Event 2
    1. Bedingungen
    Ich weiß nicht nicht welche Runde im Scenario genau, aber sagen wir als Beispiel Runde 180 wird erreicht.
    2. Auslöser
    Das die Runde 180 zig erreicht wird.
    3. Auswirkungen
    Ein Text erscheint, der erkärt dass Julius Caesar Im Senat ermordet wurde und das Scenario nun endet.

    Falls du nichts dagegen hättest, wäre natürlich auch noch eine Nachricht zwischen durch nett, nach dem Motto. Du hast als Spieler noch sagen wir als Beispiel, 40 zig Runden um Rom zu erobern. Aber das könnte auch wegfallen, wenn nur das Event 1 und das Event 2 einbauen könntest für mich.

    Den genauen Text würde ich da natürlich erst noch ausarbeiten, aber so würde ich mir das für Caesar Scenario als Events vorstellen.

    Grüße John

    Wichtig wäre, das ich dabei vor hätte diese Funktion als Option: Permanenter Krieg oder Frieden dabei zu benutzen. Die Phython Änderung müßte dann trotzdem den Krieg gegen Caesar auslösen können. Aber damit würde ich vorher Julius in Gallien und Pompejus in Hispanien beschäftigen können, bis der zweite Teil des Scenarios anbrechen würde. Damit könnten die ja gar keiner anderen Civ den Krieg erklären, so stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Geändert von JohnDay (16. April 2014 um 16:26 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich find die Ideen für die Szenarien auch gut. Und das letzte ist auch für mich auf 1. Ein Sturm auf Rom macht sicher Spaß zu spielen.

    Bei der Karte würd ich neben Italien und Dardanellen auch die Inseln überarbeiten. Grad die Form und auch die Größe im Vergleich zueinander sollte schon einigermaßen stimmen. Und die Balearen sind auch mehr als eine Insel.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja bei den den Balearen war ich auch am Überlegen, aber dadurch, das die KI so schlecht mit ein Feld Inseln umgehen kann, habe ich versucht die Nachbarinseln jeweils mit den Auswüchsen (siehe Screenshots) zu simulieren. Ich kann die aber natürlich auch noch separieren. Vielleicht playteste ich das wenn es so weit fortgeschritten ist. Aber was ich halt immer schade finde, sind diese Söldner Trupps auf ein Feld Inseln, an sich würde ich mir das gerne ersparen.

    Was die Inseln bei Griechenland angeht, Lesbos konnte ich seine markante Form geben, aber der Platz ... ich schaue mir das aber gerne noch mal an! Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

    Die Dardanellen sind mir als Begriff, wie soll ich sagen, viel eher ein Begriff . Werde ich mir auch anschauen, habe ich ja Pie quasi schon versprochen. Italia genauso, werde da wohl umsetzen was Pie dazu meinte und das etwas Kürzen ab der Mitte um einen Plot.

    Deine Nummer eins dazu ist notiert Thorgal! Danke.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (16. April 2014 um 16:53 Uhr)

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja ich kenn mich aus:

    Um genau zu sein, würde es so aussehen:
    Event 0
    1. Bedingungen
    Nur für die CIV von Julius Caesar (nehm ich mal an, oder sollen es alle CIVs lesen?)
    2. Auslöser
    Runde 1
    3. Auswirkungen
    Ein Text erscheint, der beschreibt was die erste Aufgabe des Spielers ist. In diesem Fall zum Beispiel als Julius Caesar Gallien zu erobern und das man so und so viel Runden bzw Jahre Zeit als Spieler dafür hat.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Um genau zu sein bräuchte es für die Textmeldungen gar kein richtiges Event im Sinne eines Zufallseregnisses, das kann Pie alles per Python machen! Geht viel einfacher und schneller
    Tick tock goes the clock...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich lerne da ja erst noch dazu und das dauert alles noch etwas, jetzt kommt mein Lieblingsspruch: ... aber ich bin dran .

    Danke für die Hilfe dabei und nun muss ich erstmal machen.

    Grüße John

    P.S. Pie wenn es Spruchreif wird, versuche ich die Events genauer vorformulieren. Das kriegen wird dann schon hin .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •