Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 220

Thema: CivBE - Steamdiskussion

  1. #76
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Kann ja eigentlich kein Argument gegen Steam sein. Du erwirbst nur eine Nutzungslizenz über Steam und wenn der Entwickler eine neue Version herrausbringt und halt möchte, dass du nur diese nutzt, dann hat er auch das Recht die Version zu ändern. "Früher" war dies nur nicht möglich, jetzt schon. Wenn der Entwickler möchte, dass auch ungepatchte Versionen zur Verfügung stehen können, dann bringt er es nicht über Steam. Ich kann da nicht so ganz die Schuld bei Steam selber erkennen.

    Mit Mods zu argumentieren, ist noch viel seltsamer.
    Klar, wenn ich ein Spiel mit Steamzwang kaufe, muss ich mich an die Spielregeln von Steam halten und die genannten Freiheiten aufgeben. Trotzdem erkenne ich die Schuld bei Steam, weil Steam halt für diese Spielregeln sorgt. Bei Minecraft z. B. gibt es auch Autopatchs (man kommt also nicht mehr zu älteren Versionen zurück), aber man hat immer noch die Wahl, ob man ein Update runterladen will oder nicht. Ist also nicht so, als wäre ein solches System undenkbar.

    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    STEAM!

    Klar, war viel geiler vor 10-15 Jahren, sich die Patches zusammen zu suchen, vorallem, wenn man nicht so der Hardcore-Gamer war. Internet war da auch noch nicht so super geil, wie heute oder wurde gar von jedem genutzt und wen man dann mal nen Patch vergessen hat .... STEAM hält das alles auf einem Stand, auch für DAUs. Und ich kaufe mnache SPiele mittlerweile nicht mehr, wenn es sie nicht bei STEAM gibt!

    STEAM!
    Steam hat das Internet aufgebaut
    Steam mit der Situation von vor 20 Jahren zu vergleichen ist wenig sinnvoll. Interessant ist doch ein Vergleich zwischen heutigen Steamspielen und heutigen nicht-Steamspielen. Und da hatte ich ehrlich gesagt noch nie große Probleme, einen Patch zu finden. Man muss jetzt auch nicht soo clever sein, um in einer Suchmaschine "*** Patch" (statt *** halt der Titel vom entsprechenden Spiel) einzugeben.
    Hast du eigentlich schon mal versucht, mit ner 384er-Leitung (sprich Downloadrate von 46 KB/s, oft noch weniger) auf Steam ein Spiel zu starten, dass du seit längerem nicht mehr gespielt hast? Da kommst du in den fantastischen Genuss, zwar nicht des Spiels, aber immerhin eines Ladebalkens, der gerne mal 3h aufwärts braucht, um sich zu füllen. Das ist natürlich viiieeel besser, als den Download laufen lassen, wenn man den Computer gerade nicht braucht und das Spiel spielen zu können, wenn man es will und nicht 3 Stunden später. Immerhin spart es dir 2 Minuten Googlesuche
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich nutze mittlerweile Steam auch sehr gerne, vor allem auch als Startplattform für alle Nicht-Steam-Titel. Man hat so alle Spiele schön in der Übersicht und kann sie nach Genere und Favoriten sortieren.

    Und was ich sehr schätze, ist der Steam-Workshop, mit dem werden alle Mods immer automatisch auf die aktuellste Version aktualisiert. Auch das Steam-Overlay mit der Screenshot-Funktion ist toll
    Interessant sind auch die Beta-Teilnahmeaktionen die man bei den einzelnen Spielen aktivieren kann, so kann man z.T. recht früh neue Features anspielen.

    Einzig den schönen dicken Handbücher traure ich etwas nach

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei Minecraft kann man mit JEDER version spielen (alpha bis 1.7.5).
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von starman0817
    Registriert seit
    25.05.13
    Beiträge
    113
    @Commander Bello
    Danke für die Auskunft. Das sind ja schöne Aussichten.

  5. #80
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Ich finde Steam geil. Kann ich doch, sobald mir ein Spiel langweilig wird, sofort ein Neues starten, ohne mich mühsam zum Laufwerk bücken zu müssen Geschweige denn vorher mein Datenträgerchaos durchwühlen.... bringt also netto mindestens 6 gefühlte Sek mehr Spielspaß

    Das wird dann konsequenterweise auch der wesentliche Grund zur Kaufentscheidung von CivBE sein

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  6. #81
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    STEAM!

    Klar, war viel geiler vor 10-15 Jahren, sich die Patches zusammen zu suchen, vorallem, wenn man nicht so der Hardcore-Gamer war. Internet war da auch noch nicht so super geil, wie heute oder wurde gar von jedem genutzt und wen man dann mal nen Patch vergessen hat .... STEAM hält das alles auf einem Stand, auch für DAUs. Und ich kaufe mnache SPiele mittlerweile nicht mehr, wenn es sie nicht bei STEAM gibt!

    STEAM!



    haha, Konsoljeros. Erst sorgen sie dafür, dass sich so ein Kram wie DLCs, STEAM und co auf dem PC-Markt durchsetzten (wollen) und jetzt haben sie Angst vor den Geistern, die sie riefen.
    Endlich mal ein sinnvoller Beitrag in dem thread!
    Ich kaufe mir gar keine Spiele mehr, die NICHT auf steam gelistet sind! Durch die ständigen sales perfekt zum Schnäppchen jagen (auch Civ 5 so um 8,99eur bekommen, sowieo BnW), die ewige patcherei von früher bei nem PC Wechsel entfällt, ich sag nur Steam oder nix!

  7. #82
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Steam hat das Internet aufgebaut
    Steam mit der Situation von vor 20 Jahren zu vergleichen ist wenig sinnvoll. Interessant ist doch ein Vergleich zwischen heutigen Steamspielen und heutigen nicht-Steamspielen. Und da hatte ich ehrlich gesagt noch nie große Probleme, einen Patch zu finden. Man muss jetzt auch nicht soo clever sein, um in einer Suchmaschine "*** Patch" (statt *** halt der Titel vom entsprechenden Spiel) einzugeben.
    Hast du eigentlich schon mal versucht, mit ner 384er-Leitung (sprich Downloadrate von 46 KB/s, oft noch weniger) auf Steam ein Spiel zu starten, dass du seit längerem nicht mehr gespielt hast? Da kommst du in den fantastischen Genuss, zwar nicht des Spiels, aber immerhin eines Ladebalkens, der gerne mal 3h aufwärts braucht, um sich zu füllen. Das ist natürlich viiieeel besser, als den Download laufen lassen, wenn man den Computer gerade nicht braucht und das Spiel spielen zu können, wenn man es will und nicht 3 Stunden später. Immerhin spart es dir 2 Minuten Googlesuche
    Interessante Interpretation.


    @ AGBs
    Übrigens Deutsches Recht schlägt AGBs.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.13
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht die Tatsachen verwischen. Bei der XBone ging es bei den Proteststürmen um Always On und tägliche Online Checks, ob man auch ja registriert ist.
    Wer verdereht hier Tatsachen? Es ging bei der XBONE ganz konkret um die Accountbindung und die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu verleihen oder weiter zu verkaufen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Was bringt den die Diskussion? Es wird doch eh nicht geändert? Nur wenn das Kaufverhalten anders wäre. Aber dazu sind die Angebote bei Steam zu gut und die Nachteile zu gering. Hauptgrund für Steam ist doch eh der Kopierschutz, da sind viele Spieler selber dran Schuld. Alles andere ist doch Augenwischerei.

  10. #85
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Was bringt den die Diskussion? Es wird doch eh nicht geändert? Nur wenn das Kaufverhalten anders wäre. Aber dazu sind die Angebote bei Steam zu gut und die Nachteile zu gering. Hauptgrund für Steam ist doch eh der Kopierschutz, da sind viele Spieler selber dran Schuld. Alles andere ist doch Augenwischerei.



    Kaum wird ein neues Spiel angekündigt schon beginnen heftige Diskussionen warum und weshalb es auf dieser oder jener Plattform läuft. Klar, auch ich bin nun kein Fan davon meine Spiele an Steam, Uplay, Battlenet oder Origin zu binden. Wie Soldat aber richtig sagte bringt diese ganze Diskussion absolut nichts. Die Publisher schert es nicht und sie werden es auch nicht ändern. Wenn sich etwas ändern sollte dürfte kein Spiel mehr gekauft werden welches an irgendeine Plattform gebunden ist, aber dies wird wohl nie geschehen. Von daher habe ich mich mit Steam und Co. arrangangiert. Zuerst steht für mich die Frage was es denn für ein Spiel ist. Kann es mich fesseln? Interessiert es mich? Wenn mich alles positiv stimmt wird es halt gekauft, egal auf welcher Plattform es denn nun läuft. Für mich zählt definitiv der Spieleinhalt, nicht die Plattform an welche es gekoppelt ist. Ach und ja ... im Gegensatz zu Uplay, Origin oder Battlenet wo man Spiele zum großen Teil nur wirklich "allways online" spielen kann finde ich Steam recht human. Ich denke man sollte sich bei Diskussionen über ein eues Spiels wirklich auf das Wesentliche beschränken und dies sind Spielinhalte und die Umsetzung. Da haben wir auch ein wenig Einfluss, können etwas einbringen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #86
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen


    Kaum wird ein neues Spiel angekündigt schon beginnen heftige Diskussionen warum und weshalb es auf dieser oder jener Plattform läuft. Klar, auch ich bin nun kein Fan davon meine Spiele an Steam, Uplay, Battlenet oder Origin zu binden. Wie Soldat aber richtig sagte bringt diese ganze Diskussion absolut nichts. Die Publisher schert es nicht und sie werden es auch nicht ändern. Wenn sich etwas ändern sollte dürfte kein Spiel mehr gekauft werden welches an irgendeine Plattform gebunden ist, aber dies wird wohl nie geschehen. Von daher habe ich mich mit Steam und Co. arrangangiert. Zuerst steht für mich die Frage was es denn für ein Spiel ist. Kann es mich fesseln? Interessiert es mich? Wenn mich alles positiv stimmt wird es halt gekauft, egal auf welcher Plattform es denn nun läuft. Für mich zählt definitiv der Spieleinhalt, nicht die Plattform an welche es gekoppelt ist. Ach und ja ... im Gegensatz zu Uplay, Origin oder Battlenet wo man Spiele zum großen Teil nur wirklich "allways online" spielen kann finde ich Steam recht human. Ich denke man sollte sich bei Diskussionen über ein eues Spiels wirklich auf das Wesentliche beschränken und dies sind Spielinhalte und die Umsetzung. Da haben wir auch ein wenig Einfluss, können etwas einbringen.

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  12. #87
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Was bringt den die Diskussion? Es wird doch eh nicht geändert? Nur wenn das Kaufverhalten anders wäre. Aber dazu sind die Angebote bei Steam zu gut und die Nachteile zu gering. Hauptgrund für Steam ist doch eh der Kopierschutz, da sind viele Spieler selber dran Schuld. Alles andere ist doch Augenwischerei.
    Dass die Diskussion so nichts bringt, würde ich mal nicht meinen.
    Es gibt nur leider zuviele Spieler, die offentsichtlich ein Problem damit haben, dass andere Spieler wieder mehr Rechte und Möglichkeiten für die Nutzung der erworbenen Software wollen.
    Es muss mehr geben als nur die Beschränkung auf einen Steamdienst mit Willkür von Steam.
    Es ist ja gar nichtmal, dass man die Spiele bei Steam beziehen kann, sondern dass man diese ohne Steam nicht mehr benutzen/starten und Steam diese ggf sogar eigenmächtig löschen kann.
    Ich habe das Spiel gekauft, nicht für x Monate/Jahre nur gemietet. Meinetwegen nennt es auch: Ich habe eine Lizenz zum Spielen dieses Spiels erworben. Das mir dies irgendwann mal einseitig weggenommen werden kann
    oder ich durch technische Probleme bei Steam daran gehindert werde meine Erwerbung zu nutzen, ist einfach ein Unding.

    Wenn ein Spiel ganz klar für mich allein auf meinem PC/Konsole gespielt werden kann, weil Multiplayer nur ein zusätzlicher optionaler Spieleteil ist, dann hat so ein Spiel auch keinen Onlinezwang in irgendeinerweise
    durchzuführen. Tollste Beispiele wo das für Aufregung gesorgt hat: Sim City Warum musste sowas Online Only erscheinen? Nur weil EA meint es wäre an der Zeit die Kundenwünsche mit Füßen zu treten. Naja, Firaxis ist nicht EA.
    Immerhin ist Civ noch nicht so, dass man es am Ende nur noch mit Onlinemodus spielen kann und Steam ist zum Glück noch nicht so, aber es geht alles auf diesen Weg hin und das finde ich sehr bedenklich.

  13. #88
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  14. #89
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen

    Ich denke man sollte sich bei Diskussionen über ein eues Spiels wirklich auf das Wesentliche beschränken und dies sind Spielinhalte und die Umsetzung. Da haben wir auch ein wenig Einfluss, können etwas einbringen.
    Deshalb habe ich in der anderen Diskussion gleich deutlich gemacht, dass die Steam Diskussion aus der eigentlichen Spieldiskussion abgekoppelt wird in einen eigenen Thread, wie die Mods dann auch schlussendlich gemacht haben.
    Wer über das Spiel an sich reden will, sollte in den anderen Thread gehen. Und wer über Steam und andere Verkaufswege reden will, ist eben hier aufgehoben.
    Ich werde mir meine Möglichkeiten wie ein Spiel zu beziehen ist, jedesmal genau anschauen und dann klar entscheiden: Ja, ist noch akzeptable oder Nein, ist es nicht. Und Firaxis täte gut daran, wirklich drüber nachzudenken ob ein Verkauf als
    regulärer Datenträger (mit ggf höheren Preisen) nicht auch ein gangbarer Weg wäre die verlorene Kundschaft wieder einzufangen.

  15. #90
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das wäre sicherlich nicht gekommen, wenn es nicht Leute gäbe, die für ihre Rechte kämpfen. Ist es umgesetzt? Wir haben bereits April 2014.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •