Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 220

Thema: CivBE - Steamdiskussion

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Über GameSpy (Civ3/4) hat sich damals irgendwie keiner aufgeregt!??
    Sig sauer

  2. #17
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Über GameSpy (Civ3/4) hat sich damals irgendwie keiner aufgeregt!??
    Musste man das installieren?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Vielen Dank fürs ausgliedern der Steam Diskussion.

  4. #19
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Musste man das installieren?
    Und jetzt ist es tot http://www.gamestar.de/spiele/crysis...7,3034463.html

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Was hat Gamespy mit Steam zutun?
    Das Eine ist eine Vertriebsplattform und das Andere war ein Multiplayerservice.

  6. #21
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Musste man das installieren?
    Zumindest ein Konto erstellen, wenn man gewisse MP-Funktionen nutzen wollte, wenn ich mich richtig erinnere.
    Sig sauer

  7. #22
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich glaube es sollte das Argument relativieren, dass man sich mit Steam ja blöde Schnüffelsoftware installieren tut.

    Letztlich sind doch der Steamkritiker ihre Hauptpunkte: 1. Braucht zwingend Breitband-Internet für mind erstmalige Installation. 2. Kein richtiger Besitz wie bei einer CD, nur Benutzungslizenz, und daher kein Weiterverkauf.

  8. #23
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    + Patchproblematik


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    2. Kein richtiger Besitz wie bei einer CD, nur Benutzungslizenz, und daher kein Weiterverkauf.
    Software, hat man noch nie besessen, egal auf welcher Weise man sie bezogen hat, man hat immer nur eine Lizenz gekauft.

    @Commander Bello
    Von welcher Problematik redest du?

    Ich kann mich an einer Zeit erinnern, wo ich sämtliche Patches für Spiele erst einmal zusammensuchen musste.

    Wenn ich bei Steam nicht patchen möchte, bleibe ich offline.

  10. #25
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    + Steam spinnt auch nach jetzt so vielen Jahren gern mal rum, vor allem, wenn man mal spontan kein Internet hat und vorher im online modus war kann es sein, dass man erst wieder Steamspiele spielen kann, wenn man wieder online kann.
    Steam funktioniert bei mir nur bei 75% der Startversuche, bei den anderen 25% kommt eine Meldung, dass es nach updates guckt, obwohl es up to date ist, und dann tut sich gar nichts mehr. Muss dann abbrechen und Steam neustarten. Kein großes Problem, aber nervig, vor allem weil das auch Leute betrifft, die Steam beim Systemstart starten lassen, wo es deutlich mehr nervt. Und die Option, Steam nicht gleich starten zu lassen ist einigermaßen gut versteckt.

    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Wenn man Steam ,uPlay ,Origin usw. nicht mag, dann kann man doch gleich aufhören Pc-Spiele zu spielen
    Dummes Zeug, es gibt genügend Spiele, die ohne gehen. Von den meisten Indispielen bis zu Spielen wie The Witcher. Auch Teil 3 wird wieder ohne DRM erscheinen und sofort bei GoG.com kaufbar sein.
    Steam als Distributionswek ist ok, Steam als einziger Distributionsweg ist scheiße. uplay ist noch schlimmer, das ist immerhin dafür bekannt, dem Spieler ein längeres Spielerlebnis zu ermöglichen, indem es Saves zerstört, Origin liegt irgendwo dazwischen, aber deutlich näher an Steam, seit sie die schlimmsten, die Privatsphäre betreffenden Dinge herausgepatch haben (iirc). EA hat allerdings ein Imageproblem.

    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Software, hat man noch nie besessen, egal auf welcher Weise man sie bezogen hat, man hat immer nur eine Lizenz gekauft.

    @Commander Bello
    Von welcher Problematik redest du?

    Ich kann mich an einer Zeit erinnern, wo ich sämtliche Patches für Spiele erst einmal zusammensuchen musste.

    Wenn ich bei Steam nicht patchen möchte, bleibe ich offline.
    Und wenn du nur ein Spiel nicht patchen möchtest, ignoriert es Steam gern mal, wenn man es denn in den Optionen für dieses Spiel so eingestellt hat, dass man nicht automatisch patchen möchte.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    wenn man mal spontan kein Internet hat und vorher im online modus war kann es sein, dass man erst wieder Steamspiele spielen kann, wenn man wieder online kann.
    Kopiere dir für diesen Fall die config Datei (Anhang) ins Steamverzeichnis, dann geht es direkt offline los.

    Bei mir hat es (zumindest) bisher kein Problem beim "nicht" Patchen gegeben,
    allerdings bin ich da kein Maßstab, hab nur 2 Steamspiele.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    + Patchproblematik
    Als ob Civ 4 auch nicht viele Patches hatte und dazu brachten die Patches teilweise auch noch neue Features

  13. #28
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Software, hat man noch nie besessen, egal auf welcher Weise man sie bezogen hat, man hat immer nur eine Lizenz gekauft.
    Das gleiche gilt für ein Buch, welches ich mir kaufe, oder eine Musik-CD. In keinem dieser Fälle erwerbe ich die Rechte am jeweiligen Stück, kann aber dennoch mit dem Datenträger machen, was und wann ich es will.
    Genau hierin schränkt Steam mich aber ein.


    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    @Commander Bello
    Von welcher Problematik redest du?

    Ich kann mich an einer Zeit erinnern, wo ich sämtliche Patches für Spiele erst einmal zusammensuchen musste.

    Wenn ich bei Steam nicht patchen möchte, bleibe ich offline.
    Ja, aber dann bleibst du auch mit Steam offline, ansonsten wirst du feststellen, dass du nicht spielen kannst.

    Sobald die Steam-Software online ist, checkt sie die Spiele deines Accounts auf verfügbare Patches. Wenn sie für die Patches freigeschaltet sind, wird der Patch geladen und installiert, ohne dass du das verhindern kannst.
    Wenn das jeweilige Spiel nicht für automatisches Patchen freigeschaltet ist, wird der Patch nicht automatisch installiert. Dummerweise jedoch ist der Steam-Software nun bekannt, dass ein Patch verfügbar und noch nicht installiert ist, und damit kannst du das Spiel dann nicht starten.

    Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist, auch mit Steam offline zu bleiben.
    Sobald du aber mehr als ein Spiel hast, und eines davon ggf. patchen möchtest (oder irgendeine andere Steamfunktionalität im Online-Modus nutzen möchtest), guckst du in die Röhre.

    Und es ist ja nun nicht so, als sei die Patchhistorie eines C5 beispielsweise insbesondere in Hinblick auf Modifikationen, aber auch für das unmodifizierte Spiel, eine reine Erfolgsgeschichte.

    Ohne Steam habe ich dieses Problem jedoch nicht. Ich ziehe mir den Patch für das gewünschte Spiel dann, wenn ich es will und ich installiere ihn dann, wenn es mir als angemessen erscheint.


  14. #29
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Software, hat man noch nie besessen, egal auf welcher Weise man sie bezogen hat, man hat immer nur eine Lizenz gekauft.
    Bei z.b Photoshop kauft man ja auch nur die Lizenz

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.13
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Software, hat man noch nie besessen, egal auf welcher Weise man sie bezogen hat, man hat immer nur eine Lizenz gekauft.
    Ne klar, aber den Datenträger kann man kaufen und besitzen, man kann ihn benutzten wann man will (und nicht nur dann, wenn ein Server am anderen Ende der Welt grade online ist und einen guten Tag hat), man kann ihn weiterverkaufen, verschenken, ausleihen - oder als Wandschuck im Klo aufhängen. Einen solchen Original-Datenträger zu besitzen, ist mir jederzeit 50-60 Euronen wert. Für einen Account-gebundenen STEAM-Key bin ich persönlich dagegen nicht bereit, so viel Geld auszugeben. Wenn das für die Firaxier OK ist, dass ich mir ihre Spiele nur noch dann "ausleihe" (oder um es präzise zu formulieren: für nicht näher bestimmte, beschränkte Zeit eine Nutzungslizenz erwerbe), wenn sie für unter 10 Euro im STEAM-Sale zu haben sind - hab ich persönlich kein Problem damit...

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •