Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 152

Thema: PBEM 161 - No War

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Ok, habe ich eingetragen. Röses Zugzeiten habe ich einfach mal ausm 155er übernommen, stimmen die noch so @Röse? Und die Zivilisation deiner Wahl bräuchten wir noch.

    Als Zugreihenfolge würde ich dann folgendes Vorschlagen (vorrausgesetzt, Röses Zeiten stimmen):
    Bissi am Vormittag (oder meist schon am Abend, wenn das Save da ist und ich on bin)
    Röse 10 - 14 Uhr
    Alpha-Orange 19 - 24 Uhr
    Chris ab 20 Uhr

    Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

    Morgen würde ich dann das Spiel im BF-Tool öffnen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    336
    Civ kommt heute noch und Zugzeiten passen super

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Habe das Spiel (hoffentlich korrekt) erstellt. Link

    Wie schauts denn nun letztendlich mit der Kartengröße und den StSt aus? Klein + 12 oder Winzig + 8? Bei 4 Spielern wäre es eigtl winzig. Wir können von mir aus aber auch klein + 12 spielen. Wir müssen uns nur drauf einigen.
    0rkrist hat sich noch nicht gemeldet. Wisst ihr, wer noch gerne Karten erstellt?

  4. #34
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bitte klein mit 12

    Pelikopter, Maximo oder Hallas Balikas oder so ...erstellen noch gerne Karten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    336
    Also ich nehme Babylon als civ bitte

    Klein mit 12 ist ok.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Ich habe eben mal einen Zufallsgenerator angeworfen. Der hat Chris als Startspieler ausgespuckt. Da nicht nachvollziehbar für euch, können wir das auch auf andere Art und Weise auswürfeln.

  7. #37
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bin im Tool angemeldet.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Bissi Beitrag anzeigen
    Ich habe eben mal einen Zufallsgenerator angeworfen. Der hat Chris als Startspieler ausgespuckt. Da nicht nachvollziehbar für euch, können wir das auch auf andere Art und Weise auswürfeln.
    Wird schon mit rechten Dingen zugegangen sein.

    Ich hab noch die Frage, wie wir unsere No-War-Regel genau interpretieren sollen.
    Kriege dürfen maximal 15 Runden lang andauern. Nach einem Krieg ist eine Friedenszeit von mindestens der Dauer des vorgegangenen Krieges Pflicht.
    Was heißt das genau:
    1. Es darf x Runden (entsprechend der Länge des Krieges) kein Krieg zwischen den Kriegsparteien herrschen
    2. Es darf x Runden zwischen den Kriegsparteien ohne Bündniszwang kein neuer Krieg erklärt werden.
    3. Es darf x Runden global kein Krieg herrschen

    1. ist problematisch, wenn Bündnisse ins Spiel kommen. Wenn nach einem Krieg zwischen A und B letzterer ein Verteidigungsbündnis mit C schließt und A anschließend C den Krieg erklärt, dann muss B auch A den Krieg erklären und verletzt damit die Regel.
    3. ist Unsinn, da es Präventivkriege ermöglicht. Wenn ich mich von Partei B bedroht fühle, könnte ich einfach Partei C den Krieg erklären nach einer Weile wieder Frieden schließen - und schon ist C dazu verdammt, Frieden zu halten.
    Daher plädiere ich für Variante 2, auch wenn die wohl auch nicht unproblematisch ist.

    Zählen Kriege gegen Stadtstaaten auch?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Du hast recht, wir sollten die Regeln 100%ig festigen, damit es im nachhinein nicht zu Unklarheiten kommt.

    Also...
    1. Kriege dürfen maximal 15 Runden lang andauern. Nach einem Krieg ist eine Friedenszeit von mindestens der Dauer des vorgegangenen Krieges Pflicht.
    2. Die Hauptstadt ist unantastbar.
    3. Geländerfelder bis einschließlich dem 3. Ring um die HS dürfen nicht geplündert werden.
    4. Kriege mit Stadtstaaten sind verboten (also auch BT-Klau).
    5. Verteidigungsbündnisse oder Bündnisse zwischen Zivilisationen, bei welcher eine der Zivilisationen im Kriegsfall von einer anderen unterstützt wird, sind verboten (da sie im Widerspruch mit dem Sinn dieses PBEMs stehen).


    Ich denke, wenn es Verteidigungsbündnisse gar nicht erst gibt, sollte es auch kein Problem geben, oder?
    Habe ich was vergessen oder wollt ihr etwas korrigieren?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Finde ich gut, einfach und passend.

    EDIT: Doch noch ein kleiner Ergänzungsvorschlag:
    Wird einem durch einen Stadtstaat der Krieg erklärt, so sind Angriffe auf dessen Stadt tabu.

    Das geschieht ja durch Stadtstaat-Bündnisse, die es auf jeden Fall geben wird, automatisch.
    Angriffe auf StSt-Einheiten zu verbieten fände ich in dem Fall unsinnig, denn der StSt wird auch keinen Waffenstillstand halten. Man sollte dann halt nur nicht die Situation nutzen dürfen, um den StSt gleich ganz zu erobern.

    Vielleicht seht ihr das ja auch schon in Punkt 2 enthalten.
    Geändert von AlphaOrange (14. April 2014 um 17:54 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Gute Idee. Füge ich gleich ein und fügs dem OP hinzu.

    #EDIT
    Bitte dann nochmal in den OP schauen, das wären dann die Regeln. Noch sind Änderungen möglich^^
    Geändert von Bissi (14. April 2014 um 20:17 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    So, nach vielen Versuchen habe ich nun jemanden, der uns eine Karte erstellen würde: Geschnapsnerv.

    Allerdings hat er derzeit keine Zeit dafür, insbesondere da es sich hier nicht um ein einfaches Skript handelt. Daher würde die Karte wohl erst Ende der Woche kommen.
    Eine Frage hatte er noch, abgesehen davon habe ich ihm gesagt, soll er Fragen hier im Thread stellen, damit ihr eure Meinungen dazu beitragen könnt.
    Seine Frage lautet, ob auf jeder Insel die gleichen Ressourcen zu finden sein sollen. Ich wäre für ein strategisches Gleichgewicht, aber zufällig verteilte Luxusressis, mit je einem Monopol (also ganz normal quasi).

  13. #43
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Strategisches Gleichgewicht
    Aber Überraschungen finde ich auch interessant. Er soll mal schön kreativ sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Sehe das genauso wie ihr.

  15. #45
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    -soll die welt umrundbar sein? sonst mach ich eine west vs ost karte die ich nocheinmal in nord und süd trenne.
    -unterschiedliche resis auf der welt.
    -küstenbrücken, damit man sich vor astro treffen kann.
    -burggraben? um die hs komplett einmal nen fluß damit jeder relaitv frü durch offeene verwaltung von +1 nahrung profitieren kann.
    -jeder ein 1x3er nahrung im ersten kreis? danach random
    -auf jeder insel 4x3 eisen ,4x3 pferde, 4x3 allu, 4x3 kohle, 4x3 uran verteilt ?

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •