Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: PBEM 160 - Alle auf den Großen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich habe mich schließlich für die Schoschonen entschieden. Meine Zugzeiten sind von 18-24Uhr.
    Ich bin hier leider noch nicht so lange angemeldet und kenne sogut wie niemanden. Daher würde ich ich eurem Urteilsvermögen vertrauen.

  2. #32
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Wir müssen uns überigens noch überlegen wer in den Ältestenrat kommt und wie groß er sein soll. Ich habe an 3 oder 5 Mitglieder gedacht. Zu groß sollte er aber nicht sein sonst dauert die Kommunikation zu lange.
    Spontan würd ich derboe fragen ob er es machen würde. Bin aber für weitere Vorschläge offen.


    Wenn ihr euch am Ende über alle wichtigen Punkte einigen konntet, könnte ja Oddys noch mal kurz zusammenfassen in welchen Fällen der Rat eingreifen soll und evtl. wie das z.B. aussehen könnte.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Von mir aus gerne.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Fehlt da noch einer?

    Gut dann wuerde ich gerne mitmachen. Arabien kenne ich noch nicht, hoert sich sehr interessant an. Also Arabien. Zugzeiten 4- 7 Uhr am Morgen.

    Don`t Panic

  5. #35
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Eigentlich sind wir 6 aber wenn sich Madrista nicht meldet würde ich dich reinschieben. Bist also vorgemerkt.

    @Boe: Bevor eine genaue Situation eintritt ist das schwer zu sagen. Wenn ein anderer Spieler zum Beispiel einem zwei Städte direkt vor die Nase knallt und man sich beschwert können sie einen Krieg gegen denjenigen gestatten der so frech war. Ansonsten gibt es eigentlich nur das Mittel Zugwiederholung bei verstößen gegen die Regeln. Viel mehr fällt mir dazu nicht.

  6. #36
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    gibt es eine Dokumentation von den Spielern oder hält der Rat solange die Füße still bis sich jmd. beschweren oder mit einem Anliegen kommt?


    Schreibt überhaupt jmd. ne Story - damit könnte man wenigsten ein kleinen Einblick in das Geschehen bekommen...

  7. #37
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also zwei haben glaube bis jetzt angekündigt eine zu schreiben und ich werde es wohl auch tun.

    Ansonsten wird der Rat wohl die meiste Zeit nur Zuschauer sein bis sich jemand beschwert oder ein Anliegen vorträgt.

  8. #38
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Ansonsten wird der Rat wohl die meiste Zeit nur Zuschauer sein bis sich jemand beschwert oder ein Anliegen vorträgt.
    Also genau das richtige für mich



    Darf der Rat eigentlich bestechlich sein

  9. #39
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das hast du gesagt.

    Niemals.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich würde dann wohl auch eine Story schreiben.
    Bei unseren Settings (6 Spieler auf standard Größe + niedriger Meeresspiegel) sollte ja zumindest am Anfang eigentlich genug Platz zum Siedeln sein, ohne sich gleich beschweren zu müssen; wird man sehen.
    Daraus resultiert meiner Meinung nach allerdings eventuell das Problem, dass man aufgrund der Entfernung an Kriegen nur bedingt teilnehmen kann.
    Ist der Rat dann dazu da Kriegsverweigerer zu outen und/oder in welcher Form auch immer zu bestrafen?
    Noch eine kurze Frage: Die Eroberung einer HS ist ja tabu, wie sieht es mit dem Plündern der Felder der HS aus und der Belagerung selbiger? Eine Belagerung, auch wenn ich sie bisher nur aus dem Sp kenne, kann ja auch zu erheblichem Bevölkerungsverlust führen.

    Achso; wir spielen doch mit Ruinen? Ansonsten würde ich meine Ziv-Wahl nochmal ändern.
    Geändert von Sepp0815 (06. Mai 2014 um 15:54 Uhr)

  11. #41
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich sag mal so, eine solche Belagerung wird man im MP nur schwerlig aufrecht halten können, aber machen kann man es, plündern auch. Jemand der aber bis zu seiner HS zurückgedrängt ist wird aber wohl schwerlig noch erster sein.

    Kriegsverweigerer pinkeln sich ja eigentlich selbst ans Bein wenn sie nicht verhindern das einer "zu" stark wird. Da es aber zu den Regeln gehört und der Rat über die Einhaltung selbiger wacht ja. In wie weit bestrafen möglich ist muss man sehen. Wenn man nicht effektiv eingreifen kann, was grade am Anfang, wo es noch keine bestheenden Straßenverbindungen gibt häufig sein kann sollte man aber nicht bestraft werden. Spätestens im Zeitalter von Panzer Artillerie und Fliegern sollte aber jeder Teilnehmen können und es dann auch tun.

    Ja wir spielen mit Ruinen, andernfalls hätte ich es explizit erwöhnt da mit Ruinen ja eine Standard Einstellung ist.


    Achja was mir noch einfiel wollen wir von anfang an einen Atomwaffensperrvertrag machen (gibt es später zwar auch durch den Kongress aber das ist meist zu spät)? Sonst wird das Lategame zur reinen Atomwaffenorgie und das macht dann auch nur noch bedingt Spaß.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ok, danke für die schnellen Antworten.
    Atomwaffensperrvertag geht von meiner Seite aus in Ordnung.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    A-Vertrag wär ok.

    Ich glaub ich nehm Polen, da mein eigentliches Polen-PBEM grade zusammenbricht... aber wenn sich das vor Beginn hier noch ändert, würd ich nochmal umschwenken wollen.

  14. #44
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die Basisregeln werden sich nicht enden höchstens Details.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Doenjes
    Registriert seit
    29.12.13
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    245
    Ein Sperrvertrag geht für mich in Ordnung!

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •