Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Abstimmung - Ist der Austritt Thüringens rechtens?

  1. #31
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wir haben als grundlage des Kompromisses festgelegt,dass die Bundesakte sich zum Austritt nicht oder nicht klar äußert.
    Dies bedeutet,dass wir ein Bundesgesetz festlegen müssen,welche das regelt.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

    1) " Man darf nicht austreten",ja braucht 2/3 der Stimmen,nein 1/3

    oder

    2)" man darf austreten",ja braucht 2/3 der Stimmen,nein 1/3.

    Möglichkeit 1 schränkt die Souveränität stärker 1 als 2. Aus unserer Sicht sollte die Alternative mit der stärkeren Einschränkung auch die sein,die mehr Fürstenstimmen braucht um durchgesetzt zu werden. Also müsste 1 zur Abstimmung gebracht werden.

  2. #32
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Oder um es vielleicht deutlicher zu formulieren: Gesetze formulieren Souveränitätseingriffe. Will man in die Souveränitäteingreifen,muss man also ein Gesetz erlassen dass es explizit vorsieht. Ohne Gesetz also kein Eingriff. Die obige Alternative 2 aber wäre ein Gesetz,dass einen Souveränitseingriff ausschließt. Der Umkehrschluss daraus ist,dass ohne dieses Gesetz ein Souveränitseingriff gerechtfertigt wäre,und dem ist nicht so.

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Haben wir das Thema Austritt nicht irgendwann schon mal thematisiert?
    Wenn nicht, hätte ich jedenfalls nichts dagegen, wenn wir das endgültig klären, damit es für die Zukunft klare Regeln gibt.

  4. #34
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Dann machen wir das so.

    Wobei ich mir gerade überlege, dass es für mich ganz interessant wäre abhängig von der laufenden Lippesache einfach den Bund zu verlassen und mich damit der Jurisdiktion zu entziehen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Da der Legitimität dieser Abstimmung wohl kaum mehr etwas entgegenzusetzen ist, stimmt Anhalt für: Nein.

  6. #36
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Dann machen wir das so.
    sehr schön

    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir gerade überlege, dass es für mich ganz interessant wäre abhängig von der laufenden Lippesache einfach den Bund zu verlassen und mich damit der Jurisdiktion zu entziehen.
    ok,mach aber bitte vorher die neue abstimmung auf,kannst ja dagegen stimmen und austreten

    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Da der Legitimität dieser Abstimmung wohl kaum mehr etwas entgegenzusetzen ist, stimmt Anhalt für: Nein.
    siehe die letzten paar Posts

  7. #37
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ok,mach aber bitte vorher die neue abstimmung auf,kannst ja dagegen stimmen und austreten
    Kann ich auch danach machen, der Sekretär muss zwar aus der Reihe der Bundesfürsten erwählt werden, aber da steht nicht, dass ich den Titel verliere, wenn ich austrete.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #38
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    naja,bj wird dich wohl kurzerhand abberufen

  9. #39
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    naja,bj wird dich wohl kurzerhand abberufen
    Der tritt mit aus. Glaube zumindest nicht, dass er Lust hat Yazzy irgendwas zu zahlen.

    Aufgrund oben dargelegter Argumentation erklären wir diese Abstimmung für ungültig.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #40
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wieso geht hier eigentlich jeder schon von nem Sieg Leos aus? Das Gericht hat sich noch nicht mal entschieden, ob die Klage gültig ist.

    Aber ist vielleicht ganz gut, die Abstimmung zu vertagen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #41
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wieso geht hier eigentlich jeder schon von nem Sieg Leos aus?
    Ironiedetektor defekt?

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Mir ist das Lachen vergangen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #43
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ist dein Lachgetriebe kaputt?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Oder um es vielleicht deutlicher zu formulieren: Gesetze formulieren Souveränitätseingriffe. Will man in die Souveränitäteingreifen,muss man also ein Gesetz erlassen dass es explizit vorsieht. Ohne Gesetz also kein Eingriff. Die obige Alternative 2 aber wäre ein Gesetz,dass einen Souveränitseingriff ausschließt. Der Umkehrschluss daraus ist,dass ohne dieses Gesetz ein Souveränitseingriff gerechtfertigt wäre,und dem ist nicht so.
    Jedes Gesetz das in die Souveränität Eingreift bedarf Einstimmigkeit. Siehe Gerichtsurteil in Sachen Metrisches System.

    Ich habe dir auch zu verdeutlichen versucht, das jeder Fürst diesen Teil seiner Souveränität bei Unterzeichnung der Bundesakte abgegeben hat. Artikel 1 spricht von einen "beständigen Bunde". Das impleziert das man nicht austreten kann, zumindest nicht ohne Zustimmung aller anderen Fürsten. Gesetze mit 2/3 Abstimmungen können nur Themen betreffen, die nicht die Souveränität des einzelnen betreffen. Sollte Einstimmigkeit bei solchen Gesetzen erzielt werden, gilt dies als Wille aller Fürsten und kann dann sogar Souveränitätsverlust beinhalten.
    Geändert von Laeno (08. April 2014 um 07:33 Uhr)

  15. #45
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Was diese Formulierung nun impliziert,scheint nunmal unter den Fürsten unterschiedliche Ansichten zu genießen. Daher ist ein Bundesgesetz zur Klärung notwendig. Solltest du mit Verweis auf das Urteil fordern,dass Einstimmigkeit erzielt werden muss,um den Souveränitätseingriff eines Austrittsverbotes zu beschließen,musst du dich an Ennos wenden,dieser macht hier die Abstimmungen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •