Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: CivilizationIV.ini existiert nicht, Speichern von Grafikeinstellungen nicht möglich

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das überlebt Bewegungsdepp schon mit den 11 Minuten Überschneidung . Hauptsache er bringt sein Spiel nun damit auch zum Laufen .

    Sonst sage noch mal im Bereich von PAE Bescheid hier im Forum. Das Problem von Bewegungsdepp hat zwar nichts mit der mod PAE zu tun, aber wir helfen gerne, wenn wir können . Das machen aber auch alle anderen hier im Forum.

    Grüße John

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also ich weiß ja net, was ihr spielt. Aber mein PAE hat ne eigene ini im Mod-Ordner.

    Hab mal beide angehängt. Endungen durch .ini ersetzen. Kann sein, dass du dafür erstmal in den Ordneroptionen "Bekannte Endungen einblenden" einstellen musst. (Ist eh ratsam)

    Die Civ4.ini kommt nach C:\Users\[name]\Documents\My Games\Beyond the Sword,
    die PAE.ini nach C:\[Programmordner]\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4 Complete\Beyond the Sword\Mods\PieAncientEuropeV
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Eigene ini oder nicht ist nicht die Frage. Ingame-Einstellungen werden immer in der CivilizationIV.ini gespeichert. Wenn das nicht geht, dann gibt es das Problem. Das einzige was mir hier noch einfällt, ich spiele Gewohnheitsbedingt im Fenstermodus. Vielleicht geht es wenigstens im Fenstermodus? Dort werden Auflösungsänderungen auch sofort übernommen ohne Neustart.

  4. #19
    VGA-Planets4 Junki Avatar von Bewegungsdepp
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Magdeburch
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ein Ansatz könnte sein, dass die richtige INI ausgeblendet, dafür aber die INI.BAK angezeigt und bearbeitet wurde. Grund dürften da die fehlenden Dateisuffixe sein
    Ich habe definitiv die .ini bearbeitet, die ini.bak habe ich testweise gelöscht, ohne eine Änderung zu bemerken.
    Aber es ist mit dem Menschen wie mit dem Baume. Je mehr er hinauf in die Höhe und Helle will, umso stärker streben seine Wurzeln erdwärts, abwärts, ins Dunkle, Tiefe - ins Böse.
    (Friedrich Willhelm Nietsche)

  5. #20
    VGA-Planets4 Junki Avatar von Bewegungsdepp
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Magdeburch
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Für mich klingt es so, als wenn du nur das Addon ohne Grundspiel installiert hättest. Dann fehlt jedenfalls die ini Datei.

    Aber da gehe ich jetzt nicht von aus, dennoch finde ich den Installationsweg ungewöhnlich, bzw nicht mehr zeitgemäß. Man kann die älteren Patches der Reihe nach Aufspielen und ich habe wohl im Forum mal gelesen, dass es nur so bei jemandem funktioniert hat, aber das sind doch absolute Aussnahmen von der Regel.
    Eigentlich instalierst du nur Civ4 und dann Beyond the Sword und dann den 3.19 Patch. Alles andere braucht man (eigentlich, denn Ausnahmen mögen wohl die Regel bestätigen) nicht, um das Spiel zum Laufen zu bringen.

    Mit PAE hat das jedenfalls nichts zu tun, das ist schon mal klar. Die ini Datei fehlt dir ja, daher kannst du ja gar nichts starten, nicht mal Civ 4.

    Grüße John
    Ich habe das auch erst so gemacht, also das Grundspiel Installiert, dann BTS und im Anschluss den neuesten BTS Patch. Mit der Installation von BTS soll eigentlich das Grundspiel auch gepatcht werden (das hat auch bisher geklappt). Eigentlich sollte da kein unterschied bestehen ob ich erst den Patch aufspiele oder gleich BTS installiere. Ich habe nur irgendwo im Civ Fanatics Forum diesen Vorschlag gelesen. Und ich dachte ich Probiere einfach mal alles. Und für PAE las ich dass dort empfohlen wird erst den 3.17er Patch von BTS und dann den 3.19er auf zu spielen. Das ist der einzige Grund warum ich diesen umständlichen Weg gewählt habe. Meine Erfahrung zeigt mir dass manchmal umständliche Wege schneller zum Ziel führen bei Computerproblemen (Ich habe einige Jahre als Servicetechniker im IT-Bereich gearbeitet).

    PAE würde ich hier als Fehlerquelle auch ausschließen. Zumal das Problem bei BTS und dem Grundspiel auch auftaucht. Also dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Das war aber schon so seit ich das Originalspiel kurz nach erscheinen gekauft habe und das trotz meherer Systemwechsel und dem Umstieg von XP auf Win7. Ich habe mittlerweile den Verdacht dass es vielleicht daher kommt das mein Grundspiel die Releaseversion (1.0) ist. Aber eigentlich sollte das ja mit einen Patch dann behoben sein.
    Ich kann das Spiel übrigens Starten (siehe Nachträge im ersten Post) nur muss ich nach jedem Start wieder alle Einstellungen anpassen und Einstellungen die einen Spielneustart erfordern gehen darum auch nicht. Die Fehlermeldung ist nun auch weg da ich in der .ini den entsprechenden Eintrag geändert habe (trage das gleich im ersten Post nach).
    Aber es ist mit dem Menschen wie mit dem Baume. Je mehr er hinauf in die Höhe und Helle will, umso stärker streben seine Wurzeln erdwärts, abwärts, ins Dunkle, Tiefe - ins Böse.
    (Friedrich Willhelm Nietsche)

  6. #21
    VGA-Planets4 Junki Avatar von Bewegungsdepp
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Magdeburch
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Eigene ini oder nicht ist nicht die Frage. Ingame-Einstellungen werden immer in der CivilizationIV.ini gespeichert. Wenn das nicht geht, dann gibt es das Problem. Das einzige was mir hier noch einfällt, ich spiele Gewohnheitsbedingt im Fenstermodus. Vielleicht geht es wenigstens im Fenstermodus? Dort werden Auflösungsänderungen auch sofort übernommen ohne Neustart.
    Das ist ein guter Vorschlag. Probiere das Morgen mal aus und gebe dann ein Update. Aber wie geschrieben, das Spiel läuft mittlerweile nur kann ich keine Einstellungen speichern.
    Aber es ist mit dem Menschen wie mit dem Baume. Je mehr er hinauf in die Höhe und Helle will, umso stärker streben seine Wurzeln erdwärts, abwärts, ins Dunkle, Tiefe - ins Böse.
    (Friedrich Willhelm Nietsche)

  7. #22
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Eigene ini oder nicht ist nicht die Frage.
    Daher gibt es auch logischerweise diese eigene Mod-INI ...


    Meine Lösung für mein Base-PBEM habe ich schon einmal irgendwo beschrieben: ich habe die Einstellungen vorgenommen, die ich haben wollte (Auflösung, Ant-Alising etc.), und dies unter Optionen -> Sonstige in einem Profil gespeichert. Wenn jetzt wieder ein Spielstand kommt, starte ich die Baseversion, schau mir an, wie die Mod sämtliche Einstellungen der normalen INI ignoriert und lade einfach das Profil. Dann lade ich den Spielstand. Vlt. klappt das auch bei Dir.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #23
    VGA-Planets4 Junki Avatar von Bewegungsdepp
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Magdeburch
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das ist aber leider sicher kein spezifisches PAE-Problem (wie rucivfan schon schrieb, da wird nichts mit der ini gemacht). Scheint ein CIV-Problem zu sein.

    Ich hab selbst mit Win 7 schon öfters CIV / BtS neuinstalliert und immer ohne Probleme. Vielleicht hilft dir ja meine Reihenfolge:
    Civ-Grundspiel (kein Warlords!), dann BtS, dann (nur!) Patch 3.19 und dann Mods wie PAE (und zwar direkt im Verzeichnis von CIV/BtS/Mods und nicht unter Dokumente/MyGames/...).
    Meine Installation liegt übrigens auch nie unter C:\Programme (oder Programme (x86)) sondern ausgelagert unter C:\Spiele.

    Edith findet die 11 Minuten, um die mich John geschlagen hat, hart. Das ist doch eigentlich Boggys Part.
    Danke für die Vorschläge. Aber ich glaube das wird das Problem nicht beheben. Denn so hatte ich gestern das erste Mal die Installation vorgenommen, als ich noch dachte ich installiere mal alles schnell und lege los. Nur ich habs nach C:\Games\ installiert
    Danach habe ich dann nochmal alles runtergeworfen und wie oben Beschrieben installiert. Sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Aber es ist mit dem Menschen wie mit dem Baume. Je mehr er hinauf in die Höhe und Helle will, umso stärker streben seine Wurzeln erdwärts, abwärts, ins Dunkle, Tiefe - ins Böse.
    (Friedrich Willhelm Nietsche)

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi Bewede!
    Also mich freuts, wenn sich jemand diese Arbeit antut, nur für PAE und den Drang in die tiefsten Geheimnisse des Altertums einzutauchen und es selbst zu erleben

    Die PieAncientEurope.ini und ini.bak im PAE-Ordner kann man getrost löschen, die erzeugen sich bei jedem Start von selbst.
    Die CivilizationIV.ini bei MyGames/... sollte man eigentlich auch löschen können, da auch hier das gleiche System gilt. Sie wird bei jedem Start erzeugt, falls sie nicht existiert.
    Was aber wohl bei deinem Problem nicht der Fall sein wird, weils so aussieht, als schriebe deine CIV-Version die Datei nicht, geschweige denn, ändert deren Inhalt. Da wäre zu empfehlen, diese CivilizationIV.ini vorher in einem Texteditor so anzupassen, wie du gern spielen möchtest und fertig.

    Es klingt bei dir so, als hätte CIV keine Schreibrechte im MyGames Ordner. Ohne Schreibrechte auch kein Erstellen oder Ändern dieser Datei.
    Bei Win 7 64b isses ja sowieso einzustellen, dass du bei der BTS VErknüpfung, die Kompatibilität auf Win XP Service Pack 3 und Als Administrator ausführen stellst. Aber das hast du bestimmt gemacht.

    Es klingt für mich wirklich als wäre es ein Installationsproblem vom Originalspiel. Jetzt gibt es ja sowieso CIV IV Complete, da hast du auch gleich Colonization dabei und das ganze kostet dich ja auch nicht mehr als 15 Euro.
    Auf 3.19 musst du aber bei der Complete Edition trotzdem patchen!

    So und jetzt auf jeden Fall: viel Spaß, Freude und Überraschungen mit PAE!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bei Win 7 64b isses ja sowieso einzustellen, dass du bei der BTS VErknüpfung, die Kompatibilität auf Win XP Service Pack 3 und Als Administrator ausführen stellst. Aber das hast du bestimmt gemacht.
    Ist das so? Bei mir läufts ohne Kompatiblitätsmodus und ohne Adminrechte. Nur die Schreibrechte in den betreffenden Ordnern hab ich mir natürlich gegeben.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es klingt für mich wirklich als wäre es ein Installationsproblem vom Originalspiel. Jetzt gibt es ja sowieso CIV IV Complete, da hast du auch gleich Colonization dabei und das ganze kostet dich ja auch nicht mehr als 15 Euro.
    Ich hab die Complete-Version vor 3 oder 4 Jahren für 10€ bekommen
    Tick tock goes the clock...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bei Win 7 64b isses ja sowieso einzustellen, dass du bei der BTS VErknüpfung, die Kompatibilität auf Win XP Service Pack 3 und Als Administrator ausführen stellst. Aber das hast du bestimmt gemacht.
    Das ist nicht nötig. Ich muss nachm neu installieren Civ immer erst zweimal starten und jeweils die Einstellungen machen, bevor es sich das merkt. Aber dann gehts.

    Schreibrechte im My Games Ordner hat Civ ja eh, der ist in den Eigenen Dokumenten. Für den Installationsordner brauchts net unbedingt Schreibrechte. Aber wenns unter C:\#eigensAngelegterOrdner\ ist, hats die auch automatisch.

  12. #27
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Für den Installationsordner brauchts net unbedingt Schreibrechte.
    Zum modden unter einem nicht-Admin schon
    Tick tock goes the clock...

  13. #28
    VGA-Planets4 Junki Avatar von Bewegungsdepp
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Magdeburch
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hi Bewede!
    Also mich freuts, wenn sich jemand diese Arbeit antut, nur für PAE und den Drang in die tiefsten Geheimnisse des Altertums einzutauchen und es selbst zu erleben
    Hi Pie.
    Ja PAE ist auch wirklich ein unglaublich gut durchdachter Mod. Ich liebe es. Bin selbst überrascht wieviel Spass mir dieser Mod macht. Sehr gute Arbeit

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Da wäre zu empfehlen, diese CivilizationIV.ini vorher in einem Texteditor so anzupassen, wie du gern spielen möchtest und fertig.
    Ja ich denke so werde ich es auch machen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es klingt bei dir so, als hätte CIV keine Schreibrechte im MyGames Ordner. Ohne Schreibrechte auch kein Erstellen oder Ändern dieser Datei.
    Bei Win 7 64b isses ja sowieso einzustellen, dass du bei der BTS VErknüpfung, die Kompatibilität auf Win XP Service Pack 3 und Als Administrator ausführen stellst. Aber das hast du bestimmt gemacht.
    Das dachte ich auch, aber die Schreibrechte sind jetzt korrekt gesetzt. Wie mir nun aufgefallen ist wird die .ini nun bei jeden Spielstart zurückgesetzt. Keine Einstellung die ich dort eintrage bleibt erhalten. Ich habe aber echt keine Ahnung woran das liegen kann.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es klingt für mich wirklich als wäre es ein Installationsproblem vom Originalspiel. Jetzt gibt es ja sowieso CIV IV Complete, da hast du auch gleich Colonization dabei und das ganze kostet dich ja auch nicht mehr als 15 Euro.
    Auf 3.19 musst du aber bei der Complete Edition trotzdem patchen!

    So und jetzt auf jeden Fall: viel Spaß, Freude und Überraschungen mit PAE!
    Eigentlich habe ich das alles ja, also bis auf Warlords. Colonization habe ich natürlich als großer Fan des Originalspiels sofort nach Erscheinen gekauft. Hatte mit dem Original sehr viel Zeit in Meiner Kindheit verschwendet
    Wäre etwas schade nochmal 15 Euro zu löhnen. Ich denk drüber nach, aber eventuell werd ich liebe probieren die .ini zu modifizieren wie ich sie brauche und das ganze dann vor jeden Start einzuspielen, falls die Datei überschrieben wird muss ich halt die Schreibrechte wieder kappen.

    Danke werde ich haben. Habe mir extra den Sonntag freigenommen für PAE
    Aber es ist mit dem Menschen wie mit dem Baume. Je mehr er hinauf in die Höhe und Helle will, umso stärker streben seine Wurzeln erdwärts, abwärts, ins Dunkle, Tiefe - ins Böse.
    (Friedrich Willhelm Nietsche)

  14. #29
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Die Ultimate gibt es von Greenpapper für 7 Euro Festpreis zu kaufen. Gibt es überall wo es Green Pepper zu kaufen gibt. Habe es heute wieder im Mediamarkt gesehen. Wenn ich nicht schon 3 Versionen von Civ 4 hät, hät ich wohl wieder zugeschlagen. Man kann nicht genügend Civ 4-Versionen als modder vorrätisch haben.

    edit: Es heißt Green Pepper.
    Geändert von rucivfan (06. April 2014 um 12:54 Uhr)

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Bewegungsdepp Beitrag anzeigen
    [...]Eigentlich habe ich das alles ja, also bis auf Warlords. [...]
    wie geht denn das? Verknüpft BTS nicht auch noch auf Warlordssachen, wie zumindest einige Texte?

    Also PAE tut dies. Zumindest bei einigen Texten, so manche Pedias von Leadern, die es halt nur bei Warlords gibt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •