Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1125

Thema: [Der Eiserne Thron, 2. Spiel] Haus Lannister - Hear Me Roar!

  1. #91
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Diplo Tyrell

    Das hier ging von mir grad raus.

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werter Chris Tyrell,

    unser Wohlwollen habt ihr, und dass beide Seiten nun offenbar der Meinung sind, sie seien der anderen entgegen gekommen, macht wohl deutlich, das dies ein sehr gutes Abkommen ist. (Denn das sind ja bekanntlich immer die besten). Wir hatten euch angeboten, die Felder aufzuteilen und gefragt, welches Feld ihr warum wollt. Da von euch keine Antwort auf das "Warum" kam, gehen wir davon aus, dass es euch letztlich nicht so wichtig war, und ihr uns im Rahmen von vertrauensbildenden Maßnahmen das strategisch sensiblere Feld Searoad Marches angeboten habt. Dementsprechend haben wir euch das Vertrauen zurückgeschenkt, zumal für uns sehr wohl konkrete Gründe für das Interesse an Blackwater gab, die wir genannt haben (auch diesen Einblick in unsere Gedanken sehen wir durchaus als Geschenk an euch). Ihr wünschtet euch außerdem konkret "Unterstützung", und auch die können wir euch von Blackwater aus, wie bereits ausgeführt, besser gewähren. Für uns stellt sich die Sache also eher als Win-Win heraus, dass ihr uns "in allen Wünschen" entsprochen habt, sehe ich jetzt nicht so ganz.

    Soll aber nichts daran ändern, dass wir auch weiterhin wunderbar zusammen arbeiten können.

    Hochachtungsvoll,
    Louis Lannister
    Hear Me Roar
    Nicht, dass die denken, wir seien denen irgendwas schuldig.

  2. #92
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Von meiner Seite aus aktuell nicht. Und RL geht sowieso immer vor.

    Aber ich freu mich, wenn du mitliest und Kommentare abgibst, bislang war das nämlich alles sehr hilfreich, und sechs Augen sehen mehr als zwei.
    Wie zum Beispiel bei unserem Doppelzug?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #93
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Schön ist jedenfalls, dass du nicht geschrieben hast "Wir wollen Harrenhal", sondern "Euch gehört alles..."
    Danke. Ich habe zwar merklich nachgelassen, aber ganz unnütz bin ich hoffentlich noch nicht.

    Wieso antwortet mir bloß niemand? Will noch Nebelkerzen werfen.

    Sehr gute Antwort, Lord Louis Lannister (LLL ).
    Den Blumen trauen ich bis nach dem ersten Zug fast weniger als den Kraken.

    Questor, wenn du wieder mehr Zeit findest, kannst du gern mehr übertragen bekommen. Ich hatte dir die Starks anvertraut, da ich etwas in die Richtung wegen RL schon vermutete.
    Deine Kommentare als gleichwertiges Mitglied des Hauses Lannister sind natürlich stets gern gesehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #94
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Ich muss mal etwas weiter ausholen und dazu auch einen Vergleich zu Diplomacy ziehen.

    In Diplomacy bilden die Nationen Frankreich und UK (auch GB oder England genannt) ein ziemlich gutes Team, da sie sich sehr gut ergänzen können, wenn einer vollständig auf Flotten und der andere Komplett auf Armeen setzt (UK ist natürlich die Seemacht der beiden).
    Das Ganze lässt sich dann in einem stabilen Bündnis ganz ordentlich und sicher runterspielen, sobald Deutschland im Staub liegt, wobei stets ein Ungleichgewicht bestehen bleibt:
    Frankreich ist mit all seinen Armeen niemals in der Lage, seinem Partner jemals wieder gefährlich zu werden, da das UK durch den Ärmelkanal geschützt ist und Frankreich nicht unbemerkt eine Flotte ausheben kann.
    Das UK hingegen kann sich jederzeit dazu entschließen, einen Verrat zu begehen und einfach mal die Küste Frankreichs zu überfallen und so zu gewinnen. Dieses Damoklesschwert hängt stets nur eine Seeprovinz entfernt über dem Kopf des Franzosen.

    Ähnlich sehe ich unser Verhältnis zu den Kraken. Wir profitieren erstmal beide davon, wenn wir uns gegenseitig nicht angreifen und wir uns gen Landesinnere orientieren während sie irgendwo jenseits der Sunsetsea plündern, aber sobald da eine dicke schwarze Flotte unserer einen roten Nussschale gegenübersteht, existieren wir von deren Gnaden und ich erwarte diesmal, dass die Partie deutlich länger dauern wird.

    Allein haben wir aber nicht die Kapazitäten uns auf ein Flottenrüsten mit Pyke einzulassen. Sobald wir mehr als zwei Schiffe haben, kommt das doch einer Kriegserklärung gleich. Einen Frontalangriff schließen wir im Moment aber auch aus.

    Demzufolge wäre es vielleicht eine Idee in der Zukunft mal mit Stark zu sprechen, ob sie denn nicht ein Schiff in die Bay of Ice setzen könnten. Gemeinsam können wir vielleicht ein Gegengewicht zur Flotte in der Sunsetsea bilden?

    Vielleicht denke ich aber auch völlig verkehrt und lasse mich da gern von anderen mit Spielpraxis korrigieren.
    Ich denke halt mehr wie Diplomacy, wo das Spiel weniger schlagartig hin- und herwogt und die Allianzen meist nur durch wenige entscheidende Seitenwechsel gebrochen werden.


    Ich habe auch allgemeine Fragen zur Herangehensweise mit den Löwen:

    Im Internet plädiert die eine Hälfte der Spieler dazu, das Schiff sofort in den Hafen zu fahren und dort Marker zu sammeln, wie von Louis vorgeschlagen. Das würde ich auch gerne tun, aber dann ist Riverrun nicht sicher, oder? Lannisport ist ja im Moment außer Gefahr.
    Die anderen lassen das Schiff dort stehen oder tauschen sogar gegen einen Marsch, wenn die Kraken ihr Schiff aus der Bucht ziehen (WTF?).
    Was denkt Ihr? Im Moment vermag man die Schwarzen doch kaum einzuschätzen (Auf welcher Grundlage auch?) und ich bin eher der vorsichtige Spieler (Deswegen auch das Zerwürfnis zwischen Einheit und mir. Er brauchte einen Verrat meinerseits an Russland zum Überleben, durch den ich mit etwas Zocken gewinnen hätte können. Fünf Minuten Diplo mit meinem Partner Russland ergab, dass er ihm ähnliche Angebote machte und mich wahrscheinlich auch bei meiner Aktion genau da treffen würde, dass es nicht klappen kann. Mir sagte er aber, er würde mir schon helfen, er will nur überleben in meinem Windschatten. Er musste versuchen, uns gegeneinander auszuspielen, klar, aber für so einen Versuch bin ich zu zögerlich.). Deswegen frage ich, ob der Flottenzug vielleicht zu viel Sicherheit ist.

    Auch habe ich gesehen, dass manche dort massive Kavallerieaufgebote in Stoney Sept (dieses Feld würde ich besser niemals abkürzen ) empfehlen, die dann in verschachtelten Angriffsbefehlen (?) agieren oder so.
    Ich hätte aber erwartet, dass man mit Kevan besser auf viel Fußvolk setzt...

    Grüße!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #95
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich les hier übrigens ein wenig mit.
    Auch wenn ich das Spiel nicht kenne.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #96
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ich les hier übrigens ein wenig mit.
    Auch wenn ich das Spiel nicht kenne.
    Ein Leser!

    Ich wünsche, dass er sein Gewicht mit dem feinsten Gold von Casterlystein aufgewogen erhält.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #97
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Auch habe ich gesehen, dass manche dort massive Kavallerieaufgebote in Stoney Sept (dieses Feld würde ich besser niemals abkürzen ) empfehlen, die dann in verschachtelten Angriffsbefehlen (?) agieren oder so.
    Ich hätte aber erwartet, dass man mit Kevan besser auf viel Fußvolk setzt...
    Wenn man in Stoney Sept 3 Ritter gestellt bekommt, dann kann man von dort aus unglaublich viele Felder mit einer Stärke von 6 (+1) unterstützen.

  8. #98
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Wenn man in Stoney Sept 3 Ritter gestellt bekommt, dann kann man von dort aus unglaublich viele Felder mit einer Stärke von 6 (+1) unterstützen.
    Vielen Dank dafür, aber wieso bei drei Halt machen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #99
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Weil die Versorgung dafür erst auf 5 oder 6 gebracht werden muss

  10. #100
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Weil die Versorgung dafür erst auf 5 oder 6 gebracht werden muss
    Wollen wir das nicht gerade tun?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ähnlich sehe ich unser Verhältnis zu den Kraken. Wir profitieren erstmal beide davon, wenn wir uns gegenseitig nicht angreifen und wir uns gen Landesinnere orientieren während sie irgendwo jenseits der Sunsetsea plündern, aber sobald da eine dicke schwarze Flotte unserer einen roten Nussschale gegenübersteht, existieren wir von deren Gnaden und ich erwarte diesmal, dass die Partie deutlich länger dauern wird.
    Ich denke, die vergangene Partie hat das ganz gut gezeigt: Lannister war nach dem ersten Angriff von Greyjoy eigentlich am Ende. Greyjoy hatte mehr Armeen, mehr Support auf See und saß fett in den Westerlanden. Trotzdem konnten die Lannisters zurückschlagen und sogar die Flotte zerstören, am Ende war Greyjoy fast inexistent. Das liegt zum einen daran, dass man nicht automatisch besiegte Armeen vom Brett nimmt, und zum anderen an den Effekten durch die Hauskarten, die nur einmal einsetzbar sind. Dadurch ist immer mal möglich, dass ein Haus mit einer 4er-Karte auf ein Haus trifft, das nur noch eine 1er-Karte im Deck hat. Die drei Schwerter von Gregor sind auf unserer Seite außerdem eine sehr fiese Waffe, die schlecht gekontert werden kann.

    Insofern sind wir nicht ganz schutzlos. Natürlich kann uns Greyjoy jederzeit in die Parade fahren und eine Burg an der Küste wegnehmen. Das können wir umgekehrt aber auch. Seagard ist immer für uns erreichbar, selbst Pyke ist erreichbar, es sei denn Greyjoy igelt sich mit seiner Flotte in der Bucht ein - aber dann kommen sie nicht an Siegpunkte. Und das wiederum ist eine Stärke, die als Gegner nur wir haben: Weder Tyrell noch Stark sind im Normalfall innerhalb eines überraschenden Angriffszugs auf Pyke. Lannister kann das, solange es eine Flotte im Golden Sound hat. Das macht uns gleichzeitig für Greyjoy auch zu einem in etwa ungefähr genauso unangenehmen Gegner, wie sie es für uns sind.

    Wir müssen uns aber gar nichts vormachen: Wenn Greyjoy 4 oder 5 Burgen besitzt, dann ist logischerweise einer der übrigen Siegpunkte ein Ziel wie Riverrun oder sogar Lannisport.

    Mein Diplo-Ratschlag an sie ist insofern in der Tat wahr: Ihre beste Chance besteht zunächst einmal darin, sich andere Optionen zu eröffnen.

    Meine Hoffnung, auf die ich spiele, ist die Tatsache, dass das keine so ganz einfach durchzuführende Operation für Greyjoy ist. Wenn sie es schlecht ausführen, stehen sie plötzlich mit einem Mehrfrontenkrieg da, der uns wiederum Optionen eröffnet. Wenn sie es gut ausführen, können wir immer noch darauf spekulieren, als "Retter" einzugreifen, und uns dabei eine Burg zu sichern. Der häufigste Anfängerfehler bei dem Spiel ist eigentlich, zu früh loszuschlagen. Häufig gewinnt derjenige, der erst als zweites oder drittes seinen Kopf aus dem Loch steckt.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Demzufolge wäre es vielleicht eine Idee in der Zukunft mal mit Stark zu sprechen, ob sie denn nicht ein Schiff in die Bay of Ice setzen könnten. Gemeinsam können wir vielleicht ein Gegengewicht zur Flotte in der Sunsetsea bilden?

    Vielleicht denke ich aber auch völlig verkehrt und lasse mich da gern von anderen mit Spielpraxis korrigieren.
    Ich denke halt mehr wie Diplomacy, wo das Spiel weniger schlagartig hin- und herwogt und die Allianzen meist nur durch wenige entscheidende Seitenwechsel gebrochen werden.
    Ich persönlich wäre froh, wenn Greyjoy in der Bay of Ice sitzt, weil sie dann als rotes Alarmzeichen bei den Starks auf dem Schirm auftauchen. Solange Stark die Bucht selbst besetzt und Moat Cailin hält, sind sie mehr oder weniger gut abgesichert. Wenn Greyjoy oben in der Bucht sitzt, muss Stark reagieren, und darauf muss auch Greyjoy reagieren, das bindet Kapazitäten. Greyjoy kommt nicht so einfach an 5 Fässer wie wir, das alles senkt die Chance, dass sie die Ironman-Bucht mit Schiffen zukleistern oder dicke Landarmeen nach Lannisport schicken können.

    Natürlich hängt da auch ganz viel vom Spielverlauf und den Westeros-Karten ab. Manchmal kommt weniger Musterung, manchmal kommt keine Fass-Anpassung, etc. Sowas kann ein Spiel stark verändern.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Im Internet plädiert die eine Hälfte der Spieler dazu, das Schiff sofort in den Hafen zu fahren und dort Marker zu sammeln, wie von Louis vorgeschlagen. Das würde ich auch gerne tun, aber dann ist Riverrun nicht sicher, oder? Lannisport ist ja im Moment außer Gefahr.
    Riverrun ist sowieso bedroht. Ein Schiff mit Support +1 sind zwar 3 Punkte mehr, aber die kann man auch durch Hauskarten irgendwie knacken, zumal Greyjoy die Klinge hat.

    Auch Lannisport kann man bei einem Support-Schiff knacken, weil es sich ja nicht selbst unterstützen kann, also greift man einfach an, räumt das Schiff zur Seite, und hat dann eine Seebrücke.

    Der Punkt ist halt, dass Greyjoy nur 2 Marsch-Marker hat, im Gegensatz zu uns. Du hast zwei Burgen, die du ohne Gefahr erobern kannst, Flint und Seagard. Was machst du? Versetz dich halt mal in Greyjoys Lage, leg dir deine Marker hin, und sag mir, was du tun würdest als Eröffnungszug.

    Marsch+0 auf Pyke, und dann jeweils nach Seagard und Flint? Vermutlich. Marsch -1 auf Greywater und nach Moat Cailin? Vielleicht. Marsch-1 auf den Hafen, und zwei Schiffe in die Bucht?

    Oder tatsächlich den Angriffszug auf Riverrun oder Lannisport? Wo du befürchten musst, nächste Runde oder gleich im Gegenzug wieder rausgeschmissen zu werden? Ist halt irgendwie nicht so clever. Lannister zieht zuerst, mit dem ersten Zug stehen wir in Riverrun, also müsste Greyjoy angreifen.

    Da wir das Schiff als letztes ziehen können, können wir auch einfach alle Greyjoy-Züge abwarten, und dann in den Hafen gehen. Nächste Runde sind wir dann als erster dran. Sollte dazwischen eine Musterung gekommen sein, stehen wir bombensicher. (Wobei - wenn eine Musterung gekommen ist, können wir auch einfach im Hafen mustern, das kommt aufs selbe raus). Kommt hingegen keine Musterung, dann bieten wir in der Tat plötzlich in Lannisport eine offene Flanke. Das ist das Problem an dem expansionistischen Zug, weil zwei unserer drei Einheiten dann in Harrenhal und Blackwater rumstehen. Solange wir in Stoney Sept eine Figur haben, kann die jederzeit in einem Zug an die Küste oder eben Unterstützung leisten.

    Insofern bin ich auch etwas hin- und her gerissen, gerade weil ich die Greyjoys nicht einschätzen kann. Ich glaube, ein erfahrener Spieler würde nicht nach Lannisport, weil er langfristig keinen Nutzen sieht, und Angst hat, sich zu früh mit den Lannisters zu verzetteln. Eine unerfahrene Gruppe sieht vielleicht zu sehr die Gelegenheit.

    Andererseits bräuchtest du für einen See-Angriff dann abermals zwei Züge: Ein Schiff muss in den Golden Sound, und die Soldaten müssen einmarschieren. Solange Greyjoy nur zwei Marsch-Marker hat sind sie einfach für größere Kriegs-Operationen stark gehandicapt.

    Ich hab mich von deiner Vorsicht überzeugen lassen, weil ich aktuell wie gesagt so wenig Aufmerksamkeit auf uns ziehen will, wie möglich. Wir könnten schon recht viel auf uns ziehen, wenn die Leute plötzlich merken, dass wir nach nur einem Zug Felder mit 5 Fässern, 3 Kronen und 2 Festungen besetzen. Das wird niemand sonst erreichen. Außerdem haben wir eh schon den Malus, dass ich als redefreudiger "Ich kenn das Spiel" vielen Mitspielern wohl als besonders gewieft erscheine, wobei ich da glaube ich offen gestanden auch etwas überschätzt werde. Ich hab ein paar Partien mit Freunden gemacht - Play by Forum ist aber eh nochmal was ganz anderes, weil man seine Züge viel stärker durchrechnen kann. Am Spieltisch hast du kein Stift und Papier und entscheidest in Sekunden, da kann immer auch mal was schiefgehen.

  12. #102
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Eroberung es eines Hauptsitzes zieht automatisch Aufmerksamkeit auf sich, weil es was spaktakuläres. Ich bzweifle, dass die Grejjoy in der letzten Partei so stark in den Fokus gerückt wären, wenn sie Harrenhal statt Lannisport angegriffen hätten.

    Ind der letzten Partei waren die STarks die dritten, die 4 Siegpunkte hatten, die Greyjoy und die Martell waren da vorher. Möglicherweise waren sogar die Martell die ersten, weiß ich grad nicht mehr. Aber aufmerksamket zu erhalten ist halt Kacke.

    Fässer halte ich für nicht allzu entscheidend, durch Belagerungsmaschinen kann man auch mit wenigen Figuren große Offensivkapazitäten aufbauen. Große und mehr Armeen sind zwar theoretisch besser, aber man muss sie halt auch erstmal voll bekommen.

  13. #103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    @Louis: Wir gucken uns erstmal die Züge auf dem Brett an und können, wenn sich das Schiff in der Bucht nicht bewegt, doch auf Marsch wechseln und in den Hafen ziehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #104
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Bezüglich des Kampfes Krake gegen Löwe in der letzten Partie hast du wohl Recht, wobei Einheit die entscheidenden Fehler schon erläutert hat und die Lannisters wirklich wahnsinniges Glück hatten, dass weder Rekrutierung noch Versorgung bei Westeros kamen.

    In der ersten Runde sind Martells Züge im Westen wahrscheinlich relativ "alternativlos". Da erwarte ich wenig Überraschendes. Allerdings könnten wir vielleicht für Runde zwei dort für Stress sorgen? Wenn Tyrell sich an unsere Absprache hält, könnte man den Dornischen darauf aufmerksam machen, dass Tyrell mit uns keinen Streit, sondern feste Grenzen will und sie sich an die Absprache gehalten haben. Dann bleiben ja fast nur die Wüstensöhne als Gegner.
    Ich persönlich glaube ja erst daran, dass Tyrell wirklich nach Süden greift, wenn ich es sehe. Die Aufgabe des Schwarzwassers ist eine Kröte, die sie sicherlich nur temporär zu schlucken bereit sind.
    Einheit ist alles andere als dumm und außerdem sehr ambitioniert.
    Er weiß, dass man Martell an der Engstelle im Süden ausbremsen kann und wir deutlich näher an ihrer Hauptstadt sitzen (nur Searoad trennt uns).
    Ich gebe unumwunden zu, dass ich mit einem Verrat rechne, schon bald. Vielleicht bekommt zuerst Baratheon sein fett weg.

    Was mich zum anderen Punkt führt.
    Mit den Teams Gelb, Orange und Weiß läuft kaum Diplo, da man im momentanen Foren-Metagame scheinbar nur mit seinen direkten Nachbarn spricht. Das sollte uns nicht so beunruhigen.
    Grün antwortet ziemlich regelmäßig, was ganz natürlich sein sollte.
    Schwarz sitzt uns genau so nahe wie Grün, aber da kam scheinbar noch nicht eine Antwort. Wir müssen uns wirklich fragen, warum das so ist.
    1. Sie wollen uns angreifen. Dann wäre es sehr ungeschickt uns so vorzuwarnen. In Anbetracht der letzten Runde schließe ich das mal aus.

    2. Das Team ist tatsächlich völlig dysfunktional und kommt zu keinem Ergebnis. Möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Die Besetzung spricht auch nicht wirklich dafür.

    3. Sie wissen nichts mit der Nachricht anzufangen oder wissen nicht, was sie darauf antworten sollen.
    Louis hat ihnen ja einen ehrlich gemeinten, zielführenden Vorschlag unterbreitet. Vielleicht misstrauen sie diesem Tipp auch einfach? Ich würde von deren Seite auch keine wirklich positiven Hinweise erwarten. Unser Interesse darin war ja, dass sie nicht als Einheit 2.0 erneut unsere beiden Häuser zugrunde richten. Vielleicht glauben sie, dass wir Böses im Schilde führen und unsere Hinweise vergiftet sind? Wenn dem so ist, haben wir ein Problem. Wir brauchen im Norden oder im Süden friedliche Koexistenz. Die Jungs sollen verdammt nochmal in die eisige Bucht fahren und von mir aus auch Moat angreifen.

    4. Sie sehen keine Notwendigkeit mit uns zu sprechen. WTF? Kommt fast Option 2 gleich.

    Erstmal Züge Runde 1 abwarten?

    €: Achja falls Graufreud sowas fordert wie "Baut keine Flotte" (ich würde an deren Stelle sowas machen), dann formuliere möglichst schwammig sowas wie "Wir versprechen, nicht mehr als ein Schiff vor unsere Küsten/in den Sound zu stellen". Ein Schiff im Hafen und eines davor ist doch unser Ziel?
    Geändert von Bassewitz (04. April 2014 um 21:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Ich bin ja sowas von gespannt, was der erste Zug ergibt.

    Bei uns kann ja eigentlich nichts schief gehen, aber irgendein Haus wird sicher etwas absolut dummes tun, fürchte ich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 7 von 75 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •