Seite 3 von 75 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1125

Thema: [Der Eiserne Thron, 2. Spiel] Haus Lannister - Hear Me Roar!

  1. #31
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Hey ho,

    ich denke ich würde Tyrion nehmen, auch wenn Jaimie zunehmend sympathischer wird bin ich eher Zwerg als Goldlöckchen

    Zu deinen Überlegungen: Ich denke wenn wir dem Kragen ein bißchen Frieden an der Grenze verschaffen können damit er Stark ans Bein pinkeln kann wäre das fast optimal. Ideal wäre es natürlich wenn Greyjoy mit der Idee auf uns zukommen würde und wir ihnen dann unsere Lösung verkaufen könnten. Hat schon wer Kontakt?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ne wollte das nicht einfach so machen.

    Ich schreibe die mal an?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #33
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Wir müssen Riverrun und Harrenhal nehmen, aber was macht die Flotte? In den Hafen? Plündern zur Sicherheit oder nach River unterstützen? Können zur Not ja per Raben tauschen.
    Zug in die Marches oder Stoney Sept stärken?

    Laut meiner Recherche ist Stoney Sept unser Schlüsselfeld, das unseren unmittelbaren Machtbereich absteckt.
    Geändert von Bassewitz (02. April 2014 um 22:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also zunächst mal ein kurzer Hinweis:

    Meine Zeitzone ist +5 Stunden vor eurer. Das bedeutet, ich bin normalerweise ab etwa 19 Uhr nicht mehr online und nicht mehr zu erreichen. Sollten in der Zeit wichtige Entscheidungen gefällt werden, die drängen, dann macht ihr das.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wir unterstützen die Kraken bei der Einnahme von Moat Cailin, nachdem wir sie nach Seaguard gelassen haben.
    Wie genau willst du das machen? Wir haben doch an Moat kein angrenzendes Feld?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sunset Sea war ja auch in der letzten Partie als demilitarisierte Zone (zukünftig kurz DMZ) im Gespräch. Dann müssen sie fast gegen Stark.
    Das schränkt aber Greyjoy zu stark ein. Mir wäre fast lieber, die können gerne Sunset nehmen und sollen dann bitte langfristig strategisch gegen Tyrell ziehen und sich ihre See-Hohheit zunutze machen. Wenn sie erst mal in der West Summer Sea sitzen, dann haben sie zugriff auf Highgarden und Starfall. Greyjoy könnte also dann mit Pyke, Seagard, Flint, Winterfell, Highgarden und Starfall schon 6 Punkte zusammen haben, der 7. Punkt wäre für sie logischerweise Riverrun, aber wenn wir das klug spielen ist Riverrun halt Punkt 7 und nicht Punkt 4.

    Der Vorteil an der Konstellation wäre, dass dadurch tatsächlich beide Seiten profitieren. Bei einem Angriff auf Tyrell können wir uns in der Tat gegenseitig unterstützen (besser als bei Stark). Für uns fiele dann mittelfristig Reach ab, und Highgarden wäre geschwächt.

    Die Frage ist, inwieweit man das dem Greyjoy-Team schmackhaft machen kann, und wie strategisch sie da denken.

    Ich werde nachher mal ne PN absetzen, wenn es euch recht ist.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Tyrell unter Einheit ist bestimmt nicht ungefährlich.
    Auch deswegen wäre es klasse, wenn man ihnen durch Greyjoy zusätzlich Stress macht.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Langfristig muss Pyke aber ausgebremst werden. Da kann man sich ja mit Stark verbrüdern.
    Was für sie gilt, gilt auch für umgekehrt für uns: Sollten sie kurz vor dem Sieg stehen, sind wir zumindest in der Position, um ihnen in die Parade fahren zu können.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wir müssen Riverrun und Harrenhal nehmen, aber was macht die Flotte? In den Hafen? Plündern zur Sicherheit oder nach River unterstützen? Können zur Not ja per Raben tauschen.
    Zug in die Marches oder Stoney Sept stärken?
    Okay, also halten wir mal fest:

    Fußsoldat (FS) Stoney Sept -> Marsch +0 Harrenhal
    Lannisport -> Marsch +1
    .............. -> FS -> Riverrun
    .............. -> Ritter -> ?

    Searoad Marches wäre ein expansiver und von Tyrell vermutlich aggressiv aufgefasster Zug. Stoney Sept wäre der abwartende Zug, der uns aber anschließend die Möglichkeit bietet, nach Blackwater zu gehen. Das erreichen wir auf jeden Fall vor Tyrell, es sei denn, es wird kommende Runde geboten.

    Ich tendiere zu Stoney Sept, zumal wir im ersten Zug uns gleich zwei Burgen sichern. Da muss man vielleicht nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als nötig (wobei das viele andere auch können).

    Interessant wäre zu wissen, was aus Tyrell-Sicht wichtiger für sie ist: Searoad Marches oder Blackwater. Für beides gibt es Gründe. Searoad Marches verteidigt halt Highgarden bzw. bedroht Lannisport. Blackwater hat zwei Fässer. Wenn wir die Greyjoy-Allianz hinbekommen, dann kann Greyjoy wunderbar Searoad angreifen. Ich tendiere aktuell dazu, dass mir Blackwater wichtiger wäre. Sollte Tyrell über Searoad angreifen, haben sie kein Unterstützungsfeld. Wirklich gefährlich ist das nicht.

    Sollen wir sie einfach mal fragen?

    Es sollte zumindest klar sein, dass keiner von uns beide Felder haben kann.

    Schiff:

    Schwierig.

    Sollte ein Verständnis mit Greyjoy zustande kommen brauchen wir das Schiff erstmal nicht, allerdings sollten wir auf gar keinen Fall so blauäugig sein und im Golden Sound nicht mindestens eine Verteidigungsbarriere bereit haben. Mittelfristig sehe ich da 2 Schiffe, dann kann Greyjoy wenigstens nicht über uns drüberrutschen. Gleichzeitig ist ein Schiff auf See halt verschenktes Potential, im Hafen gibt es wenigstens noch Machtmarker. Ich hätte eh gerne möglichst schnell ein paar Machtmarker, weil ich die Rabenleiste behalten möchte.

    Insofern tendiere ich zum Hafen. Wobei wir damit halt Greyjoy eine offene Flanke bieten. Kommt dann halt darauf an, wie sie ticken. Wenn sie in Einheit-Manier denken: Wer uns so ein Geschenk macht, gehört bestraft, dann haben wir denselben Mist am Schuh wie in der ersten Partie.

    Ist halt die typische Abwägungssache: Expandieren oder auf Verteidigungssicherheit spielen?

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Newsflash: Diplo Tyrell


    Tyrell hat sich gemeldet, aber mal wieder nur das übliche Blabla. Ich find solche nichtssagenden PNs ja ziemlich unsinnig.

    Werter Hütes des Westens,

    wir das Haus Tyrell senden Grüße aus dem stolzen und noch friedlichen Süden.
    Wir hoffen auf eine erträgliche Zusammenarbeit unserer Häuser und eine langfristige Bindung mit fruchtbaren
    Absprachen zum Wohle von Westeros.

    Bitte sendet einen Raben zurück, wenn Ihr dieses ähnlich seht.

    Growing Strong
    Tyrell
    Melden sollten wir uns aber auf jeden Fall, sonst ist das ja in ihrer Auslegung fast schon ein Kriegsgrund.

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie Bassewitz, eigentlich will ich mit Einheit gar nicht verhandeln. Ich bin zwar etwas weniger voreingenommen als Bassewitz, aber prinzipiell trau ich ihm halt trotzdem keine zwei Meter. Ich nehme auch an, es ist kein Zufall, dass Phönix mit uns Kontakt aufgenommen hat.

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Diplo Greyjoy

    Diese PN würde ich gerne so schnell wie möglich raussenden, damit Greyjoy sofort in die für uns richtige Richtung denkt:

    Verehrte Greyjoys,

    ich sage es rundheraus: Wir wären sehr an einer Zusammenarbeit mit euch interessiert. Partie 1 hat sehr schön deutlich gezeigt, dass unsere beiden Hauptstädte viel zu nahe beieinander sind, als dass einer von uns beiden einen Kampf miteinander gewinnen könnte. Am Ende verlieren nur beide, weil wir uns ineinander verhaken. Ich will aber nicht verlieren, sondern hätte gerne eine Chance zu gewinnen, und ich nehme an, euch geht das ähnlich.

    Zweitens ist in der ersten Partie ebenfalls deutlich geworden, dass man ein wenig Stark beharken muss, sonst siedeln sie da still und friedlich vor sich hin. Wobei ich da diese Runde auch deutlich stärker auf Baratheon hoffe. Aber auch für euch ist Stark natürlich ein sehr interessantes Ziel, zum einen sitzt Flint's Finger dick in eurem Einflussbereich, zum anderen ist Winterfell von See her schwerer zu verteidigen, als Lannisport.

    Natürlich profitieren wir davon, wenn ihr uns in Ruhe lasst. Ihr ebenso. Win-win. Es geht aber noch besser: Wir können uns tatsächlich gegenseitig helfen.

    Hier also unser Vorschlag: Ihr bekommt Seagard. Das liegt zwar stärker in eurer Einflusszone, aber es ist durchaus lukrativ für uns, zumal wir als Landmacht mit der Verbindung auf die Twins mehr anfangen könnten. Eure Basis wäre damit Flint, Seagard und Pyke, unsere Basis ist Lannisport, Riverrun, Harrenhal. Wir rühren gegenseitig unsere drei Städte nicht an (es sei denn, jemand gewinnt damit Siegpunkt 7 oder muss Siegpunkt 7 verhindern - wobei es für uns beide interessanterweise sogar möglich ist, 7 Siegpunkte zu bekommen, ohne gegenseitig bei uns einzufallen(!).

    Noch entscheidender: Ihr bekommt die Sunset Sea und habt Platz, euch in die West Summer Sea auszubreiten. Ich hab schon einige Partien GoT erlebt, und normalerweise war das für Greyjoy der entscheidende Siegeszug. Ihr habt damit Zugriff auf Starfall (aber Martell kann keinen Rachefeldzug gegen euch starten), und ihr habt komplett Zugriff auf Highgarden und Oldtown. Macht zusammen mit Winterfell oder Moat Cailin und euren 3 Städten 8 Siegpunkte. Ihr könnt euch also sogar aussuchen, was davon ihr erobern wollt, es muss nicht alles sein.

    Wir können euch beim Kampf gegen Tyrell aktiv unterstützen, weil wir Land-Support liefern können (und uns selbst ein Stück vom Kuchen rausschneiden können, zum Beispiel Reach).

    Wo liegt der Vorteil für uns?

    Ganz einfach: Wir haben Ruhe und können uns in andere Richtungen ausbreiten. Anders gesagt: Wir eröffnen uns beiden eine mögliche Siegesstrategie. Ob die am Ende aufgeht, wird natürlich auch erheblich davon abhängen, was für Westeros-Karten kommen, wie die anderen Häuser reagieren, wie die Kämpfe ausgehen, etc. Es ist für keinen von uns beiden ein Auf-Jeden-Fall-Sieg-Strategie.

    Aber es ist sowohl für uns als auch für euch aus meiner Sicht die vielversprechendste Strategie.

    Überlegt es euch.

    Wir können uns auch bekriegen, wenn ihr unbedingt wollt, aber mein Gefühl ist, dass Stark dieses Mal etwas aggressiver auftreten wird (weil sie eh wissen, dass Unter-dem-Radar-fliegen nicht nochmal funktioniert), und damit seid ihr das erste Ziel. Solltet ihr euch mit Tyrell gegen uns verbünden, ist die Chance erst recht groß, dass Stark sich gegen euch wenden wird. Insofern bietet eine Lannister-Greyjoy-Allianz für beide Seiten die beste Ausgangsposition: Keiner von uns steckt in einem echten Zweifronten-Krieg. Ihr beharkt zwar Feinde auf zwei Seiten, seid aber durch das Meer relativ gut geschützt. Solange ihr viele Schiffe habt, seid ihr eine ständige Gefahr für alle, die fast nicht sinnvoll gekontert werden kann. Wenn ihr unseren Land-Support habt, erst recht nicht.

    Grüße,
    Louis Lannister
    Hear Me Roar
    Wer jetzt der Meinung ist, ich verrate denen viel zu viel gute Siegesstrategie:

    Ja, stimmt. Einerseits. Schließlich will ich sie überzeugen, weil es auch für uns ein Vorteil ist.
    Andererseits ist es von uns nur von Nutzen, wenn sie zuerst auf Stark und/oder Tyrrell losgehen. Die Erfahrung zeigt, dass wir alle Menschen sind, und wer einmal im Krieg liegt, liegt erstmal im Krieg. Man kann zwar wieder Frieden schließen, aber das dauert manchmal dann doch länger, als geplant.

    Die Strategie ist auch kein Hexenwerk, aber sie ist auch nicht so ganz einfach umzusetzen; man muss seine Kämpfe klug planen. Mal schauen, ob Greyjoy das hinbekommt.

    Und solange sie in der East Summer Sea stehen, stehen sie nicht bei uns in der Bucht herum.


    edit:

    Sollten sie nicht darauf eingehen, verbünden wir uns mit Stark. Mit denen kann man gerne mal freundschaftlichen Kontakt aufnehmen, die liegen aktuell im Grunde nicht in meinen Plänen drin, abgesehen davon, dass ich sie gerne im Kampf mit Baratheon und Greyjoy sehen würde, dann sind sie beschäftigt. Für uns käme als Siegpunkt allenfalls Moat Cailin infrage, oder halt Winterfell, falls wir gegen Greyjoy vorgehen müssen und die See frei ist.

    Sollten sie sich mit Tyrell verbünden, haben wir in der Tat ein fettes Problem, dann müssen wir Stark dazu bringen, so aggressiv wie möglich zuzuschlagen, vermutlich mit dem Hinweis darauf, dass sie dieses Mal weniger Platz haben und echte Verbündete brauchen. Dazu sollten wir dann auf jeden Fall Baratheon auf Stark hetzen, um das Bedrohungspotential hoch zu halten.

    Und natürlich Martell auf Tyrell.

    Wir bleiben also flexibel.

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Diplo: Stark

    Keine Ahnung, ob das dieselbe PN ist wie an Bassewitz. Hab jetzt aber auch mal zurückgeschrieben.

    Wir sollten PNs besser hier veröffentlichen, damit wir uns abstimmen können. Ist zwar potentiell für Spielverderber-Spione gefährlich, aber was soll's...

    Zitat Zitat von Burundai
    Seid gegrüßt, Löwe!


    Ich denke nicht, dass wir über Grenzen streiten müssen. Seht ihr das anders?

    Hochachtungsvoll
    Stark
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Der Hüter des Westens grüßt den Hüter des Nordens,

    nein, sehe ich genauso. Um genau zu sein sehe ich euch erstmal als natürliche Verbündete. Ihr besitzt keine einzige Burg, die in irgend einer Weise für uns später ein Siegpunkt werden könnte. Wir haben beide dieselben Nachbarn mit denen wir uns potentiell ins Gehege kommen können. Ich erwarte diesmal vor allem von Baratheon ein viel aggressiveres und expansionistischeres Vorgehen, dadurch wird es im Osten deutlich enger auf der Karte werden.

    Louis Lannister
    Hear Me Roar
    Wie gesagt: Alles, was Hirsch und Wolf aufeinander hetzt, ist gut für uns.

  8. #38
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Schick das Ding raus, Louis!

    Also auch das an Greyjoy.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #39
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Jupp, die Diplo klingt gut.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ansonsten geht es mir ähnlich wie Bassewitz, eigentlich will ich mit Einheit gar nicht verhandeln. Ich bin zwar etwas weniger voreingenommen als Bassewitz, aber prinzipiell trau ich ihm halt trotzdem keine zwei Meter. Ich nehme auch an, es ist kein Zufall, dass Phönix mit uns Kontakt aufgenommen hat.
    Ich glaube nicht dass seine Empörung über seinen Ruf nur gespielt war. Ich denke falls wir uns jemals auf das Wort Einheits (im gesunden Rahmen selbstverständlich) verlassen wollen, dann haben wir diese Runde die besten Chancen damit durchzukommen. Wenn er jetzt nochmal so einen Stab wie in Runde 1 hinlegt dann ist sein Ruf nämlich einzementiert.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #40
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja, ich hatte dieselbe Nachricht.
    Schick deine doch auch an alle Teammitglieder von Stark/Greyjoy, da wir auch nicht wissen, wer wann online ist.

    Mit Moat Cailin hatte ich die Karte falsch in Erinnerung.

    Ja wäre wirklich ganz gut, wenn die Schwarzen über Sunset an uns vorbeiziehen würden.
    Du sagst, das sei tatsächlich eine gute Strategie. Sie haben Yasmin als Beraterin (ich hoffe, das heißt nicht, dass sie indirekt doch mitspielt und ganze Züge vorbuchstabiert oder so), würden also darauf anspringen?

    Ich habe gestern noch einen Schwall Begrüßungen abgesetzt. War ziemlich belanglos und unkonkret.

    Im Einzelnen:

    Stark: Wir sehen das auch so, dass wir uns nicht hauen wollen und mal vorsichtig gefragt, ob da noch mehr von ihnen ausgeht. Dein Text kann gerne hinterher.

    Martell: Die Wechselwirkung unterstrichen, da 100% von deren Feinden auch an uns grenzen. Erstmal Kontakt aufnehmen sozusagen.

    Greyjoy: Geschrieben, dass wir sowas wie in der ersten Partie nicht wiederholen möchten (war für beide Seiten schlecht) und eher der Zusammenarbeit zugeneigt sind, allein schon, damit Stark nicht wieder zu leichtes Spiel hat. Louis du kannst deinen Text 1 zu 1 so losschicken.

    Tyrell: Wir haben ihre Nachricht erhalten, aber sprechen noch darüber, da nicht alle online sind.


    Ich habe deswegen erstmal geschrieben, da die Menschen meist die schlechte Angewohnheit haben, das erstbeste Angebot zu ergreifen, das sie bekommen.
    Wenn da gestern schon Allianzen geschmiedet worden wären und von uns da gar nichts kommt, erscheinen wir unsympathischer und sind erstmal Opfer. Lannister scheint mir mehr noch als Baratheon die typische Position zu sein, die mit allen sprechen muss.
    Ich würde die Diplo mit Greyjoy und Tyrell gerne in Louis' Hände geben, denn diese beiden Kontakte sind unsere wichtigsten und könnten ein Komplott gegen uns planen (Einheit anyone?).

    Mir ist es egal, mit wem von den anderen ich reden soll.

    Achja, wie wäre es, wenn wir Tyrell einfach mal vorsichtig fragen, wie wir mit Searoad verfahren? Wenn Tyrells mit uns über ihre Züge sprechen, können wir das Martell stecken, schon zur Beruhigung.

    Bei Baratheon dasselbe. Die grenzen zwar auch an uns, aber haben die Hände fast noch voller mit Möglichkeiten. Die sind vielleicht ganz froh, wenn wir nicht gleich gegen die trommeln. Hätten wir Baratheon lieber in der Ehr oder auf dem Sturmkap?
    Ich würde an deren Stelle auf jeden Fall Crackclaw holen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte dieselbe Nachricht.
    Schick deine doch auch an alle Teammitglieder von Stark/Greyjoy, da wir auch nicht wissen, wer wann online ist.
    Hab ich bei Greyjoy jetzt so gemacht. Bei Stark hab ich nur auf "Antworten" geklickt, aber das kann man ja künftig dann so halten.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ja wäre wirklich ganz gut, wenn die Schwarzen über Sunset an uns vorbeiziehen würden.
    Du sagst, das sei tatsächlich eine gute Strategie. Sie haben Yasmin als Beraterin (ich hoffe, das heißt nicht, dass sie indirekt doch mitspielt und ganze Züge vorbuchstabiert oder so), würden also darauf anspringen?
    Ich dachte, Yazzi schaut überall rein, aber gibt keine konkreten Tipps? So hatte ich das zumindest verstanden. Ähnlich wie wir in der vergangenen Partie.

    Ich kann die Greyjoys schlecht einschätzen. Simato und Klink schätze ich eher jünger ein, Inex kenn ich gar nicht. Weiß da jemand mehr?

    Ich habe gestern noch einen Schwall Begrüßungen abgesetzt. War ziemlich belanglos und unkonkret.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich habe deswegen erstmal geschrieben, da die Menschen meist die schlechte Angewohnheit haben, das erstbeste Angebot zu ergreifen, das sie bekommen.
    Da hast du recht, insofern war das gut.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich würde die Diplo mit Greyjoy und Tyrell gerne in Louis' Hände geben, denn diese beiden Kontakte sind unsere wichtigsten und könnten ein Komplott gegen uns planen (Einheit anyone?).
    Du bist doch auch gewiefter Diplomacy-Spieler, oder? Solange wir unsere Diplo grob absprechen hab ich jetzt kein Problem, wer wo aktiv wird. Manchmal kann man es notfalls ja sogar nutzen, wenn sich verschiedene Leute melden, dann hat sich halt einer nicht mit den anderen abgestimmt, und wir können Dinge auch nochmal revidieren.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achja, wie wäre es, wenn wir Tyrell einfach mal vorsichtig fragen, wie wir mit Searoad verfahren? Wenn Tyrells mit uns über ihre Züge sprechen, können wir das Martell stecken, schon zur Beruhigung.
    Okay, ich setz was auf.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei Baratheon dasselbe. Die grenzen zwar auch an uns, aber haben die Hände fast noch voller mit Möglichkeiten. Die sind vielleicht ganz froh, wenn wir nicht gleich gegen die trommeln. Hätten wir Baratheon lieber in der Ehr oder auf dem Sturmkap?
    Ich würde an deren Stelle auf jeden Fall Crackclaw holen.
    Schwierig.

    Vor allem hätte ich sie halt gerne in der Narrow Sea, damit sie mit Stark ins Gehege kommen.

    Eyrie ist gaaaanz eventuell ein potentieller Siegpunkt, den wir erreichen könnten, insofern ist schon mal gut, wenn der von jemandem erobert wird, aber das wird eh passieren.

    Wenn Baratheon und Martell sich in Ruhe lassen, kann Martell nur Richtung Tyrell, das kommt uns zugute. Andererseits kommt es uns ebenfalls zugute, wenn sie Baratheon beschäftigen. Cracklaw ist auf jeden Fall ein Punkt, der in unserer Endabrechnung ne Rolle spielen wird, King's Landing höchstwahrscheinlich auch. Je mehr das umkämpft ist, umso besser.

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Haben wir eigentlich Leser?

    Zu dem Schiff:
    Die kleine Nussschale könnte uns theoretisch nach River und Searoad unterstützen.
    Aber gerade die gewaltsame Einnahme von letzterem macht uns wahrscheinlich keine Freunde.

    Ich habe mal nachgesehen. Einheit hat nach der ersten Partie ja alle seine Züge analysiert und erklärt. Ursprünglich wollte er mit Lannister gegen Stark und die Sunset als DMZ. Mit Yasmin bei denen kriegen wir sowas aber nicht durch.
    Sollten wir Greyjoy lieber in die Bay oder die Sunset lotsen?
    Können sie Stark gleich so dermaßen überraschen, dass diese nie wieder ein Schiff in den Westen bekommen? Zu uneingeschränkt sollen die ja auch nicht die Meere beherrschen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Oh jetzt hat sich eine Menge überschnitten. Sorry.

    Wir lesen erstmal das Zeug vom jeweils anderen.

    Im letzten Spiel gab es nicht einen Konflikt zwischen Lannister und Baratheon. Vielleicht können wir das ausnutzen und diese "beraten" gen Ehr zu ziehen.

    Obwohl ich fast schon Sorgen habe, dass all zu bedrängte Starks oder Starks mit harten Schlachten im Osten nicht viel gegen schwarze Soldaten tun.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass seine Empörung über seinen Ruf nur gespielt war. Ich denke falls wir uns jemals auf das Wort Einheits (im gesunden Rahmen selbstverständlich) verlassen wollen, dann haben wir diese Runde die besten Chancen damit durchzukommen. Wenn er jetzt nochmal so einen Stab wie in Runde 1 hinlegt dann ist sein Ruf nämlich einzementiert.
    Das ist ein interessanter Punkt.

    Bei Diplomacy bin ich zwar ganz passabel, aber da muss man nicht ganz so schnell auf gefährliche Entwicklungen reagieren. Hier steht ja jeder in jedermanns Vorgarten und mit 7 Punkten ist alles aus. Außerdem fehlt mir hier jede Erfahrung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Haben wir eigentlich Leser?
    Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass Yasmin überall mitliest. Er kann sich ja mal hier melden.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Zu dem Schiff:
    Die kleine Nussschale könnte uns theoretisch nach River und Searoad unterstützen.
    Aber gerade die gewaltsame Einnahme von letzterem macht uns wahrscheinlich keine Freunde.
    Wie gesagt, mittelfristig müssen da eigentlich zwei Schiffe stehen, als Support und Schild, eventuell noch eines im Hafen für Machtmarker und als Entsatz im Kampf. Das ist aber alles so dermaßen von den Westeros-Karten abhängig...

    Wenn wir Blackwater erhandeln können, hätten wir mit Riverrun und Lannisport 5 Fässer, das wäre eine 4er-Armee und damit etwas, was vergangenes Spiel nie möglich war. Ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, dass ich Blackwater will, und den Tyrells dafür auch Searoad überlasse. Wobei wir uns in Blackwater dann gefährlich angreifbar machen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nachgesehen. Einheit hat nach der ersten Partie ja alle seine Züge analysiert und erklärt. Ursprünglich wollte er mit Lannister gegen Stark und die Sunset als DMZ. Mit Yasmin bei denen kriegen wir sowas aber nicht durch.
    Sollten wir Greyjoy lieber in die Bay oder die Sunset lotsen?
    Können sie Stark gleich so dermaßen überraschen, dass diese nie wieder ein Schiff in den Westen bekommen? Zu uneingeschränkt sollen die ja auch nicht die Meere beherrschen.
    Wenn ich Greyjoy wäre, würde ich mich ins Bay of Ice setzen, und es dabei erstmal beruhen lassen. Wunderbarer Zugriff auf Winterfell, außerdem Klammergriff auf Stark, und sobald Stark sich bewegt, kann ich weitere Schiffe nachschießen. Und dann würde ich mich um Tyrell kümmern und die überraschen; die haben einen Greyjoy-Angriff nämlich möglicherweise gar nicht auf der Rechnung (andererseits ist Einheit Teil des Teams, der dürfte auf "seine" Greyjoys entsprechend schauen). Bei Tyrell gibt es bis zu drei Burgen zu holen, direkt übers Wasser (Highgarden, Oldtown, Starfall), bei Stark eigentlich nur Winterfell, eventuell noch Moat Cailin.

    Ich weiß aber nicht, ob das aktuelle Greyjoy-Team zu sowas fähig ist.

    Sunset als DMZ macht für Greyjoy überhaupt null Sinn, weil sie dann kein Nachschubfeld in die Bay of Ice haben. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn Greyjoy die Sunset besetzt, und nach Norden und Süden ausschwärmt. Das bedeutet nämlich zwangsläufig, dass die Ironman's Bucht deutlich leerer ist -> Weniger Gefahr für uns, und mehr Möglichkeiten für uns.

Seite 3 von 75 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •