Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: [Epos] Leere Provinzen zusammenfassen

  1. #61
    Gast
    Gast
    das stimmt, die hätten am Anfang kein Zugeständnis machen dürfen. Haben Sie aber und somit ist ein ein Vertrag zwischen SL und Spieler. Das nun das System geändert wird ist natürlich schlecht und man müsste das Ganze prüfen und vielleicht umwandeln. Aber ich persönlich habe kein Problem damit.

  2. #62
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist ein Forenspiel. Verträge mit der SL?Emoticon: huh Es gibt keine Verträge mit der SL, da sie Schiedsinstanz ist und Quelle der Regeln die sie möglichst fair durchzusetzen hat. Fehler passieren jedem. Da bleib halt nur zu sagen Sry, ist nen Fehler. Wenn sie meint, es ist keiner, von mir aus, aber hups wir haben dem nen Zugeständnis gemacht, was man mal später, als die Phase durch ist auftauchte (Klink erwähnte es mal weiter vorne, ich hab das net so ganz ernst genommen,da es da noch irrelevant war) ist meiner Ansicht nach nen Fehler.

    Das könne andere gerne anders sehen, ist jedem selbst überlassen,aber ich hab da ein ernsthaftes Problem damit.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wenn die SL eine Abmachung trifft, dann ist das so. Wenn du damit ein Problem hast, ist das dein Ding, mit dem du klar kommen musst.

    Ich versteh leider nicht, warum man annimmt, das Klink einen wertmäßigen Vorteil erhält, nur weil (zumindest voraussichtlich) ein Rohstoffsystem mit Boni hinzugefügt wird. Im alten System hätte Klink keine zusätzlichen IE erhalten. Im neuen System wird es ebenso keine Werte als Belohnung geben. Klinks Wirtschaft ist einfach dort unten verzahnt und kann durch Firmenbeteiligung oder ähnliches politischen Druck üben - ein reiner Diploaspekt.

    Ich finde es sehr schade, dass man der SL so wenig zutraut und/oder erstmal Behauptungen aufstellt, die dann als wahr angesehen werden. Nachdem wir so oft betont haben, dass wir einen fairen Start ermöglichen wollen, sind wir doch nicht so blöd und geben an einzelne Spieler Zusatzpunkte heraus

    Für unseren Teil ist für diesen Punkt zumindest alles geklärt.
    Geändert von Zippo (26. April 2014 um 11:26 Uhr)

  4. #64
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ehm. Also Klink hat die ganze zeit hier gesagt, er hat da Rechte, Ansprüche und wenn nicht wär das Rücknahme von Zusagen der SL. Da habt ihr gesagt, da steht ihr auch dazu und wir können ja keine SL Abmachung aufkündigen.

    Also spätestens hier nach:
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Wir haben es halt, an dem Entschluss bleiben wir auch hängen.

    Natürlich hat ein Spieler dort keine Pflicht, diesen Vertrag dauerhaft aufrecht zu erhalten. Schafft dann gleich mal einen Konflikt und zusätzlichen RP-Faktor oder gibt einen neuen Spieler gleich einen guten Partner an die Hand. Klink spielt ja gut mit und beteiligt sich auch an Diskussionen außerhalb des Spiels sehr (siehe Geschichte, Reform).
    Bin ich und wohl auch andere davon ausgegangen, es handelt sich um einen Handelsvertrag mit wertetechnischen Auswirkungen. Ich denke Klink sieht das genauso. Weiß ich aber nicht. Ich habe den Eindruck gewonnen, das er das so sieht, anhand der Posts hier. Ansonsten hätte er wohl kaum gesagt, es wäre frustrierend Provinzen an leere Staaten ohne Gegenleistung abzugeben und er findets gut, das er eine Gegenleistung angeboten bekommen hat. Es klang mir nicht danach, als wäre er derselben Auffassung, es wäre ohne Wirkung auf seine Wirtschaftsdaten. Aber gut, ich war nicht dabei als ihr euren Handel besprochen habt. Je nachdem wie man "es darf nicht direkt eingegriffen werden" interpretiert ist das mit dem Diploaspekt auch erst einmal äußerst schwammig, solange niemand dort spielt.
    Ich glaub darauf sind auch alle anderen, die hier ihre Meinung geäußert haben, nicht gekommen. Aber ich kann mich irren.

    Also wenn das ganz anders ist, habt ihr das falsch kommuniziert oder ich bin echt bissel doof in der Birne. Ja, ich weiß was ihr gesagt habt mit alle Staaten gleich etc. Dann kam ja auch ein neues System wo es Ausgleiche für kleine Staaten geben sollte etc.

    Ich kann nicht in deinen Kopf sehen, ich kenn dich kaum, ich weiß net was du denkst, ich weiß net wer du bist, etc etc. Woher soll ich das bitte schön wissen? Ich muss danach gehen was hier kommuniziert wird und das kann man so oder so zusammensetzen. Wenn man ne Weile miteinander gespielt hat, dann kann man das alles besser einschätzen und trotzdem wird man wohl oft genug daneben liegen. Da brauch man net immer gleich den Emoticon: picard rausholen, wenn der andere net weiß man denkt oder was falsch rüberkam.

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Wenn du damit ein Problem hast, ist das dein Ding, mit dem du klar kommen musst.
    Ist mir bewusst.
    Geändert von Sarellion (26. April 2014 um 12:33 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #65
    Gast
    Gast
    Also wenn er daraus keine Vorteile hat, würde er ja nachteile bekommen, wenn die zusammenarbeit aufgekündigt wird oder?

    Na ja, wie gesagt mir ist es Recht egal wie es läuft.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ehm. Also Klink hat die ganze zeit hier gesagt, er hat da Rechte, Ansprüche und wenn nicht wär das Rücknahme von Zusagen der SL. Da habt ihr gesagt, da steht ihr auch dazu und wir können ja keine SL Abmachung aufkündigen.

    [...]

    Bin ich und wohl auch andere davon ausgegangen, es handelt sich um einen Handelsvertrag mit wertetechnischen Auswirkungen. Ich denke Klink sieht das genauso. Weiß ich aber nicht. Ich habe den Eindruck gewonnen, das er das so sieht, anhand der Posts hier. Ansonsten hätte er wohl kaum gesagt, es wäre frustrierend Provinzen an leere Staaten ohne Gegenleistung abzugeben und er findets gut, das er eine Gegenleistung angeboten bekommen hat. [... siehe unten] Aber gut, ich war nicht dabei als ihr euren Handel besprochen habt. Je nachdem wir ma "es darf nicht direkt eingegriffen werden" interpretiert ist das mit dem Diploaspekt auch erst einmal äußerst schwammig, solange niemand dort spielt.
    Ich glaub darauf sind auch alle anderen, die hier ihre Meinung geäußert haben, nicht gekommen. Aber ich kann mich irren.
    Ein Zitat aus der Verhandlung mit Klink, um zu erklären, was mit Vertrag und Rechte/Ansprüche gemeint ist:
    [21:35] <Zippo>~25% der Förderrechte erhältst du und kannst das Öl zu dir pumpen
    Das wurde schlussendlich auf 1/3 erhöht. Das war wohlgemerkt in einem System, bei dem dieses Öl erstmal keinerlei Vorteile im Spielwertsystem gebracht hätte. Da sich nun die Karten neu gemischt haben und Rohstoffe Boni geben können, muss natürlich auch diese Abmachung unter neuem Licht betrachtet werden. Da es im alten System keine Sonderpunkte gab, darf es im neuem System auch keine geben. Daher ist ein Handelsvertrag ausgeschlossen. Weder hat Klink im alten System Nachteile dadurch gehabt, noch hat Klink jetzt Vorteile, weil er Punkte bekommt.

    Die Förderrechte (die Klink beispielsweise als Beteiligung an Firmen ausspielt) sind ein diplomatischer Aspekt. Ein neuer Spieler kann diese bevorzugte Handlung aufkündigen und Klink aus seinem Staat vertreiben oder sich weiterhin daran halten und bei Klink einen freundschaftlichen Nachbarbonus erspielen. Ist halt eine Herausforderung, die der Spieler meisten muss.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Es klang mir nicht danach, als wäre er derselben Auffassung, es wäre ohne Wirkung auf seine Wirtschaftsdaten.
    Klink war vermutlich deshalb aufgebracht, da andere Spieler für die SL gesprocht haben und meinten, dass er sich das in die Haare schmieren kann. Zumindest fasse ich das so auf. Siehe dazu:
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Danke Zippo. Ja, das können sie wirklich nicht. Es regt mich nur auf, dass sich jeder meint in meine Angelegenheiten einmischen zu können.
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Also wenn das ganz anders ist, habt ihr das falsch kommuniziert oder ich bin echt bissel doof in der Birne. Ja, ich weiß was ihr gesagt habt mit alle Staaten gleich etc. Dann kam ja auch ein neues System wo es Ausgleiche für kleine Staaten geben sollte etc.
    Ich vermute, da lief bei der Kommunikation etwas schief, was aber eigentlich kein Problem sein sollte - denn zuerst mal betrifft das Klink, die SL und ein zukünftiger Spieler auf diesem Gebiet. Das hat u.a. mit dem hier zu tun:

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht in deinen Kopf sehen, ich kenn dich kaum, ich weiß net was du denkst, ich weiß net wer du bist, etc etc. Woher soll ich das bitte schön wissen? Ich muss danach gehen was hier kommuniziert wird und das kann man so oder so zusammensetzen. Wenn man ne Weile miteinander gespielt hat, dann kann man das alles besser einschätzen und trotzdem wird man wohl oft genug daneben liegen. Da brauch man net immer gleich den Emoticon: picard rausholen, wenn der andere net weiß man denkt oder was falsch rüberkam.
    1. Der war keineswegs auf dich bezogen sondern der fehlenden Logik. Es ergibt absolut keinen Sinn, wenn die SL A sagt und dann B macht, mit der sie A untergräbt. Welchen Vorteil hätten wir denn daraus, wenn wir gegen unsere Aussagen handeln? Möglicherweise wäre hier Emoticon: psyduck verständlicher gewesen.
    2. Es wäre schön, wenn man der SL einfach mal vertraut. Bislang haben wir doch nun wirklich gezeigt, dass wir für Vorschläge offen sind und koopertiv handeln. Wir zeigen, dass wir Fehler erkennen und diese Fehler auch ausbessern. Daher finde ich persönlich es auch sehr demotivierend, wenn wir uns für jeden kleinen Pups rechtfertigen und seitenweise Erklärungen abgeben müssen. Weder führen wir hier noch ein Terrorregime und unterdrücken jede Meinung noch versuchen wir, ein festes System mit aller Gewalt durchzupressen. Dort, wo Fehler gemacht werden, werden sie behoben.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ist mir bewusst.
    Dort stand eben noch etwas längeres
    RP-Runden mit Leitern etc, damit hattest du ja recht. Aber wie eben erklärt, haben wir bislang haben wir uns aus meiner Sicht keinen groben Schnitzer erlaubt. Deshalb wäre es schön, wenn wir erstmal mit einer Vertrauensbasis arbeiten könnten.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Also wenn er daraus keine Vorteile hat, würde er ja nachteile bekommen, wenn die zusammenarbeit aufgekündigt wird oder?
    Das wäre sowohl im neuem als auch im alten System der Fall gewesen.
    Geändert von Zippo (26. April 2014 um 12:59 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Littlefinger
    Registriert seit
    13.02.14
    Beiträge
    214
    Ist doch nun geklärt??

    Sehe da kein Problem, wenn es keine Vorteile bei den Punkten gibt! Die soll jeder selber erspielen! Aber ist ja nicht der FAll, wenn ich das richtig lese? Handelskrieg um Öl klingt aber auch gut. Ob Karthago Demokratie bringt?
    Eddard Stark: What you suggest is treason.
    Littlefinger: Only if we lose.

  8. #68
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Littlefinger Beitrag anzeigen
    Ist doch nun geklärt??

    Sehe da kein Problem, wenn es keine Vorteile bei den Punkten gibt! Die soll jeder selber erspielen! Aber ist ja nicht der FAll, wenn ich das richtig lese? Handelskrieg um Öl klingt aber auch gut. Ob Karthago Demokratie bringt?
    Das hängt dann vom Spieler ab. Wenn wir gut im RPG kooperieren, hat jeder von uns was (spaß und evtl. aufgrund der kooperation kleine Boni. Gutes RPG soll durchaus welche geben) und man kann auch einen Handelsvertrag draus machen. Er schenkt mir Öl, ich gebe ihm Schutzgarantien. Dadurch muss er weniger Cash ins eigene Militär stecken. Beide Seiten profitieren. Für einen pazifistischen Spieler ist das vielleicht sogar das Richtige.

    Wenn er mich natürlich rauswirft, könnte ich mir einen kleinen Demokratie-krieg vorstellen. Bin zwar selber ein absolutistischer Staat, aber seis drum. Wer achtet schon auf solche Details.


    Außerdem wäre das nicht toll einige im eigenen Land wichtige Investoren von heute auf morgen vor die Tür zu setzen. So was kann für einen selber in die Hose gehen. Also wie gesagt habe ich einen diplomatischen Hebel. Bei einem vernünftigen Spieler ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er gegen Karthago intrigiert. Draus kann auch später was wirtschaftliches werden. Das steht aber auch jeder anderen Seite theoretisch offen. Auch ohne so eine Vorgeschichte.

    Auh hoffe ich, dass ich im Falle eines Embargos auch über KI Nigeria dessen Nachteil kompensieren kann. Dann würden meine dortigen Firmen das Öl nicht mehr an Dritte weiter verkaufen, sondern natürlich nach Karthago pumpen. Bis ich einen richtigen Handelsvertrag habe.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Littlefinger
    Registriert seit
    13.02.14
    Beiträge
    214
    Wenn ihr mit Öl handelt und ein Embargo ist, dann macht das doch noch eh nichts oder verstehe ich das System falsch? Vielleicht ist die Ecke ja was für meinen Kollegen. Dann klärt sich alles von selbst!
    Eddard Stark: What you suggest is treason.
    Littlefinger: Only if we lose.

  10. #70
    Oberst Klink
    Gast
    Wer ist dein Kollege?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Littlefinger
    Registriert seit
    13.02.14
    Beiträge
    214
    Arbeitskollege und möchte vielleicht mitspielen, wenn er einen eigenen Staat kriegt. Ist hier aber noch nicht angemeldet!
    Eddard Stark: What you suggest is treason.
    Littlefinger: Only if we lose.

  12. #72
    Oberst Klink
    Gast
    Dann kann er sich anmelden.

    Wenn er sich in meine Ecke hockt, weiß er ja was ihn erwartet. Eine großzügige Nachbarin oder einen wütenden feuerspeienden Drachen. Je nachdme wie er sich verhält

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Littlefinger
    Registriert seit
    13.02.14
    Beiträge
    214
    Leite ich mal weiter. Er hat die Bücher ja auch gelesen, Mhysa
    Eddard Stark: What you suggest is treason.
    Littlefinger: Only if we lose.

  14. #74
    Gast
    Gast
    hehe, newbie Bashing. ein falsches Wort und zack kommen die Demokratisierungstruppen

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Ah, Interesse an Afrika? Dann soll er doch mal Qarth spielen, hat mit Klink bestimmt gute Beziehungen

    Die Spielergeschichte sollte man aber evtl. nicht mehr hier fortführen. Böswillige Zungen behaupten, das wäre Spam.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •