Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Strategische Ressourcen von Stadtstaaten bekommen?

  1. #16
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ziel des Spieles war, mit Indien mit max. 3 Städten den Kultursieg erringen.
    Die Errungenschaft wirst Du mWn auch nicht erhalten, weil zu den 3 Städten auch die Marionetten zählen dürften


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Du kannst ja mal die Maus über die Kohlemine halten. Steht da 4 ; dann sieht der Stadtstaat die Ressource nicht, bei 6 sieht er sie und dann darfst du dich noch einmal beschweren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Also die Errungenschaft bekommst du zu 100% NICHT, da man inklusive Marionetten max. 3 Städte besitzen darf!

    Da solltest du eine Duellkarte mit Indien spielen auf Schnell, dann hast du die Errungenschaft auch ganz schnell!
    Ansonsten braucht man einen StSt nur getroffen haben, und diesen als Verbündeten besitzen, um dessen Ressourcen zu bekommen. Da braucht man keine Handelswege.

    Meine Vermutung:
    Du hast zwar bereits Industrialisierung erforscht, da Kohle Symbol oben angezeigt, bist jetzt aber bei Metallverarbeitung in der Renaissance.
    => Die StSt haben erst dann für sich Kohle, wenn entsprechend ihrem ø Wert sie diese auch erreicht haben. Sprich, sie wird beim StSt bereits angezeigt, aber dieser hat noch gar nicht die Tech für Kohle. Deswegen bekommst du diese auch als Verbündeter noch nicht, obwohl da bereits ne Mine drauf steht.

    Aber so eine große Karte für ein Archievement mit max. 3 Städten (inklusive Marionetten) ist schon sehr ambitioniert!

  4. #19
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Okay, also ich habe nun weitergezockt um zu sehen wie es sich weiterverhält:
    Der StSt braucht die Forschung und nicht wie ich es verstanden habe noch 2 andere Civ`s. Danke Walahan an den Tipp, auf dem Feld waren nur vier Hämmer, keine sechs. Ein guter Indikator.

    Schade wegen dem Achievement, ich hätte das so interpretiert dass es nur max. 3 annektierte Städte sein dürfen zu einer Zeit.

    Danke für die Hilfe!

  5. #20
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Wenn ich es mal richtig hier gelesen habe, dann ist die Forschung der StSt ein ø-Wert der vorhandenen Civ's, bzw. der führenden Civ's.
    Im Klartext: Wenn die ersten Civ's die Tech Industralisierung haben, haben auch bald automatisch ALLE StSt diese dann.

    Wäre das NICHT so programmiert, dann müssten ja etliche StSt aufgrund ihrer "Lage", und weil sie ja oft nicht mal Forschungsgebäude in ihrer einen Stadt bauen, sich noch praktisch in der Steinzeit befinden, statt immer knapp hinter den Führenden. Das sieht man ja auch anhand ihrer Einheiten, die sind auf hohen SG's anfangs besser wie die eigenen, da die StSt ja knapp hinter den Führenden KI's technologisch liegen, und man selber ja noch etwas hinterherhinkt.

    Sollte ich das "falsch verstanden" habe, dann sorry für die Ausführungen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Der Handelsbildschirm sagt leider nicht alles. Dort sind beispielsweise auch Luxusgüter zu sehen, die der Stadtstaat noch gar nicht erschlossen hat. Sehr gut erkennbar, wenn man einen Stadtstaat findet, bevor er überhaupt Bautrupps hat.
    Du siehst im Handelsbildschirm also das, was er Dir anbieten _könnte_, a) weil es auf seinem Gebiet liegt und b) weil Du es schon sehen kannst. Da er ein Kohlevorkommen auf seinem Gebiet hat, _könnte_ er Dir Kohle geben - mehr bedeutet die Anzeige nicht.
    Geändert von Aryja (11. April 2014 um 18:55 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Was passiert eigentlich, wenn ich per Handel von einer anderen Zivilisation oder einem Stadtbildschirm eine strategische Ressource bekomme und die z.B. in einer Einheit verbaue (Eisen - Schwertkämpfer)? Dann kann ich soe ja nach Ablauf des Handels nicht zurückgeben, oder?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn ich per Handel von einer anderen Zivilisation oder einem Stadtbildschirm eine strategische Ressource bekomme und die z.B. in einer Einheit verbaue (Eisen - Schwertkämpfer)? Dann kann ich soe ja nach Ablauf des Handels nicht zurückgeben, oder?
    Doch, die wird zurückgegeben. Hast du sie nicht mehr, fällst du bei der Ressource auf unter Null (z.B. -2 Eisen) und alle Einheiten, die diese Ressource nutzen (Schwertkämpfer mit Eisen z.B.) erleiden einen 50%igen Kampfmalus. Daher kann es auch nützlich sein, im Krieg die strategischen Ressourcen des Gegners zu plündern um seine Einheiten zu schwächen.
    Bei Gebäuden (Fabrik mit Kohle z.B.) ist es anders, da wirkt der Gebäudebonus trotzdem, auch wenn du die Ressource nicht mehr besitzt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Der Malus war mir noch gar nicht aufgefallen ... danke!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Der Malus ist beim aktuellen BnW auch nicht 50%.

    Das sind glaub ich nur ein paar Prozent pro fehlender Ressource.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Der Malus ist beim aktuellen BnW auch nicht 50%.

    Das sind glaub ich nur ein paar Prozent pro fehlender Ressource.
    Aktuell aus BNW:

    Bild

    Es sind noch 50%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Nein, es wird anteilig gerechnet. Wer 0 Eisen hat und 1 verbraucht, der bekommt die üblichen 50%. Wer aber z.B. 6 Eisen hat und 9 verbraucht, der bekommt weniger. Wieviel genau, weiß ich nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nein, es wird anteilig gerechnet. Wer 0 Eisen hat und 1 verbraucht, der bekommt die üblichen 50%. Wer aber z.B. 6 Eisen hat und 9 verbraucht, der bekommt weniger. Wieviel genau, weiß ich nicht.
    Oha... okay, dann war der Test wohl zu simpel. Nichts für ungut, Neme.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Passt schon, die Wahrheit liegt ja irgendwo zwischen dem was du und was ich geschrieben hab.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •