Umfrageergebnis anzeigen: Bitte gebe deine Stimme ab:

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer, würde gerne Online spielen!

    11 57,89%
  • Vielleicht, wenn ich das Spiel besser kenne!

    5 26,32%
  • Kann leider nur stundenweise oder per Email!

    4 21,05%
  • Nein, ich spiele grundsätzlich kein Mehrspieler

    3 15,79%
  • Nein, AOW3 mag ich nicht

    1 5,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 193

Thema: Multiplayer-Tagebuch : Verabredung & Erfahrungen

  1. #151
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Liest mal drüber, ob dazu noch was zu ergänzen ist

    Regeln für den Mehrspieler

    Die Regeln gelten nur als Vorgabe, um den Spielern bei der Erstellung der Settings zu helfen, es ist erstmal nur eine sinnfreie Regelerstellung,
    die hoffentlich bald und schnell ergänzt werden. Ziel ist es, dass Spieler im Mehrspieler Settings vorfinden, die es Ihnen ermöglichen, ein Spiel innerhalb von 3 Stunden
    zu spielen, ohne dass es einen Restart aus Frust gibt.

    Random-Kartenerstellung:
    Bei der Karten sollte man Terrains rausnehmen, die von den Spielern negativen Einfluss haben, es ist davon abhängig
    welche Startrassen verwendet werden.
    Es wird empfohlen ohne UG zu spielen, da die Eingänge zum UG oftmals nicht gerecht verteilt werden.
    Bei Startentfernung auf fern einstellen, damit man nicht zu nah aufeinander liegt.


    Terrain-Übersich der Rassen

    Mensch:
    Bevorzugt: Fruchtbare Ebenen
    Verabscheut: Arktisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Goblin:
    Bevorzugt: Sumpf
    Verabscheut: Arktisch, Tropisch
    Hasst: Vulkanisch

    Drakonier:
    Bevorzugt: Ödland, Lava Spiele schon seit Beginn eher Drakonier bin aber noch immer nicht dahinter gekommen was nun mit Lava gemeint ist
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben

    Ork:
    Bevorzugt: Ödland
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Zwerg:
    Bevorzugt: Gebirge, Küstengebirge
    Verabscheut: Tropisch
    Hasst: Verdorben

    Elfen:
    Bevorzugt: Dichter Wald
    Verabscheut: Tropisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Karten-Grösse
    Bei 2 Spielen Klein
    Bei 4 Spielern Klein oder Mittel
    Mehr als 4 Spieler Mittel oder Groß

    Manueller Kampf oder Autokampf
    Immer dann, wenn unbeteiligte zuschauen müssen, wird Autokampf empfohlen, also wie zb. in einem FFA Spiel mit 5 Spielern.
    Sicher ist Autokampf unschön, weil man so Vorteile aus Kämpfen nicht nutzen kann, aber wenn jeder Autokampf hat, gleicht sich das
    auch wieder aus und große Spiele können in einen angemessen Zeitrahmen beendet werden. Wenn in einem großen FFA am Ende nur noch 2 Spieler überlebt haben,
    kann man den manuellen Kampf wieder erlauben.

    Rundentimer
    Bei kleinen Karten 2 oder 3 Min
    Bei mittleren Karten 3 oder 4 Min

    Gleichzeitig oder Nacheinander?
    Bei 2 Spielern kann man auf Nacheinander einstellen, aber besser ist es gleichzeitig, weil dass Spiel schneller läuft, allerdings muss man für den Krieg eine Extra-Regelung treffen

    Gleichzeitiges Ziehen im Kampf
    Bei Kämpfen sollte man so seinen Gegner nicht im Zug attackieren, sondern erst in Ruhe ziehen lassen, hier ist zu empfehlen, dass der eine erst wartet.
    Der Angreifende zieht zuerst, der Verteidiger wartet estmal, und zieht am Schluß, hier sollte aber der Rundentimer entsprechend eingestellt sein, so dass es auch möglich ist, evtl. doch lieber 3 oder 4 Minuten einstellen (je nach Kartengröße).
    Angreifende ist immer der, der angreifen will, um zb. eine Stadt einzunehmen. Dieser darf "nicht kurz" vor Ende ziehen.

    Helden
    Wird empfohlen auf 0 zu setzen. Helden können je nach Eigenschaften seinen Charakter ergänzen, wenn zb. jemand einen Techniker nimmt, und einen Zauberer als Helden bekommt,
    kann er seine Fähigkeiten massiv erweitern, was dass Spiel unbalanciert macht.

    Nichts-Angriffpakte
    Werden in FFAs Nicht-Angriffspakte geschlossen, können diese zwar nach Ankündigung beendet werden, aber eine Kriegserklärung ist erst in 5 Zügen möglich

    Fairplay
    Falls man wiederholt unentschuldigt (zb. Nachricht im Forum oder im Teamspeak) kann es zum Ausschluß der Spieler Community führen, falls man andere Spieler nicht respektiert oder gar diese
    verbal angreift (Beleidigungen) kann dies auch zum Ausschluß führen. Wir führen solche disziplinarischen Maßnahmen nur ungern durch, aber machen es, wenn es aus unserer Sicht notwendig erscheint.

    Zu beachten bei PBEM und Hotseats
    Kämpfe gegen Menschen ist dort nicht möglich aber gegen Unabhängige schon, da niemand zuschaut, spricht nichts dagegen gegen Unabhängige manuell zu kämpfen
    Geändert von MarkyMark (23. April 2014 um 14:21 Uhr)

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Hab mal drübergeschaut
    ... Bei 4 Spielern Klein oder Groß ...
    Klein / Mittel?

    Helden = 0?
    Die Helden betrachte ich (wie auch die unterschiedlichen Terrains - aber egal) eher als einen elementaren Spielaspekt und es wäre ja auch gleiches "Glück" für alle. Die Begründung für die Idee ohne (weitere) Helden zu spielen verstehe ich nicht.

  3. #153
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Es wird empfohlen ohne UG zu spielen, da die Eingänge zum UG oftmals nicht gerecht verteilt werden.
    Ich würde es schöne finden, wenn die Entwickler da nach bessern und die Eingänge (zumindest für Mehrspieler) optimaler/faierer verteilen.

  4. #154
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Das mit den Helden und dem Terrain sind eigentlich wirklich Sachen, die die Spieler ausmachen müssen, ich schreibe hier nur eine Sicht rein, die es ermöglicht ein balanciertes Spiel vorzufinden. Wenn du mit den Menschen mit Vulkan-Landschaft startest, ist das Spiel nunmal für denjenigen schon verloren, und wenn man entsprechendes Terrain rausnimmt, passiert es auch nicht. Mit den Helden ist es ähnlich problematisch, was Balancing betrifft, wenn du als Techniker deine Armee mit Zauberer-Zaubersprüche verbinden kannst, wirst du noch stärker. Aber mit den Helden ist es wohl so, dass es eigentlich in AOW3 gehört, dass sollte man vielleicht besser streichen, auch wenn es dann unbalanciert wird.

  5. #155
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Wenn du mit den Menschen mit Vulkan-Landschaft startest, ist das Spiel nunmal für denjenigen schon verloren, und wenn man entsprechendes Terrain rausnimmt, passiert es auch nicht.
    Passiert das denn, dass man mit einer Stadt wirklich in absolut ungeeignetem Terrain landet? Also bei den wenigen Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist das nie vorgekommen. Und wenn, sollten auch hier die Entwickler nachbessern.

    PS: Ich will mit meinen Aussagen nicht deine Vorschläge schmälern. Für mich wäre es nur wünschenswert, wenn man, speziell diese Punkte, Terrain, Unterwelt und auch die Helden, durch das Spiel/die Entwickler gebalanced wird und es nicht nötig wäre, da Extraregeln aufzustellen. Kann den Wunsch danach aber natürlich nachvollziehen. Mach ich ja in zB Civ auch oft genug.

  6. #156
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Meinte eigentlich Terrain für Siedler, also Umland, ohne siedeln wird es schwer in AOW3 Fuss zu fassen, kommt natürlich dann auch auf andere Einstellungen an.

    Ja stimme ich dir zu, sollte man zum. so formulieren, dass es nur als Vorschlag gesehen wird, dass ist so, ob jemand Spinat mag oder nicht.
    Ob die Entwickler dass entsprechend Balancen ist ja auch nur unser Wunschdenken, solange sollten wir versuchen selbst Settings zu finden, die einigermaßen Balanced sind, wenn es dass Spiel nicht zu sehr einschränkt.


    Frage und Antwort zum Drehen von Einheiten wurden zu den Kleinen Fragen verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (22. April 2014 um 23:48 Uhr)

  7. #157
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Habe die Regeln nochmal angepasst, dass mit den Helden nahm ich raus, dafür noch eine Regelung für den Disconnect rein

    Liest mal drüber, ob dazu noch was zu ergänzen ist

    Regeln für den Mehrspieler

    Die Regeln gelten nur als Vorgabe, um den Spielern bei der Erstellung der Settings zu helfen, es ist erstmal nur eine sinnfreie Regelerstellung,
    die hoffentlich bald und schnell ergänzt werden. Ziel ist es, dass Spieler im Mehrspieler Settings vorfinden, die es Ihnen ermöglichen, ein Spiel innerhalb von 3 Stunden
    zu spielen, ohne dass es einen Restart aus Frust gibt.

    Random-Kartenerstellung:

    Bei der Kartenerstellung sollte man prüfen, welche Rassen gespielt werden und dann entsprechend die Terrains rausnehmen, die für die Spielern negativen
    Einfluss haben. Ansonsten hat man bei der Erschließung des Landes auf negativen Terrain mit Moral-Problemen zu kämpfen

    Terrain-Übersich der Rassen

    Mensch:
    Bevorzugt: Fruchtbare Ebenen
    Verabscheut: Arktisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Goblin:
    Bevorzugt: Sumpf
    Verabscheut: Arktisch, Tropisch
    Hasst: Vulkanisch

    Drakonier:
    Bevorzugt: Ödland, Lava Spiele schon seit Beginn eher Drakonier bin aber noch immer nicht dahinter gekommen was nun mit Lava gemeint ist
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben

    Ork:
    Bevorzugt: Ödland
    Verabscheut: Arktisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Zwerg:
    Bevorzugt: Gebirge, Küstengebirge
    Verabscheut: Tropisch
    Hasst: Verdorben

    Elfen:
    Bevorzugt: Dichter Wald
    Verabscheut: Tropisch, Unterirdisch
    Hasst: Verdorben, Vulkanisch

    Extra-Regeln für UG
    Aufgrund eines Bugs, werden die Eingänge zum UG nicht gerecht verteilt, deswegen sollte man auf UG verzichten. Kann sich je nach Patch ändern


    Karten-Grösse
    Bei 2 Spielen Klein
    Bei 4 Spielern Klein oder Mittel
    Mehr als 4 Spieler Mittel oder Groß

    Startentfernung
    Sollte auf Fern eingestellt werden, liegen 2 Parteien zu dicht aufeinander, sollte das Spiel neugestartet werden.

    Manueller Kampf oder Autokampf
    Immer dann, wenn unbeteiligte zuschauen müssen, wird Autokampf empfohlen, also wie zb. in einem FFA Spiel mit 5 Spielern.
    Sicher ist Autokampf unschön, weil man so Vorteile aus Kämpfen nicht nutzen kann, aber wenn jeder Autokampf hat, gleicht sich das
    auch wieder aus und große Spiele können in einen angemessen Zeitrahmen beendet werden. Wenn in einem großen FFA am Ende nur noch 2 Spieler überleben,
    kann man den Kampf wieder erlauben.

    Rundentimer
    Bei kleinen Karten 2 oder 3 Min
    Bei mittleren Karten 3 oder 4 Min

    Gleichzeitig oder Nacheinander?
    Bei 2 Spielern kann man auf Nacheinander einstellen, aber besser ist es gleichzeitig, weil dass Spiel schneller läuft, allerdings muss man für den Krieg eine Extra-Regelung treffen

    Gleichzeitiges Ziehen im Kampf
    Bei sich abzeichnenden Kämpfen sollte man seinen Gegner nicht im Zug attackieren, sondern ihn erst in Ruhe ziehen lassen.
    Hier ist zu empfehlen, dass der eine erst wartet bis er selbst ziehen darf.
    Der Angreifende zieht zuerst ,der Verteidiger wartet erstmal, und zieht am Schluß
    (somit gehört die 1. Hälfte der Zeit gehört, die 2. Hälfte dem Verteidiger).
    Hier sollte aber der Rundentimer entsprechend eingestellt sein, so dass dieses warten auch möglich ist, evtl. doch lieber länger (also 3 oder 4 Minuten) einstellen (je nach Kartengröße).
    Angreifende ist immer der, der angreifen will, um zb. eine Stadt einzunehmen. Dieser darf "nicht kurz" vor Ende ziehen.

    Angriffszüge
    Ein Angriff ist immer nur in der ersten Hälfte des Zugtimers möglich, nicht kurz vor Schluss, so hat ein Verteidiger noch Zeit zu reagieren

    Nichts-Angriffpakte
    Werden in FFAs Nicht-Angriffspakte geschlossen, können diese zwar nach Ankündigung beendet werden, aber eine Kriegserklärung ist erst in 5 Zügen möglich (wenn es keine andere Regelung unter den Spielern dazu gibt)

    Fairplay
    Falls man wiederholt unentschuldigt das Spiel verlässt ohne eine Nachricht (zb. Nachricht im Forum oder im Teamspeak) kann es zum Ausschluß der Spieler Community führen.
    Falls man andere Spieler nicht respektiert oder gar diese verbal angreift (Beleidigungen) kann dies auch zum Ausschluß führen. Wir führen solche disziplinarischen Maßnahmen nur ungern durch, aber machen es, wenn es aus unserer Sicht notwendig erscheint.

    Warten nach Disconnect
    Falls jemand ohne Abmeldung das Spiel verlässt, sollten die anderen Spieler mind. 10 Min. auf denjenigen warten und das Spiel neustarten. Ca. 10 Min. dauert in Etwa ein Reboot

    Helden, Beschleunigter Start, Anzahl der Resorucen, Unabhängige etc.
    Da gibt es keine spezielle Empfehlung, hängt sehr von den anderen Settings ab, und ob man lieber ein Builder Spiel spielt oder ein schnelles Spiel bevorzugt

    Zu beachten bei PBEM und Hotseats
    Kämpfe gegen Menschen ist dort nicht möglich aber gegen Unabhängige schon, da niemand zuschaut, spricht nichts dagegen gegen Unabhängige manuell zu kämpfen
    Geändert von MarkyMark (23. April 2014 um 14:29 Uhr)

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.14
    Beiträge
    50
    Wann sollen wir das nächste Spiel verabreden ?

  9. #159
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich habe selbst ein Spiel am Samstag erstellt, kann aber wenn nur abends, und Samstag ist immer so eine Sache, evtl. hat man dann doch was anderes zu tun. Früher kann ich nicht, oder nur spontan.
    Würde dann aber gerne ein Spiel nach den Regeln wagen.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Wird immer besser

    Der Absatz "Gleichzeitiges Ziehen im Kampf" liest sich noch ein wenig "unschlüssig". Der Angreifer soll erst ziehen lassen, darf aber nicht zum Rundenende angreifen ... als ich mit dem Absatz durch war, stand die Frage im Raum: Darf er überhaupt angreifen? ^^

    "Die Regeln gelten nur als Vorgabe ..." Der Begriff "Vorgabe" ist i.d.R. anders belegt als es von Dir offensichtlich gemeint ist. Für Externe (also nicht die hier anwesende Kerncrew) wäre ggf. das Wort "Vorlage" oder der Begriff "Empfehlung" eindeutiger.

    Wtf is FFA?

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.14
    Beiträge
    50
    Samstag kann ich nicht. Ich würde gerne mal ein Spiel über mehre Spieltage machen z.B. 1.) Aufbau => 2.) Schlacht. Bin gerade dabei, eine Map zu basteln. Wenn ich die Rassen der Spieler kenne, könnte ich sie entsprechend anpassen

  12. #162
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Free For All - FFA, das Spiel entwickelt sich einfach, am Anfang spielt jeder für sich alleine aber ohne festen Krieg und Gegner. Im Spiel können sich Nichts-Agriffspakte und temp. Allianzen bilden.

    @Ziehen
    Weiß nicht, ob du Hybrid kennst, in dieser Art. Eine Partei zieht zu erst, die andere danach.
    Habe es so gedacht, dass der Timer dafür halbiert wird. Dazu sollte man ihn lieber grosszügig einstellen.

    Wenn jemand Angreifen will, hat er die "Erste Hälfte des Rundentimers" zur Verfügung, dann kann der Verteidiger in der 2. Hälfte des Rundentimers reagieren.
    Evtl. ist beim Kriegsfall zu entscheiden wer als erstes Ziehen darf, aber Problem ist immer der "Angriffszug" kurz vor Ende des Zuges. Dieser sollte immer am Anfang stattfinden (meiner Meinung nach).
    Derjenige der zuerst in die Nähe der anderen Armee / gegnerischen Stadt eindringt (also den Angriffszug macht), ist der Angreifer und zieht zuerst, wenn beide Armeen sich an jeweiligen Horizont sich begegnen.

    Heißt bei einem 2 Minuten Timer :
    Angreifer: 0-60 Sek. darf mit seiner Armee eindringen, 61-120 darf er nicht mehr ziehen (außer bei sich natürlich).
    Verteidiger: 0-60 Sek. muss er warten, wie der Angreifer reagiert, darf er selbst nicht ziehen, 61-120 kann er seine Armee in Stellung bringen.

    Ist schon sehr komplex, dass gut zu beschreiben, stell ich mir nicht so einfach vor. Hast du es wenigstens verstanden?

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.14
    Beiträge
    50
    Heute Abend heute ich Lust auf eine Partie. Wer hat Zeit?

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Ja, wenn man es so regeln möchte, ist es wahrlich sehr komplex.

    btw. Ich hatte das Zwinkern (^^) hinter meinem Kommentar für allgemein verständlich gehalten. Will heißen, "Darf er überhaupt angreifen?", war ironisch gemeint. Sorry dafür.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Zum Absatz "Warten nach Disconnect" könnte evtl. noch ein anderer Punkt recht hilfreich sein: "AOW3.exe funktioniert nicht mehr" - oder so ähnlich ^^

    Passiert durchschnittlich ca. 1 x pro Spiel. Anschließend erscheint ein Auswahlscreen: "Spieler kapitulieren lassen" oder "KI übernimmt". Wird hier auf die 1. Option geklickt, kann das Spiel nicht mehr fortgesetzt werden, jedenfalls nicht mit dem abgestürzten Spieler. Ein Relogin ist nicht möglich, das Spiel ist für den abgestürzten Spieler rot / gesperrt. Einzige Möglichkeit, das Spiel wieder aufzunehmen und fortzusetzen: "KI übernimmt" -> Spiel beenden -> NICHT speichern -> Autosave laden.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •