Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mittelalterexperten gefragt

  1. #1
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich habe da ein kleines fachliches Problem bei meinem Wikingerszenario. Ich weis nicht sicher welche Art von Belagerungsgeraeten in der Zeit eingesetzt wurden. Der Zeitraum des Szenario ist ca. 8. bis sehr fruehes 11. Jahrhundert nach Christus und der Schauplatz Nord-, Mittel- und Westeuropa.

    Hier ist eine kleine Auswahl von Geraeten von denen ich Ikons habe:

    Katapult
    Mangonel
    Rammbock
    Trebuchet
    Balista
    Belagerungsturm
    Schleuder
    Perriers

    ich muss halt nur wissen welche damals auch benutzt wurden...

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Hallo Mathias...

    ...die meisten der Belagerungsgeräte waren schon in der Antike gebräuchlich, nach dem Untergang Westroms wurden dann aber im Frühmittelalter nur selten raffiniertere Maschinen eingesetzt. Sie gerieten teilweise in Vergessenheit, außer im byzantinischen Reich, wo man antikes Wissen bewahrte. Deshalb konnten die ersten Kreuzfahrer 1099AD schwierige Geräte, wie z.B. Belagerungstürme nur mit byzantinischer Hilfe bauen.

    Rammböcke wurden aber garantiert auch im Frühmittelalter benutzt. Zunächst waren es aber einfach gefällte Baumstämme, die dann mit Metall beschlagen wurden. Später kamen noch Schutzdach und Holzrollen hinzu (wie bei den Age of Kings - Rammen).

    Ballisten werden im 9.Jh. erwähnt, als die Normannen Paris belagerten, dabei wird aber ebenfalls gesagt, das sie Schwierigkeiten hatten, die Dinger richtig zu benutzen.

    Kleinere Katapult dürften ebenfalls im Einsatz gewesen sein, die großen Trebuchet - Wurfmaschinen mit Gegengewicht setzten sich jedoch erst in Europa durch, als die Burgen ab dem Ende des 11., Anfang des 12.Jh. mehr und mehr aus Stein errichtet wurden (und nicht nur einfache Erdhügel mit Palisaden drumherum waren).
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Genau,

    da weiß ich nichts mehr zu ergänzen. Nun, ich habe auch nicht sooo detailiertes Wissen, aber ich würde auch denken, daß du auf jeden Fall den Rammbock benutzen lassen kannst. Ansonsten auch eher die leichten "transportablen" Geräte, denn Überraschung dürfte ja so ziemlich die größte Waffe der Nordmänner gewesen sein. Die Bezeichnungen (bzw. das Aussehen der Geräte) sind ohnehin verschieden...

    AroSch
    http://www.civII.de

  4. #4
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Sehr gut. Das bestaetigt so was ich mir auch ausgedacht hatte. Rammbock, Katapult und vielleicht auch Balistas nehme ich dann halt.

    Wofuer sind die jeweils eigentlich am besten geeignet? Rammbock ist ja klar, aber einen Katapult und eine Balista kann man doch auch ganz gut defensiv gegen Infantrie oder Reiter einsetzen oder nicht?

  5. #5
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Da die meisten (spät)mittelalterlichen Armeen - genau wie die Römer - feste Schlachtformationen hatten, eignet sich ein Katapult doch ganz gut, um es gegen Infanterie einzusetzen; gegen Reiterei allerdings weniger, da sie spezialisiert waren, vor zu stürmen und die gegnerischen Reihen zu durchbrechen und zu flink für die Kataapulte waren; zumal das nachladen und abfeuern derselbigen sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben dürfte..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •