Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [155] - GANDHIoses Indien befriedet die Welt

  1. #1
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    [155] - GANDHIoses Indien befriedet die Welt

    Servus zusammen,

    hier mein drittes PBEM und gleichzeitig dritte Sotry, da ich finde, dass beim Storyschreiben durchaus noch mehr und besser nachgedacht werden kann. (Und ab und zu ist der ein oder andere Tipp natürlich auch recht praktisch.)

    Wie im Titel schon angekündigt probiere ich mich dieses Mal an Indien, denn man kann ja nicht imemr gewinnen . Die Einstellungen sind wie folgt:

    Karte
    klein, Communitas continents

    Tempo
    schnell

    Spielerzahl
    6

    StSt
    12

    SG
    6

    Barbaren
    normal

    Diplo
    nach Erstkontakt

    Mitspieler:

    Chris der Phönix - Russland
    XGS - Babylon
    Inco - Indien
    Bissi - Deutschland
    Röse - Niederlande
    Geschnapsnerv - Spanien

    Sollte hier also noch einer von denen lesen, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit hier schnellstens wieder abzuhauen .


    Auch wenn Gandhi vielleicht keine ganz so gute Figur wie jetzt zum Beispiel die russische Catharina abgibt, hier trotzdem mal der typische Ladebildschirm, den ich jetzt in seiner vollen Schönheit hoffentlich fast täglich genießen darf:

    Bild

    Das mit der doppelten Unzufriedenheit von Städten wird mir sicherlich einige Probleme bereiten, da ich sonst fast noch nie Indien gespielt habe, und das sonst ja keine andere Civ hat... aber irgendwie wird das schon werden... später im Spiel hab ich ja dafür dann nen hoffentlich ordentlichen Vorteil, weil ab 6 Einwohnern pro Stadt gibts ja dann weniger Unzufriedenheit als bei den anderen Civs.
    Zur Spezialeinheit Kriegselefant: Mal schauen ob die Verwendung findet, sollte auf jeden Fall praktisch sein, ein paar schnellere Kompositbogeschützen rumlaufen zu haben.
    Da sicherlich sehr bald alle neidisch auf das wunderbar funktionierende indische Reich sein werden, sind 2 Kultur zusätzlich zu den (was ich mitgekriegt hab) in PBEMs fast obligatorischen Verteidigungsgebäuden sicher ein ganz netter Anreiz sie noch früher zu bauen.
    Im Spoiler gibts die jeweiligen Daten aus der Civilopedie (in English).
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild



    so =)... an alle die immer noch hier sind herzlich willkommen bei meiner Story and may the odds be ever in my favor... oder irgendwas in die Richtung. =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (25. März 2014 um 23:36 Uhr)

  2. #2
    Blooberman
    Gast
    Ich bin auf die Startposition gespannt. Wo ist mein Popcorn?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Wo ist mein Popcorn?
    Wird grad von Benni und mir vernichtet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Hier ist Nachschub:
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    schon wieder weg


  7. #7
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Viel Erfolg auch von mir!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  8. #8
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 0 - Delhi wird aus dem Boden gestampft

    Nach einem Neustart und weiteren kleine Komplikationen (konnte mein eigenes Popcorn nicht finden ) geht es endlich los und Delhi wird gleich an Ort und Stelle gegründet.

    Da ich jetzt erst zum zweiten Mal die Communitas Map spiele, kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen wie gut oder schlecht diese Startposi jetzt im Vergleich zu anderen sein wird, aber ich denke ich kann eigentlich ganz zufrieden sein. Zwei mal Wale, ein Atoll in der unmittelbaren Umgebung, und dann gibt es in zukunft ja auch noch irgendwann ein Weizen und auch Färbemittel. Fluss gibts auch, und am mehr ist es ebenfalls... hätte natürlich noch besser sein können (wie immer), aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren.
    Der Krieger erforscht erst mal die Umgebung, und produziert wird ein Scout, um mal dem Jungel im Süden etwas auf den Zahn fühlen zu können.

    Bild

    Ein Blick auf die Demo zeigt: es hätte tatsächlich noch besser kommen können. Einer hat ein 2 + 1 Feld im Startgebiet, der andere ein 3 Feld... jetzt bin ich schon ein bisschen neidisch... aber immerhin hab ich ja noch ein Gold mehr.

    Bild

    Bei so viel Popcorn muss ich wohl ne richtige Show abliefern. Da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Freue mich aber auf jeden Fall, dass sich so viele auf die Story freuen. Alle freuen sich also. Prima!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Das Startfeld ist für den Anfang mal eher bescheiden, aber es bietet das für Indien am Wichtigste: Wachstumspotential. Felder für viele Flussfarmen, drei Meeresress für die Leuchte, Dschungel für Forschung und auch ein paar Hügel für Produktion. Jetzt musst nur das für Indien schwierige schaffen und den Anfang überstehen. Am Anfang sind sie durch den Happinessmalus immer hinten dran, aber je länger das Spiel geht umso stärker wird Indien.
    Hast dir schon überlegt ob du auf Religion spielen möchtest? Oder hast schon bestimmte Wunder für dich auserkoren? Evtl die große Mauer um sicher ins Late Game zu kommen? Oder doch die Hängenden Gärten oder Artemis um den Indertrait voll aus zu spielen?

  10. #10
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 1 - Die anderen sind auch nicht besser dran

    Bevor ich Bennis Fragen beantworte fange ich aus gegebenem Anlass mal zuerst mit der Runde an. Ein Naturwunder wurde entdeck! Und es bringt Happiness und Glauben, zwei Sachen, die gerade am Anfang unheimlich praktisch sind, vor allem als Indien.

    Bild

    Damit ist denke ich auch klar, dass ich auf Freiheit und Religion spielen werden, das heißt ade zu Hängenden Gärten und anderen anfänglichen Weltwundern, aber so eine Chance muss man einfach nutzen. Wenn ich das richtig berechnet habe, dann kann ich sobald ich eine Luxusressource angeschlossen habe auch direkt die Stadt gründen und falle (zumindest nicht gleich) in die Unzufriedenheit ab. Ist nur die Frage ob zuerst auf Kalender oder zuerst auf Segeln, aber die Entscheidung kann ich ja noch ein paar Tage aufschieben.

    Zum Abschluss wie üblich ein Blick auf die Demo:
    Irgendein verrückter verzichtet erstmal ganz auf Wachstum und hat ein Hügelfeld mit 2 Produktion belegt. Damit ist dann auch klar, dass einer ein 3er Nahrungsfeld belegt hat, einer 2 Nahrung und zusätzlich noch 1 Produktion (kann auch durch Hügelstart sein) bestitzt, und die restlichen beiden einfach nur normale 2 Nahrungsfelder besitzen. Außer mir kriegt niemand Gold auf seinen Feldern, das hab ich durch Umbelegen gecheckt. Alles in allem sieht es also nicht nach einem übermäßig schlechten Start aus, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen.

    Bild

    Hoffe damit sind erstmal alle Klarheiten beseitigt und ich kann mit munterem Herzen (dank Naturwunder) schlafen gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 2 - Demo wird etwas normaler

    Nicht viel passiert in Runde 2...

    Der Krieger scoutet ein bischen, bisher noch ohne weitere Erfolge, aber das Naturwunder war natürich ein guter Anfang...

    Bild

    Demo ist inzwischen etwas normaler, statt crazy Produktion hat derjenige jetzt doch das etwas normalere 2 1 Feld gewählt... und einer hat wohl Gold (oder Tierzucht) gefunden, und damit jetzt auch ein 2 1 Fed dabei. Hoffentlich wird mit Tierzucht auch das eine oder andere Pferd in meiner Haupstadt aufgedeckt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 4 - Babylon

    Da in Runde 3 einfach mal gar nix passiert ist - der Krieger hat nicht mal ne Ressource aufgedeckt - gehts jetzt gleich mit Runde 4 weiter.

    Babylon wurde entdeckt, oder zumindest ein Scout... Die Hauptstadt wird hoffentlich nächste Runde von Fena gesichtet

    Bild

    In der Demo sieht man, das höchstwahrscheinlich Chris jetzt schon den zweiten Einwohner hat, und wohl demzufolge derjenige mit dem 3er Nahrungsfeld war.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 8 - wieder in vertrauten Händen

    So nach meiner kurzen Abstinenz bin ich wieder da, und bringe euch Zug numero 8.

    Babylon wurde von Fena gescoutet, liegt wohl in der Tundra, mit vermutlich mindestens einmal Rehen im Wald, sonst hätte er nicht so ein Nahrungsaufkommen. Er hofft sicherlich darauf, das Pantheon mit dem +1 Nahrung von Camps zu kriegen.


    Bild

    Unterdessen hat der Scout etwas Aufklärungsarbeit betrieben und zusammen mit der erforschten Tierzucht reichlich Pferde, davon aber leider keine in Delhi aufgedeckt. Immerhin befinden sich 2 in Reichweite von Delhi, und ein weiteres Atoll ist da wohl auch noch drin.
    Ein möglicher dritter Siedlungsplatz wäre links neben dem Steinfeld, das bringt dann auch die neue Luxusressource Citrus ins Spiel, und vom Babylonier bekommen wir sich auch Pelze/Felle. (wie auch immer das im deutschen genau heißt )
    Im Sinne einer freundlichen Siedlungspolitik und auch sonst vermutlich unvermeidbar ist wohl, dass der Babylonier die Krabben abgreift...
    Nach all diesen Erkenntnissen stelle ich fest: Ich habe noch immer keine Ahnung welche Pantheon heir gut wäre...
    mögliche Vorschläge wären:
    +1 Kultur von Weiden (4 mal Pferde)
    +1 Produktion von Fischerbooten (3 mal Wale, 1 mal Fisch, eventuell noch mehr im Schatten)
    +1 Kultur von Jungel (im Süden)
    +1 Nahrung von Weizen, Zitrus und Orangen (2-3 mal Weizen, 1 mal Zitrus, vllt. im Süden noch mehr Zeugs)
    Meinungen?

    Bild

    Demo zeigt nach wie vor einen mit nur einem Einwohner (Spanien der viele Scouts rushen will) und einem Nahrungsertrag von 2??? Also stark ist das sicherlich auf lange Sicht trotzdem nicht O.ô... außer natürlich er findet gleich zwei Naturwunder als erstes O.ô... Ansonsten nicht was allzu außerhalb der Norm ist... Produktion hat Indien halt leider so gar nichts... aber nächste Runde können Atolle gekauft werden... und die Pferde werden hoffentlich von selbst eingemeindet... vielleicht warte ich mti dem Kauf auch noch ein Ründchen, weil in 2 Runden ist die Kulturerweiterung, da sieht man dann welches Feld als nächstes kommen würde.

    Bild

    Zum Schluss noch Diplo mit dem Babylonier:

    Seid gegrüßt mächtiger XGS,

    dessen Name so weit schallt, dass er sogar ganz in Großbuchstaben geschrieben wird. Mit bewunderung schaut das indische Volk aber nicht nur auf euren Namen und Ruf, sondern auch auf eure beeindruckende Hauptstadt, deren Produktionsvermögen seinesgleichen sucht. Wie euch vielleicht bekannt ist, steht der Name Gandhi für ein friedliches miteinander auf das alle Nationen gedeihen und wachsen mögen. Aus diesem Grund würden wir wegen unserer teritorrioalen Nähe gleich mit Siedlungsabsprachen beginnen wollen, auf dass unser beider Nationen friedlich miteinander auskommen mögen.
    Würdet ihr solchen Verhandlungen zustimmen, und seid ihr überhaupt so friedlich gesinnt wie wir erhoffen? Das indische Reich erwartet mit Spannung eure Antwort.

    mit friedlichen Grüßen
    1ncômpetence, Sprecher des Gandhi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 1ncômpetence Beitrag anzeigen
    Ansonsten nicht was allzu außerhalb der Norm ist...
    9 bei 2 find ich schon außerhalb der Norm. Ohne Hilfe sind mMn 8 das Maximum

  15. #15
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen, ich war viel zu sehr auf den Nahrungsertrag von 2 fixiert...
    ich werde kommende Runde mal prüfen, ob vielleicht schon ein Nahrungspantheon gegründet wurde, sonst kann es eigentlich nur ein früh gekaufter Kornspeicher sein... aber das sehen wir dann nächste Runde...

    Diplo mit dem Babylonier: (von unten nach oben)
    Seid gegrüßt hurtiger XGS,

    mit Freude haben wir Eure frühe und positive Antwort empfangen, und freuen uns auf eine ertragreiche Zusammenarbeit mit einem so wissenschaftlich orientierten Volk.
    Wir sind durchaus bereit, Euch Siedlungsgebiet in eurem Süden zukommen zu lassen, allerdings werdet Ihr sicher verstehen, dass auch wir das Interesse haben weiter Städteunter der weisen Führung Gandhis zu gründen. Da uns derzeit nicht klar ist, wie viel Ihr von dem Gebit zwischen unseren Hauptstädten wisst, würden wir vorschlagen, dass wir euch ein entsprechend bearbeitete Karte, anhand deren man unseren (durchaus fairen) Vorschlag erkennen kann, zukommen lassen. Da meine Berater aber ungern Informationen ohne Gegenleistung preisgeben, würde ich Euch um etwas Kartenmaterial eurerseits bitten...habt Ihr zum Beispiel schon im Westen eurer Hauptstadt erforscht, oder ist da nur Ocean so weit das Auge sieht?
    Tatsächlich befindet sich unsere Hauptstadt auch am Meer und es wäre möglich ein Handelsschiff von Hauptstadt zu Hauptstadt zu schicken.

    mit verhandelnden Grüßen
    1ncômpetence, Berater des Gandhi

    PS: Leider waren unsere Entschlüsselungsexperten nicht in der Lage etwas mit dem Namen(?) KĀ-DINGIR-RA anzufangen, vielleicht könnt ihr uns in dieser Hinsicht weiterhelfen?

    Zitat Zitat von XGS
    Ein werter Gruß dir 1ncômpetence,

    Gesandter des Ghandi und ehrfürchtiger Bewunderer unserer Stadt. Mit Freude vernehmen wir euer Beisein in dieser leeren Welt und hoffen auf einen regen Austausch unserer beiden Völker.
    Als großes Volk der Wissenschaft ist es uns nur auf Grund dessen geglückt euren Namen zu entschlüsseln und euch von Wilden zu unterscheiden, die sich in unserer kalten und kargen Nähe zeigten.
    Unser großer Herrscher Nebukadnezar sandte uns aus Babylon aus, um neue Teile der Welt zu besiedeln. Die Berechnungen unserer Weisen erscheinen uns nun doch nicht als gänzlich korrekt, da sie uns eine große weite freie Welt voraussagten. Wir sind dennoch erleichtert mit euch ein zivilisiertes Volk ohne kriegerische Absichten gefunden zu haben. Erzählt mir mehr von eurer Umgebung und wir können uns sicher auf eine Teilung des Gebietes zwischen unseren Hauptstädten einigen. Wir möchten Euch aber bereits jetzt darüber in Kenntnis setzen, dass unser Volk in südlichere Gefilde siedeln muss, da in unserem Norden nur der eisige Tod lauert.
    Ist eure Hauptstadt über den Seeweg zu erreichen, damit unser beider Völker Kuriere eine schnellere Möglichkeit der Informationsweitergabe hätten?

    Grüße des Friedens
    XGS
    Gesandter Babylons, Herrscher über KĀ-DINGIR-RA

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •