Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kleines kaiserliches Griechenland

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Kleines kaiserliches Griechenland



    Auch ich spiele mal wieder. Es ist mal wieder Kaiser, sollte also eigentlich machbar sein. Hier die Einstellungen:

    Bild

    Bild

    Euch viel Spaß beim Lesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Erster


    ...

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Na dann wünsche ich uns allen viel Spass.

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ich starte und erhalte meine Startposition:

    Bild

    Hm, Süßwasser ist schonmal sehr gut, aber die HS will ich nicht in einem Feld Abstand zum Meer gründen. Es ist also Wandern angesagt. Möglich wäre entweder 8 oder 3, wenn ich sowohl das Süßwasser als auch die Küste dabeihaben will. Da 8 stark nach Grenze zur Tundra aussieht, entscheide ich mich 3 zu gehen und sehe

    Bild

    Es gibt auch noch Weizen. Also wird auch der BT zum Bewässern nachgezogen, statt ihn, wie ursprünglich geplant, direkt in das Bonusdorf zu lotsen. Das wird dann durch die Stadtgründung aufgedeckt.

    Eine Runde später gründe ich dann Athen. Vorher stelle ich noch die Forschung auf CB uuuund … erhalte einen Krieger. Der BT zieht mit auf den Weizen und beginnt mit Bewässern, während der Krieger anfängt, die Umgebung zu erkunden. Forschung geht auf Keramik, damit ich ein NL bauen kann. Ein paar Runden später sieht es dann so aus:

    Bild

    Gut, kein übermäßig perfektes Land mit 10.000 Kühen, aber trotz allem doch annehmbar. Bloß die Tundra im Norden ist etwas blöd. Im Übrigen switche ich das Bauprojekt auf Curragh, um die Küste aufklären zu können.

    In Runde 11 ist mein Curragh fertig und geht auf Erkundungsfahrt. Derweil entdeckt mein Krieger im Süden Wüste und einen Vulkan. Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn eine KI eine Stadt auf Krieger-1 gründet.

    Bild

    Die eingestellte Kaserne ist ein Vorbau auf NL, das hoffentlich bald verfügbar sein wird (Keramik noch 7 Runden). Der BT holzt schonmal brav.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    In Runde 13 bekomme ich Kontakt zu den Babylonier/innen.

    Bild

    Sie sind mir drei Technologien voraus, sodaß ich natürlich noch nicht tauschen kann. Bronzeverarbeitung haben sie selbst schon erforscht (Nationalismus der Antike).

    Bild

    Man beachte den tollen Spruch, den der Auslandsberater abgibt.

    Im Wechsel von Runde 14 auf 15 wird Keramik fertig, und ein gelber Krieger taucht auf, kontaktiert mich aber nicht.

    Bild

    Er stellt sich als Ägypter heraus. Mit dem läßt sich aber handeln.

    Bild

    Geforscht wird nun Schrift, mit dem Ziel, den Slingshot zu packen.

    In Runde 22 entdecke ich dann die Kulturgrenzen beider Gegner.

    Bild

    Sind ja ganz schön nahe beieinander. Vielleicht läßt sich damit ja was machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    hättest du nicht für Mas handeln können? dann wäre die Möglichkeit für einen 2-fer da gewesen...
    wenn du allerdings volle Pulle auf Wri gehst, wäre es natürlich keine besonderen Anstrengungen wert gewesen.
    t_x

  7. #7
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zwischen Runde 25 und 26 wird das NL fertig.

    Bild

    Nächstes Bauprojekt Siedler. Dabei natürlich alles auf Produktion, damit die Stadt mal wieder kleiner wird. Ich hätte vorher noch einen Krieger zur Befriedung bauen sollen. Gleichzeitig finde ich Korea im Süden, bei Babylon.

    Bild

    Es ist mir Ehrenkodex voraus. IBT gründet er an der Stelle Pyöngyang.

    In Runde 31 ist mein erster Siedler fertig. Er soll auf Athen-7-4-4 gründen.

    Bild

    Idee: Zwei BTs, ein oder zwei Krieger, nächster Siedler.

    Eine Runde später treffe ich auf Engländer/innen.

    Bild

    Rad, Ehrenkodex und Eisenverarbeitung sind sie mir voraus, haben außer ihrer HS aber bisher auch nur eine Stadt.

    In Runde 34 kann ich schließlich meine zweite Stadt gründen.

    Bild

    Und irgendwie glaube ich, mein Erzählstil ist etwas zu lahm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    hättest du nicht für Mas handeln können? dann wäre die Möglichkeit für einen 2-fer da gewesen...
    wenn du allerdings volle Pulle auf Wri gehst, wäre es natürlich keine besonderen Anstrengungen wert gewesen.
    t_x
    Meine Möglichkeit, Alphabet und 10 Gold anzubieten, ergab das allseits geliebte “We are close to …”

    Aber sonst hast Du Recht: Ich will so schnell wie möglich Schrift erforschen, und dann gucken, wie ich die KIs ausnehmen kann.
    Knick, knack.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die zweite Stadt...

    die muss doch so stehen, dass du ab NL in der HS den Weizen teilen kannst! immerhin jede 3. Runde!!! jetzt aber schnell die nächste Stadt dorthin.

    für die HS geht sich übrigens ein schöner 6turner mit Krieger und Siedler aus. hast du diese Combo factory aus meiner Triell-Story noch parat? dort ist sie genau beschrieben, geht hier ganz genauso...

    t_x

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Meine Möglichkeit, Alphabet und 10 Gold anzubieten, ergab das allseits geliebte “We are close to …”
    hast du probiert, 1gpt noch draufzulegen? wenn er dann zB immer noch die 10g mit rausrückt, tät ich es machen. sonst soll er sich den Dreck halt behalten...

    t_x

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    für die HS geht sich übrigens ein schöner 6turner mit Krieger und Siedler aus. hast du diese Combo factory aus meiner Triell-Story noch parat? dort ist sie genau beschrieben, geht hier ganz genauso...
    Hm, ich habe es weder noch auf dem Schirm, noch gefunden. Mit ein bißchen selber rumrechnen habe ich aber Folgendes aufgestellt (funktioniert, sofern 9 schon vermint ist). Ich hoffe mal, Du kannst die Tabelle lesen.


    RundeBevBelegungNSN_gesS_gesAusstoß
    133, 1-2, 84545
    233, 1-2, 845810+1 Krieger
    331-2, 8, 725105+1 Bürger
    IBT4Zusatz: 1-1 207
    443, 1-2, 8, 947414
    543, 1-2, 8, 947821
    641-2, 8, 9, 7271028+1 Bürger
    IBT5Zusatz: 1-1 2030+1 Siedler; -2 Bürger


    Kommt das hin?
    Knick, knack.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    so funktioniert es, ja
    nur dass du in der 3. Runde den Weizen belegen musst, dafür in der 1. oder 2. zB den Süsswassersee. detto in der 6. Runde.
    t_x

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Auf jeden Fall: Viel Erfolg!!!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #15
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ähm, sorry für die Pause.

    In Sparta baue ich erst einmal einen Krieger, um die Zufriedenheitskosten zu seken. Derweil werden in Athen einige BTs produziert, bis die obige Fabrik ihren Betrieb aufnehmen kann (und auch um die Stadt etwas zu verkleinern).

    Mein Krieger und mein Curragh treffen sich in Runde 41 im Südwesten des Kontinents.

    Bild

    Wie man an der Minimap sieht, hocken drei KIs recht nah aufeinander (Babylon in rot, Korea in lila und England in organge). Ägypten ist etwas weiter weg, und eine Ziv fehlt noch. Ich schätze, die wird nördlich von Ägypten sein.

    Die dritte Stadt entsteht schließlich in Runde 44. Und zwar so, daß sie auch den Weizen nutzen kann.

    Bild

    In Runde 49 wird dann Schrift fertig.

    Bild

    Sofort beginne ich zu tauschen:

    Bild

    Bild

    Die beiden anderen Civs haben Schrift schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •