Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alles Zufall? Erster Gehversuch auf SG7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7

    Alles Zufall? Erster Gehversuch auf SG7

    So dann probier ich mich als absoluter Newbee im Forum hier mal an ner story

    hab schon einiges an Civ 5 erfahrung und hab nachdem ich auf SG6 schon relativ gut bin mir gedacht mal den 7ener auszuprobieren und euch daran teilhaben zu lassen.


    Kurz zu miener Spielweise: Ich spiele immer sehr zufällig, und passe meine Strategie den Gegebenheiten an, d. h. ich habe nie einen vorgefertigten Plan sondern lasse mich überraschen. Den science victory deaktiviere ich aus..ähhm.. perönlichen schwächen Nur den Kartentyp und die Größe bestimme ich aus Rechnertechnischen Gründen vor:Bild

    Also losgehts! Ich hab den Äthopier erwischt, da hab ich ein gutes Kultur Und Glaubensgebäude am Anfang, und sollte nicht zuviele städte gründen. Der Start ist nicht schlecht, ich gründe aber 1 weiter oben um innerhalb eines Berges zu sein:Bild

    Stele in Auftrag gegeben und sofort in richtung Schrift forschen:Bild

    Und sofort meine Landsfrau getroffen:Bild

    Dank der Stele bin ich sogar erster mit dem Pantheon:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    Schrift erforscht und sofort die große Biblo bauen...um mehr zu Produziern stagniert die stadt sogar...
    Bild

    Von Österreich wird ein Bautrupp geklaut, der am Heimweg meine erste Ruine überhaut findet 0.o
    Bild

    Und da will sie schon wieder Frieden:
    Bild

    Wie gewonnen so zeronnen....da war wer schneller -.-
    Bild

    Den Bautrupp hol ich mir schnell wieder...und behalte ihn natürlich
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    Und da ist der zweite nette Nachbar...Ave Cesar, moriturum saluto
    Bild

    Kame-Hame-ha. den Spruch kannte ich nur von Coldmirror bis ich mit Civ V begann
    Bild

    Da hat mir wer die Biblo weggebaut..grrr, dann halt eben nicht.
    Bild

    Da forsche ich lieber gleich auf Krieg und gehe in Richtung Kompositbogis:
    Bild

    Ausserdem baue ich die Zeus-Statue um im Krieg bessere Chancen zu haben, dafür fälle ich auch gleich den Wald über dem Kupfer-Vorkommen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    Und er nächste WG Mitbewohner, der liebe Gewürzheini...
    Bild

    Und nätrlich darf die liebe Maria nicht fehlen...
    Bild

    erstmal das überflüssige Kupfer verticken und Kame dabei das letze Hemd ausziehen
    Bild

    So mit der Zeus-Statue hats geklappt, jetzt werden dann Einheiten produziert
    Bild

    Erste Religion gegründet und ich warte schon seit 5 Runden auf nen Proheten...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    Und hopp, ein paar Runden später gehts los mit dem Religionsgegründe.. ich gehe, wie der name schon sagt auf gold, und nätürlich auf Produktion
    Bild

    Und nix wirds mit der Terrakotta-Armee -.-
    Bild

    Die einen bauen Wunder, ICH baue Einheiten, die die Wunder-Städte später hoffentlich erobern
    Bild

    Und alle kommen ins Mittelalter....hoffentlich hab ich bald Spione ^^
    Bild

    EISEN! endlich kann ich zumidest einen Schwertkänmpfer bauen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Auf SG7 kannst du die Große Bib eigentlich fast imemr vergessen. Die kommt ind er Regel immer so zwischen Runde 35-40 auf Standard und zwischen 20-28 auf Schnell.
    Selbst mit einem sehr schnellen Start ist ein erfolgreicher Bau eigentlich nur möglich, wenn du folgende Kriterien erfüllen kannst:
    a)Schnell wachsen kannst(am besten Korn doer Wild), auch damit du durch Wachstum mehr Wissenschaft bekommst
    b)Du musst Bergbau oder Schrift als Tech finden
    c) Du brauchst einen schnelle BT (Scout-->BT-->Kornspeicher-->Bib)
    d)Du brauchst einige Wälder zum holzen

    Aber selbst wenn du alles erfüllst, kanns du auch Pech haben und die Bib ist früher weg als "normal"

    Städteplacement finde ich auch etwas komisch:
    HS: Durch deinen Zug hast du der HS viele Felder weggenommen, wenn hättest du an die Küste gehen müssen, damit du wenigstens Frachter bauen kannst.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    @heavy: ja die HS is wirklich nicht gut platziert, das war nicht gut. Und die Sache mit der biblo, ich hatte die bis 6 meistens geschafft, und hab halt spekuliert, weils ja mein erstes mal is.

    aber weiter im Text: meine Einheiten näheren sich Linz....
    Bild

    Krieg erklärt und gleich mit den bogis draufgehauen
    Bild

    Einen Kompositbogi verloren, das dürfte aber nicht weiter stören zumal in Harar schon der nächste in Auftrag ist
    Bild

    Noch in derselben Runde fällt Linz und dank Trick 17(Stadt vernichten und dann verbichtung beenden) auf kosten hoher Unzufriedenheit halte ich die SoPo kosten gering
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ein friedliches Builder-Spiel scheint das ja nicht zu werden. Und da mir das gefällt, werde ich hier gerne mitlesen. Statt der Bib (es ist wirklich fast unmöglich die zu bekommen), solltest du dich an der Pyramide versuchen. Die bekommt man fast immer, und wenn du beabsichtigst dein Reich stark zu auszudehnen, ist dieses Wunder sehr sinnvoll. Ich nehme an, du wirst Österreich gleich komplett rausnehmen.
    Ach ja, Heavy hat vollkommen Recht. Deine HS hätte an die Küste gehört. Hier verschenkst du viel Potenzial.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Beiträge
    7
    Österreich gleich aus dem Spiel nehmen wäre schon, ist aber schwierig, weil erstens der weg dahin ein 1 breiter hügel gang durchs gebirge ist und zweitens:
    Bild
    Bild

    da hab ich mich wohl etwas unbeliebt gemacht..zu allem überfluss koche ich nebenbei mein Mittagessen und denke irrtümlich das mir der kame den Krieg erklärt hat, weil der ja von der Farbe fast gleich ist wie Wilhelm..bei einer Multitasking-prüfung wäre ich wohl gnadenlos durchgerattert. Aus dem Irrglauben errichte ich erstmal eine Frontline, und erst als ich die Maoris angreifen will bemerke ich meinen Fehler...
    Bild


    Hier wär der Gegner, flaches Gebiet. Ideal für Blitzkrieg. Zumindest bei Groningen. Leider ist der Gewürzheini und ein paar Gebirge dazwischen...
    Bild


    Ich glaub ich geh jez mal auf Österreich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von yummy Beitrag anzeigen
    Noch in derselben Runde fällt Linz und dank Trick 17(Stadt vernichten und dann verbichtung beenden) auf kosten hoher Unzufriedenheit halte ich die SoPo kosten gering
    Du kannst eigentlich aus deinen Screenshots entnehmen, dass das Blödsinn ist. Vernichtung beenden ist mit Annektieren gleichzusetzen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    hügel sind übrigens keine berge, und neben einem hügel siedeln hat keine auswirkung.
    direkt den gegner mit grosser mauer zu überfallen ist, hmm, mutig?
    jetzt bist du die diplomatische Emoticon: wildschwein2, das wird, im besten falle, schwierig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •