Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 188

Thema: Montes Großstadt

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Vorallem so früh im Spiel!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 54
    Nun gut. Wie sagte doch mein Spieß damals immer, wenn er bei der Dienstausgabe den Tagesplan komplett über den Haufen warf? "Wir präzisieren!"

    Heavys berechtigter Einwurf kam gerade noch rechtzeitig. Ich hätte die Seefelder von Pos 4 (siehe weiter oben) zwar auch bekommen, aber wenn diese Karte hier überhaupt einen Nachteil gehabt hat, dann der, dass keine einzige meiner geplanten Städte einen Berg gehabt hätte (für ein Observatorium). Ich wollte eigentlich gar nicht soweit nach Süden und abgesehen davon waren mir primär auch potentielle Nahrungsfrachter wichtig.

    Bild

    Jetzt werde ich die erste Satellitenstadt aber hier unten gründen. Neben dem Berg bietet sie auch den Vorteil einer frühen Nahrungskarawane (der Frachter von (1) kann nicht ohne Kompass und Hafen starten, was sich noch eine Weile hinziehen wird). Und dann bekomme ich vielleicht auch noch den Wein im Süden. Dafür muss ich die Stadt zwar deutlich stärker exponieren und werde innerhalb meines Reiches zunächst auch größere Lücken haben – aber ich denke alles in allem überwiegen die Vorteile.

    Bild

    Hat mal jemand ein paar Tausend übrig? Ich könnte hier soooo viel ganz toll investieren.
    a) Seefelder und schwimmende Gärten kaufen
    b) Felder Richtung Süden zum Wein kaufen
    c) Bibliothek kaufen
    d) Kornspeicher und Karawane kaufen

    Ich entscheide mich, den ursprünglichen Plan weitgehend beizubehalten und wähle c. Eine möglichst schnelle Hochschule ist sicherlich kein Fehler. Das andere läuft ja nicht weg.

    Runde 55
    Bild

    Südwest von Teotiuacan schieße ich einen Barbarenbogi mit BT im Schlepptau um. Den BT gebe ich Budapest zurück und ich bekomme den nächsten verbündeten SS.

    Bild

    In der HS ist die Bibliothek fertig gestellt worden und ich gebe einen Siedler in Auftrag.

    Runde 56
    Bild

    Mein neuer Verbündeter liefert mir prompt Luxus-Gold und die HS feiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 41.jpg (231,6 KB, 1002x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 42.jpg (214,0 KB, 1006x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (121,7 KB, 1003x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 44.jpg (243,9 KB, 1008x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (272,0 KB, 1010x aufgerufen)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 57
    Bild

    Die Monarchie kommt gerade recht, da meine Bilanz ins negative gewandert war.

    Runde 61
    Bild

    Die Philosophie ist bereit und ich starte den Bau der staatlichen Hochschule.

    Bild

    Forschung geht nun auf Steinmetzkunst (Marmor), Fallenstellen (Wild), Segeln (Frachter, Arbeitsboote, Handelsroute) und dann zur Theologie.

    Bild

    Ganz im Westen findet mein Späher in einer Ruine reichlich Der Prediger dort sagt die Ankunft eines Großen Propheten voraus - da könnte er durchaus recht behalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 46.jpg (189,2 KB, 1008x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 47.jpg (234,1 KB, 1008x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 48.jpg (164,2 KB, 996x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (101,2 KB, 999x aufgerufen)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 63
    Bild

    Ein einzelner Barbaren-BT läuft mitten durch das Gebiet meiner HS. Zuerst bekomme ich einen Schreck, dachte es wäre einer von mir und die KI hätte ich geschnappt. Aber alles ok!
    Mit La Venta bin ich schon verbündet, da behalte ich ihn doch einfach mal. In Kürze habe ich 3 Städte – da ist ein 4. BT sicherlich keine schlechte Idee.

    Bild

    Die Niederlande gründen die erste Religion.

    Bild

    Was in diesem Spiel mit den SS gerade passiert, dürfte rekordverdächtig sein. Genf hatte ein Rennen um den meisten gestartet und ich habe gewonnen. Vermutlich auch wegen der Ruine aus R61 (oder zählt sowas da nicht?). Jetzt habe ich schon 5 Verbündete (La Venta und Genf religiös, Mogadishu maritim, Belgrad und Budapest militaristisch). Und alles nur durch Quests (Barbaren, Naturwunder, Luxusanschluss) und BT-Befreiungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 50.jpg (131,4 KB, 999x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 51.jpg (273,1 KB, 998x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (280,2 KB, 1001x aufgerufen)

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Was in diesem Spiel mit den SS gerade passiert, dürfte rekordverdächtig sein.
    Was, unter anderem, auch Deiner umfangreichen Aufklärung zuzuschreiben ist. Nur um mal die Aufklärungsmuffel unter den Mitlesern dazu zu motivieren sich doch mal umzugucken.

    Das Timing mit dem 2. Siedler und der Hochschule ist etwas seltsam, willst Du den jetzt 9 Runden lang in der Landschaft stehen lassen? Die 400 für eine weitere Bib hast Du nicht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, mit der Aufklärung hast du auf jeden Fall recht. Daran dachte ich auch schon. Auch die Ruine da abseits aller Siedlungen hätte ich sonst niemals gefunden.
    Es lohnt nicht immer so extrem wie hier (ein paar Freunde habe ich neben den erwähnten 5 Verbündeten auch schon), aber grundsätzlich ist das kurz nach dem Start sehr viel wichtiger als mancher denken mag.

    Und wegen dem Siedler - naja, schau oben in R55 - ich konnte kaum was besseres bauen als eben den Siedler, den ich ja auf jeden Fall brauchen werde. Der passte wunderbar in die Baulücke. Außerdem konnte er nun schon in Stellung laufen. Ein Bau in der Hauptstadt nach der Hochschule hätte die 3. Stadt stark verzögert und ein Bau in Teotihuacan schließt sich von selbst aus. Es ging also leider nicht besser und die 400 für die zusätzliche Bibliothek werden vermutlich kaum zusammenkommen (ist auch kaum durch irgendwelche Verkäufe zu erwarten - ich hab mein aktuelles Tafelsilber schon verscherbelt ). Also Warten und als Ausgleich eine sehr frühe Hochschule - leicht unbefriedigend aber in der aktuellen Lage alles in allem die beste Lösung, denke ich.

  7. #37
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ist wirklich eine schöne Karte, mal gucken wie du dich schlägst, ich habs mit Unabhängigkeit probiert und läuft ganz gut, Platz und viele Luxusgüter sind ja da.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 64
    Bild

    Jetzt habe ich mal etwas Geld übrig und kaufe das östliche Seefeld.

    Runde 65
    Bild

    Der Siedler hat seine Zielposition erreicht aber muss noch 7 Runden auf die Fertigstellung der Hochschule warten.

    Runde 66
    Bild

    Da fluscht noch kurz Byzanz mit einer Religion dazwischen, aber nun darf ich gründen. Zehnt und Religiöse Gemeinschaft waren genau, was ich jetzt haben wollte.

    Runde 70
    Bild

    Bild

    Ich schließe Freundschaft mit den Niederlanden und Byzanz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 53.jpg (287,9 KB, 944x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (266,2 KB, 949x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (146,0 KB, 940x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 56.jpg (124,0 KB, 940x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57.jpg (147,6 KB, 931x aufgerufen)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 72
    Bild

    Die Hochschule steht. R72 ist wohl ganz ok

    Weil der Wunderbau gerade so viel Spaß macht, schließe ich das Orakel gleich mal an. Gerade startete mein erstes GA.

    Bild

    Nun darf der Siedler in Aktion treten.

    Runde 72
    Bild

    Auch Oda bietet die Freundschaft an, geht in Ordnung!

    Runde 75
    Bild

    Die Auswertungsliste ist recht leer und damit fast aussagefrei. Wie in aller Welt hat Theodora denn zu diesem frühen Zeitpunkt schon 4 in ihre Hauptstadt bekommen?

    Im Hintergrund sieht man gerade noch, wie mein Bogi-Späher im Westen an einem Barbarenlager bei Bukarest Schießübungen veranstaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 58.jpg (262,3 KB, 932x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 59.jpg (218,7 KB, 932x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (145,8 KB, 933x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 61.jpg (85,4 KB, 930x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (24. März 2014 um 23:50 Uhr)

  10. #40
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Es gibt doch dieses eine frühe Wunder, welches Tourismus generiert. Weil ich denke nicht, dass sie schon an ne GP für Große Werke gekommen ist...

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Parthenon: vorgefertigtes Kunstwerk: "Lalala im Partheonen" oder so heißt das

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ah stimmt, danke euch! Das Ding habe ich noch nie bauen können

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    ich mag das Wunder, aber es ist meistens weg, bevor man überhaupt eine Chance hat es zu bauen. +6 Kultur/+2Tourismus sind am Anfang schon wirklich ganz nett

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe dann auch mal den Interface-Mod/DLC installiert. Gefällt mir gut.

    Runde 76
    Bild

    Meine Hauptstadt wünscht sich Edelsteine, da sollte doch was zu machen sein.

    Runde 77
    Bild

    Ich darf die Tradition komplettieren und mein Wachstum wird stärker.

    Runde 78
    Bild

    Nur Gleichstand im Wissenschaftswettkampf von Buenos Aires. Aber trotzdem eher erstaunlich, dass ich zu diesem Zeitpunkt da schon so gut mithalten konnte. Etwas bringt die neue Freundschaft ein.

    Bild

    Ich räume ein Barbarenlager bei Bukarest und befreie dabei einen BT. Ich habe den nächsten Verbündeten.

    Bild

    Da lohnt doch mal direkt ein Blick auf die Liste der SS. Belgrad und Budapest sind nur noch Freunde. Sind aber trotzdem eine ganze Menge Boni, die nun schon pro Runde rüber kommen. Und in 2 Runden wird Ragusa ein Quest abschließen und ich sollte das Glaubensrennen gewinnen. Es läuft, würde ich sagen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 62.jpg (263,4 KB, 811x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 63.jpg (187,3 KB, 812x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 64.jpg (295,3 KB, 817x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 65.jpg (213,5 KB, 807x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 66.jpg (226,1 KB, 818x aufgerufen)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •