Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 188

Thema: Montes Großstadt

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 30
    Bild

    Zuweilen ist auf die Dummheit der KI wirklich Verlass. Natürlich schnappt sich der Barbaren-Bogi den frei herumstehenden BT von Belgrad und entblößt dabei sein Lager und den anderen BT (wobei ihm ein Stehenbleiben hier auch nicht geholfen hätte). Mein Bogi schießt ihn um und mein Jaguarkrieger holt sich Lager und BT – das bringt vom SS, auch wenn ich diesen ersten BT natürlich behalte und nicht zurückgebe.

    Runde 31
    Bild

    Den zweiten BT gebe ich aber nun zurück. 4 BT brauche ich in dieser frühen Phase wirklich nicht unbedngt. Da befreunde ich mich lieber mit dem SS.

    Runde 33
    Bild

    Ich treffe einen Späher der Osmanen. Also da war die Begrüßung der Japaner wirklich stilvoller gewesen!

    Runde 34
    Bild

    Die schwimmenden Gärten sind fertig gestellt. In einer Runde ist die Mathematik bereit. Da lohnt es nun kaum noch, etwas neues anzufangen.

    Schweden stellt die Große Bibliothek fertig.

    Bild

    Leider keine Landhandelsrouten zu einer KI verfügbar, Karawanen lohnen also noch nicht. Für die Frachterroute fehlt mir noch Segeln.

    Nach den Gärten werde ich mich dann aber schleunigst ausbreiten müssen und so gebe ich für die eine Runde einen Siedler in Auftrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (118,3 KB, 1070x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (246,0 KB, 1076x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (147,1 KB, 1074x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (247,4 KB, 1069x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (132,3 KB, 1070x aufgerufen)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 35
    Bild

    Mit der Mathematik erreiche ich die Klassik. Ich starte unverzüglich den Bau der Hängenden Gärten. Das wird aktuell bis R53 dauern. Aber durch Stadtwachstum, SoPo und vor allem Abholzen werde ich das sicher noch beschleunigen können.

    Bild

    Dazu muss ich aber jetzt zunächst einmal den Bergbau erforschen. Danach plane ich Schrift, Kalender, Philosophie ein.

    Runde 36
    Bild

    Aristokratie hilft beim Wunderbau und bringt 2 Runden Bauzeitverkürzung.

    Runde 39
    Bild

    Meine 3 BT sind in Stellung gegangen und nun wurde Bergbau erforscht. Na dann hackt mal los!

    Runde 41
    Bild

    Krieger und Bogi hauen sich mit ein paar Barbaren die Köpfe ein.

    Nach dem Stadtwachstum auf 8 ist die aktuelle Endrunde für die HG auf 50 gesunken.

    Die Schoschonen bauen Stonehenge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 26.jpg (212,9 KB, 1038x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (158,9 KB, 1037x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (173,2 KB, 1040x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (253,9 KB, 1042x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 30.jpg (268,3 KB, 1038x aufgerufen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 42
    Bild

    Theodora ist immer eine gern gesehene Mitspielerin Mein Späher findet ihre Ländereien weit im Westen.

    Runde 43
    Bild

    Das Barbarenlager ist Geschichte. Den befreiten BT gebe ich zurück.

    Die erste Runde Abholzen bei meiner HS ist durch, mehr wird schon zeitlich nicht mehr möglich sein, zumal die Stadt auch gleich noch einmal wachsen wird.

    Runde 45
    Bild

    Peterle ist auch wieder mit von der Partie. Den habe ich wirklich ziemlich oft.

    Runde 47
    Bild

    Tenochtitlán stellt die Hängenden Gärten fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 32.jpg (131,2 KB, 1034x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (148,1 KB, 1026x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (111,5 KB, 1030x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (160,5 KB, 1036x aufgerufen)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226

    Die HG kriegst Du doch ziemlich oft gebaut, Dein Beeline auf die Tech und der konzentrierte Bau samt Holzen scheint sich auch auf SG8 auszuzuahlen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ohne Holzen geht es praktisch nicht, dafür braucht man Wald und BTs. Ausreichend Wachstum, um die Tech rechtzeitig zu erforschen ist das zweite (das bedeutet unter anderem Ruinen-Glück). Und letztlich wohl auch Glück, dass sich die KIs auf andere Wunder stürzen. Bei mir waren jetzt schon 5 WW gebaut (Große Bibliothek in R33, Artemis in R36, Stonehenge in R40, Mausoleum Halikarnassos in R44 und jetzt gerade in R46 Terrakottaarmee) - nur eben nicht die HG.
    Bei der Brasilien-Story hatte ich Stonehenge in R50 bekommen - das wäre hier nun völlig utopisch gewesen, weil lange vorher gebaut.

    Insofern ist der Plan sicherlich klar - aber ohne Glück nutzt der dann auch wenig. Muss man der Ehrlichkeit halber schon zugeben.
    Wenn ich den Bau allerdings wesentlich vor R50 schaffe, dann liegt die Quote bei geschätzt über 80%. Aber auch das ist keine Sicherheit, sieht man ja an Heavys Bericht.
    Geändert von Marandor (22. März 2014 um 23:13 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Oder wenn die KI die HG einfach mal in Runde 37 baut^^

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ist der Hammer. Das Spiel hätte ich gern "debuggt" (so mit aufgedeckter Karte oder aus KI-Sicht) - aber geht ja leider nicht
    Ist im Grunde wohl nur mit reichlich Ruinenglück einer KI zu erklären und kommt zum Glück nur extrem selten vor.

    Nachtrag: ich habe aus reiner Neugier bei mir mal den HG-Bau in R46 abgebrochen (immer nur "Nächste Runde" dann geklickt, soweit möglich). Sie wurden dann erst in R56 (von Japan) gebaut. War bei meinem Spiel also nicht mal ansatzweise eng gewesen ...
    Geändert von Marandor (23. März 2014 um 10:28 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 47 (cont.)
    Bild

    Ich befreie einen BT von La Venta. Die Barbaren sind wirklich sehr aktiv aber erwischen rund um mein Gebiet lauter BT von Stadtstaaten. Das bringt mehr und mehr Freundschaften. Mit La Venta bin ich nun sogar schon verbündet!

    Bild

    Jetzt ist schnelle Gebietsausdehnung oberste Pflicht und Siedler werden gebaut.

    Runde 48
    Bild

    Die Niederlande komplettieren das Tableau.

    Runde 50
    Bild

    Schon wieder bin ich Platz 1 in der Liste. Eher ungewöhnlich wieder, normalerweise schleppen die KI doch viel mehr Kohle herum. Ich spare gerade für die Bibliothek in der ersten Satellitenstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 35.jpg (259,0 KB, 995x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (120,9 KB, 992x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (123,1 KB, 991x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (130,6 KB, 996x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (23. März 2014 um 11:09 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 50 (cont.)
    Bild

    (leider hatte ich diesen Screenshot hier nicht gemacht. Wollte die Planung aber trotzdem zeigen und musste die Runde daher "nachspielen" - ein paar Werte, wie z.b. oder stimmen daher nicht so ganz.)

    Der erste Siedler ist bereit. Er wird eine Stadt bei (1) gründen (direkt am Victoriasee). Dort werde ich die Bibliothek kaufen und zunächst die nat. Hochschule in Tenochtitlán fertigstellen. Danach wird (2) gegründet. Vermutlich bin ich dann schon nahe/in der Renaissance und sehr viel Bautätigkeit für diverse Weltwunder wird an der Tagesordnung sein. Die Gründung der 3. Stadt wird deshalb vermutlich bis nach der Fertigstellung der Oxfort-Uni warten müssen. Aber bis dahin dürften meine 3-Städte schon eine beachtliche Größe erreicht haben.

    In jedem Fall würde ich danach wohl noch auf (3) gründen wollen (Pelze, Perlen, Nahrungsfrachter).

    Wenn es sich ergibt nehme ich auch gern noch Position (4). Die bietet zwar keinen eigenen Luxus (aber immerhin 2x Räucherwerk zum Verkauf oder Tausch) und überschneidet sich auch etwas mit meiner HS, aber immerhin dürfte sie dank See, Weizen und Bananen ein ordentliches Wachstum haben und zumindest noch eine Nahrungskarawane bieten. Ich muss dann aber erst abschätzen, ob dann der Wert nicht zu stark abfällt. Freies Monument und Aquädukt wird eine 5. Stadt auch nicht bieten, aber womöglich lohnt es trotzdem.

    Wären insgesamt noch zusätzlich 6 unique Luxusfelder, reichlich Nahrung und etwas zusätzlicher Luxus. Das klingt soweit recht gut.

    Mit 4 Satelliten habe ich beim aktuellen Patchstand auf SG8 noch nie gespielt. Da bin ich wirklich gespannt, ob/wie das funktionieren wird. Hm, nun hat mich Heavy doch beeinflusst, diese Idee wäre ohne seinen Bericht wohl nicht geboren worden.

    Na mal schauen, ist noch viel Zeit bis dahin.

    Bild

    Tenochtitlán startet den Bau der Bibliothek. Danach ist ein weiterer Siedler geplant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 39.jpg (210,2 KB, 998x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (266,3 KB, 996x aufgerufen)

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Du hast ja wirklich eine gute Lage für ein friedliches Aufbauspiel, die ganze Halbinsel nur für Dich.

    Lässt Du Deinen Siedler so ganz ohne Eskorte da rumlaufen?^^

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du hast ja wirklich eine gute Lage für ein friedliches Aufbauspiel, die ganze Halbinsel nur für Dich.
    Ja in der Tat, das meinte ich ja im Eingangspost mit "dankbarer Position"

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Lässt Du Deinen Siedler so ganz ohne Eskorte da rumlaufen?^^
    Nicht ganz, aber fast. Im Osten habe ich ja gerade ein Barbarenlager geräumt. Da ist wohl erst mal nichts mehr an Feind. Aber eine Einheit werde ich wohl trotzdem noch abstellen müssen.
    Belgrad und wohl gleich auch noch Budapest schieben mich gerade mit Einheiten zu - diesen SS-Bonus fand ich bisher immer irgendwie sinnfrei, aber gerade kommt es mir ganz recht (das eine Katapult kam auch als SS-Geschenk).
    Geändert von Marandor (23. März 2014 um 12:21 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich würde mal Südlich schauen
    Berg+Dschungel+3 SEEFELDER(Mit Schwimmende Gärten sind dann sehr schnell 4er-Nahrungsfelder +Wein (im 4 Ring)
    Außerdem blockt es den Schochonen, was mir auch sehr wichtig erscheint
    Sonste geht natürlich auch Spot 4, aber die Stadt hat keinen Berg. Aber mit der Stadt würde ich mich beeilen, sonst Siedelt der Schochone sich bald zu
    Und man müsste schauen, wie man sich das Räucherwerk krallt.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na eigentlich will ich es nicht übertreiben mit den Städten. Wenn ich die 3 oder gar 4 Positionen bekomme, wäre ich sehr zufrieden. Außerdem kann ich dann etwas weiter oben meine Religion besser verteidigen, weil mir die SS dabei helfen und das Landgebiet generell nicht so breit ist.

    Ich werde mir das aber trotzdem mal genauer anschauen. Das Ding da im Süden hatte ich gar nicht auf dem Plan, ist aber echt sehr verlockend. Vielleicht werfe ich den Plan ja doch nochmal um Heavy, du schaffst mich!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    So ein Berg ist schon was tolles

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    So ein Berg ist schon was tolles
    Naja, vor allem Seen sind mit den Azteken toll. Mit anderen Völkern hat man die halt gar nicht auf dem Zettel, aber mit Monte sind 4 von Haus aus schon sehr toll.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •