Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 188

Thema: Montes Großstadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    Montes Großstadt

    Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich in diesem Spiel versuchen, eine möglichst riesige Hauptstadt wachsen zu lassen. Nachdem ich in meinen letzten Spielen die Größe 50 in R250 knacken konnte, habe ich mir hier das Ziel von minimal 60 in R250 gesetzt, vielleicht sind sogar 70 drin. Bei späteren Siegrunden entsprechend mehr.

    Große Städte sind natürlich insbesondere für ein Weltraumrennen von Vorteil, darum wird dies hier mein anderes Ziel sein. Dabei werde ich keine Entscheidungen treffen, die einen möglichen Sieg absichtlich verzögern (um mehr Größe zu bekommen). Ich möchte einfach mal austesten, was bei einem ganz normalen SG8-Spiel so möglich ist. Mir ist klar, dass man mit anderen speziellen Einstellungen (z.b. Venedig auf Archipel mit kleinem SG und vielen Nahrungsfrachtern) noch viel mehr erreichen kann.

    Eins noch vorweg (da ich den Spielstand schon ein paar wenige Runden vorgespielt habe): ich glaube, dass Karte, Position, Gegner sehr gut geeignet sind für ein auf Forschung und Wachstum angelegtes Spiel. Wer in diese Richtung gern selbst mal testen möchte, ist herzlich einladen, den Spielstand selbst zu versuchen. Das Savegame (siehe Anlage) scheint (!) mir dafür recht dankbar zu sein. Mein erster Gedanke war hier auch eine Herausforderung draus zu machen, aber dann hatte ich doch noch mehr Lust, euch mit einer weiteren Story zu unterhalten (ich hoffe, dass mir dies gelingen wird ).

    Genug der allgemeinen Vorrede. Montezuma bietet zunächst einmal keine direkten Boni für einen Wissenschaftssieg. Aber besonders das spezielle Gebäude (die schwimmenden Gärten) bringt beim genaueren Hinsehen durch verstärktes Wachstum mehr Einwohner und damit indirekt mehr Forschung. Die besondere Fähigkeit ( beim Besiegen von feindlichen Einheiten) dürfte beim einem eher friedlich anlegten Ansatz wenig Einfluss haben, obwohl einige frühe Kämpfe gegen Barbaren das Spiel kurz nach dem Start durchaus erleichtern sollten.

    Einstellungen wie üblich:
    Volk - Azteken
    Karte – Pangea
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Alter: 5 Mrd. Jahre, Meeresspiegel niedrig

    Bild

    Bild

    Meine Strategieidee:
    Achtung Spoiler:
    - viel forschen, schnell forschen, Raumschiff starten
    - ich plane mit 3-4 Städten (HS + 2-3 Satelliten), ich werde stark auf Wachstum setzen und weniger auf Produktion, besonders in den Satelliten werde ich Gebäude eher kaufen als bauen
    - SoPo auf Tradition, Rationalismus – Ideologie weiß ich noch nicht, ich halte Ordnung zwar prinzipiell für die bessere Wahl aber je nach Lage werde ich eventuell auch auf die Freiheit setzen
    - als Pantheon hätte ich gern die „Fruchtbarkeitsriten“ (10% mehr Nahrung/Wachstum)
    - Religion möchte ich auf Gold (Zehnt) und Wachstum auslegen
    - Bautrupp-Klau sei gestattet, aber abgesehen davon möchte friedlich bleiben
    - Grober Technologieplan: Keramik, Mathematik, Schrift, Philosophie (dazwischen 1-2 Luxus-Techs), Tierzucht/Segeln, Theologie, Bildungswesen, Akustik, Druckerpresse, Wissenschaftstheorie, Industrialisierung, Plastik und abschließend die Techs für die Raumschiffteile
    - Weltwunder: zur Unterstützung der Wachstumsidee wären die Hängende Gärten natürlich sehr hilfreich – ansonsten nehme ich gern alles, was die Spielidee unterstützt (Schiefer Turm von Pisa, Porzellanturm, etc.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 0
    Bild

    Muss so der 6. oder 7. Start gewesen sein. Die Position auf 4-4 wird Fluss, Hügel und Küste bieten. Leider keinen Berg (das wäre dann der Hammer gewesen (Observatorium, aber man kann nicht alles haben).

    Runde 1
    Bild

    Der innere Ring hat rein gar nichts
    Aber perspektivisch sieht es super aus (5 Nahrungsfelder). Leider liegen die alle erst in äußeren Ringen und Luxus habe ich auch nur genau 2x (Silber liegt auf dem HS-Feld und Marmor, der aber auch erst im 2. Ring liegt). Also nichts zum Verkaufen.

    Produktion geht auf Späher (Aufklärung), Forschung auf Keramik (Schrein).

    Runde 3
    Bild

    Im Südosten finden sich ein religiöser SS (La Venta) ein Naturwunder und in einer Ruine Siedler für meine HS. Sieht eher nicht danach aus, als ob ich das Naturwunder in meine Ländereien hinein bekommen könnte (das wäre Glauben satt gewesen).

    Bild

    Ein Späher der Schoschonen trifft auf meinen Späher. Die scheinen recht nah zu siedeln.

    Runde 6
    Bild

    Ein zweiter Späher geht in Bau. Außerdem kaufe ich ein Weizenfeld für 50 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (104,2 KB, 1963x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (200,1 KB, 1964x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (159,3 KB, 1976x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (105,3 KB, 1949x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (222,2 KB, 1972x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 9
    Bild

    Die Keramik war etwas schneller bereit (die frühen Siedler haben hier leicht beschleunigt). Ich stelle die Produktion direkt auf Schrein um. Für maximale Produktion stagniert nun zwar mein Wachstum, aber das nehme ich in Kauf. Bei der Pantheon-Jagd zählt jede einzelne Runde.

    Die Forschung geht nun Richtung Mathematik.

    Bild

    Ich schalte die Tradition frei.

    Runde 13
    Bild

    Ich treffe einen Späher der Schweden.

    Runde 14
    Bild

    Der Schrein ist fertig. Ich schließe nun zunächst noch den Späher ab und werde dann schnellstens den Kornspeicher bauen. Danach dürfte Nahrung erst mal kein Problem mehr sein.

    Bild

    Ein Bautrupp der Schoschonen ruft um Hilfe, vermutlich weil er da völlig allein gelassen worden ist. Da helfe ich gern und nehme ihn mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (156,0 KB, 1939x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (183,8 KB, 1954x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (178,7 KB, 1942x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (224,9 KB, 1950x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (203,9 KB, 1920x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 15
    Bild

    Der Kornspeicher wird in Auftrag gegeben.

    Bild

    Der Rush zum Schrein hat sich gelohnt. Ich darf als erste Zivilisation einen Pantheon wählen und nehme die Fruchtbarkeitsriten.

    Runde 20
    Bild

    Im Norden finden sich erneut Siedler. Schon wieder mal. Damit hatte ich bislang wirklich eine Menge Glück.

    Bild

    Poca mag Frieden und er bekommt ihn.

    Runde 21
    Bild

    Nach der Fertigstellung des Kornspeichers sieht es in meiner HS nun schon deutlich besser aus. Da ich auf mehr BT als den einen vom Schoschonen wenig Aussicht sehe, gebe ich einen zum Bauen in Auftrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (243,5 KB, 1926x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (236,0 KB, 1913x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (100,5 KB, 1925x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (123,4 KB, 1902x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (210,2 KB, 1915x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (21. März 2014 um 19:17 Uhr)

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Der Wal hatte sich ein bischen versteckt, aber zählt doch durchaus als drittes Luxusgut. Und die Kornkammer lohnt sich ja mal richtig bei Dir.

    Gute Idee jedenfalls für eine Story!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja stimmt, der versteckte Wal - wenn Arbeitsboote nur nicht so teuer wären! Aber zu gegebener Zeit ist der sicher supi.
    Auf das Räucherwerk habe ich durch das Bewegen vorerst verzichtet, aber irgendwann komme ich da bestimmt auch dran (4. Ring bei starkem Wachstum müsste machbar sein - oder durch die zweite Stadt).
    Geändert von Marandor (21. März 2014 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    ich habe zum Vergleich mal angefangen auf viele Städte zu spielen, mal schauen, ob sich das auszahlt Ich glaube 8 Städte oder so
    In Runde 100 immernoch kein NC

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na bei so vielen Städten hast du dann vielleicht auch ohne NC massig Forschung - aber klingt auf jeden Fall auch nach einer interessanten Idee "abseits der reinen Lehre" .

  9. #9

  10. #10
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    Den Artemis Tempel beachtet du gar nicht, weil er deinen Aufbau zu sehr aufhält? Da wären ja noch mal 10% Wachstum drin..
    Schön, dass du noch ne Story schreibst.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, das Save kann ich leider nicht spielen da ich keine Scrambled-Karten-DLCs habe. Naja, spiel ich doch was anderes...
    Oh, tut mir leid. An sich brauche ich das Ding gar nicht. Hab es irgendwann mal gekauft, weil das hier in irgendeiner Herausforderung gebraucht wurde. Und seitdem ist das daueraktiv. Ich hatte angenommen, das wäre Standard.
    Nachträglich löschen geht vermutlich nicht?

    Zitat Zitat von civerisch Beitrag anzeigen
    Den Artemis Tempel beachtet du gar nicht, weil er deinen Aufbau zu sehr aufhält? Da wären ja noch mal 10% Wachstum drin..
    Ja, Artemis-Tempel wäre schon nett und würde hier auch super reinpassen. Aber der ist auf SG8 fast so unrealistisch wie die große Bibliothek. Hat leider keine SoPo als Voraussetzung und die erforderliche Tech ist auch niedrig.
    Ich hatte ihn schon mal bekommen (glaube das war meine Brasilien-Story), aber wie ich dazu gekommen bin, kann ich mir heute noch nicht erklären

    Wenn überhaupt, dann würde ich den erst nach den HG probieren - vorher ist einfach keine Zeit. 2x Späher, Schrein, Kornspeicher, schwimmende Gärten gehen vor. Danach gehen dann im allgemeinen nur noch BT/Siedler/Bogi oder so was in der Art.
    Geändert von Marandor (22. März 2014 um 00:03 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich hab auch auf HG erst versucht, aber der Ding bei mir in Runde 37 raus....keine Chance

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Oha, das ist ja ungewöhnlich und extrem früh, R37 ist als Spieler praktisch unmöglich. Aber verrate bitte nicht durch wen. Wobei die Spiele vermutlich eh kaum vergleichbar sein werden. Ich werde es trotzdem probieren - nach jetzigem Stand sieht es bei mir ja gar nicht übel dafür aus.
    Geändert von Marandor (22. März 2014 um 01:53 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich weiß noch nichtmal wer die gebaut hat
    Was ich dir sagen kann, die Stadt wird der absulute Hammer Ich habe eben zuende gespielt
    Mit 7 Städten geht es also auch auf SG8, aber die Zufriedenheit.....man,man,man....immer zwischen -5 und 1

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich versuche mal, mich nicht von deinen Aussagen beeinflussen zu lassen

    Runde 22
    Bild

    Neue SoPo wird Großgrundbesitzer, noch mehr Wachstum für meine HS.

    Runde 24
    Bild

    Ein Späher der Japaner meldet sich. "Eure erhabene Anwesenheit" - Oda weiß anscheinend, wie man sich einschleimt Die dürften also in der Nähe sein, aber nicht extrem nah.

    Runde 25
    Bild

    Die erste Liste sieht mich bei der Produktion an erster Stelle. Schau an!

    Runde 28
    Bild

    Nach dem Bautrupp starte ich nun den Bau der schwimmenden Gärten. Mehr Wachstum, mehr Produktion. Nach aktuellem Stand werden die zeitgleich mit der Mathematik bereit sein. Die Bautrupps werten zunächst den Weizen auf.

    Runde 29
    Bild

    Im Norden schießt sich ein Späher-Bogi an einem Barbarenlager warm. Die bösen Jungs haben sich schon einmal bei Belgrad bedient. Ein Jaguarkrieger eilt zu Hilfe. Da müsste sich doch noch ein weiterer BT konfliktfrei erjagen lassen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.jpg (149,5 KB, 1843x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (144,4 KB, 1822x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (116,3 KB, 1835x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (253,4 KB, 1852x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (242,8 KB, 1831x aufgerufen)

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •