Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mehrspieler lan problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.14
    Beiträge
    3

    mehrspieler lan problem

    hallo

    habe mir gerade das spiel besorgt und habe versucht per lan zu spielen. es kann aber keine verbindung hergestellt werden. woran kann das liegen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Blöde Frage, aber hat denn dein Mitspieler das Spiel auch? Er muss seine eigene Lizenz haben, ihr könnt nicht beide mit derselben spielen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.14
    Beiträge
    3
    gut gefragt. der mitspieler ist meine frau und bei civ 4 das wir bislang immer gespielt haben ging ein lan spiel auch mit einem spiel. wenn man 2 kaufen müßte nur um lan zu spielen fände ich das gelinde gesagt ne riesen abzocke. ich sehe es ein das ansonsten jeder sein eigenes spiel haben muss aber in unseren 4 wänden fände ich das dreist. da denke ich sogar drüber nach auf dieses spiel gänzlich zu verzichten und abstand zu nehmen, obwohl es ansonsten recht gut gelungen zu sein scheint.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hm, also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gegenpart seine eigene Lizenz benötigt, aber vielleicht hat Zak0r oder WB da andere Infos?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe es nicht im LAN getestet bisher, daher kann ich das nicht mit Sicherheit bestätigen. Allerdings finde ich es weder dreist, noch dass es eine Riesenabzocke ist, wenn man zwei Lizenzen für ein MP-Spiel braucht. Das ist mMn inzwischen gängige Praxis. Gerade weil sich Pandora so spielend leicht kopieren lässt, muss ja wohl zumindest ein kleiner Anreiz bleiben, dass sich die Leute das Spiel wirklich kaufen. Sonst könnte man einfach den 500mb Ordner in ein Archiv packen und hochladen. Dann müsste sich das Spiel niemand mehr kaufen und die Entwickler gehen pleite. Ich kann dir, Jörg, natürlich nicht vorschreiben, ob du dabeibleiben solltest, aber deine derzeitige Position dazu scheint mir nicht bis zu Ende gedacht zu sein.

    Man könnte versuchen bei den Entwicklern anzufragen, ob sie zumindest im LAN zulassen würden, dass man mehrmals den gleichen Key in einem Spiel benutzt. Das könnte aber schwer werden, wenn man ihnen gleich zu Beginn unsaubere Motive vorwirft. Der derzeitige Stand kann nämlich auch einfach eine Vorschrift ihres Publishers sein.
    Geändert von ausgetreten (17. März 2014 um 16:38 Uhr)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, ich sehe das so wie Zak0r. Wenn zwei Leute an zwei Rechner gleichzeitig ein PC-Game spielen, dann muss man wohl damit rechnen, dass der Publisher dafür auch zweimal Geld sehen möchte. Ich finde das auch nicht unverschämt von der Firma.

    Wir sollten uns auch nichts vormachen: Mit diesem Nischentitel sind weder bei den Entwicklern noch bei den Publishern Leute zu Millionären geworden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Entwickler bei ihrer Arbeit für diesen Titel auf einen hohen Stundenlohn gekommen sind. Meine Empfehlung: Ruhig bleiben und mal in die Situation der Anderen reinversetzen.

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wenn es ein Hotseat Modus gebe, wäre es die Lösung auf das Problem, ansonsten ist es halt wie 2 PCs, beide brauchen die Lizenzen. Ist überall gleich, außer bei Freeware.
    Ein Trick wäre evtl. offline zu bleiben und evtl. einfach offline mit der gleichen Lizenz dass Spiel zu installieren (falls man offline installieren kann). Allerdings sollte der 2. PC dann nie mit Pandora ins Internet. Bei AOWSM (10 Jahr altes Spiel) schiebe ich die Working Copy auf den neuen PC und ruf es einfach auf. Ob sowas auch mit Pandora geht weiß ich nicht, aber ich liebe solche portable Lösungen. Mit Kopien ist so ne Sache, ich bin selbst manchmal in der Grauzone, bin aber meist mit mir in Reine, weil ich ja auch die Lizenz kaufte.
    Geändert von MarkyMark (17. März 2014 um 18:21 Uhr)

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Das Problem scheint ja zu sein, dass der Key beim Verbinden zum Lan-Spiel irgendwie abgefragt wird und deswegen keine Verbindung möglich ist. Das Spiel auf verschiedenen Maschinen gleichzeitig zum Laufen zu bringen ist trivial. Eine Kopie des Ordners reicht.

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja gut, ist naheliegend dass dies versucht worden ist, trotzdem stand es nicht da:-)
    Manchmal muss man vom DAU ausgehen grinz.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.14
    Beiträge
    3
    danke für die vielen antworten.
    nochmal geanu präzisiert. natürlich müssen und sollen die leute was verdienen, aber bei civ 4 war es auch immer möglich ohne manipulation im lan zu spielen. das dies im internet wegen raupkopien unterbunden wird verstehe und unterstütze ich. aber nochmal ich sehe es so das man dem haushalt die möglichkeit geben sollte mit einer kopie auszukomen. stellen wir uns mal das extrembeispiel vor. ein ehepaar mit 4 kindern will spielen, d.h. die müssen das gleiche spiel 6 mal kaufen. is doch irgendwie irre oder?
    aber nochmal ne frage. hat das lan denn schon irgendwer ausprobiert und ist sicher das überhaupt geht?
    weil wenn ich mir vorstelle ich würde es wirklich 2 mal kaufen und es geht dann nicht, raucht der kopf.

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    1 Jahr warten, dann bekommst du es nachgeworfen, wenn es dann noch 10 Euro kostet ist es viel. Pandora ist eigentlich noch recht billig, teilweise kostet heute die neuen Konsolen Titel bis 80 Euro,
    deswegen sollte man warten, der Preisverfall ist da.
    Wenn beide PCs Internetfähig sind sollte es auch per Internet klappen, das kann ich garantieren, LAN habe ich aber selbst nie gespielt.

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Civ4 kann man auch mit Raubkopie online spielen, das ist also kein Vergleichswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •