Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: [152]: Es kann nur einen geben!

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [152]: Es kann nur einen geben!

    Hallo und herzlich willkommen zu meiner drölfzig-millionsten Story. Eigentlich unverantwortlich, noch eine aufzumachen, aber sonst schreibt keiner, das Zugtempo ist angenehm aufgrund der Spielerzahl und von meinem Volk gibt es (glaube ich) nicht sehr viele Threads in diesem Forum. Außerdem ist es ausnahmsweise mal keine Kontinente-Karte, was auch ein gewisses Maß an Action verspricht (die mir in meinen aktuell laufenden PBEMs weitgehend fehlt )

    Geklärt werden soll die Frage:

    Wer wird König des Hügels?




    ... wobei der Hügel in diesem Fall eine Pangäa-Karte für vier Spieler ist. Es treten an:


    Blooberman
    Steffinger
    0rkrist
    Chris der Phoenix

    Die Zivilisationswahl war geheim (ist aber eigentlich egal, weil man über den Ladebildschirm ja eh schon 2 andere Civs mitbekommt ^^), und jeder durfte eine Civ rauswählen. Hier die Vetos:

    Achtung Spoiler:
    Blooberman - Korea
    Steffinger - Polen
    0rkrist - maya
    Chris der wasauchimmer - Hunne



    Nun denn: Lasset die Spiele beginnen! Bilder der ersten paar Runden folgen in Kürze
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Viel Spaß

    ............................
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So ist's brav, Hami!

    Ehe wir zu meiner Startposition kommen, wird nun feierlich mein Volk enthüllt. Es sind *tusch*

    Achtung Spoiler:

    Die Iros!


    Mein Gedankengang bei der Civwahl war in erster Linie der, dass wir auf einer Pangäa-Karte spielen, die quasi zwangsläufig zu Krieg führen wird. Diplo ist aus, längerfristige NAPs wird es also nicht geben. Dazu war - auch aufgrund der Vetos - klar, dass die anderen den gleichen Gedankengang verfolgen und militärisch starke Civs wählen würden (Vetos gegen Korea und Polen, beides Civs, die für Warmonger in meinen Augen zum Problem werden können; mein Maya-Veto kam einigen sicher auch ganz recht ).

    Gleichzeitig wollte ich kein totales Warmongering. Hunnen waren eh rausgevoted, Mongolen zünden zu spät (und gehen gegen zB. Griechenland ein, wie andere Storys lehren )... irgendwann schwankte ich dann zwischen Iros und Assyrern. Gegen Assyrien habe ich mich dann entschieden, weil die UU ein klares Zeitfenster für Angriffe vorgibt und ein Krieg fast ein Muss is, um den Bonus auszureizen. Die Irokesen dagegen profitieren auch in Friedenszeiten von ihrem Trait, sind aufgrund der UU relativ unabhängig von Eisen und haben darüber hinaus ein ganz gutes UB. Sicher keine Über-Ziv, aber auch alles andere als schlecht - und vor allem: flexibel.



    So, und nach dieser Wand aus Buchstaben kommen wir nun endlich zu meiner Startposi:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Eigentlich nicht verkehrt, was mir Hamilkar Barkas da aufgetischt hat. Es gibt ne Menge Wald zum Holzen und für mein UB, dazu noch Weizen und Fisch für passable Nahrungsversorgung. Die Stadt wird sicher nicht zum absoluten Monster (außer es poppen noch mehr Fische/Weizen oder Kühe auf), aber damit kann man was anfangen. Nur schade, dass ich sehr viele Techs brauchen werde (Bergbau, Fallenstellen und Kalender), um meine Luxusressourcen anzuschließen, und dann habe ich noch keine in die Seetechs für den Leuchtturm gesteckt...
    Weil der Krieger sonst nur ein Feld ziehen könnte, gründe ich direkt an Ort und Stelle:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Eine Ruine und einmal Wild. Dummerweise im 3. Kreis, aber das werde ich definitiv zügig dazukaufen müssen. In Onondings wird ein Späher gebaut; das Monument ist auch hübsch, aber bei so einer kleinen Karte muss man wohl schnell sein, um noch einige Ruinen abzugreifen. Geforscht wird erstmal auf Keramik. Dann kann ich entweder in Richtung Kalender/Schrift gehen oder doch noch Tierzucht/Fallenstellen wählen, während Kornkammer oder Schrein bauen. Eine Ruine poppt auch noch auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:27 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Viel Erfolg! Emoticon: lesen

  5. #5
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    "Außerdem ist es ausnahmsweise mal keine Kontinente-Karte" + Ziv der Naturfreunde Da lese ich doch gerne mit.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  6. #6
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    In der Ruine findet unser Krieger Bevölkerung:

    Bild

    Dann, nur 2 Runden später, begegnen wir Chris' Schoschonen Die Frage ist nur: Wo?

    Bild

    In der Ruine wird der Krieger übrigens finden

    Kurzer Blick auf die Demo:
    Dafür dass seiner HS mehr Felder zur Verfügung stehen, lehrt mich die Demo irgendwie noch nicht so das Fürchten vor den mächtigen Schoschonen. Na gut, er hat auch erst ein einziges Feld zu bewirtschaften

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Immerhin hast du Wald! Vom Grunde her schonmal eine gute Lage für den Iro. Noch ein paar Wild mehr im Wald wäre natl. spitze.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942


    Viel Erfolg!


    Und in diesem Sinne:

    Achtung Spoiler:
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ui, sogar der Titel des Liedes passt irgendwie zum Motto des PBEM
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #11

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wir wagen einen Zeitsprung von mehr als 10 Runden () und sind nun fast in der Gegenwart. Inzwischen steht ein grober Plan. Hier die Fakten, leider ohne Bild:

    - Meine HS verfügt nur über wenig Nahrung (1x Wild, 1x Fisch, 1x Weizen), wird also ohne viele Gebäude nur schwerlich wachsen; dafür gibts annehmbar aufgrund vieler (Wald-) Hügel.
    - Im Norden habe ich einen religiösen StSt aufgedeckt (30 :5old:, 8 ) und beschlossen, direkt den Schrein zu bauen und mir ein Pantheon zu sichern. Im Osten gibt es einen guten Standort für eine Stadt (Weizen, Salz, Fische), allerdings ist das recht weit.
    - Chris der Phönix ist sehr, sehr, seeeehr nahe. Seine HS liegt im Süden in einer Schwemmland-Wüste. Viel gesehen habe ich noch nicht.


    Der Plan:
    Die HS wird ohne BT und KK nicht nennenswert wachsen. Ersterer ist in Arbeit. Da bisher noch niemand Schrift erforscht hat, erwäge ich ernsthaft, mich an der Großen Bibliothek zu versuchen. Nachteil: die HS wird weiter sehr klein bleiben. Vorteil: Ich hätte deutlich mehr als die anderen und könnte danach aggressiv werden und den Schoschonen angreifen, ehe er zu stark wird. Rein aus Experimentierfreude (und weil ich eben so lange auf einer Stadt mit wenig bleiben werde) strebe ich das Gottkönig-Pantheon an ( je +1 ), das mir einen kurzfristigen Boost verschaffen soll (ist ja quasi ein zusätzlicher Bürger )

    Und weil ich nur einen Krieger habe, um den BT zu verteidigen -> Ehre!

    Bild

    Sollte noch jemand vor mir Schrift erforscht haben, wird die GB natürlich sein gelassen und stattdessen ein Siedler gebaut. Ich gehe mit diesem Weg ein ziemliches Risiko (fühlte mich spontan an Speckbretzels Kamikaze-Aktion im 67er erinnert ), aber schauen wir mal wie es sich entwickelt. Ihr seid natürlich eingeladen, den angestrebten Weg zu kommentieren und mitzufiebern. Kartenmaterial von der Umgebung gibt's im nächsten Post.


    Chris hat noch kein Monument (2ter Pathfinder?), kennt aber schon alle Mitspieler

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Iro mit viel Wald und nicht alzuviel Nahrung hätte ich Unabhängigkeit geöffnet. Je nach Sittuation wird dann schnell der freie BT oder der freie Siedler angestrebt. Ehre ist im MP eine eher ungewöhnliche Wahl. Habt ihr wütende Barbaren oder einen hohen SG gewählt?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    SG ist glaub auf 6, Barbaren sind aber wütend. Unabhängigkeit hinter dem Ehre-Opener könnte man aber wirklich anstreben
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto wärmer werde ich mit Brians Unabhängigkeits-Vorschlag Gerade der linke Zweig (+1 für die HS sowie Freisiedler) würde mir auch beim Rüsten ganz gut helfen. Aber werfen wir erstmal einen Blick auf die weiteren Ereignisse:

    Der inzwischen gebaute Späher hat zunächst den Norden erkundet und danach einen Schwenk nach Osten gemacht. Dort fand er in einer Ruine das Bogenschießen und traf auf den nächsten Mitspieler.

    Bild

    Blooberman und Rom, das weckt unliebsame Erinnerungen. Angesichts der Tatsache dass auch er schon alle Spieler getroffen hat, schätze ich dass Steffinger am ehesten auch im Osten sitzen wird. In jedem Fall ist die Distanz zwischen Rom und Onondingsda deutlich größer als der Abstand von mir zum schoschonischen Feuervogel.

    Aus der Touri-Übersicht lässt sich erkennen, dass Blooberman schon deutlich mehr produziert hat als Chris. Könnte auf Kulturfund oder auf Tradition hindeuten. Außerdem ist er verdammt reich. Plantagenfelder vielleicht?

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    In meiner Hauptstadt wird der BT begonnen. Neun Runden, das hätte ich ziemlich genau so auch per SoPo haben können. Hätte den Weg für eine Kornkammer bereitet (das fehlende Wachstum könnte mir noch wehtun), aber hätte ich den BT ohne Ehre auch beschützen können?
    Im Osten sieht man übrigens den momentan angestrebten Platz für die zweite Stadt (Salz und Weizen)
    Bild

    Die Demo zeigt eine klare Führung im Produktionswert an. In Sachen Nahrung sieht es aber schon jetzt alles andere als rosig aus. Und Steffinger ist wohl der einzige, der keinen Späher gebaut hat?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •