Seite 8 von 202 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Wenn das auch irgendwie geht, ohne Civ 4 zu besitzen: sicher. Ansonsten muss ich mal nachsehem ob ich das Geld gerade entbehren kann.

  2. #107
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Projekt "KI-Verbesserung für Civ4/Civ4:Col"?

    Das steht sogar für Base auf Platz Nummer 1 auf meiner Liste wichtiger Sachen. Wenn ich nicht wüsste, dass dies eine Mammutaufgabe wäre, hät ich schon eine große KI-Überarbeitung gestartet.

    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Wenn das auch irgendwie geht, ohne Civ 4 zu besitzen: sicher. Ansonsten muss ich mal nachsehem ob ich das Geld gerade entbehren kann.
    Den Code findet man auch im Internet. Du könntest es nur nicht Testen. An sonsten gibt es Civ 4 immer schon ab 7 Euro von Greenpepper. Irgend wo gibt es das noch billiger.

  3. #108
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Das steht sogar für Base auf Platz Nummer 1 auf meiner Liste wichtiger Sachen. Wenn ich nicht wüsste, dass dies eine Mammutaufgabe wäre, hät ich schon eine große KI-Überarbeitung gestartet.
    Das ist sogar eine ganze Mammutherde.

    Aber junge, kleine Mammuts sind sehr süß.


  4. #109
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    auch wenn es nur eine Schere, Stein, Papier KI ist.
    trivial

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    KIs sind nie trivial

  6. #111
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Dann leg mal ein interessantes, durchführbares Projekt vor

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Wenn eine Civ 4 KI Verbesserung alleine ein Mammutprojekt ist, dann wird das im Team doch sicher realisierbar sein, wenn man gut plant und Zeit hat.

  8. #113
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wie arbeitet die bisherige denn?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    hab kein cIV

  10. #115
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Naja gut, irgendjemand sollte halt wissen, was möglich ist

  11. #116
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Naja gut, irgendjemand sollte halt wissen, was möglich ist
    Du solltest aber schon Civ 4 mal gespielt haben, oder?

    Es gibt einige Schwächen bei der KI. Zum Beispiel entschiedet die Ki ihre Kriege abhängig von den lokalen Einheiten die sie gerade so an der Grenze hat. (Ich gehe gerade von Better AI aus. Das Better würde ichs streichen. Die KI hat ihre eigenen Schwächen.) Das kann immer schnell nach hinten losgehen, wenn man damit einen schlafenden Tiger weckt. In den meisten Spielen verliert der erste Kriegserklärer gegen die KI der den Krieg erklärt wurde. Eine ganz andere schlimme Krankheit ist, dass die KI in Better AI ihre Belgarungswaffen gerne im eigenen Land rumschuffiert aber nicht an der Front.
    Geändert von rucivfan (19. April 2014 um 10:55 Uhr)

  12. #117
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Du solltest aber schon Civ 4 mal gespielt haben, oder?
    Die Frage ist, auf welchen Prinizpien die KI funktioniert. Ich denke nicht, dass die CIV KI wie beim Schach die nächsten X Runden analyisiert und die beste Zugvariante aussucht. Eigentlich könnte die KI extremstes MM hinlegen

  13. #118
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, auf welchen Prinizpien die KI funktioniert. Ich denke nicht, dass die CIV KI wie beim Schach die nächsten X Runden analyisiert und die beste Zugvariante aussucht. Eigentlich könnte die KI extremstes MM hinlegen
    Sehr, sehr vereinfacht ausgedrückt reagiert die KI in Civ ziemlich situativ.
    Ich nenne das immer den Gegensatz zwischen "bottom-up" und "top-down".

    Die KI bemerkt, dass eine gegebene Entität im Spiel (Einheit, Stadt, was auch immer) auf einen neuen Befehl wartet. Dann guckt sie, was diese Entität gerade an Möglichkeiten hat und gewichtet das nach vorgegebenen Faktoren und erteilt aufgrund dessen einen neuen Befehl (Bewegung, Verschanzung, Angriff, Verteidigung, Bauvorhaben, etc.)
    Das ist der "bottom-up approach" - auf dem Augenblick basierendes reaktives Verhalten.

    Was sie nicht tut (aufgrund der Programmierung zur Zeit nicht tun kann), ist, einen Plan aufzustellen. "Ich möchte XY erreichen, dazu benötige ich A, B, C und F", um dann mit den freiwerdenden Entitäten der Reihe nach A, B, C und F abzuarbeiten.
    Das wäre der "top-down approach" - planvolles Handeln.

    Die KI ist z.B. nicht in der Lage, eine gegnerische Position gezielt durch das Opfern einiger "billiger" Einheiten "aufzuweichen", um danach den Hauptstoß zu führen. Das sieht man sehr schön an Situationen, in denen das "Aufweichen" scheinbar vorkommt, der entscheidende Stoß dann aber nicht mehr durchgeführt wird und nach dem Opfern einiger Einheiten der KI-Verband abdreht oder untätig an der Stelle verbleibt.

    Das Problem beim Programmieren eines "top-down approachs" ist ein mehrfaches: der Programmierer muss sich selbst darüber klar sein, was "akzeptable" Vorgehensweisen sind (und ich spreche hier sicherlich nicht von "optimalen" Vorgehensweisen), er muss der KI ermöglichen, unterschiedliche Vorgehensweisen nach bestimmten Kriterien zu bewerten, er muss es ihr ermöglichen, diese Bewertungen zumindest temporär im Speicher zu halten, damit sie verglichen werden können und er muss einen Weg finden, nach dem sie ihre "Pläne" periodisch überprüfen kann, um ggf. umzuplanen.
    Diese Notwendigkeiten finden ihre Restriktionen immer in Rechenzeit (Rundenlänge) und Speicherbedarf (welche Werte lege ich wann wo wie ab?).


    (Wie gesagt, das ist sehr, sehr grob und vereinfachend dargestellt)


  14. #119
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Stellt aber das Hauptproblem der KI der dar. Um die situativen Entscheidungen etwas zu kompensieren, hat die Ki einfach viel mehr Produktion um es den menschlichen Spieler zu erschweren. Jedoch kann das situitiv unmöglich für einen Menschen machen, eine KI zu besiegen.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Optimale Vorgehensweisen wird man auch nicht berechnen können, dazu müsste man zuweit in die Zukunft blicken und alle Möglichkeiten zu bestimmen und bewerten. Das führt nur zur einer exponentiellen Laufzeit (in der Anzahl der Runden).

    Wenn man der KI Pläne mitgibt, dann müsste man auch darauf achten, dass sie nicht zu sprunghaft ist, also nicht ständig ihre Pläne ändert.

Seite 8 von 202 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •