Seite 55 von 202 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #811
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass hier wohl die Library erst erstellt und auf mein System angepasst wird (int-Größe, etc.). Kann ich das irgendwie nach Windows portieren und dort ausführen? Für x86/x64 hab ich nämlich leider keine C/C++ Lib gefunden.
    So pauschal gesagt nein.
    Um die Frage sinnvoll zu beantworten muesstest du auch noch sagen wie du die lib in Windows nutzen willst bzw. was da deine toolchain ist.

  2. #812
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Was für einen C/C++ -Kompiler willst du denn verwenden?

    Edit: MinGW mit gcc bietet sich hier an.

    Edit2: Ist das hier was für dich?
    Zweiter Link liefert mir leider nur die fertige Executable. Ich möchte die Quellen ja selbst in meinem Programm verwenden.

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    So pauschal gesagt nein.
    Um die Frage sinnvoll zu beantworten muesstest du auch noch sagen wie du die lib in Windows nutzen willst bzw. was da deine toolchain ist.
    Ich möchte die Lib in meinem Quellcode einbinden und deren Schnittstellen benutzen, um mich bspw. mit einem Server zu verbinden. Toolchain benutze ich die von AVR, MinGW mit GCC wie angesprochen.

    /edit: Quark, falsches System. Ich möchte die Quellen gerne in Qt einbinden.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #813
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Quellen ja selbst in meinem Programm verwenden.



    Ich möchte die Lib in meinem Quellcode einbinden und deren Schnittstellen benutzen
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge! Du kannst eine kompilierte lib auch nutzen ohne die quellen dazu zu haben (nur header brauchst du).

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    /edit: Quark, falsches System. Ich möchte die Quellen gerne in Qt einbinden.
    Die Frage ging Richtung Compiler / Standardbibliotheken.
    Ist dir klar, dass es von Microsoft entsprechende LDAP Schnittsellen gibt?

  4. #814
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte das Einbinden der Lib auch mit der Möglichkeit dies nur über den Header zu bewerkstelligen.
    Gerade gesehen, dass es da keinen Qt-Standard gibt. Das mit Microsoft ist mir in der Tat neu. Wie kommt ich an diese Libs? Sind die im SDK enthalten?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  5. #815
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Der Umweg über openLdap ist natürlich nicht nötig, man kann einfach die Windows Implementierung benutzen. Bisschen kniffelig war das Linken unter Qt, aber eigentlich nur der normale Wahnsinn

    Danke nochmal Zulan!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Mingw64 und libtools? (Verwende MSys2.)
    Wollte eine DLL erstellen zu einer nicht mir erstellten Bibliothek (genauer gesagt NTL). Habe mich da an die Anweisungen gehalten, aber beim linken meckert libtools rum von wegen nicht aufgelösten Symbolen, und kann deswegen nicht die DLL erstellen.

  7. #817
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

  8. #818
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Betz
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #819
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Gerade wo ich es heute noch gelesen habe

    C++ Core Guidelines
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  10. #820
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Gerade wo ich es heute noch gelesen habe

    C++ Core Guidelines
    Wer ließt das freiwillig komplett durch Emoticon: psyduck
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #821
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich hab auch eher drin rumgeblättert. Einige gute Ideen sind drin, das Dokument ist aber auch noch in der Alpha-Phase und eher eine Referenz.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  12. #822
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab vor ein paar Tagen mal etwas profiled. Geht um ein Programm, was ein physikalisches Modell simuliert.

    Da waren ein paar Überraschungen drin: Die Routine, die Observablen aufnimmt, macht ungefähr 10^7 Aufrufe von sin() und cos(). Hat knapp eine Sekunde gedauert. Fand ich ziemlich beeindruckend. Und auch ansonsten waren ein paar Stellen, wo ich dachte dass es vielleicht Engpässe sind, echt schnell.


    Kann sich einer erklären, warum das so schnell ist? 10^7 pro Sekunde sind 10 Megahertz, dh bei einem 3GHz-Prozessor sind das gerade mal 300 CPU-Takte, für einmal sin/cos. Bisschen Buchhaltung ist auch noch außen rum, Schleifen hochzählen und was dereferenzieren. Vielleicht eher so 100 Takte.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #823
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kommt ein bisschen auf die Programmiersprache an. Hättest du die Schleife in Python geschrieben würde sie wahrscheinlich eher 2 Minuten laufen
    Aber wenn du von Dereferenzieren sprichst ist es wohl C oder sowas, und die Sprache ist gut für Gleitkomma-Operationen. Ich hab keine Ahnung wie die üblichen Bibliotheken die Winkelfunktionen implementiert haben, aber es ist sicher auf Geschwindigkeit optimiert, sodass pro Aufruf wohl nur rund 10 Additionen und Multiplikationen nötig sein werden.

  14. #824
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kannst ja in die Quellcodes einer libm-Implementation gucken Das sind letztlich alles die Funktionen in denen Jahrzehnte an Optimierung stecken. Oft eine Kombination schnellen Abstiegsverfahren und guten Einstiegspunkten, wo das Verfahren schnell konvergiert.
    Aber muss man sich immer im Speziellen anschauen...
    Dazu ein Mix aus fancy Bit-Operationen

  15. #825
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja ist C. Mit ein paar C++ Dingern, Zufallsgenerator und vector<>.

    Wenn ich das Profil richtig gelesen habe, wurden da sin und cos sogar inlined. Während gleichzeitig sowas


    Code:
     //Index-Wrapping mit Boundary Check
    int iw(int i, int j){
    if (i < 0 || j < 0 || i > field_max || j > field_max){
    cout << "Fehler: Out of Bounds!" << endl;
    return -1;
    }
    return j + i*field_max;
    }
    nicht inlined wurde.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 55 von 202 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •