Seite 2 von 202 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3024

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Mein Problem ist halt diese hjkl ding, krieg damit nichts gesteuert ...

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    In der VIM-Hilfe gibt es ein Tutorial mit Spielen.
    Wenn man die mal spielt, lernt man das vielleicht. Ansonsten funktionieren doch auch die Cursortasten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Neo-Tastaturlayout
    Ja, wenn ich mich richtig errinnere, hast du auch mal geschrieben, dass du es nutzt

    Wo muß man das denn reinschreiben, um Vimperator im Forum benutzen zu können? Irgendwo in ~/.vimperator?
    Nein, in die ~/.vimperatorrc . Danach sollte dann gVim(!), geöffnet werden, wenn der Cursor in einem Textfeld ist und man Strg+A drückt. Normalerweise ist das auf Strg+I, aber interessanterweise wird diese Tastenkombination seit kurzem von der Forensoftware abgefangen. Eigentlich dürfte die gar keinen Vorrang vor den Vimperator-Kombinationen haben.

    Ich habe in der .vimperatorrc u. A. eingetragen
    Code:
    " Einfaches Vor-Zurueck
    map l :ba<CR>
    map c :fo<CR>
    
    "Hoch, wie bei links2
    map b <S-Space>
    
    "Um Keybinding in vBulletin-Foren auszuweichen
    imap <C-A> <C-I>
    Ganz nett ist im Vim dann die Einbindung von Anhängen, da man mit Strg+A und Strg+X die Anhangsnummer hoch- und runterzählen kann. (Wenn ich das im Browser machen müsste, dauert das ewig, da ich auf meinem Monitor nie gleichzeitig das Textfenster und die Liste der Anhänge hab und jedesmal scrollen muss. )


    @Vim: Ja, die Cursortasten gehen auch noch. Mit der Zeit nimmt die Verwendung der buchstabenweisen Navigation dann aber ab. Es gibt ja unzählige Befehle, um den Cursor an die richtige Stelle zu schubsen
    Geändert von Ramkhamhaeng (15. März 2014 um 09:12 Uhr)

  4. #19
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Am Röhrenmonitor war es so.

    Ich benutze aber auch hell bzw. bunt auf dunkel.
    Was Lesbarkeit angeht kann das schon sein. Finde es aber weniger anstrengend mit einem dunklen Hintergrund. Bei IntelliJ hatte ich das erste Mal damit "zu tun" und seitdem nicht mehr umgestellt Aber da ist es auch dein genanntes bunt auf dunkel


    Btw. Vim und Co ist glaube ich eine Glaubensfrage Bei uns in der Firma ist vim, joe und Nano vertreten. Ich komme mit Nano z.b. ganz gut klar. Aber Ende ist es vermutlich egal da man ohne Shortcuts wohl bei keinem Editor weit kommt
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  5. #20
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Aber Ende ist es vermutlich egal da man ohne Shortcuts wohl bei keinem Editor weit kommt
    Ich erweitere mal die Aussage: Es gibt kein Programm mit dem man professionell arbeitet, wo man ohne shortcuts auskommt.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Was Lesbarkeit angeht kann das schon sein. Finde es aber weniger anstrengend mit einem dunklen Hintergrund. Bei IntelliJ hatte ich das erste Mal damit "zu tun" und seitdem nicht mehr umgestellt Aber da ist es auch dein genanntes bunt auf dunkel
    Ich arbeite zur Zeit an einem riesigen, historisch gewachsenem PHP-Projekt und da ist PHPStorm (auch von JetBrains) die einzige klickibunti-IDE, die damit klar kommt. Und da nutze ich auch das bunt-auf-grau-Theme. Das gefällt mir richtig gut.

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Btw. Vim und Co ist glaube ich eine Glaubensfrage Bei uns in der Firma ist vim, joe und Nano vertreten. Ich komme mit Nano z.b. ganz gut klar. Aber Ende ist es vermutlich egal da man ohne Shortcuts wohl bei keinem Editor weit kommt
    Nano ist eher vi als vim
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und da nutze ich auch das bunt-auf-grau-Theme.
    Ist deswegen hier der Hindergrund beim Shakka-Style grau?

  8. #23
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ist deswegen hier der Hindergrund beim Shakka-Style grau?
    Der Shakka-Style war zu erst da.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #24
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich arbeite zur Zeit an einem riesigen, historisch gewachsenem PHP-Projekt und da ist PHPStorm (auch von JetBrains) die einzige klickibunti-IDE, die damit klar kommt. Und da nutze ich auch das bunt-auf-grau-Theme. Das gefällt mir richtig gut.
    PHP ist demnächst bei mir fällig, wird aber wohl auch eher auf nano hinauslaufen da es nicht sonderlich viel werden wird. PHPStorm nutzen zwei Bekannte von mir, über die bin ich überhaupt auch erst auf IntelliJ gekommen. Schon alleine deswegen hat sich die Bekanntschaft gelohnt *g* (Wobei ich Eclipse und Netbeans auch net so schlecht finde, letzteres war quasi mein persönlicher Vorgänger)

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich erweitere mal die Aussage: Es gibt kein Programm mit dem man professionell arbeitet, wo man ohne shortcuts auskommt.
    Ok, denke der Part passt auch Zumindest erhöht es, so denke ich, in jedem Fall die Geschwindigkeit da man sich zig Untermenus erspart.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Welche IDEs benutzt ihr eigentlich allgemein und für welche Sprache? Und die Leute die vim nutzen, hantiert ihr da mit den Files rum?

  11. #26
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Welche IDEs benutzt ihr eigentlich allgemein und für welche Sprache? Und die Leute die vim nutzen, hantiert ihr da mit den Files rum?
    Die erste IDE, die ich angefasst habe, war Eclipse für Java-Zwecke. Da war das Teil gerade frisch. Der Nutzen hielt sich in Grenzen.
    Dann habe ich an einem .NET-Projekt gearbeitet und mit dem dazu passenden Visual Studio das Licht gesehen. Debugging, Code-Compeltion, Dokumentation - alles wie Zucker.
    Später habe ich für Java Netbeans immer Eclipse vorgezogen weil es ohne weitere Konfiguration sehr gut zu benutzen ist. Insbesondere der funktionierende Swing-Editor sprach für Netbeans.
    Die JetBrains-IDEs kosten zwar Geld, bieten aber das komfortablere Projektmanagement, die bessere Performance und ein vernünftiges Gesamtpaket incl. guter Farbschemata und Font.

    Wenn man vim wirklich benutzen will, muss man es für seine Zwecke anpassen. Um mit Files effizient arbeiten zu können gibt es zum Beispiel das PlugIn NERDTree.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #27
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Vim wird erst durch Konfigurieren wirklich geil. NERDtree kann ich da auch sehr empfehlen. Bei sprachabhängigen Plugins muß man aber u.U. aufpassen. Es kann nämlich sein, daß die von einer anderen File-Verwaltung ausgehen (z.B. mehr Subfiles für einzelne Abschnitte) und dir dann ständig das Indenting versauen, weil sie davon ausgehen, daß z.B. ein <?php-Tag nur auf erster Ebene vorkommt.
    Knick, knack.

  13. #28
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die JetBrains-IDEs kosten zwar Geld, bieten aber das komfortablere Projektmanagement, die bessere Performance und ein vernünftiges Gesamtpaket incl. guter Farbschemata und Font.
    Wer sie nicht kennt, die Communityversion kostet nix und ist daher auf jeden Fall einen Test wert.

    Falls jemand den Drang hat Dort gibts den Download (rechts die kostenlose Version ^^)
    http://www.jetbrains.com/idea/download/
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Vim wird erst durch Konfigurieren wirklich geil. NERDtree kann ich da auch sehr empfehlen. Bei sprachabhängigen Plugins muß man aber u.U. aufpassen. Es kann nämlich sein, daß die von einer anderen File-Verwaltung ausgehen (z.B. mehr Subfiles für einzelne Abschnitte) und dir dann ständig das Indenting versauen, weil sie davon ausgehen, daß z.B. ein <?php-Tag nur auf erster Ebene vorkommt.
    Habs jetzt glaub geschafft mal Vundle zu installieren und bin dabei zu schauen wie ich Nerdtree gescheit installiere

  15. #30
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Habs jetzt glaub geschafft mal Vundle zu installieren und bin dabei zu schauen wie ich Nerdtree gescheit installiere
    Heutzutage ist das alles recht automatisiert und man muss eigentlich nur noch das Pathogen-Plugin per Hand installieren. (dafür habe ich keine perfekte Anleitung parat).
    Alle anderen Plugins gibt es heutzutage als Git-Repo und man muss dann nur noch in dem Plugin-Verzeichnis von Pathogen
    das Plugin als Submodul registierern. Z.B. für NerdTree
    Code:
    git submodule init
    git submodule add https://github.com/scrooloose/nerdtree.git .vim/bundle/nerdtree
    git commit -m 'Added nerdtree Plugin to Vim.'
    git push
    Das erleichtert dann auch den Transfer auf andere Rechner und das Update aller Plugins auf einen Schlag. Jedenfalls hab ich mir da in meinem Readme notiert, dass ich ab und zu
    Code:
    git submodule init
    git submodule update
    aufrufen sollte

    Vim-Plugins benutze ich allerdings nicht sehr viele.

Seite 2 von 202 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •