Seite 166 von 202 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 3024

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2476
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Eben nicht!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  2. #2477
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Sondern missed Cache.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #2478
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Gibt es zum Thema Automaten bestimmte Standardwerke, die besonders gut sind? Ich lese gerade
    "Elements of Automata Theory" von Jacques Sakarovitch
    und vielleicht noch
    "Introduction to Automata Theory, Languages, and Computation" von John Hopcroft (2006)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #2479
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ist nur Word

    Ich will ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Dafür greife ich auf die Numerierung zurück. Doch diese funktioniert nicht richtig. Anker kann ich mir auch keine anzeigen lassen. Alle Tipps aus dem Internet haben nicht funktioniert. Ich glaube aber das Problem liegt nicht an den Ankern.

    1. Abbildung ist in Kapitel 2.2 und wird mit Überschrift 2 auch korrekt angezeigt
    2. Abbildung ist in Kapitel 2.4 und auch hier alles korrekt
    3. Abbildung ist dann in 4.2.4 und da wähle ich folgerichtig Überschrift 3 aus... Er zeigt dann aber 2.4.2 als Gliederungspunkt und nicht 4.2.4. Und mit dem Ändern der dritten Abbildung von Überschrift 2 auf 3, funktionieren dann auch alle vorherigen Nummerierungen nicht mehr.

    Wie erstelle ich ein Abbildungsverzeichnis das kein Problem damit hat wenn manche Abbildungen in Gliederungsstufe 1, 2 oder 3 sind? Denn scheinbar ist da das Problem.

  5. #2480
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit LaTeX

  6. #2481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    hab ich nicht und ich risikiere da nichts mehr. Die Fristverlängerung wurde abgelehnt... ich habe nun noch 2 Wochen für 1/3 der Arbeit +Korrektur und Umschreiben :/

    Das Problem war scheinbar, das Abbildungen in Word über das Hauptkapitel gegliedert werden. Stellt man das um, spinnt alles.


    Weis jemand wie man Quellen ans Abbildungsbechrifung bringt die anshcließend NICHT in Abbildungsverzeichnis stehen?

    Wieso denkt Microsoft eigentlich immer noch das ihr Office kein vernünftiges oder fehlerfrei nutzbares wissenschaftliches Arbeiten können muss im Jahr 2021?
    Geändert von nordstern (03. Januar 2021 um 16:08 Uhr)

  7. #2482
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Wenn ich in C++ arbeite, erstelle ich mir meistens so eine Helper Datei, die alle allocations und deallocations tracked, um zu wissen, ob ich jemals memory leaks bekomme. Ich muss jetzt für ein Uni Projekt mit OpenCV auf Ubuntu arbeiten und einfach nur das includen des cv Headers allokiert scheinbar Speicher, der nicht mehr (über delete zumindest) deallokiert wird. Ich bin mir sicher, dass das Gründe hat und ich das bestimmt ignorieren kann, aber gäbe es denn etwas, dass ich dagegen tun könnte?

    Wenn es relevant ist, die Helper Datei sieht ungefähr so aus (die include header sind ein bisschen anders wegen Ubuntu).
    Achtung Spoiler:
    Code:
    #include <memory>
    #include <iostream>
    
    namespace memory {
    
    	
    	struct AllocMetric {
    		uint32_t alloc = 0;
    		uint32_t freed = 0;
    
    		uint32_t currentUsage() { return alloc - freed; }
    
    	};
    
    	static AllocMetric s_Alloc;
    
    }
    
    void* operator new(size_t size) {
    
    
    	
    	memory::s_Alloc.alloc += size;
    	std::cout << "alloc " << size << std::endl;
    	
    	return malloc(size);
    }
    
    void operator delete(void* memory, size_t size) {
    
    	
    	memory::s_Alloc.freed += size;
    	std::cout << "dealloc " <<size << std::endl;
    	
    	free(memory);
    }
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #2483
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Warum möchstest du memory leaks tracken und nicht verhindern?

    Und warum dann malloc und free verwenden? Oder programmierst du doch nicht mit C++?

  9. #2484
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Naja, ich verhindere sie ja am besten, wenn ich überhaupt weiß, dass es welche gibt Smart Pointer kann man ja nicht immer benutzen und wenn man dritte Bibliotheken wie openCV nutzt, weiß man ja auch nicht direkt, was die so alles machen.
    Und wenn man noch kein C++ Guru ist, ist das auch ganz hilfreich zu sehen, was alles Speicher allokiert etc.

    Ich benutze malloc und free weil es (zumindest auf windows mit VS) funktioniert und ich es vermutlich nicht besser weiß.

    Allerdings funktioniert das in Ubuntu wohl auch nicht mehr so korrekt, daher kommt womöglich auch diese Diskrepanz. Wenn ich zb einen string erstelle (ohne explizit new zu verwenden und der größer als small string Optimierung ist) wird und dann out of scope gehe wird der Speicher nicht deallokiert bzw es halt nicht angezeigt. In VS allerdings schon.
    Geändert von EpicFail (06. Januar 2021 um 21:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #2485
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Mein Motto bei Speicherverwaltung ist, es nach allen Kräften zu vermeiden, es selbst zu tun. Auch wenn ich kein c++ bzw Qt mehr schreibe: Lieber ein paar Stunden nachdenken aufwenden, um doch Smart Pointer zu verwenden.
    Dass man das grundsätzlich verstehen möchte (oder sollte) ist auch gut, und da helfen Profiling-Tools in modernen IDEs oft sehr.

  11. #2486
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Wenn ich zb einen string erstelle (ohne explizit new zu verwenden und der größer als small string Optimierung ist) wird und dann out of scope gehe wird der Speicher nicht deallokiert bzw es halt nicht angezeigt. In VS allerdings schon.
    Es könnte sein, dass der Destructor von std::string im VS inline im Header implementiert ist während er beim gcc in der lib steht. Deine ausgetauschten new/delete werden wahrscheinlich nicht auf gelinkte Binaries (Objekte oder libs) wirken. Genau weiß ich das aber auch nicht, da ich so abgefahrene Sachen selbst nicht mache. Ich halte es da wie slow: Normalerweise kommt man um eine eigene Speicherverwaltung rum.

  12. #2487
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Ich hab ein Bild mit ungefährem Smartphoneformat und will das so auf den Android Splashscreen packen, dass der immer komplett ausgefüllt ist, das Format des Bildes dabei aber beibehalten bleibt, egal welches Format das Smartphone jetzt tatsächlich hat. Ich hab die verschiedenen Gravity-Optionen durchprobiert, aber da wird immer entweder das Bild verzerrt oder es bleibt in Originalgröße und ist dann natürlich viel zu groß.

    Ich bin mir sicher, dass ich das vor ein paar Jahren mal hingekriegt hab, aber keine Ahnung mehr wie und keinen Zugriff mehr auf das Projekt.

  13. #2488
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Um ein Bild anzuzeigen nimmst Du eine ImageView. In der bestimmst Du mit dem ScaleType wie das Bild skaliert wird: https://developer.android.com/refere...roid:scaleType
    (für Dich also vermutlich centerCrop)
    Die ImageView platzierst Du dann in Deinem Layout, z.B. ein FrameLayout, und gibst ihr die match_parent width/height (wenn sonst nix mehr drin ist)

    Hast Du denn einen "echten" Splashscreen (der Dinge tut) oder nur einen Pseudo-Splashscreen? Letzten implementierst Du am besten über ein Theme, das nach dem erfolgten Start der App ausgetauscht wird, siehe z.B. https://www.bignerdranch.com/blog/sp...the-right-way/

  14. #2489
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wie würdet ihr denn mit sowas umgehen:

    Code:
    for ( int n {0}; n < array.size(); ++n){
        array[n] = manipulate(n);
    }
    array ist ein std::array
    manipulate erwartet ein int und macht arithmetische Späße, sollte gemäß best practice also int sein.

    Warnungen gibt es zurecht, wenn n int oder std::size_t ist. Maximal paranoid wäre vielleicht size_t und sowas wie

    Code:
    for ( std::size_t n {0}; n < array.size(); ++n){
        if (n > numeric_limits<int>::max()){
             std::abort("Wertebereich goes brrr");
        }
        else{
             int n_as_int = static_cast<int>(n);
             array[n] = manipulate(n);
        }
    }
    Dank branch prediction vielleicht nicht mal allzu imperformant. Aber lesbarer wird's dadurch auch nicht gerade
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #2490
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das hängt doch von manipulate ab, was das macht. Möglicherweise ist eine Überladung für size_t angemessen, wenn dann eh nur mir positiven Zahlen gerechnet wird.

Seite 166 von 202 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •