Seite 54 von 202 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #796
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Warum denn Hexenwerk? Ist man in der embedded-Welt unterwegs kommt man meist nicht drum rum, als Hilfe gibt es dort aber Frameworks die das Ganze dann schon eingepackt haben (bspw. file_open -> fopen).

    /edit: Hat natürlich nichts direkt mit dem Thema zu tun. In der C++ Welt stimmt ich Zulan zu.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  2. #797
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab mal eine Frage. Es geht darum, ob ihr findet, dass etwas übersichtlich ist. Oder ob ihr eine Idee habt, wie man das besser machen kann. Aber nicht Quelltext, sondern ein Algorithmus, den jemand anders programmieren soll.



    Hintergrund ist, dass meine Arbeitsgruppe ein Projekt für ein (Uni-)Praktikum in Computational Physics beiträgt, und ich bereite das gerade vor. Das muss euch jetzt nichts sagen, aber die sollen ein einfaches thermodynamisches System untersuchen mit einer großkanonischen Monte-Carlo-Simulation. Das Modell enthält ein zweidimensionales Gitter, auf das Stäbchen gelegt werden, die sich nicht überlappen dürfen.

    Die sollen jetzt ein Programm schreiben, mit dem sie dieses Modell simulieren. Man macht Schritte, in denen man entweder ein Stäbchen irgendwo hinlegt oder eins wegnimmt, nach bestimmten Regeln, die in der Physik Sinn machen. Ich hab für das Skript eine Grafik gemacht, die diese Schritte beschreibt. Wenn ihr die anguckt, versteht ihr sie? (Die Parameter Beta, My, V etc werden natürlich in der Vorlesung geklärt, genauso wie die Abkürzung GCMC [grand canonical monte carlo])

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #798
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Ja ist glasklar. Verstehe nur nicht warum der p_add schritt nicht eins eher passiert. Ansonsten bitte fuer solche grafiken PNG nehmen. Die Kompressionsartefakte beim Text tun weh . Kann natuerlich auch das doofe Forum sein.

  4. #799
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Sehr verständlich

  5. #800
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, sehr schön, danke.

    In real ist es natürlich kein jpg. Ich hab das in Inkscape als Vektorgrafik gemalt und das Skript wird getext sein.

    Warum der p_add-Test nicht zuerst: Eigentlich egal. Dann hat man halt danach die 50/50 Verzweigung und fragt sich, warum die nicht zuerst kam. Genau genommen wäre p_add zuerst testen ein bisschen performanter, weil man möglicherweise eine Zufallszahl weniger erzeugen muss (und einmal weniger Kollision testen). Für so ein kleines Projekt ist das aber nicht wichtig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #801
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    @Gullix: Sieht gut aus, den P Zweig würd ich aber auch n Stück höher setzen .

    @All: kennt sich zufällig jemand gut mit docker aus?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #802
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Code:
    while(!previousFrom.get(previousFrom.get(prev)).equals(previousFrom.get(prev))){
        prev = previousFrom.get(prev);
    }
    Emoticon: psyduck
    Wer schreibt denn so einen Sinnlos code
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #803
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Hallo liebe Compilerfreunde

    ich möchte in Python in die Mitte einer Datei schreiben. Die Funktion bekommt den Dateiname, den Inhalt der Zeile ab der eingefügt werden soll und die Zeilen, die eingefügt werden sollen.
    Also z.B. ('test.txt', '--begin', ['Apfel', 'Birne]) soll in test.txt nach der Zeile --begin Apfel und Birne schreiben.

    Dazu öffne ich die Datei im r+ Modus, lese solange bis ich die Zeile finde und möchte dann reinschreiben. Das Problem ist, er erkennt die Zeile nicht. Ich habe da sowas wie if line == start, aber er gibt da nie True zurück, selbst wenn ich die Zeile aus der Datei in die Abfrage kopiere.

    Was mache ich falsch?

  9. #804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Was du falsch machst: Du kopierst deinen code nicht in die Frage rein.
    Rein von der Beschreibung her sehe ich zumindest gerade nichts nicht funktionierendes.

  10. #805
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Hier bitte:

    PHP-Code:
    def write_in_doc(docbegin_linetext):
        
    file open(doc"r+")
        for 
    line in file:
            if 
    line == begin_line:
                for 
    i in text:
                    
    file.write(i)
                
    file.close()
                return
        
    file.close() 

  11. #806
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    "\n" Zeichen beachtet?

  12. #807
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    "\n" Zeichen beachtet?
    Wäre auch meine Vermutung. Der Inhalt von line ist wahrscheinlich "--begin\n" und das ist ungleich "--begin"

  13. #808
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Danke, das wars!

    PHP-Code:
    def write_in_doc(docbegin_linetext):
        
    begin_line begin_line "\n"
        
    file open(doc"r+")
        for 
    line in file:
            if 
    line == begin_line:
                for 
    i in text:
                    
    file.write(i)
                
    file.close()
                return
        
    file.close() 
    Ist jetzt der Stand. Nun findet er die Zeile, schreibt aber trotzdem ganz ans Ende. Wie bring ich ihn dazu, das dorthin zuschreiben wo er gerade mit dem lesen ist?

  14. #809
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Entwickeln auf Windows vs. *nix. Ich schreibe schon längere Zeit Code in Windows Umgebungen und bin nur selten auf Linux umgeschwenkt. Wenn dann war dies aber auch relativ einfach und der Abstecher eher klein: VM angeworfen, Ubuntu gestartet und los.
    Nun bin aber an folgender Stelle angereicht, die ich nicht ganz verstehe: auf der Suche nach einer LDAP-Lib (für Windows) bin ich auf folgendes Projekt gestoßen: http://www.openldap.org/. Hier finde ich theoretisch auch alles was ich brauche, nur eben für Linux. Im Manual steht zur Installation (sinngemäß):

    Code:
    ./configure
    make depend
    make
    Mir ist klar, dass hier wohl die Library erst erstellt und auf mein System angepasst wird (int-Größe, etc.). Kann ich das irgendwie nach Windows portieren und dort ausführen? Für x86/x64 hab ich nämlich leider keine C/C++ Lib gefunden.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  15. #810
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Was für einen C/C++ -Kompiler willst du denn verwenden?

    Edit: MinGW mit gcc bietet sich hier an.

    Edit2: Ist das hier was für dich?

Seite 54 von 202 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •