Seite 176 von 202 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2626
    Registrierter Benutzer Avatar von Der König
    Registriert seit
    26.01.21
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wie kann ich in Excel eine Zeitangabe von hundertstel Sekunden so formatieren das er mir nur noch Sekunden anzeigt. Da er nur alle 2sec die Daten erhoben hat, ist diese genaue Angabe nicht erforderlich und schadet bei Diagrammen nur der Übersicht.

    Zudem hat Excel die Daten von CSV zu xlsx automatisch als Datum formatiert statt %. Wie kann ich das Rückgängig machen? Manuell kommen dann absurd hohe Zahlen raus, geht also nicht. Da er nicht z.b. 17.5 als 17,5% umrechnet sondern 17.5.21 zurückrechnet auf 1.1.1900 und das als Zahl ausgibt mit %.


    Ich will anfangen Programmieren zu können. In erster linie erstmal Makros für Excel, später dann mehr. Also dachte ich mit VBA anzufangen, also VB ist ne gute Idee. Wie fange ich da am besten an? Später wollte ich Richtung C++ gehen oder so. Da ich so n paar Ideen hätte was ich mir gerne schreiben würde um Prozesse zu vereinfachen.
    Leider interpretiert Excel standardmäßig alle Eingaben (oder importierten Daten).
    Wenn Excel erstmal etwas falsch interpretiert hat (z.B. als Datum), kenne ich keine einfache Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen.
    Ohne Beispieldaten ist es aber schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.
    Falls Excel deine Zeitangaben korrekt interpretiert hat (nicht als Text), kannst die die Formatierung ändern. -> mm:ss
    Aktuell sollte die Formatierung so oder so ähnlich aussehen, wenn du Hundertstel siehst: mm:ss,00

    Falls du die Zeitangaben als "normale" Zahlen importiert hast (also nach 59 kommt 60, 61, 62 und nicht 00), kannst du über ALT + R + 9 bzw. ALT + R + 0 Nachkommastellen entfernen bzw. hinzufügen. (Tastenkombination nacheinander langsam tippen, um zu sehen, was passiert)

  2. #2627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das geht leider nicht. Er verweigert das... ich kann die hundertstel nicht abschneiden.

    Habe die Dateien neu importiert und vorher auf US-Zeichensetzung umgestellt. Leider macht er nun aus 17,5% statt dem 17.Mai nun die Zahl 175....
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  3. #2628
    Registrierter Benutzer Avatar von Der König
    Registriert seit
    26.01.21
    Beiträge
    0
    OK, ich vermute jetzt mal, dass du versuchst die CSV-Datei über eine Datenverbindung abzurufen und dann mit PowerQuery zu bearbeiten.
    Jedenfalls kann ich da das Verhalten reproduzieren, wenn ich Excel automatisch die Spaltenformate erkennen lasse.

    Da bei dir 17.5 zu 175 wird, gehe ich davon aus, dass die Sprache nicht umgestellt wurde und deswegen der Punkt ignoriert wird.

    Ich persönlich hatte noch nie den Fall, dass bei Datenabfragen die automatische Datentyperkennung geholfen hätte.
    Ich würde empfehlen die Datentyperkennung nicht ermitteln zu lassen und dann alles in PowerQuery manuell einzustellen.

    Wenn in deiner CSV-Datei '17.5%' steht, dann...
    In PowerQuery die Spalte auswählen -> Transformieren -> Wert ersetzen -> '.' mit ',' ersetzen.
    Anschließend Datentyp auf Prozent einstellen.

    Falls in der CSV-Datei '17.5' steht, also ohne %-Zeichen, dann...
    In PowerQuery die Spalte auswählen -> Transformieren -> Wert ersetzen -> '.' mit ',' ersetzen.
    Format -> Suffix hinzufügen '%'
    Anschließend Datentyp auf Prozent einstellen.

  4. #2629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Super danke. Das sind leider etwa 324 Spalten... aber ich brauche zum Glück nur etwa 12 davon. Den Rest lösche ich anschließend eh raus.


    Kann excel eine einfache lineare Gleichung lösen? Also nicht über den Solver bzw. Zielwertanalyse. Makros sind aufgrund von Unternehmensvorgaben nicht möglich. Die Zielwertanalyse und co geht nicht, weil es zuviele Werte sind. Sind die Werte einer Spalte in einer Tabelle die aus 94 Zeilen besteht.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  5. #2630
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn du lineare Regression meinst: Ja. Da gibt es Befehle für. "Anstieg" oder so?

  6. #2631
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Merkt hier eigentlich niemand, dass hier einfach nur versucht wird das falsche Werkzeug einzusetzen? Wenn du mit der Laubsäge den Weihnachtsbaum nicht gefällt bekommst, obwohl es doch eine Säge ist, helfen dir auch 20 Tipps wie du das beste aus deiner Laubsäge rausholst nichts.

    Und ja, sorry, der Vergleich hinkt etwas da Laubsägen generell in ihrem Anwendungsfeld gute Werkzeuge sein können.

  7. #2632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zum Programmieren lernen ist Excel aber zumindest schräg.

  8. #2633
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2634
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Merkt hier eigentlich niemand, dass hier einfach nur versucht wird das falsche Werkzeug einzusetzen? Wenn du mit der Laubsäge den Weihnachtsbaum nicht gefällt bekommst, obwohl es doch eine Säge ist, helfen dir auch 20 Tipps wie du das beste aus deiner Laubsäge rausholst nichts.

    Und ja, sorry, der Vergleich hinkt etwas da Laubsägen generell in ihrem Anwendungsfeld gute Werkzeuge sein können.
    Mit der Einstellung wirst du es bei manch einer Firma nicht weit bringen!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #2635
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Mit der Einstellung wirst du es bei manch einer Firma nicht weit bringen!
    Ohne die Reports mit +1M Zeilen kann keine Firma überleben.

  11. #2636
    Registrierter Benutzer Avatar von Der König
    Registriert seit
    26.01.21
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ohne die Reports mit +1M Zeilen kann keine Firma überleben.
    Richtig!
    Außerdem muss noch ein schickes Diagramm aus all den Daten erstellt werden, dass sowieso niemand interpretieren kann.
    Und spätestens in drei Monaten, wenn ein neuer Report erstellt werden soll, merkt man das die Formeln alle falsch waren.
    Aber das Korrigieren wäre peinlich, also lässt man es so, wie es immer war.

  12. #2637
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    log4j Emoticon: argh
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #2638
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    log4j Emoticon: argh
    Ich verstehe nicht, wie ein Werkzeug zum Loggen die Eingabe interpretieren muss und sich ggf. fehlende Daten (z.B. Klarnamen des Benutzers) von externen Quellen ziehen muss. Derjenige, der das benutzt, muss sich um die Daten kümmern.

  14. #2639
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    Naja, irgendwas muss es tun, sonst kann ich auch gleich fprintf nehmen.

  15. #2640
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    850
    Naja, log4j ist ja nicht nur ein einfacher logger ("schreibe textfiles"), sondern man kann iirc auch aggregieren. Aber bei dem Ding ist wohl jemandem der Feature-Gaul durchgegangen...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

    Friß meine Hose, junger Mann!

Seite 176 von 202 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •