Seite 156 von 202 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die SQL-Datenbank würdest du in einem Java-Programm oder so benutzen. Was du beschreibst, sollte in Excel aber auch gehen.

  2. #2327
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal die Provinzen mit ID und Grundwerten in einer Tabelle sowie den Namen.


    Jetzt wollte ich mir nur für die Werteeingabe die Provinznamen in einer einfachen Abfrage mitanzeigen lassen, scheitere aber schon daran, dass er den Provinznamen nur auf die ID der Ausgangsprovinz bezieht. Im Abfrageassistenten konnte ich die Namen auch nur einmal auswählen (hätte da gekcukt, wie das funktionieren könnte). Auch beim Formular hatte ich das Problem, dass er beim Provinznamen gleich wissen möchte, ob es sich auf Ausgangs- oder Zielprovinz bezieht.

    Ist das verständlich?
    Wenn du deine Tabelle mit ID und Namen der Provinz zweimal in den Abfrageassistenten ziehst und die ID aus der ersten Tabelle mit deiner Ausgangsprovinz und die ID aus der zweiten Tabelle mit deiner Zielprovinz verbindest (join), dann solltest du die jeweiligen Bezeichnungen ausgeben können. Ich schalte den Abfrageassistenten aber praktisch immer gleich auf SQL-Ansicht um

  3. #2328
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Ich habs inzwischen gelöst bekommen. Access wollte ne Klammer bei den zwei Joints, die es eigentlich nicht bruacht

  4. #2329
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    bei den zwei Joints, die es eigentlich nicht bruacht
    Bei mehr als einem Joint geht halt mal was durcheinander, ist ganz normal!

  5. #2330
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Morgen,

    Hat jemand schon Mal etwas mit Android gemacht?

    Ich suche eine App, um mit Benachrichtigungen auf dem ausgeschalteten Display anzeigen zu lassen und da ich sowas nicht gefunden habe, dachte ich mir, warum nicht selber machen. Ich will ja schon seit Jahren etwas programmieren lernen und da hätte ich ein nettes Projekt.

    Jetzt frage ich mich nur, wie schwierig das ist, da ich ja mit dem Berechtigungssystem und Schnittstelle zu anderen Apps arbeiten muss.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  6. #2331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hast du schon mal Java programmiert und eine Idee, was Maven ist? Die Android API ist ganz gut verständlich, wie es mit den jeweiligen Apps aussieht, musst du gucken. Das Problem bei API-Zugriffen auf Drittanbieterapps ist, dass die sich mit jedem Update ändern können. Es gibt in Android aber auch eine Publish/Subscribe Mechanik, wenn ich mich recht erinnere. Damit könnte man Benachrichtigungen fangen und filtern.

    Meine Erfahrung beschränkt sich auf ein Spiel unter Android 7 vor entsprechend vielen Jahren

  7. #2332
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ja, bisschen Java und etwas Python Kenntnisse sind da, aber sehr rudimentär.

    Maven sagt mir leider gar nichts.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  8. #2333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gradle oder Ant? Das sind Buildsysteme, die sind sehr hilfreich um die vielen notwendigen Bibliotheken einzubinden.

  9. #2334
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Nein, gar nicht, ich kann ein bisschen Code schreiben, aber wirkliche programmiererfahrung habe ich nicht.

    Also wäre die App schon relativ anspruchsvoll?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  10. #2335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nein, wahrscheinlich nicht. Aber du musst dich halt in diese App-Welt eindenken.

    Hier hast du ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte: https://github.com/isradeleon/Notify-Android

  11. #2336
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke, schau ich Mal rein.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  12. #2337
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich kann Dir da wohl weiterhelfen, arbeite als Android-Entwickler.
    Hier ist der entsprechende Leitfaden, ziemlich umfangreich: https://developer.android.com/guide/.../notifications
    Ich denke nicht dass eine Bibiothek zu verwenden da viel vereinfacht, aber siehst Du evtl selbst.

    Um zu starten würde ich Dir empfehlen:
    1. Android Studio runterladen und installieren
    2. File/New/Import Sample/ , dort dann "Notifications" suchen und das entsprechende Beispiel öffnen.
    3. Gerät in Entwicklermodus (9x auf Buildnummer in den Einstellungen klicken) oder einen Simulator einrichten und benutzen

  13. #2338
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Danke, schau ich Mal rein.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  14. #2339
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Falls du keine App programmieren willst, aber dich mit Linux auskennst: Im Termux-Universum gibt es das Hilfsprogamm 'termux-notification'.

  15. #2340
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 156 von 202 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •