Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: SDK-Experimente

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446

    SDK-Experimente

    Implementiert:
    Trait Maritim
    Schwarzer Nebel
    Spawn von Pferden, Elefanten und Berberlöwen
    Kultur durch besetzte Festungen
    Generalstod

    Python:
    Fernkampf mit BtS-Funktion rangeStrike()

    XML:
    Zedernholz nur auf Savanne
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Flunky (14. März 2014 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    Keinpferd
    Gast
    Interessant. Und nur zum besseren Verständnis: Was du unter Python und XML auflistest, passiert auch immer im Zusammenspiel mit Veränderungen in der dll (also nicht etwa reine XML-Änderungen in "Flunky's Modmod-Version")?

    Wie würdest du denn den zeitlichen Aufwand für solche SDK-Implementierungen einschätzen? Also die einzelnen Features werden natürlich je nach Umfang variieren, aber nur mal um als Laie eine Vorstellung zu kriegen. Wieviele Arbeitsstunden, so ungefähr, hättest du zum Beispiel in das Bisherige inverstiert, was im ersten Posting steht?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Pie, warum meinst du, dass rangeStrike(x,y) nicht funktioniert? Tut doch.
    Ich konnt mich erinnern, dass da mal was war und hab's grad gefunden. Ich anwort mal für Pie und mit Pie:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Status von meinen Tätigkeiten in der Beta-Entwicklung:
    Ich hab mich wieder etwas weit vorgewagt, als ich sagte, ich würde jeder Fernkampfeinheit in der Stadt sagen, sie soll feindliches Mannsgut an den Mauern per Fernangriff angreifen. Es gibt sogar einen Befehl im Python dazu: rangeStrike. Ich hab mich vorher sehr gefreut, dass es den gibt, dann hab ich mich aber gewundert, warum der Befehl nicht ausgeführt wird. Ein Blick ins SDK hat mir verraten warum: Nur Lufteinheiten dürfen diesen Befehl ausführen! Na super. Das gibt mir wieder die Bestätigung, dass sich Dinge im SDK befinden, die da nicht hingehören müssten und das Spiel zu einem CtD führen können (deshalb muss ich ja auch diese Einheitenkategorien wie Panzer, Schießpulver, Luft,.. drin lassen, weil man nie weiss, wo sich wieder ne lustige Abfrage im SDK befindet). Also firaxis hat Barrieren eingebaut, die man als Entwickler einfach nur *#%&§* findet.
    Versteh ich das richtig, dass du jetzt genau das für nicht fliegende Einheiten angepasst hast?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich hab da nix angepasst, sondern verwirrt im SDK gelesen, dass nur Lufteinheiten diesen Befehl nicht ausführen dürfen. Versucht und klappt...

    Unter Python und XML liste ich Sachen, über die ich so gestolpert bin und die auch ohne DLL-Änderung funktionieren.

    Am längsten hat bisher gedauert, das ganze überhaupt ans laufen und compilieren zu bringen, weil ichs garnet eingesehen hab, ne uralte VS-Version zu benutzen^^ Das Programmieren geht recht zügig, da ich mir Pies Pythoncode nehme und den einfach übersetze.

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Flunky, ich finde es gut, dass du damit beginnst auch SDK zu involvieren. Rundenzeit ist alles!
    CIV IV ist leider schon sehr alt. Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit überhaupt noch lohnt. Immerhin ist es viel Zeit, die ich investieren muss, um es überhaupt mal im Python zum Laufen zu bringen, um es Test für Test zu "eichen". Das dann im SDK noch einzubauen, dafür möcht ich mir persönlich nicht die Zeit auch noch nehmen müssen.

    Und WENN ich dann schonmal SDK mache, glaubt ihr wirklich, CIV bleibt dann noch CIV?! Soll ich wirklich soviel Zeit investieren, nur damit andere (firaxis oder andere modder oder andere spielehersteller) davon auch noch profitieren?
    Mit meinen und genauso mit euren Ideen wird sowieso schon hausiert. Es ist wirklich der Zeitgrund, warum ich SDK nicht mache. Deshalb bin ich froh, wenn es jemand anderer macht, wie Flunky. Jeder, der PAE besser machen kann, ist herzlich willkommen. Ich bin ja selbst nicht fehlerfrei. Ihr habt mir ja schon Fehler gezeigt, die ich einfach übersehen habe.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich weiß nicht, diese Argument Civ ist schon sehr alt, ob das wirklich ein Argument ist Pie.

    Gibt es denn ein anderes Spiel, das man bearbeiten könnte und auch nur ansatzweise deine und unsere Bedürfnisse so stillt wie Civilisation bzw nun PAE? Gibt es etwas in Ausssicht, das dir und vielleicht auch uns in Zukunft so gefallen könnte wie PAE?

    Und ist die Zeit die bisher vergangen ist, seit es das Spiel gibt und da wir uns immer noch dafür interessieren, eben als wenn es gerade erst Gestern heraus gekommen wäre, nicht eher ein Beweis dafür, dass es sich absolut lohnen würde weiter an PAE zu arbeiten?

    Stell dir vor es gäbe eine neue Software die dich und uns interessieren würde, da müßtest du ja erstmal abwarten, ob es überhaupt noch Leute nach einem Jahr spielen. Sonst würdest du dir da mit dem neuen erst viel Arbeit machen und nachher interessiert es keinen!
    Hier dagegen weißt du, dass es nicht nur ein paar eingeschworene Freaks gibt die sich dafür begeistern, nein es kommen ja inzwischen sogar Leute zu Civilisation zurück um deine mod zu testen bzw zu genießen. Den Status erst mit einem anderen Spiel zu erarbeiten, das nenne ich dagegen wohl schwieriger. Hier hast du Verbindungen, Erfahrungen und Menschen auf die du dich verlassen kannst. Bei jedem anderen vielleicht neuen Projekt fängst du erst wieder bei Null an?

    Ich stehe jedenfalls auf PAE und bin ein echter Fan und damit bin ich nicht allein .

    Außerdem, wenn du aus Civ ein anderes Spiel machen würdest ... mann das wäre spannend! Ich glaube, dann würdest du auch noch mehr Leute dafür begeistern können.

    So sehe ich das und ich sehe das eher als Vorteil, das Civilisation schon ein paar Tage älter ist. Nur so siehst du, dass das was du tust die Menschen auch erreicht. Bei einem neuen Spiel sind erst mal alle dabei und nach einem halben Jahr ebbt das dermaßen ab. Das kennt man doch schon ... bleibe du lieber bei dem was die Menschen begeistert. Bei PAE und Civ 4 bitte!

    Grüße John

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    PAE am jetzigen Stand von CIV V wäre interessant.
    Oder PAE für CIV VI.
    Das hat Zukunft. Aber du hast natürlich Recht, wer macht die tausend Skins extra dafür? Wer die Modelle?
    Im Moment bin ich ja noch CIV-IV-gefesselt. Aber CIV IV hat nicht nur modtechnisch seine Grenzen (weil auch einiges in der exe und nicht im SDK ist: ich denke da mal an die Große Mauer, die ich gerne in mehreren Ausführungen hätte, es aber nicht geht: Hadrian, Limes, Gorgan), sondern auch hardware-technisch: es nutzt nur 1 CPU und max. 2 bzw 4 GB RAM.

    Große neue Ideen verlangsamen das Spiel leider zu sehr. Naja, aber da ist ja Flunky schon dran, wichtiges ins SDK auszulagern

    Danke für dein Bekennen für PAE. Klar seid ihr Fans die einzige Stütze, die PAE zu dem gemacht hat, wie es ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nu, Schach ist auch schon was älter Wie im andern Thread schon geschrieben, hauptsächlich will ich C++ lernen. Wenn dabei was brauchbares rauskommt, umso besser.

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Am längsten hat bisher gedauert, das ganze überhaupt ans laufen und compilieren zu bringen, weil ichs garnet eingesehen hab, ne uralte VS-Version zu benutzen^^ Das Programmieren geht recht zügig, da ich mir Pies Pythoncode nehme und den einfach übersetze.
    Womit arbietest du konkret? Ich nutze VS 2010.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber CIV IV hat nicht nur modtechnisch seine Grenzen (weil auch einiges in der exe und nicht im SDK ist: ich denke da mal an die Große Mauer, die ich gerne in mehreren Ausführungen hätte, es aber nicht geht: Hadrian, Limes, Gorgan), sondern auch hardware-technisch: es nutzt nur 1 CPU und max. 2 bzw 4 GB RAM.
    Leistungstechnisch mag Civ 4 nur auf einen Kern laufen, aber die wenigsten Spiele profitierien bisher von mehr als 2 Kernen. Von einen Spiel was wirklich mehr wie 6 gb brauch, habe ich noch nicht gehört. Daher sind die Grenzen jetzt noch nicht so schlimm.

    Große neue Ideen verlangsamen das Spiel leider zu sehr. Naja, aber da ist ja Flunky schon dran, wichtiges ins SDK auszulagern
    Die größte Performancebremse ist die Wegfindung. Das hängt mehr von der Anzahl an Einheiten ab.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    VS 2013 Premium - krieg ich über die Uni kostenlos

  11. #11
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Außerdem, wenn du aus Civ ein anderes Spiel machen würdest ... mann das wäre spannend! Ich glaube, dann würdest du auch noch mehr Leute dafür begeistern können.
    Ein anderes Spiel. Ein anderes Spiel. Ein anderes Spiel!

    Pie ist zwar gelernter Programmierer, aber ein Programmierer, der das Geheimnis der Kreativität kennt! Trauen wir dem ruhig mal ein ganz anderes Spiel zu. Es gibt zur Zeit keinen anderen Menschen auf der Welt, der besser die Antike in Spiele-Features übersetzen kann. Die Firma Firaxis kann… Sid kann in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Oder PAE für CIV VI.
    Das hat Zukunft. Aber du hast natürlich Recht, wer macht die tausend Skins extra dafür? Wer die Modelle?
    Braucht man eigentlich Civilization, wenn man ein strategisches, rundenbasiertes Aufbauspiel machen will, das in der Antike spielt? Ist nicht mal Zeit für was ganz Neues?

    Vor wenigen Tagen hat ein Spiel ohne großes Budget den British Academy Award (=britischer Oscar für bewegte Bilder, auch für Computerspiele) abgeräumt. Es heißt "Papers please", es gibt auch ein Let's Play dazu.

    Die Kreativität, der Witz und der Stil von diesem Spiel scheint wirklich Begeisterung auszulösen. Allerdings zollt die Grafik dem niedrigen Budget Tribut: zwar schick, aber eben keine tausend Skins und keine Modelle. In einem Antikspiel will man wohl mehr "sehen." Wenn aber in Total War Rome II einfach nur auf der Strategiekarte angezeigt wird, daß eine Armee die andere besiegt hat (nach gewonnener Schlacht im Echtzeitmodus), sieht man noch mal einen an sich überflüssigen Stunt, an dessen Ende der besiegte Kämpfer, der eine Armee darstellt, theatralisch zu Boden sinkt. Unnötiger 3D-Aufwand, der das Spiel kein bißchen weiterbringt. (Und nur Entwicklungszeit und Geld gekostet hat. Aber ich bin vielleicht nicht repräsentativ, weil ich PAE zur Zeitersparnis immer meist mit abgeschalteten Animationen spiele.)

    Da würde ich mir so einen Mittelwert wünschen zwischen der Intelligenz und dem Charme von Papers Please und einer antiken 3D-Welt. Kann man nicht eine 3D-Engine von einem gefloppten Spiel lizensieren?

    PAE braucht langfristig eher eine Finanzierung als eine SDK-Optimierung* oder ein wahrscheinlich noch moddingunfreundlicheres Civ VI als Civ V, das die Modder zur puren Verzweiflung gebracht und auch lange nicht die Fülle und Qualität an Mods wie noch Civ IV hervorgebracht hat.

    *womit ich Flunky's Arbeit nicht im geringsten infrage stellen will, das finde ich Vielleicht programmiert ja am Ende Flunky Teile des "ganz neuen Spiels" PAE!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schwierig, den Intelekt und den Witz ein charmantes neues Spiel zu machen, an dem man selbst die Rechte innehat, das würde ich Pie und dem Team schon zutrauen, aber das Problem wäre das finanzielle und ob du dann alle mit hinüber bekommst sozusagen, hm? Schon dabei würdest du zwangsläufig einige Helfer verlieren. Wäre vielleicht alles zu verschmerzen, aber würde dieses neue Spiel die Leute über Jahre so fesseln wie es Civ tut? Das ist die Frage ... außerdem soll es dann noch Hobby sein, oder richtige Arbeit werden die man versucht zu verkaufen? Was schwebt dir da vor? Wir sind ja alle nur aus reinem privaten Vergnügen hier und sollte es kostenpflichtig werden, wirds schwierig . Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg wäre. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Ich habe zumindest Spaß daran und wäre wohl sowie so einer der ersten der "fliegen" würde, da ich ja zum Beispiel gar nicht programmieren kann.

    Ein anderes Spiel hm, ich sage es mal so: Ich wäre auf jeden Fall dabei, solange das neue Spiel Civ ist . Sprich also alles beim alten bleiben würde.

    Was mich auf das bringt was Pie dazu schrieb.

    PAE auf dem Stand von Civ5 hm, ich denke mal darüber nach.

    Also ich hasse Steam. Die Ein-Feld-eine-Einheit-Politik im Spiel finde ich völlig daneben und absolut indiskutabel. Die Vereinfachungen in Civ5 sind für mich Rückentwicklungen, da kommt es mir so vor, als wenn Civ 4 der Nachfolger und nicht der Vorläufer des Spiels ist.
    Mod Entwickler sind bei Steam so ziemlich die letzten die irgend etwas mitbekommen. Da werden über Nacht ganze Mod´s gelöscht und Leuten das einloggen verboten in ihren wundervollen Steamworkshop. Da habe ich schon so viel schlechtes drüber gelesen ... doch genug zu Civ5.

    Kommen wir zu Civ 6.

    Die Ein-Feld-eine-Einheit-Politik wird bleiben, Steam wird bleiben, das Spiel wird noch Zitat: Weniger verwirrend für den Spieler sein." Zitatende. Daher vermute ich, das es noch weniger Möglichkeiten haben wird als schon Civ5. Ich vermute also, Civ 6 wird noch flacher werden und damit bleibe ich bei meinem bisherigen Favoriten.

    Civ4 tata das gefällt mir .

    Grüße John

    PAE

  13. #13
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Mit meinen und genauso mit euren Ideen wird sowieso schon hausiert.
    Wer? Was? Legt ihnen Pferdeköpfe ins Bett!!!

    Zu Pie/PAE: Ich sag nur "Crowdfunding"!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  14. #14
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mit meinen und genauso mit euren Ideen wird sowieso schon hausiert.
    Wer macht denn sowas?
    Tick tock goes the clock...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn eine Transporteinheit stirbt oder überläuft oder flüchtet, was soll idealer Weise mit den transportierten Einheiten geschehen?
    Die folgenden Möglichkeiten fallen mir ein.

    Überlaufen:
    Landeinheiten in Wägen -> mit überlaufen, ausladen oder sterben
    Schiffe in Wägen -> mit überlaufen oder sterben
    Landeinheiten auf Schiffen -> mit überlaufen, Treibgut oder sterben

    Flucht:
    Landeinheiten in Wägen -> mit fliehen, ausladen oder sterben
    Schiffe in Wägen -> mit fliehen oder sterben
    Landeinheiten auf Schiffen -> mit fliehen, Treibgut oder sterben

    Tod:
    Landeinheiten in Wägen -> ausladen oder sterben
    Schiffe in Wägen -> sterben
    Landeinheiten auf Schiffen -> Treibgut oder sterben

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •