Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 273

Thema: Let's play: Civilization "EINS" - Die Republikvariante

  1. #46
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Stompot Beitrag anzeigen
    Oh großer allmächtiger Despot Captain, weise und voller Weitblick habt Ihr unser Volk in das von Euch versprochene gelobte Land geführt, um von dort aus die Welt zu erobern. Lasst mich für Euch unsere erste Miliz anführen so könnt Ihr Euch in Berlin ganz den Aufgaben eines Despoten hingeben.
    Der Agraminister Radyserb mag sicher ein Könner auf seine Fachgebiet sein, doch sollten wir unsere tapfere Miliz weiter nach Westen marschieren lassen, wenn es geht drei Felder und dann nach Norden schwenken. Die Erkundung des Ostens kann bald unsere zweite Miliz übernehmen um die von Radyserb angesprochenen Felder aufzuklären.
    Oh weisester Herrscher Captain. Hören Sie nicht auf den Kriegsminister, er hat nur Krieg im Kopf. Wichtiger noch sind allerdings die materiellen Grundlagen für unsere tapferen Krieger: Mehr Holz bedeutet mehr Keulen und mehr Leute mehr Krieger. Darum plädiere ich dafür, dass wir nur eine weitere Miliz ausrüsten (eine haben wir bereits zum Erforschen und eine bauen, die die Siedlung bewacht). Dannach sollten Siedler ausgesandt werden, um neue Städte zu gründen (wo auch neue Erkundungseinheiten gebaut werden können) und vor allem dann auch befestigte Wege und Bewässerungsanlagen zu bauen. Darum sollte unsere tapfere Miliz besser die nähere Umgebung, den Osten erforschen.
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wenn wir höhere Population haben, hilft oft genug auch ein spezielles Gebäude gegen das Unheil
    Im Falle der Hungersnot wäre dies das Gebäude Kornkammer, welches aber zugleich ein Gold Unterhalt pro Runde kostet.
    @Radyserb: Luxusgüter sind in Civ 1 immer in diesem L-Brettmuster verteilt? Müssen wir Strassen darauf bauen, damit wir sie anschließen können? Erklär mir doch bitte mehr zu dem Luxusgüterkonzept von Civ 1.
    "Luxusgüter" gibt es noch nicht so in Civ 1, sondern nur Bonusressourcen, die höhere Erträge bringen. Demzufolge müssen wir sie auch nicht "anschließen", um sie nutzen zu können. Die Ressourcen in Civ1 sind ähnlich angeordnet wie in Civ2.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:25 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  2. #47
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Noch eine kleine Anmerkung zum Ziehen von Einheiten. In Civ 1 geben Hügel und Berge keine Boni auf die Sichtweite der Einheiten wie im 5. Teil. Wichtig sind beim Bewegen nur die Bewegungskosten für das jeweilig Feld. Also auf mein Vorschlag oben bezogen sollte die Miliz sich somit erst nach 1 und dann nach 4 bewegen um den Berg zu umgehen.

  3. #48
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Stimme des Volkes :

    Oh weiser Despot! Deinem Volk verlangt es nach leckerem Fisch! Roh, gebraten, gebacken, ganz egal wie, aber der würde unser Hirnschmalz zum wachsen bringen!



    Bronzestart ist sozusagen der Civ-1 Klassiker Der Koloss ist auch Pflicht.

    Ich würde allerdings die Fische bewirtschaften. Gerade jetzt zu Beginn kann die schnellere Forschung essenziell sein. Milizen sind ja Mist, weshalb ich da immer versucht habe, so schnell wie möglich auf Bronze zu kommen. Mit Phalangen haben wir bis zu den Legionen wenig zu befürchten.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #49
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616

    Rekruten melden sich

    Oh ihr mächtigster Herrscher aller Herrscher, in euer Weisheit sonnen sich eure Untertanen, die Gelehrten lauschem eurem Wort, eure Feinde wälzen sich vor euch im Staub der bitteren Erde und sie alle erzittern vor eurer Macht,
    (soviel zur korrekten Anrede)

    als alleruntertänigster Untertan wage ich das Wort an euch zu richten um euch meine bescheidenen Dienste als Verwalter der zweiten/dritten Stadt anzubieten.
    (obwohl ich lieber Palastminister wäre )

    Wenn ich darf, würde ich gerne wissen wann es weiter geht und wie wir kommunizieren (nur hier übers Forum oder gibt es einen Channel, oder...)

  5. #50
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Willkommen Admiral G,
    ich habe dich als Kandidaten für eine der zukünftigen Städte notiert. Doch bis es soweit ist,
    wirst du Teil des einfaches Volkes bleiben.
    Die Regierungsvertreter (und auch andere) sprechen hier im Thread.
    Geplant ist an jedem Sonntag ein Video zu machen mit ca 10 Runden. ggf mehr wenn der Weg klar ist.

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    So, das Wochenende rückt näher und ich bräuchte eigentlich nun noch ein paar Infos von meinem Stab.

    @Palastminister Zulan: Wenn wir den Palast ausbauen, welche Art von Palastausbau wäre dann am passensten? Wenn keine Antwort kommt, werde ich einfach erstmal die Strasse pflastern.
    @Aussenminister: Welche Aussagen könnt ihr mir über unsere Gegner mitteilen?

    @all: Ich werde dann mit der Miliz weiter gen Westen marschieren und die andere Miliz gen Osten schicken und dann eine Phalanx für die Stadt selbst bauen.
    Da man in Civ1 nicht so genau sieht, was man genau aufgedeckt hat, hatte ich auch vor die beiden Milizen Westlich und Östlich von der HS dann nach der Aufklärung zu verschanzen, so dass
    sich dort im Inland nicht was unbekanntes wie Barbaren ansammeln können.
    Die Stadt Berlin wächst bis auf Größe 4 und baut nach der Phalanx einen Siedler/Bautrupp, was sie auf 3 schrumpfen lässt.Anschließend will ich sobald es geht weitere Städte
    auf der Insel bauen und die alle bis max Größe 4 wachsen lassen, damit sie mit genau einer Militäreinheit Zufrieden sind.

    Sollte jemand Absichten bekunden, Wunder zu bauen, möge er das bitte mitteilen. Z.B. Kollosus, Große Bib, Hängende Gärten. Die machen meiner Meinung nach wenn am meisten Sinn, doch
    das würde unsere Ausbreitung stark begrenzen.

  7. #52
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich danke euch weisester Captain, und nehme den mir zugewiesen Platz ein bis ihr mir einen anderen gewährt.

    Ich hoffe das gelegentliche Wortmeldungen auch aus dem einfachen Volk erwünscht sind
    Wenn einer der Minister verhindert sein sollte würde ich auch gerne aushelfen.

    Nach meiner Erfahrung hat die Karte kein Zentrum und man startet immer ungefähr in der Nähe des Äquators.

    Hast du eigentlich ein festes Endziel, also Welteroberung oder Raumschiff?

  8. #53
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Hier ein Bild unserer Miliz "Wilde Horde" ganz schön verwegene Kerle.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn die Phalanx in der Stadt steht würde ich eine Miliz weiter das Umand erkunden lassen. Die andere Miliz kann dann auf den Siedler/Bautrupp aufpassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    @Palastminister Zulan: Wenn wir den Palast ausbauen, welche Art von Palastausbau wäre dann am passensten? Wenn keine Antwort kommt, werde ich einfach erstmal die Strasse pflastern.
    Also, zuerst muss das Zelt da in der Mitte weg. In einem Zelt ist die Fuehrerschaft doch garnicht sicher vor rebellierenden Untertanenboesen Feinden! Da werden wir ordentliche deutsche Mauern bauen - Hochglanzmamor oder filigrane Zwiebeltuermchen haben da nichts zu suchen .

  10. #55
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958

    Expertise des Außenministerium über unsere Gegner

    • Ägypten: Militärisch müssen wir von ihnen nicht viel befürchten, weil sie lieber buildern.
      Allerdings dürfen wir sie nicht zu sehr buildern und expandieren lassen, bevor sie zu stark werden.
    • China: Können bei Gelegenheit agressiv werden, sollten jedoch außer beim Techwettrennen kein großes Problem sein.
    • Griechenland: Sie sind sehr agressiv und wir sollten möglichst schnell rüsten, wenn wir sie als Nachbarn haben.
    • Indien: Militärisch sind sie die geringste Bedrohung und konzentrieren sich lieber auf die Forschung und den Weltraumsieg.
    • Russland: Die Russen sind dagegen die größte militärische Bedrohung und auch noch expansiv. Allerdings führt das dann zu einer Rückständigkeit ihres Landes, da sie nicht so sehr buildern.


    Weitere Expertisen werden folgen, sobald die geographischen Lagen unserer Gegner genauer bekannt werden.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #56
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Also, zuerst muss das Zelt da in der Mitte weg. In einem Zelt ist die Fuehrerschaft doch garnicht sicher vor rebellierenden Untertanenboesen Feinden! Da werden wir ordentliche deutsche Mauern bauen - Hochglanzmamor oder filigrane Zwiebeltuermchen haben da nichts zu suchen .
    Dieser Vorschlag wird vom einfachen Volk bejubelt.

  12. #57
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Teil 2



    Wir sehen zwei nette Stadtgründungsplätze.
    Auf der Insel sind wir bislang allein. Daher mache ich mir keine Sorgen, dass wir überfallen
    oder uns das Siedlungsland weggenommen wird.
    Wollen wir das Wagnis wagen und den Kollossus bauen oder doch schneller zwei weitere Städte gründen?

  13. #58
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Schönes Turnset!

    Vorschläge an unseren Despoten :

    -Du sagtest "ich baue den Siedler schon mal an". Anbauen geht in Civ 1 nicht, die Schilde werden beim Bauprojektwechsel immer mit rüber genommen.

    -Ähnlich bei der Forschung ("ich gehe erst mal auf Alphabet"), Forschungswechsel ist glaube ich auch nicht möglich. Aber Alphabet ist sehr gut!

    -Zeige doch immer bei einem neuen Forschungsprojekt den Forschungsbildschirm. Am besten direkt am Anfang eines Forschungsprojekts und nach ein paar Runden, um den Fortschritt abschätzen zu können. Eventuell können wir so genauer planen wann was zur Verfügung steht, außerdem kann man dann schön die Auswirkung von Feldbelegung und -Verbesserung sehen.

    -Beim Betrachten der Demo meintest du, "die anderen fokussieren auf Geld, wir auf Forschung". In Civ 1 ist Geld = Forschung. Ich schlage daher vor, dass der neue Siedler auf den Graslandfeldern 1,2 und 6 von Berlin eine Straße baut bevor er die neue Stadt gründet. Jedes neu bewirtschaftete Feld von Berlin sollte auch Kommerz bringen! Wegen der Despotismusstrafe sind Bewässerungen bei Grasland hingegen erst mal unwichtig.

    -Als Standort für die 2. Stadt ist 8 vom Öl perfekt! Auch, weil das gut ins Stadtraster passt.

    -Bei der Stadtplanung generell sollte das Gesamtbild ausschlaggebend sein, von Hammerposis mal abgesehen. Bei der Stadt 8 vom Öl stimmt beides, aber für den Westen sollte eine Gesamtplanung ausgearbeitet werden. Das wäre dann Arbeit für unseren Agrarminister.

    -Für die Zulu(grün) startet Babylon. Da muss der Außenminister mal neu planen...

    -Ich fände es gut, wenn du bei Stadtwachstum die Feldbelegung checken (und vor allem zeigen) würdest.

    Dürfen wir Stadtnamen vorschlagen? Wenn mal eine Industriestadt dabei sein sollte (idealerweise mit Kohle am Fluss ) hätte ich gerne Duisburg im Spiel . Wurde oder wird irgendwo in Deutschland Öl gefördert? Eventuell finden wir ja für die Ölstadt einen stimmigen Namen...

  14. #59
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    -Du sagtest "ich baue den Siedler schon mal an". Anbauen geht in Civ 1 nicht, die Schilde werden beim Bauprojektwechsel immer mit rüber genommen.
    Exakt! Darum ist es meines Erachtens ein Fehler gewesen, die Phalanx zu bauen. Jetzt erst beginnen wir den ersten Siedler zu bauen und haben eine Phalanx, die unnütz rumsteht.
    - Ähnlich bei der Forschung ("ich gehe erst mal auf Alphabet"), Forschungswechsel ist glaube ich auch nicht möglich. Aber Alphabet ist sehr gut!
    Jep, Alphabet ist hervorragend! Forschungswechsel ist nicht möglich.
    -Zeige doch immer bei einem neuen Forschungsprojekt den Forschungsbildschirm. Am besten direkt am Anfang eines Forschungsprojekts und nach ein paar Runden, um den Fortschritt abschätzen zu können. Eventuell können wir so genauer planen wann was zur Verfügung steht, außerdem kann man dann schön die Auswirkung von Feldbelegung und -Verbesserung sehen.

    -Beim Betrachten der Demo meintest du, "die anderen fokussieren auf Geld, wir auf Forschung". In Civ 1 ist Geld = Forschung.
    Das stimmt nicht ganz. Das, was mit den Straßen/Flüssen/Edelsteinen/Meeren etc. erwirtschaftet wird, sind Handelspfeile. Damit wird abstrakt der regionale Handel dargestellt. Mit den Sätzen kann man dann einstellen, was davon in Geld, Forschung und Luxus umgesetzt wird. Wir haben zur Zeit 0% Gold, 0% Luxus und 100% Forschung. Andere hingegen haben die Steuerrate aufrechterhalten und nehmen Geld ein. Das meinte wohl unser Herrscher mit der Fokussierung auf Geld
    Ich schlage daher vor, dass der neue Siedler auf den Graslandfeldern 1,2 und 6 von Berlin eine Straße baut bevor er die neue Stadt gründet.
    Das dauert zu lange. Wir sollten höchstens eine oder zwei Straßen auf dem Weg zum Bauort der zweiten Stadt unterwegs bauen.
    Wegen der Despotismusstrafe sind Bewässerungen bei Grasland hingegen erst mal unwichtig.
    Stimmt.
    -Als Standort für die 2. Stadt ist 8 vom Öl perfekt! Auch, weil das gut ins Stadtraster passt.
    Einziges Manko dieser Stadt ist keine Produktion auf dem zentralen Stadtfeld. Das Wild gleicht das aber wieder aus. Also wohl der perfekte Standort.

    Edit: Achja, und wir werden bis zur Erforschung des Brückenbaus von unserer Hauptstadt aus keine durchgehende Straßenverbindung dahin bauen können
    -Bei der Stadtplanung generell sollte das Gesamtbild ausschlaggebend sein, von Hammerposis mal abgesehen. Bei der Stadt 8 vom Öl stimmt beides, aber für den Westen sollte eine Gesamtplanung ausgearbeitet werden. Das wäre dann Arbeit für unseren Agrarminister.
    Schon in Überlegung. Wir könnten auch einfach Kartenanfertigung erforschen und eine Trireme bauen, damit dann die Küsten erforschen, wo Fische sind.
    -Ich fände es gut, wenn du bei Stadtwachstum die Feldbelegung checken (und vor allem zeigen) würdest.
    Geändert von Radyserb (22. März 2014 um 19:16 Uhr)

  15. #60
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz. Das, was mit den Straßen/Flüssen/Edelsteinen/Meeren etc. erwirtschaftet wird, sind Handelspfeile. Damit wird abstrakt der regionale Handel dargestellt. Mit den Sätzen kann man dann einstellen, was davon in Geld, Forschung und Luxus umgesetzt wird. Wir haben zur Zeit 0% Gold, 0% Luxus und 100% Forschung. Andere hingegen haben die Steuerrate aufrechterhalten und nehmen Geld ein. Das meinte wohl unser Herrscher mit der Fokussierung auf Geld
    Stimmt. Da hatte unser Despot dann wohl recht .

    In dem Ort Wietze in Niedersachsen wurde laut Wikipedia die "wahrscheinlich erste Ölbohrung der Welt" durchgeführt. Eventuell taugt das ja als Stadtname für die Ölstadt. Aber für die 2. Stadt gibt es ja auch schon einen Stadthalter, das letzte Wort hat sowieso der Despot Captain.

    Damit sich Captain zum König krönen lassen kann, sollte die Forschung jetzt dann auch konsequent in Richtung Monarchie gehen. Nach dem Alphabet stünden dann noch das zeremonielle Begräbnis sowie die Gesetzgebung als Voraussetzungen an.

    Kennt jemand von euch Tabellen für Stadtwachstum (benötigte Nahrung pro Stufe) und Forschungskosten (Kolben für Techs bzw. Kolbenkostenanstieg)?

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •