Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 273

Thema: Let's play: Civilization "EINS" - Die Republikvariante

  1. #31
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    @Aussenminister Tiramisu: Hier mal ein paar Unterlagen über potentielle Feinde: http://www.civfanatics.com/civ1/cia/index.php

  2. #32
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Was für ein Geländefeld ist das 1 vom Siedler ich kann das beim besten Willen nicht erkennen.

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Bild

    1 - Fisch
    2 - Weide mit Schild
    3 - Weide mit Schild
    4 - Weide

    6 - Weide mit Schild
    7 - Gebirge
    8 - Hügel
    9 - Weide

    Sieht doch ganz gut aus für eine Stadt.
    Der Fisch gibt Handel. Dann drei Felder mit Zusatzproduktion. Hügel und Berg für extra Produktion
    Die Stadt kann sicher gut groß werden.

    Ich schlage vor wir bauen erstmal wirklich 2 Milizen, dann 1 Phalanx und fangen dann erst an mit einem Bauarbeiter/Siedler
    um die Felder zu verbessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Danke, jetzt erkenne ich es auch.

    Mit dieser Bauliste haben wir einen soliden Grundstock um unser Land zu erkunden und im Notfall wehrhaft zu sein.

  5. #35
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    @Aussenminister Tiramisu: Hier mal ein paar Unterlagen über potentielle Feinde: http://www.civfanatics.com/civ1/cia/index.php
    Sowas ähnliches gibt es auch bei Civwiki: http://wiki.civforum.de/wiki/Kategor...nen_%28Civ1%29

    Also als agrarischer Statthalter (oder was ich jetzt auch immer bin) lege ich nahe, auf einer Wiese mit Schild zu gründen! Dadurch haben wir ein Schild durch das Stadtfeld sicher, zusammen mit dem ersten Bürger auf einer anderen Wiese mit Schild sind das zwei Schilde...

    Außerdem bin ich für Monarchie als erstes Forschungsziel. Ich gehe nicht davon aus, dass wir schnell in Konflikte hineingeraten, und befestigte Krieger an neuralgischen Punkten langen zunächst, um den Gegner in Schach zu halten. Aber das ist Sache des Kriegsministers. Unter einer Monarchie jedenfalls bringen bewässerte und mit einem Bergwerk versehene Felder viel mehr. Dadurch erreichen wir ein viel schnelleres Wachstum, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Umgebung unserer Hauptstadt aus Wiesen und Hügeln besteht.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:28 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  6. #36
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Gründen auf einem Wiesenschild hört sich sinnvoll an. Also ziehen wir auf das Schild 6 vom Siedler und ich hoffe mal, dass wir dann
    auch noch Zugang zur See haben.

    Monarchie, das bitte mal Herr Wissenschaftsminister ausklüngeln wie wir das ordentlich erreichen
    und dabei sinnvolle andere Technologien mitnehmen.

  7. #37
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Also was is noch frei?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #38
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ok, also macht es einen Unterschied ob man auf einer Wiese mit Schild gründet oder nicht... Ich hatte gestern keine Zeit mehr das zu überprüfen . Dann sollten wir natürlich auch auf einem solchen Feld gründen.

    Zur Forschung: Wenn es wirklich so ist, dass auf SG König nicht mit frühen Konflikten (reichen ja schon Barbarenreiter...) zu rechnen ist, ist es natürlich auch aus Sicht des Wissenschaftsministeriums äußerst sinnvoll früh dem Despotismus zu entkommen. Der Forschungsweg wäre:

    Zeremonielles Begräbnis ---------------\
    -------------------------------------------- ----> Monarchie
    Alphabet -----> Gesetzgebung --------/

    Als Bauoptionen werden bei diesem Weg der Tempel (Zeremonielles Begräbnis) und das Gericht (Gesetzgebung) freigeschaltet. Beides ist wohl zu Beginn nicht so sinnvoll. Die Zeit bis nach Monarchie müsste dann also mit Siedler- und Miliz-Produktion genutzt werden. Also schnelle Expansion und kultivieren des Landes.

  9. #39
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Also was is noch frei?
    Du kannst Statthalter von der zweiten Stadt werden. sobald sie gegruendet wird.

  10. #40
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zwei Fragen, die sich zu Beginn immer stellen:

    Wie sieht es aus mit Starttechnologien?

    Wie sieht es aus mit der Steuerrate? Zunächst auf 100% Wissenschaft hochstellen?

    Meinetwegen können wir auch die Bronzeverarbeitung dazwischenschieben. Das müsst ihr unter euch auskaspern

  11. #41

  12. #42
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ...


    Die Startposition unserer Stadt ist sehr interessant, da es im Stadtradius vier Ressourcen geben könnte:
    Bild
    An den Stellen mit den roten Kreuzen könnten sich noch Ressourcen befinden. Die untere Ressource wäre nur ein Fisch, könnte man irgendwann später erkunden. Aber die rechte Ressource wäre sehr interessant. Darum wäre ich dafür, dass der Krieger 9-6 geht, um die Ressource zu erkunden.

    Auch als Agrarminister bin ich skeptisch gegenüber dem Forschungsziel Töpfern: Es handelt sich um eine Sackgassentechnologie, die Hängenden Gärten halten nicht gerade lange und sie ermöglicht die Naturkatastrophe Hungersnot. Effektiver wäre Wachstum durch Feiern in der Republik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 18:27 Uhr) Grund: wiki-Links geändert

  13. #43
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Sehr gut gemachtes Video der ersten Runden, so wie ich es von Dir gewohnt bin
    Sehr gute Startposition und beim Anblick des Stadtgründungsfilmchen habe ich mich sofort wieder in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt wird sicher nicht das letztmal während dieses Let's play sein.

    So zurück in meine Rolle als Kriegsminister. Moment da fällt mir gerade ein wir haben als Staatsform im momentan ja noch den Despotismus, also die richtige Anrede wählen um nicht aus der Rolle zu fallen, also um nicht in Ungnade zu Fallen
    Oh großer allmächtiger Despot Captain, weise und voller Weitblick habt Ihr unser Volk in das von Euch versprochene gelobte Land geführt, um von dort aus die Welt zu erobern. Lasst mich für Euch unsere erste Miliz anführen so könnt Ihr Euch in Berlin ganz den Aufgaben eines Despoten hingeben.
    Der Agraminister Radyserb mag sicher ein Könner auf seine Fachgebiet sein, doch sollten wir unsere tapfere Miliz weiter nach Westen marschieren lassen, wenn es geht drei Felder und dann nach Norden schwenken. Die Erkundung des Ostens kann bald unsere zweite Miliz übernehmen um die von Radyserb angesprochenen Felder aufzuklären.

  14. #44
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Bei 20 Nahrung im Lager wächst die Stadt auf Pop2 (bzw erst ab 21...). Das müsste also in Runde 13 der Fall sein. Der Nahrungsüberschuss Berlins beträgt dann wieder 2, das nächste Wachstum würde also 16 Runden dauern. Diese 16 Runden entsprechen 48 Produktion. Bis Runde 13 hat Berlin bereits 2 Milizen gebaut, jede weitere Militäreinheit, die bis Runde 29 gebaut wird (Miliz 10 Prod, Phalanx 20 Prod) würde zunächst 1 Produktion/Runde Unterhalt kosten. Ich schlage daher vor, bereits ab Stadtgröße 2 einen Siedler zu bauen (dauert 14 Runden). Dieser könnte dann die 3 Schildwiesen mit Straßen versehen und sich dann zu einem Siedlungsplatz aufmachen, den die Erkundungsmiliz bis dahin hoffentlich schon gefunden hat. Der Bonuskommerz würde der Forschung zugute kommen. Nach dem Siedler können dann auch schon mit Sicherheit Phalanxen gebaut werden.

  15. #45
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ein paar Anmerkungen zu den guten Vorschlägen:

    Hungersnöte und allgemein alle Effekte wie auch Überschwemmungen etc, passieren erst ab Stadtgröße 5.
    Um diese Dinge also zu umgehen, halte ich es für richtig spätestens bei Stadtgröße 4 das wachstum zu pausieren und Siedler in die Welt zu schicken für weitere Städte.
    Wenn wir höhere Population haben, hilft oft genug auch ein spezielles Gebäude gegen das Unheil

    Jede Stadt kann soviele Einheiten + Siedler Schildkostenfrei unterhalten, wie sie Population besitzt. Bei Stadtgröße vier kann die eine Stadt also z.b. drei Militäreinheiten und einen Siedler kostenfrei unterhalten.

    @Radyserb: Luxusgüter sind in Civ 1 immer in diesem L-Brettmuster verteilt? Müssen wir Strassen darauf bauen, damit wir sie anschließen können? Erklär mir doch bitte mehr zu dem Luxusgüterkonzept von Civ 1.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •