Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Windows 8, Civ-Einstellungen

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Windows 8, Civ-Einstellungen

    Moin,

    ich hab einen neuen PC und bekomme meine alte Auflösung nicht mehr hin, welches ist die beste Auflösung für Civ4? Ich hab auch wieder ne 3D-Ansicht, die ich nicht haben will.
    Außerdem funzt nun die Screenshot-Taste nicht mehr. Wenn man in nem PB eine Story schreibt ist das nicht soo schön. Weiß da jemand Rat, wo der Fehler liegt?
    Windows8 wurde nun installiert und civ4ultimate ebenfalls neu installiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Wahl-Profi hat das Screenshot-Problem lt. seiner 68er-Story gelöst.

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die 3D-Einstellung müßtest Du dann wohl im NVidia-Treiber abstellen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von gtb Beitrag anzeigen
    Wahl-Profi hat das Screenshot-Problem lt. seiner 68er-Story gelöst.
    Immer gut, zu erfahren, wer das Problem schon gelöst hat! Das "wie" wäre interessanter!

  5. #5
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Die 3D-Einstellung müßtest Du dann wohl im NVidia-Treiber abstellen.
    Oki, ich versuch das mal, dann hätten wir schon mal das kleinste Problem gelöst! Danke.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Immer gut, zu erfahren, wer das Problem schon gelöst hat! Das "wie" wäre interessanter!
    Das hat er nicht beschrieben. Du wirst ihn per PM ansprechen müssen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    DeepMunti, ich antworte gleich mal hier auf Deine Nachricht.
    Ich bin nicht sicher ob Du wirklich das gleiche Problem hast wie ich. Bei mir ist es so, daß ich Windows auf 8.1 aktualisiert habe und das hat einen Effekt auf die Darstellung von Civ 4 gehabt. Wenn ich nun das Spiel starte, sehe ich nur einen Ausschnitt, es wirkt also so als sei das Spiel größer als mein Bildschirm darstellen kann. Ich kann dann das Fenster rumschieben und per Druck auf "Vollbild" zentrieren, dann sehe ich wieder das ganze Spiel.
    Beim Vorgang des Bildschirmphotos war es aber nun so, daß nur ein Ausschnittt gezeigt wurde, nämlich links oben ca. 70-80% des Bildschirms.

    Gelöst hat sich das Problem dann mehr oder weniger von selbst. Ich bin auch kein Computergenie. Das einzige, was ich gemacht habe, war, daß ich das OneNote Tool installiert habe. Mit den Bildschirmphotos daraus bin ich zunächst auch nicht klar gekommen, keine Ahnung wo die gespeichert wurden? Aber irgendwann hat dann das Programm (bin gar nicht sicher ob das von dem OneNote Tool ausgeht?) damit begonnen, die Bildschirmphotos direkt in Dropbox abzuspeichern und seitdem weiß ich wo sie sind und kann sie wieder problemlos anhängen.

  8. #8
    DeepMunti
    Gast
    Danke Dir erst mal für die Antwort. Bis jetzt hat das drücken der Screenshot Taste auch ein kurzes Verschwinden des Mauszeigers zur Folge. Mal angenommen, ohne mein Wissen funktionieren Screenshots doch, warum verschwindet der Mauszeiger dann nicht wie bisher beim Zeitpunkt des Taste drückens? Braucht man nun unbedingt das Tool?

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn es die gleiche Ursache wie bei WP ist, solltest du das Spiel im Fenstermodus starten und die Auflösung im Spiel testweise runter setzten, so dass du dir 100%ig sicher bist, dass das gesamte Fenster dargestellt wird.
    Die Screenshotfunktion funktioniert nicht, wenn nicht das gesamte Fenster auf dem Monitor gezeichnet wird/dargestellt werden muss. Tippe mal darauf als Ursache.

  10. #10
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Vielleicht liegt das Problem, dass das Fenster größer ist als es eigentlich sein sollte, an der Skalierungsfunktion von Windows 8. Hatte dadurch auch bei z.B. Stronghold Crusader das Problem, dass ich trotz der eigentlich genau zu meinen Bildschirm passenden Auflösung Teile des Bildes abgeschnitten waren. Ein Deaktivieren dieser bei meinem Laptop voreingestellten Funktion hatte Abhilfe geschaffen.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt das Problem, dass das Fenster größer ist als es eigentlich sein sollte, an der Skalierungsfunktion von Windows 8. Hatte dadurch auch bei z.B. Stronghold Crusader das Problem, dass ich trotz der eigentlich genau zu meinen Bildschirm passenden Auflösung Teile des Bildes abgeschnitten waren. Ein Deaktivieren dieser bei meinem Laptop voreingestellten Funktion hatte Abhilfe geschaffen.
    Das klingt genau wie mein Problem! Kannst Du bitte mal genau beschreiben wie das funktioniert mit dem Deaktivieren? Dann kann DM vielleicht wieder Bilder machen...

  12. #12
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    Zu den Skalierungseinstellungen kommt man, indem man auf dem Desktop nen Rechtsklick macht und dort auf "Bildschirmauflösung" klickt. In dem nun erschienen Fenster gibt es unten einen Link namens "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern". Wenn man drauf klickt kommt man nun zu den Skalierungseinstellungen.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  13. #13
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen
    Zu den Skalierungseinstellungen kommt man, indem man auf dem Desktop nen Rechtsklick macht und dort auf "Bildschirmauflösung" klickt. In dem nun erschienen Fenster gibt es unten einen Link namens "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern". Wenn man drauf klickt kommt man nun zu den Skalierungseinstellungen.
    Danke schon mal für die Erklärung. Was genau muß ich da in welcher Rubrik ändern/anpassen?

  14. #14
    DeepMunti
    Gast
    Bei mir gibts nur einen. Habe danach suchen lassen, es wird nur einer angezeigt und in diesem ist keine .ivi Datei. Ich hab auch alle Konfig-Ordner durch, da ist nicht die Änderungsmöglichkeit vorgegeben, die geändert werden soll. Die Antwort im Thread stammt auch von 2008 bzw. 2009, eine aktuelle Problembehandlung zu Windows 8 hab ich auch noch nirgendwo gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •