Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 132

Thema: 154 - Im Schatten der Sonne

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Richtig, Fallenstellen fehlt mir noch. Überdies sind die Bautruppbauzeiten auch viel zu kurz eingeschätzt, hast du mit Unabhängigkeitsboni oder gar mit den Pyramiden gerechnet? Ich brauch allein für das Anschließen der Pferde 5 Runden.

    Die Hämmer sind mir jetzt übrigens deswegen so bedeutsam, weil sie jetzt direkt in die Siedlerproduktion gehen und damit die neuen Städte potentiell eher stehen - und damit habe ich auch alles was die so erwirtschaften prinzipiell eine Runde früher zur Verfügung.

    Dann gibts jetzt mal Runde 17:





    Und auch die letzte Diplo mit dem Bissi:

    Achtung Spoiler:
    Seid gesegnet Blauzahn,

    seht ihr das Lichtschimmern am Nachthimmel? Große Feiern stehen bevor, dass sehen auch unsere Götter so - eure positive Einstellung zu einem Siedlungsvertrag hat sie sehr erfreut und sie ermutigt, dass auch Euer Volk an der Bergkette wohl aufgehoben ist.

    In dieser Hinsicht kann ich Euch beruhigen: Die Bedingung, keine weitere Siedlung nördlich von Kopenhagen zu beanspruchen, würden wir lediglich auf unsererseits der Meere gelegende Gebiet verstehen. Wir haben in die Euch gesendete Karte einmal eine Linie eingezeichnet, dann kann man dieses Landgebiet vertragsgemäß so definieren: Es liegt Eurerseits hinter der roten Linie und kann unsererseits erreicht werden kann, ohne Weltmeere zu überqueren. Das Land nordöstlich von Kopenhagen auf Eurer Meerseite ist also Euer!
    Leider haben wir die genauen Landformationen dort auch noch nicht erkundigt, so dass wir Euch leider auch keine Auskunft geben können, wie sich das Land dort entwickelt.

    Was den im Rahmen dieses Siedlungsvertrags vereinbarten Nicht-Angriffs-Pakt angeht, so hoffe ich doch, dass Ihr ein Ehrenmann seid, der den von Euch vorgeschlagenen Handel auch wirklich eingehen will - und dazu ist es ja bereits unvemeindlich, dass wir uns nicht angreifen. Daher halte ich einen Beginn der Zeitbeschränkung auch erst mit Beginn der ersten Handelsperiode, der Lieferung des Färbemittels, für sinnvoll. Euer Außenminister hat die Länge einer Handelsperiode im Übrigen korrekt eingeschätzt.
    Euren Vorschlag habe ich jetzt so verstanden, dass Ihr nach der Lieferung des Färbemittels eine Handelsperiode Gewürze liefert und eine weitere Handelsperiode später wir Gewürze gegen Elfenbein tauschen, danach läuft unser aktueller Vertrag aus. Das Ihr den Tausch der Gewürze gegen Elfenbein nur für eine einzige Handelsperiode zusichern könnt, wird unsererseits mit Bedenken gesehen. Da aber ein Handel besser als kein Handel ist, würden wir Euch auch in diesem Punkt entgegenkommen und vorschlagen, dass der NAP für drei Handelsperioden zustandekommt, und sich einmalig um eine Handelsperiode verlängert, wenn er nicht eine Handelsperiode vor Ablauf gekündigt wird.


    In diesem Sinne würde ich die Vertragsbestandteil so auflisten:

    1. Dem dänischen Volk wird der Siedlungsplatz beim Färbemittel garantiert.
    2. Dem äthopischen Volk wird der Siedlungsplatz Eurerseits der roten Linie auf beigefügter Karte garantiert, solange dieses Land unsererseits erreichbar ist ohne Weltmeere zu queren. (Die dänische Stadt am Färbemittel darf Landfelder nördlich der roten Linie beanspruchen. Sollten hierdurch bekannte Ressourcen nördlich der Linie beansprucht werden, soll im Rahmen der freundschaftlichen Nachbarschaft Rücksprache gehalten werden.)
    3. Besagtes Färbemittel wird dem äthiopischen Volk für eine Handelsperiode geliefert, sobald es angeschlossen ist.
    4. Im Anschluss an diese Handelsperiode wird dem äthiopischen Volk Gewürze für eine Handelsperiode geliefert.
    5. Im Anschluss an die zweite Handelsperiode werden wir Elfenbein gegen Gewürze für eine Handelsperiode tauschen.
    6. Im Rahmen dieses Vertrags wird ein NAP zwischen dem äthopischen und dem dänischen Volk geschlossen.
    7. Dieser Vertrag gilt ab Vertragsschluss mindestens bis zum Abschluss der vereinbarten drei Handelsperioden. Sollte er nicht mit Beginn der dritten Handelsperiode gekündigt werden, verlängert er sich einmalig um eine weitere Handelsperiode, während der Elfenbein gegen Gewürze getauscht werden.



    Seid ihr Eurerseits soweit einverstanden? Falls Ihr auch noch Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr mir diese gerne mitteilen, ansonsten steht dieses Angebot.

    Friede sei mit Euch!
    Selassie der Älteste









    Zitat Zitat von Bissi
    Seid gegrüßt Selassie,

    wir begrüßen Eure positive Auffassung unserer letzten Nachricht.
    Jedoch muss ich noch etwas nachfragen: Dass ihr nicht wünscht, dass wir nördlich von Kopenhagen siedeln, meint ihr damit lediglich nördlich der Bergkette oder schließt Ihr damit auch die nordöstlichen Gebiete jenseits von Kopenhagen ein, die wir noch nicht erkundet haben? Wenn ja, stellt sich dem dänischen Volk natürlich die Frage, ob Ihr diesen Bereich inzwischen erforscht habt? Dazu würde ich mich dann an dieser Stelle noch nicht äußern wollen.
    Solltet Ihr die Gegend nördlich der Bergkette meinen, wäre dies von unserer Seite aus kein Problem. Dieses Gebiet gehört ganz Euch.
    Abgesehen von dieser Unklarheit, würde ich den Vertrag eingehen.

    Ein NAP ist ein Vorschlag, den wir gerne annehmen, um ein Siegel unter den Vertrag ohne Beigeschmack setzen zu können. (ooc: wie lang war doch gleich eine Handelsperiode? 25 Runden? Das wären 100 Runden.) Wir fürchten allerdings, dass vier Handelsperioden zu lang sind - insbesondere da der NAP erst ab Anschluss des Färbemittels gelten soll. Ich würde also vorschlagen einen sofortigen NAP einzugehen, welcher bis zum Ende des Tausches von Elfenbein und Gewürze läuft. Was sagt Ihr dazu? Oder betrachten meine Außenminister die Zeitintervalle gerade falsch?

    Ich versuche noch einmal zusammenzufassen (wohlbemerkt, zunächst ohne besagte Fragestellung - lasst Euch nicht irritieren):
    1. Dem dänischen Volk wird der Siedlungsplatz beim Färbemittel garantiert.
    2. Besagtes Färbemittel wird dem äthiopischen Volk für eine Handelsperiode geliefert, sobald es angeschlossen ist.
    3. Im Anschluss an diese Handelsperiode wird dem äthiopischen Volk für eine Handelsperiode geliefert.
    4. Sobald Ihr Elfenbein im Überfluss habt, werden wir es gegen Gewürze für eine Handelsperiode tauschen (natürlich vorrausgesetzt, wir haben genügend Gewürze im Lager) - gerne auch länger.
    5. Dazu kommen noch die Punkte zum Siedlungsplan nördlich kopenhagener Breite und der NAP.


    Sollte ich Punkte vergessen haben oder solltet Ihr Verbesserungswünsche haben, schreibt es mir.

    Wir erwarten hoffnungsvoll Eure Antwort.

    Mit besten Grüßen,
    Blauzahn]

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Huch!!! Mea maxima culpa. Da hat mich dich wohl irgendein Ackergaul geritten. Klar ist Fallenstellen nicht erforscht. Danke der Aufklaerung. Hatte ich gaenzlich nicht auf dem Schirm.


    Don't Panic

    Edit: schon interessant die Anzahl der Runden die ein Bautrupp benoetigt. Das auf schnell?
    Geändert von The Q (26. April 2014 um 18:29 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Jap, das auf schnell. Die flottesten sind die auch nicht mehr.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Irgendwie habe ich wohl an den Strassenbau gedacht beim aufstellen meiner Rechnung. Anders kann ich mir das nicht erklaeren. Selbst mit den Pyramiden und Staatsbuergerkunde kommt man nicht aus 2 Runden Bauzeit.

    Don`t Panic

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Tja, Straßen sind dann halt doch nochmal was anderes.

    Runde 18:


  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Gab es mal einen Patch, der die Modernisierungszeiten veraendert hat?


    Don't Panic

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    So, mit dieser Runde sind wir wieder im Spielgeschehen - ich hab das zum Anlass genommen, das Video diesmal etwas grundständiger was meine aktuelle Vorgehensweise vorgeht zu drehen. Falls also jemand ins Spiel einsteigen will ohne 18 Videos vorher zu gucken, ist dieses hier das optimale.





    @TheQ: Nicht das ich wüsste, bin aber auch erst später zu Civ 5 hinzugestoßen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    So, Bissi hat meinen Vertragsvorschlag angenommen. Damit haben wir nach unseren längeren Verhandlungen jetzt folgendes vereinbart:

    1. Dem dänischen Volk wird der Siedlungsplatz beim Färbemittel garantiert.
    2. Dem äthopischen Volk wird der Siedlungsplatz Eurerseits der roten Linie auf beigefügter Karte garantiert, solange dieses Land unsererseits erreichbar ist ohne Weltmeere zu queren. (Die dänische Stadt am Färbemittel darf Landfelder nördlich der roten Linie beanspruchen. Sollten hierdurch bekannte Ressourcen nördlich der Linie beansprucht werden, soll im Rahmen der freundschaftlichen Nachbarschaft Rücksprache gehalten werden.)
    3. Besagtes Färbemittel wird dem äthiopischen Volk für eine Handelsperiode geliefert, sobald es angeschlossen ist.
    4. Im Anschluss an diese Handelsperiode wird dem äthiopischen Volk Gewürze für eine Handelsperiode geliefert.
    5. Im Anschluss an die zweite Handelsperiode werden wir Elfenbein gegen Gewürze für eine Handelsperiode tauschen.
    6. Im Rahmen dieses Vertrags wird ein NAP zwischen dem äthopischen und dem dänischen Volk geschlossen.
    7. Dieser Vertrag gilt ab Vertragsschluss mindestens bis zum Abschluss der vereinbarten drei Handelsperioden. Sollte er nicht mit Beginn der dritten Handelsperiode gekündigt werden, verlängert er sich einmalig um eine weitere Handelsperiode, während der Elfenbein gegen Gewürze getauscht werden.


    mit folgender Karte:




    Ich übersetze mal: Wir haben einen NAP mit einer Dauer von 75 Runden geschlossen, wobei die Zählweise erst beginnt, wenn er Färbemittel angeschlossen hat (die muss er mir dann nämlich gratis liefern). Der wird also mindestens bis Runde 105, eher 110-115 laufen. Und selbst wenn er dann auslaufen soll, muss er mir das 25 Runden vorher ankündigen, ansonsen läuft er nochmal 25 Runden länger - dann dürfte ich aus dem gefährlichsten Berserker-Zeitfenster aber schon raus sein.
    Außerdem hab ich mir alle Siedlungsplätze auf meiner Seite der roten Linie gesichert und bekomme relativ bald für zwei Runden gratis Luxuswaren - das passt!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Na das sieht doch gut aus. Jetzt heisst es wohl den freien Raum besiedeln. Genug sollte ja mittelfristig durch den Vertrag und auch durch Monarchie vorhanden sein.
    Dabei kommt dir wohl zugute, dass der Däne mit dem Spanier im Süden wohl eher Stress bekommt, Du bist ja durch die Berge ganz gut geschützt, allerdings hätte der Däne übers Meer angreifen können.

    Im Übrigen fast 3 Tage kein Update ist skandalös.^^

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Jop, mit dem Vertrag bin ich sehr zufrieden. Die Gebirgskette ist eh so eine Art natürliche Grenze, nur über See muss man bei dem Dänen natürlich insbesondere aufpassen. Umso wichtiger ist mir eine Stadt direkt an der Bucht, um dort auch ein paar Kriegsschiffe stationieren zu können.


    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen fast 3 Tage kein Update ist skandalös.^^
    Das Spiel ist momentan relativ langsam, das stimmt. Das liegt aber sicher auch am Feiertag und damit den langem Wochenende, den viele Leute inkl. mir haben. Runde 21 ist auch schon gespielt, aber genau deswegen gibts auch das Video noch nicht - ich kanns über den Netbook nicht aufnehmen (Civ 5 alleine schafft er, mit Videoaufnahme nicht mehr). Deswegen muss ich leider auf Anfang der Woche verweisen ... das gute ist aber, dann gibts erstmal keine langen Wochenenden mehr. (Gut jedenfalls für den der schaut.)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Kein Ding, mach dir blos keinen Stress, schon gar nicht wegen mir.

    Da ich demnächst wohl auch mein erstes pbem starten werde auf einer Communitasmap, hab ich da mal ein wenig rumgetestet und mir sind auch die "Goldseen" aufgefallen. Auch das nächste Naturwunder war immerhin 6 Felder weit weg, bei mir Berg Kailash. Daher gehe ich mal davon aus, dass die damit nix zu tun haben.
    Im pbem 155 (auch Communitas) bringen Seen allerdings nur den normalen Ertrag von 2 . Irgendwie komm ich noch nicht dahinter, woran das jetzt genau liegt. Hat hier vll. jemand eine Idee?

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 20


  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 21



    Bin auf eure Meinung gespannt.

  14. #89
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Gibts einen Grund aus dem du den Bogi vor dem Ballern nicht bewegt hast?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Er steht da ganz gut - die Hügelkette im Norden erreicht er sowieso in einem Zug, wo soll er also hinziehen?

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •