Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Anleitung für Traditions-Start

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.14
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spielst Du ohne Ruinen? Eine Kulturruine gleicht das Monument schon wieder aus, eine Bevölkerungsruine bringt einen noch größeren Schub usw.
    Ich spiele immer mit Ruinen (außer zum Entwicklen und Vergleichen verschiedener Builds). Ich denke, seinen Build darf man nicht danach ausrichten, welche Ruinen man finden wird. Wenn man die Kulturruine fest einplant und sie kommt nicht, liegt man schnell zurück. Nichtsdestotrotz können gute Ruinen einen soliden Build noch weiter beschleunigen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Luxusressourcen die Du nicht bearbeiten kannst da Du die Technologien nicht erforschst.
    Da Du den Siedler direkt vor der Hochschule baust: Steht der dann die 10-15 Runden Bauzeit rum? Oder setzt Du darauf eine Bibliothek kaufen zu können? Oder machst etwas ganz anderes?
    Der Punkt ist: Die zusätzliche Zufriedenheit aus den Luxusressourcen kann man erst effektiv verwerten, wenn man weitere Städte gründen will - bei meinem Build geht es gerade so auf, um durchgehend im positiven Bereich bleiben zu können. Das Zusatzgold ist zwar nett, ganz zu Beginn ist aber Nahrung und Produktion viel wichtiger, um schnell voranzukommen.
    Der Siedler (oder sogar die Siedler) stehen tatsächlich einige Runden nur rum - was sicherlich eine Unschönheit an dem Konzept ist. Allerdings sehe ich auch keine Möglichkeit wie es besser gehen sollte. Baut man sie erst nach der HS, verliert man mindestens 10 Runden bis man seine nächste Stadt hat und an den Kauf der Bibliothek ist so früh eh nicht zu denken.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich hab das mal getestet Habe nur etwas die "Kontrolle" verloren und habe einfach mal 7 weitere Städte gegründet

  3. #18
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nachdem ich bislang meist frei drauf losgespielt habe und auf SG7/SG8 i.d.R. irgendwann das Handtuch warf, habe ich jetzt ein Spiel begonnen, das ich diszipliniert mit der 4-Städte-Tradi-Taktik durchziehen möchte - mit einer starken/großen Haupstadt, dem Versuch, die HG zu bauen und direkt danach dem direkten Weg auf Bildungswesen.
    Korea schien mir am geeignetsten, SG 7, Pangäa, Klein, Standart-Tempo.

    Starposition war bestens, bin mit dem Siedler vom Meer den Fluß entlang gezogen, weil keine Meeresfrüchte zu erkennen waren und habs, denke ich mit 3 Weizen, 3 Salz, 1x Banane und als Krönung noch 3 Eisen wohl mehr als gut getroffen. Das ist gefährlich bei mir, wenn es zu gut läuft, werde ich übermütig, will zu viel und verliere den Haupt-Focus.

    Wie dem auch sei. Habe vor dem 2.Siedler Bronzeverarb. geforscht, um zu sehen wo er hin soll - und durfte feststellen, daß ich in den ersten beiden Siedlungen insg. 5 Eisenvorkommen habe....
    Nach dem üblichen anderen Zeug habe ich dann ca. in Runde 60 tatsächlich noch die Hängenden Gärten errichtet.
    Dann jedoch mußte es unbedingt noch Reiterei sein (Fallenstellen brauchte ich eh für die Pelze bei der Hauptsstadt), um den beiden anderen Städten mit Stallungen zu mehr Produktion zu verhelfen...
    Dazu kam dann noch Segeln (Wal), Bauwesen (Kollosseum, militär. Absicherung) zu einem Zeitpunkt, wo ich noch nicht ahnen konnte, daß mir Nebu Baumwolle für 5 Eisen gibt...
    Jetzt dauerts halt bis zur philosophie bis Runde 85.

    Trotzdem sieht alles nicht so verkehrt aus.
    Die vierte Bib kann ich kaufen, wenn die SH ansteht.

    Nur: Wohin jetzt mit dem Siedler? Sehe drei Spots, die allewas für sich haben: der Platz im Osten an der Küste, den mir die KI empfiehlt, dann im Südwesten über dem Silber und dem Schaf. Die dritte Position verwerfe ich gerade, die im südosten Richtung Rabat, zwischen den Bananen und Bergen.

    Der Platz an der Küste wäre die sichere und handelstechnisch bessere Variante, denS pot beim/auf dem Silber würde ich nehmen, v.a. damit Pocatello ihn nicht bekommt...
    Im zweiten Fall wäre noch eine Option, einen vierten siedler bauen, zur Küste ziehen, und nach der SH eine dann auch wirklich letzte fünfte Stadt gründen.

    Was würdet ihr machen?

    P.S.: Muß ich mich sorgen, daß die KI Pocatello zum Zucker im vierten Kranz verhilft? Kaufen kann er's ja nicht, das Land.


    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Spontan würde ich Küste sagen wenn ich das richtig sehe ist da auch Gold und Marmor und wenigstens eine Küstenstadt sollte man haben.

    Werf mal nen blick auf die demografischen daten nicht das dich deine nachbarn mit Truppen überraschen

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der KI-Vorschlag im Osten ist doch sehr schön, Marmor+Salz und Fische an der Küste.

    Was Du anscheinend noch total vernachlässigst sind Karawanen. Diese sind in BNW nicht nur Diplomatiemittel #1 zu Beginn - man bekommt meistens direkt eine Freundschaftserklärung - sondern bringen auch mehr als eine Bibliothek (zumindest auf SG7/8).
    Mann kann auch lässig den Krieg erklären, einen BT stehlen, ein paar Runden später Frieden schliessen und bekommt trotzdem die DoF wenn die Karawane fertig ist.
    Deine Forschung ist schon jetzt sehr niedrig, die Staatliche Hochschule sehr spät dran und von den KIs ist bei dieser Grenzlage Stress vorherzusehen.

    Welches Pantheon hast Du denn genommen? Erdmutter hätte sich ja angeboten, aber Deine niedrige Produktion zeigt dass es wohl etwas anderes sein muss.
    Den Zucker würde ich kaufen. Das schickt vermutlich den Irokesen zu Dir (euer Landerwerb bereitet mir Sorgen), aber so lange Du keine weiteren Felder mehr kaufst kommt am Ende sogar ein Diplo-Bonus bei rum.

    Ansonsten ein sehr sehr guter Startplatz, und naja, wenn Du HGs gebaut bekommen hast sind die Wissenschaftsverzögerungen nicht so relevant. Die fehlenden Karawanen aber schon!

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Schaue dir mal dieses hier an

    http://www.civforum.de/showthread.ph...Niederl%E4nder

    Und

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-ins-Ungewisse

    Hier kannst du sicher einiges lernen. Dein Start scheint mir auch bekannt. Schaut gut aus.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also gut, ich pfeif auf das Silber, hab eh ein mulmiges gefühl dabei und lasse mich schön brav an der Küste nieder. Ist dann meine zweite Küstenstadt, denn die Stadt oben im Nordwesten war die erste (mit Wal und 1 Fisch).

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Werf mal nen blick auf die demografischen daten nicht das dich deine nachbarn mit Truppen überraschen
    Militärisch gesehen ist alles im Lot - meine faustregel bei Civ 4 war immer: wenigstens die Hälfte der Punktzahl der stärksten KI, oder notfalls auch mal etwas darunter - und mir scheint, bei BNW ist das ähnlich.
    Aktuell lieg ich knapp über den 50%, Byzanz ist sogar noch etwas schwächer bestückt. Vor dem Araber brauch ich wohl ich keine Muffe haben, mein Augenmerk liegt da eher auf den Schoschonen und später vielleicht den japanese...

    Die fehlenden Karawanen werden als nächstes nachgeholt, erst die bib in seoul, dann 2 karawanen plus 1-2 bogis, dann die SH - haut vom Timing her hin.
    Mein Pantheon ist 10% Wachstum, inspiriert von marandors aktueller Big-City-Story.

    Werde dann beizeiten berichten, wie das Spiel ausgegangen ist.

  8. #23
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Achso:


    Thanks!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich fände den Gold-Silber-Berg-Spot im Süden noch recht interessant, hat aber nicht die meiste Nahrung.
    @slowcar: Die Karawane bringt einem auf SG7 nicht so viel, wie auf SG8. Jedenfalls nicht, um Forschung herauszuholen. (1-2Forscung maximal, man kann sich den Techlead auch relativ schnell holen.
    Als Unterstützung für die 2/3/4 Stadt für den Start ist sie allersdings recht hilfreich.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Mich irritiert die obere Leiste mit den Symbolen etwas^^

  11. #26
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von voxxer Beitrag anzeigen
    Mich irritiert die obere Leiste mit den Symbolen etwas^^

    Ist 'n interface-mod und sehr praktisch für meinen Geschmack - in der Leiste oben siehste du z.B. auf einen Blick, wieviele Runden du auf die nächste Politik, die nächste GP und das nächste GZ zu warten hast. Gibt noch ein paar mehr Gimmicks, die einem das Leben leichter machen - so wie z.B. die StSt-Quest unter deren Stadtbalken.

    Das Spiel war sehr geschmeidig, der Sieg war nie auch nur ansatzweise in Gefahr, Krieg kein Thema und man konnte (fast durchweg) mit allen Civs traden. Theodor hatte sich kurz mal in eine aussichtsreiche Kultursieg-Lage gebracht, aber wenn man mal ein wenig gegensteuert, hat auch da die KI keine Chance. Letztlich kam Pocatello und hat sie geschluckt.

    Bin zu dem Ergebnis gekommen, daß dieser Weg im Single-Player-Modus in der Tat so etwas wie ein Königsweg ist, zumindest bis incl. SG7.
    Finde ich schade, denn das Spiel war zwar superrelaxt aber auch letztlich recht eindimensional und sehr sehr einfach zui gewinnen.
    Gut, Korea geht natürlich auch extra-heftig ab forschungstechnisch und die Startposition war auch überragend, aber irgendwie....ists schon etwas lächerlich, daß man mit 4 Städten einen Freifahrtsschein für die Civ-Unsterblichkeit erlangen kann....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Damit hast du wohl recht. Auf SG8 ist es auch nicht viel anders. Alles was du dort machen musst, ist die KI mit Karawanen zu beschlichtigen, dann brauchst du nichtmal Millitär und kannst ohne auch nur 1Mal im krieg gewesen zu sein, jedes Spiel für dich entscheiden. 4 Städte, Tradition, Auf Wachstum und Wissenschafft.
    Ich fände es nicht schlecht, wenn der Forschungsmalus für mehr Städte etas abgesenkt würde.
    ganz interessant fände ich auch ein System wie: "Ab 5 Städten kann die HS Gebäude xy zusätzlich bauen. Ab 8 Städten kann die HS Gebäude xy bauen." Würde mir schon reichen, wenn es eine Zufriedenheitsgebäude welches keinen Unterhalt kostet und recht wenig Produktion verbraucht.

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Alles was du dort machen musst, ist die KI mit Karawanen zu beschlichtigen, dann brauchst du nichtmal Millitär und kannst ohne auch nur 1Mal im krieg gewesen zu sein, jedes Spiel für dich entscheiden.
    das stimmt so nicht. und es ist längst nicht in jedem spiel möglich friedlich zu bleiben

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Hab mich nun auch mal an die Anleitung gehalten. Für Anfänger ist das durchaus mal eine konkrete Hilfe und auf SG5 fordert mich das Spiel auch schon ordentlich.

    Ich spiele mit Korea, sitze - geographisch nur mäßig korrekt - in der Nordhälfte Irlands auf der GB-Karte und befinde mich in Runde 146. Der Start ist nun also vorbei und wie ich finde recht gut gelungen, zumindest punktemäßig bin ich auf Platz 4 von 6 und auch in der Demographie brauche ich mich nicht verstecken.

    Die Frage ist nun, wie solls weitergehen? Die Weichen für eine Siegart sollten nun gestellt werden, ich weiß aber nicht, welche mir die besten Siegchancen bietet. Die nackten Zahlen sind folgende: Wissenschaft +61 | Gold 971 +36 | Kultur +13 | Glaube 66 +1 | Zufriedenheit +9 | Tourismus 0

    Bei den SoPos habe ich Tradition fertig gemacht und ich glaube danach das Patronat eröffnet, in der Hoffnung, dass mir bei den umliegenden 3 Stadtstaaten etwas abfällt. Ob das so klug wahr? Nur die Zukunft (oder das Forum hier) wird es zeigen!
    Ich habe ein Pantheon gegründet, erzeuge aber kaum Glaube. Der Zug für die Religion ist fast schon abgefahren, es sind nur noch 2 zu gründen. Ich habe mich beim Pantheon für die Fruchtbarkeitsriten und damit den Wachstumsbonus entschieden. Vielleicht hätte ich da was anderes genommen? Etwas das Glauben erzeugt?
    Ich bin auf meiner Insel nicht alleine, George Washington leistet mir Gesellschaft. Der Lump hat sich auch mal kuschelig an eine meine Städte gesetzt und gesiedelt. Er begehrt nun Ländereien von mir. Bislang ist von Rüstung noch nichts zu sehen. Vielleicht sollte ich mal auskundschaften, was sich in den USA so tut. Ich selbst habe mit meinen bescheidenen Technologien ordentlich aufgerüstet und die größte Armee des Spiels gezüchtet. Diese basiert auf 2 Kriegern, 3 Kompositschützen (einer davon war mal Späher) und 2 Pikenieren.
    Es böte sich an, die Segel zu setzen und die Schifffahrt zu erforschen. Bislang kenne ich nämlich nur meine Insel, ich sollte versuchen, die andere große Insel und die anderen 4 Zivilisationen zu finden.
    Ist es sinnvoll zu versuchen ein Wunder zu erhaschen? Gerade eben ging die Große Mauer raus, das ist also State-of-the-Art.

    So schauts. Quo vadis? Wie der Koreaner sagt.

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Hab mich nun auch mal an die Anleitung gehalten. [...] Wissenschaft +61
    wenn du einen vernünftigen traditions-guide nachspielst sollte deine forschung ab ca runde 110 (bildungswesen) über der rundenzahl liegen, um runde 150 schon sehr deutlich.
    ohne dein spiel zu kennen: wachstum, wachstum, wachstum!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •