Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Anleitung für Traditions-Start

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    wenn du einen vernünftigen traditions-guide nachspielst sollte deine forschung ab ca runde 110 (bildungswesen) über der rundenzahl liegen, um runde 150 schon sehr deutlich.
    ohne dein spiel zu kennen: wachstum, wachstum, wachstum!
    Um es genauer zu sagen: In der Runde 150 sollte die Forschung bei 250-300 liegen. Alles was drunter liegt ist schon schwierig auf einem höheren SG.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Jigha
    Registriert seit
    31.05.14
    Beiträge
    303
    Versuche mich gerade ein wenig an der erläuterten Spielweise. Problematisch:

    Baureihenfolge
    Monument => Kornspeicher => Bautrupp => Bibliothek => (Zwischenprojekt) => Siedler => Staatliche Hochschule
    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es Leute gibt, die den Bautrupp zu Beginn stärker finden. Dies konnte ich aber bei keinem meiner Tests bisher bestätigen. Zumindest bis zur staatlichen Hochschule lag man damit regelmäßig zurück.

    Was als Zwischenprojekt machbar ist, hängt stark von der Startposition ab. An manchen Positionen ist es möglich, hier noch einen 2. Siedler zu bauen, was dann eigentlich die stärkste Option wäre. Allerdings hat man dann möglicherweise keine weitere Militäreinheit zur Verfügung, um diesen auf dem Weg zur Siedlungsposition zu schützen. Auch sollte man dabei beachten, ob man überhaupt genügend Luxusresourcen hat, um die Zufriedenheit im grünen Bereich zu halten. In den meisten Spielen wird man hier den Schrein, einen Krieger oder Späher oder bauen.
    Um zu sehen, welche Projekte man sich von der Bauzeit her leisten kann, stellt man nach dem Bau der Bibliothek auf Produktionsfokus. Die [Rundenzahl bis Philosophie erforscht ist] - [Produktionszeit des Siedlers] ergibt dann die Rundenzahl, die man in das Zwischenprojekt investieren kann. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Siedler beim Abschluss von Philosophie fertig ist.
    Ich habe offenbar viel zu wenig Produktion im Startbereich ergattert; Philosophie und Bibliothek sind ca. gleichzeitig fertig geworden. Zielführend war meine Vorgehensweise also nicht wirklich, oder?

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Jigha Beitrag anzeigen
    Ich habe offenbar viel zu wenig Produktion im Startbereich ergattert; Philosophie und Bibliothek sind ca. gleichzeitig fertig geworden. Zielführend war meine Vorgehensweise also nicht wirklich, oder?
    Wieso? Wenn Du Philosophie erforscht hast ist das Optimum in allen Städten genau die Bibliothek fertig zu haben. Oder meinst Du dass Du keinen Siedler mehr bauen konntest?
    Vielleicht kannst Du Deinen Bericht mit ein paar Screenshots bereichern?

    Ob man eine, zwei oder direkt drei Städte vor der Hochschule gründet hat viel mit äusseren Faktoren zu tun, z.B. Handelspartner (Bib kaufen), Wald+Bautrupps (abholzen) und die Siedlungssituation gegenüber der KI (manchmal ist es wichtiger das Land zu besetzen).

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Das Problem an solchen gut gemeinten Guides ist, dass es eigentlich keine Patentrezepte gibt. Erfahrene Spieler entscheiden je nach Startposition und Verhalten der Nachbarn was gerade am besten "kesselt" und sind felxibel mit der Strategie. Ausnahmen sind halt so alte Esel wie ich, die spielen auf Gottheit irgendwelche verrückten Pläne, z.B. Ehre voll und mit dem Heldenepos aufrüsten.

    Betrachten wir also die Baureihenfolge, mit Ideen dazu:
    Monument => Kornspeicher => Bautrupp => Bibliothek => (Zwischenprojekt) => Siedler => Staatliche Hochschule

    So erreicht man sehr schnell viel Sicher nicht verkehrt, nur kann man Techs auch mit Spionen klauen und von anderen erforschte Techs werden billiger. Daher gibt es häufig Situationen, wo Feuerkraft, früher Siedler oder mehr bringen würden.

    Der frühe Kornspeicher ist sehr stark wenn man Weizen, Wild oder Bananen hat, ansonsten bau ich das Teil auch gern mal später.

    Das Monument kann man bei Tradition auch über Legalismus holen, besonders wenn man eine Hütte findet, ich würde zuerst den Späher bauen, außer auf Inseln.

    Auf hohen SG wird man schnell zugesiedelt, da würde ich den Siedler vor der Bib bauen.

    Insgesamt wäre der Guide auf bestimmten Karten gut spielbar, z.B. auf großen Inseln. Mitten auf der Pangäa mit Attila oder Shaka nebenan wäre es halt der beste Weg mal einen fetten KI Rush zu sehen

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mitten auf der Pangäa mit Attila oder Shaka nebenan wäre es halt der beste Weg mal einen fetten KI Rush zu sehen
    Da ist es relativ egal was man baut - wenn man nicht gerade für einen eigenen Eroberungskrieg rüstet. Diplomatie ist da ansonsten die Lösung, sollen sie doch wen anders rushen wenn sie sich gerade wuschig fühlen.

    Siedler baut man (fast) immer vor der Bib, und auf SG7/8 ist auch noch die Karawane zu bedenken die oft mehr Forschung als die Bibliothek gibt, dazu noch Goldertrag und eine Freundschaftserklärung.

  6. #36
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da ist es relativ egal was man baut - wenn man nicht gerade für einen eigenen Eroberungskrieg rüstet. Diplomatie ist da ansonsten die Lösung, sollen sie doch wen anders rushen wenn sie sich gerade wuschig fühlen.

    Siedler baut man (fast) immer vor der Bib, und auf SG7/8 ist auch noch die Karawane zu bedenken die oft mehr Forschung als die Bibliothek gibt, dazu noch Goldertrag und eine Freundschaftserklärung.
    Prinzipiell hast du Recht, es gibt aber Situationen, in denen so ein bekannter Kriegstreiber außer dir keine Nachbarn hat, dann bleibt nur rüsten oder sterben, da bringt einem der beschriebene Aufbau gar nichts. Du kannst ja mal die Herausforderung anspielen Slow, Post #21 gibts den Startsave:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...mme-quot/page2

    Die Karte ist auf jeden Fall sehr knackig.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •