Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Previews und Reviews zu Age of Wonders 3

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Previews und Reviews zu Age of Wonders 3

    Ein Überblick über Previews und Reviews zu Age of Wonders 3.

    Wenn ein Spielemagazin einen längeren Bericht veröffentlicht, postet bitte den Link darauf. Gerne, falls ihr Lust und Zeit dazu habt, mit 2-3 Sätzen zu wichtigen Aussagen des Berichts.
    Ich werde diesen den 2. Beitrag laufend aktualisieren und eine Liste führen.
    Geändert von Writing Bull (26. März 2014 um 13:28 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Einige der wichtigeren deutschsprachigen Vorschauen. Chronologisch sortiert, die jüngst veröffentlichten stehen zu Beginn. Tipp: Je jünger ein Artikel ist, desto weiter fortgeschritten ist die Version, die dem Tester zur Verfügung stand.


    Golem 02.04.2014 - Test
    "So souverän hat sich schon lange kein neues Spiel mehr an die Spitze seines Genres gesetzt: Age of Wonders 3 ist klar das derzeit beste rundenbasierte Fantasy-Strategiespiel. In allen wichtigen Bereichen, vom Umfang über die KI bis zur Grafik und der Bedienung, genügt das Programm der Triumph Studios allerhöchsten Ansprüchen."

    Ninjalooter 30.03.2014 - Reviewvideo
    "Teil drei spielt sich im positiven Sinne genau wie die alten Age of Wonders-Titel. Es gibt dieselbe Spieltiefe und auch dasselbe, leuchtende Fantasy-Design."

    Gamestar 26.03.2014 - Test
    "Über 250 Einheiten, mehr als 300 Talente, über 100 Gebäude, unzählige Zaubersprüche und Sonderfertigkeiten - das verspricht Profistrategen monatelangen Spielspaß, dürfte aber manchen Genreneuling abschrecken. Dabei ist Age of Wonders 3 in seinen Grundzügen schnell erlernt, zumal das Online-Handbuch bei Fragen fast immer weiterhilft. Trotzdem wundere ich mich, ob das Spiel nicht noch besser geworden wäre, wenn die Macher einen Teil der Inhalte gestutzt und geschliffen hätten." (Rüdiger Steidle)
    "Genau solche Strategiespiele liebe ich: Anfangs kapiere ich nur Bahnhof, aber je mehr ich mich reinfuchse, desto mehr Möglichkeiten stehen mir offen. Auch wenn die Reichsverwaltung selbst weniger Tiefgang entfaltet als in Civ 5, werde ich mich in den kommenden Monaten sicherlich noch ein paarmal an Age of Wonders 3 festbeißen." (Michael Graf)

    Gamestar 26.03.2014 - Testvideo

    gamereactor.de 25.03.2014 - Kritik
    "Keines der Elemente ist unwichtig für die Spielerfahrung. Alles greift ineinander und muss für den angestrebten Sieg beachtet werden. Und in dem Moment, wo das deutlich wird, erscheint Age of Wonders III als eine Art Überspiel für Strategie-Freunde, dem noch dazu eine ziemlich hübsche Präsentation und ein toller Soundtrack verpasst wurde."

    4players 04.03.2014 - Vorschau
    "Zunächst war ich skeptisch. Eine Fortsetzung? Nach so langer Zeit? Das kann nur schiefgehen! Nach wenigen Stunden war ich positiv überrascht. Jetzt bin ich verzaubert. Age of Wonders 3 könnte tatsächlich neue Maßstäbe in der 4X-Fantasy setzen."

    Gameswelt 21.02.2014 - Preview
    "Komplexe Rundenstrategie mit dem Potenzial zum Genrehit. (...) Hurra, Age of Wonders ist wieder da, und das so stark wie nie. Taktik-Fans erwartet eine Spieltiefe, die sich gewaschen hat, mit einem komplexen Spielprinzip und jeder Menge Herausforderungen. (...) So toll das auch ist, Neulinge im Genre werden von den Möglichkeiten, die das Spiel einem um die Ohren wirft, erschlagen. Zwar kommt man besser als in früheren Serienteilen ins Spiel, aber Einsteigerfreundlichkeit sieht anders aus. Daher zielt der dritte Teil des niederländischen Taktikmonsters ohne Zweifel auf Rundenstrategieprofis ab. So erreicht man eventuell nicht die breite Masse, aber Fans des Genres kommen dafür voll auf ihre Kosten."

    PC Games 20.02.2014 - Vorschau
    "Age of Wonders 3 besitzt genau die Inhalte, die Genre-Fans Runde für Runde an den Monitor binden. (...) Eine Warnung – wer mit Age of Wonders 3 anfängt und sich einfuchst, der kommt so schnell nicht wieder davon los. Der gebotene Umfang ist riesig und es macht viel Spaß, sein Reich Zug um Zug wachsen zu sehen. Dazu bieten die Schlachten vielfältige taktische Möglichkeiten."

    PC Action 13.11.2013 - Vorschau
    "Ein bisschen aufgeräumtere Menüs, ein paar Komfortfunktionen, aber ansonsten kaum Zugeständnisse an einen vielleicht weniger geduldigen Spielertyp. Dafür bekommt man als Fan der Reihe oder des Genres alle Optionen, die man sich für die Eroberung und Steuerung eines Imperiums nur wünschen kann."

    Gamers Global 12.11.2013 - Preview
    "Keine Frage: Age of Wonders 3 dürfte ein würdiger Nachfolger von Teil 2 beziehungsweise dessen Vollpreis-Addon Shadow Magic werden – mit denen wir jeweils viele vergnügliche Stunden verbracht haben."

    GBase 07.09.2013 - Preview
    "Fans der Serie und des Genres sollten dieses Strategieschwergewicht auf dem Radar behalten."

    GameStar 03.09.2013 - Vorschau
    "Age of Wonders 3 entpuppt sich als vielfältige Mischung aus Civilization und Heroes of Might & Magic – und damit als waschechter Geheimtipp."

    GameStar 03.09.2013 - Vorschauvideo
    Geändert von Writing Bull (22. April 2014 um 08:44 Uhr)

  3. #3
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Klingt schonmal gut:-)

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    In der kommenden Gamestar 04/2014 bekommt AoW3 eine Wertung von 82. Der Test ist leider noch nicht online, wenn er da ist reiche ich den Link nach.

    Hier schon mal die "Stärken und Schwächen":

    Positiv:
    + enorme Spieltiefe
    + Kampagne, Zufallskarten und Editor
    + fordernde taktische KI
    + temporeiche Schlachten

    Negativ:
    - gewöhnungsbedürftiges Kampfsystem
    - mangelndes optisches Feedback
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Naja, die 2 Negativpunkte sind mir als CivSpieler egal.

    Mich würden mehr Infos zu zB. MP interessieren.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zum MP steht nicht viel drin. Nur, dass sich AoW3 im MP angenehm flott spielt, aber im Simultan-Modus manchmal die Übersicht flöten geht, weshalb sie die abwechselnde Variante bevorzugen.
    Außerdem noch der Hinweis, dass die GOG-Version zwar DRM frei ist, man sich für Online-Multiplayer aber einen Account beim Internet-Dienst der Triumph-Studios anlegen muss.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Nomade Avatar von Maunierson
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    130
    PC Games 04/14
    TEST
    82%

    Pro&Contra:

    +Fesselndes Spielprinzip mit hoher Langzeitmotivation
    +Knifflig-komplexe Schlachten erfordern viel Taktik
    +Perfekt dosierte RPG-Elemente
    +Gewitzte KI-Gegner
    +Pfiffige Weltzauber
    +Viele Völker und Einheiten
    +Interessant gestaltete Levels mit Ober- und Unterwelt
    +Prachtvolle Strategiekarte
    +Zwei umfangreiche Kampagnen
    +Zufallskarten plus fünf Szenarios
    +Handlung mit Entscheidungen

    -Schematisches Missionsdesign
    -Wirtschaft und Stadtausbau spielen nur eine Nebenrolle
    -Schale Story-Präsentation
    -Für Einsteiger arg verzwickt
    -Großer Hardware-Hunger

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Maunierson Beitrag anzeigen
    -Wirtschaft und Stadtausbau spielen nur eine Nebenrolle
    Das finde ich ein bischen Schade.
    Das war aber auch schon bei AoW2:SM nicht im Fokus, wobei ich gehofft hatte, dass dieser Teil des Spiels etwas gestärkt wird.

    Zitat Zitat von Maunierson Beitrag anzeigen
    -Großer Hardware-Hunger
    Das könnte ein Problem sein.

    => wenn man dem Test glauben darf, insgesamt für mich wohl eher >82%

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine Rezension des Spiels auf gamereactor.de. Zitat:

    "Keines der Elemente ist unwichtig für die Spielerfahrung. Alles greift ineinander und muss für den angestrebten Sieg beachtet werden. Und in dem Moment, wo das deutlich wird, erscheint Age of Wonders III als eine Art Überspiel für Strategie-Freunde, dem noch dazu eine ziemlich hübsche Präsentation und ein toller Soundtrack verpasst wurde."

  10. #10
    Nomade Avatar von Maunierson
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    130

  11. #11
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Maunierson Beitrag anzeigen
    nicht alle Einheiten, Talente und Zauber sinnvoll
    => vielleicht haben es die Tester auch einfach nicht verstanden!?

    zu wenige Statistiken
    => hier hätte ich mir auch mehr erhofft (z.B. ähnlich CiV)

    mangelnde strategische Übersicht [der KI]
    => das bestätigt, was wir ja in den LPs schon gesehen haben. Sicherlich der schwerwiegenste Kritikpunkt. Aber welche Spiele-KI ist schon gut genug?

    dünne Diplomatie
    => hier hätte ich mir auch mehr erhofft


    Ich überlege noch, ob ich es mir direkt hole, aber vermutlich schon.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von timstar
    Registriert seit
    12.03.14
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    5

  14. #14
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    "Age of Wonders 3 ist eben kein zweites Civilization!"

    Aus dem link von timstar.

    Scheint mir ein Schlüsselsatz zu sein.

    Wenig Diplo, wenig buildern, Sieg nur mit Krieg möglich. Der allerdings ist schon anspruchsvoll. -> trifft es das ungefähr nach den bisherigen test-Erfahrungen?

    Ich sehe ja eher die Nähe zu warlock als zu Civ. (vermutlich werde ich dafür gleich gelyncht ^^)

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.375
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •