Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Schnellere Auswertungen

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912

    Schnellere Auswertungen

    Wenn die Auswertung zukünftig weiterhin 6-8 Wochen auf sich warten lässt, dann wird das DB meines Erachtens scheitern. Daher möchte ich zur Diskussion stellen, was getan werden kann, damit das Spiel nicht scheitert, sondern weiterhin allen Beteiligten viel Spaß macht.

    Was können wir alle zusammen also tun, um das Spiel schneller zu machen?
    Dafür muss sich vor allem Oxford äußern als Meister der Tabellen.
    Würde es helfen, wenn wir Spieler eine einheitliche (einheitlich formatierte) Vorlage benutzen, so dass die Werte aus den Aktionsposts besser in die Tabelle übertragen werden können?
    Woran hapert es überhaupt, zu viel Arbeit, zu wenig Motivation, zu viele Probleme?
    Braucht es weitere Spielleiter?
    usw.

    Ich bitte um konstruktive Beiträge und der leider schon fast allgegenwärtige DB-Spam soll bitte draußen bleiben.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Soweit ich mitbekommen habe will ja Oxford jetzt nach dieser Auswertung schauen, was da machbar ist. Also das würde ich gerne abwarten, ehe hier 30 Spieler anfangen sich in die Haare zu bekommen. Wer nicht weiß was ich meine sei an Epos verwiesen, wo es eine Regeldiskussion gibt ehe es richtig losgegangen ist. Und das eben in einer Breite, dass man am Ende bezweifeln darf, ob es noch zielführend sein kann.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich überlege momentan stark, ob man nicht generell von Excel weg sollte. Alles was ich dort tue ließe sich auch und einfacher mit Python-Skripten realisieren. Wenn das klappt, was mir momentan vorschwebt hätte das massive Vorteile. Sachen wie "Meter einführen" könnte man über einen einfachen Funktionsaufruf erledigen, sobald man es einmal angelegt hat. Momentan mach ich das noch jedesmal mühsam per Hand, mit entsprechender Fehleranfälligkeit.
    Hab da auch schon paar erste Schritte in die Richtung getan und hab auch die nächsten Tage Zeit dafür mich dran auszuprobieren (weil ich sowieso mal lernen wollte was man damit so machen kann). Vielleicht eine Sackgasse aber noch bin ich optimistisch

    Auf die einheitliche Vorlage könnt ich nochmal zurückkommen, momentan ist das aber kein so großes Problem.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Es hängt doch eigentlich nicht nur an den Auswertungen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    ...sondern auch an den Rückmeldungen zu Aktionen, Verträgen, etc.

    Da kann Az oft nur raten. Was schade ist, weil man dann im Blindflug unterwegs ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Naja, schwankende Aktivität durch den/die Spielleiter sind schon durch Einflüsse aus dem echten Leben nicht zu vermeiden. Möglicherweise könnte man dafür sorgen dass ich meine Aufmerksamkeit hier gerechter verteilen kann und das kein Spieler zu kurz kommt, nur weil andere lauter sind. Wer Vorschläge hat wie man das machen kann: Immer her damit
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Man darf pro Runde maximal 3 Fragen an die SL stellen. Diese müssen entsprechend gut formuliert/ priorisiert sein. Die damaligen Fürsten wussten ja auch nicht, was dieses und jenes bringt oder nicht o.ä.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Man darf pro Runde maximal 3 Fragen an die SL stellen. Diese müssen entsprechend gut formuliert/ priorisiert sein. Die damaligen Fürsten wussten ja auch nicht, was dieses und jenes bringt oder nicht o.ä.
    und wenn ich jetzt halt wegen dem Zug einige Infos brauche? Da reichen uU 3 nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Mach 5. Oder abhängig von der Größe des 'tums. Pro Stimme eine oder so. Wo würde denn ein Fürst die Infos herbekommen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mach 5. Oder abhängig von der Größe des 'tums. Pro Stimme eine oder so. Wo würde denn ein Fürst die Infos herbekommen?
    Also eine Frage war zB: In welchem Jahr werden meine Geschwader so fertig? Mal im Ernst: Das wird die Werft ja wohl wissen. Und für mich ist das auch nett zu wissen, weil ich dazu bisher in der Auswertung afaik nie eine Rückmeldung bekommen habe. Also die Fragenbeschränkung finde ich keine gute Idee....sorry

    Oder auch ein Klassiker:
    Ich verhandle mit einem Botschafter wegen eines Vertrages. Dann ist der unterschriftsreif aber das OK der SL fehlt noch. Wenn ich dann im Jahr 4 oder 5 Verträge schließen will kann ich danach sonst keine Fragen mehr loswerden. Und dann ist es zudem so, dass je nach Land die Botschafter/Päpste auch ständig nachfragen müssen, weil immer irgendwer anderes zuständig ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Kabinett, Berichte untergeordneter Behörden, Analysen von Experten oder Meinungsträgern. Und wahrscheinlich das eigene Wissen, da man ja eigentlich eine Person aus der Zeit verkörpert, die ihre ganze Kindheit lang dafür ausgebildet wurde.

    Das Problem ist nicht, das die SL zu sehr bombardiert wird mit nutzlosen Zeuch, sondern der Umfang größer würde.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Andere Möglichkeit: Man dar nur 3 Posts zum Fragen benutzen. Dann müsste die SL nicht immer hinterherrennen bzw. es würde nicht dauernd von Schreihälsen nachgefragt werden. 3 Posts sollten auch genug für Nachfragen sein. Zur damaligen Zeit und mit den damaligen Methoden konnte man auch nicht live Antworten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Andere Möglichkeit: Man dar nur 3 Posts zum Fragen benutzen. Dann müsste die SL nicht immer hinterherrennen bzw. es würde nicht dauernd von Schreihälsen nachgefragt werden. 3 Posts sollten auch genug für Nachfragen sein. Zur damaligen Zeit und mit den damaligen Methoden konnte man auch nicht live Antworten.
    In Österreich nutzen wir genau einen Post dafür! Und PNs zur Erinnerung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Na die Regel würde ja fast ausschliesslich Österreich treffen. Und BJ ist beim besten Willen nicht schuld an der Länge der Auswertungen. Darüber hinaus wende ich pro Tag halt nicht mehr als ne Stunde auf, wenn gleichzeitig 10 Diskussionen offen sind, dauert es halt zwangsläufig ne Weile. Ich sehe aber nicht, was das mit der Dauer der Auswertungen zu tun hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich verhandle mit einem Botschafter wegen eines Vertrages. Dann ist der unterschriftsreif aber das OK der SL fehlt noch. Wenn ich dann im Jahr 4 oder 5 Verträge schließen will kann ich danach sonst keine Fragen mehr loswerden. Und dann ist es zudem so, dass je nach Land die Botschafter/Päpste auch ständig nachfragen müssen, weil immer irgendwer anderes zuständig ist.
    Ist wegen Edith hoffentlich nicht untergegangen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •