Seite 4 von 179 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2676

Thema: 69 Hannibal ad portas

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Als ich studiert habe, waren Vorlesungen noch Vorlesungen!

    Die Prüfungen waren dann gesondert - und die Vorlesung hat dabei nix geholfen. Und bitte was sind ECTS Punkte?

  2. #47
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen


    Gleich mal in den Evaluierungsbogen der Fachschaft 5 Sterne für den Prof eintragen ...

    Zur Hausarbeit: ich warte mal lieber ab, was es noch für Themen gibt. Dieses hier scheint mir extrem umfangreich zu sein.
    h ja. Die Quellen sind schwere Kost. Aber die Analyse dürfte dafür spannend sein.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Darf ich da meine Abhandlung einreichen, die ich schon für den "historisches Ägypten"-Kurs verfasst habe?

    € (Da gabs möglicherweise andere Primärquellen )
    Grundlegend eine interessante Möglichkeit. Aufgrund der Vorgaben des Lehrstuhls beschränkt sich das Thema auf die Ergründung der Motivation der karthagischen Diplomaten. Zu sehr in ägyptische Gedankenwelten abzuschweifen könnte in Ketzerei münden - und wir alle wollen ja nicht, dass Sie hier noch viel länger bleiben müssen.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

    Unser Bruder hat hiermit den Zusatzkurs "Korrekte Gedanken" belegt und wir gleich nach unserer Vorlesung von freundlichen Assistenten in Lab... Vorlesungsraum 1984 geführt.

    Zitat Zitat von Schweinepriester Beitrag anzeigen
    Kann ich meinen Leistungsschein auch mit nem 5minütigen Vortrag samt liebloser PP und von Wiki kopiertem Handout bekommen?
    Nur wenn Sie den Vortrag im Rahmen von Auslandsstudien an deren Unis halten und um den Faktor 20 vergrößern.

    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Wozu Leistungsschein,.. mich würd viel mehr interessieren wie viele ECTS ich für das lesen dieser Story bekomme.
    60 CP. Pro Beitrag noch 0,5 CP dazu.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    ts ts ts. Studenten von Heute. Wollen sogar fürs Lesen ne Belohnung und am Besten noch ein Zertifikat
    Leistungsgesellschaft verinnerlicht. Sehr löblich. Und solange sie das richtige vorgelesen bekommen, ist nichts dagegen zu sagen.

    Zitat Zitat von Tritta Beitrag anzeigen
    Als ich studiert habe, waren Vorlesungen noch Vorlesungen!

    Die Prüfungen waren dann gesondert - und die Vorlesung hat dabei nix geholfen. Und bitte was sind ECTS Punkte?
    Ein Senior. Auch willkommen. Nun, ich bevorzuge den fordernden progressiven Stil und der hat NICHTS damit zu tun, dass ich mich nicht auf eine Vorlesung vorbereite oder zu faul wäre, Fragen selbst zu beantworten! ECTS hießen früher Leuchtsternchen oder Gummipunkte.

  3. #48
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wie siehts mit der karthagischen Einstellung zu Kupfer aus?

  4. #49
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wie siehts mit der karthagischen Einstellung zu Kupfer aus?
    Je mehr desto besser? Für unseren Antrieb ja unerlässlich. Oder meinten Sie in der Frühzeit? Nun, nur für Kupfer entstand die vierte karthagische Stadt. Nach langer Suche wurde ein Vorkommen gefunden, in dessen Nähe Weizen gedeihen konnte. Dieses wurde umgehend abgebaut. Das fiel zufällig - oder auch nicht - genau in den Zeitraum für Ihre Hausarbeit. Dazu hier die histroischen Quellen. Ich wünsche dann noch viel Freude bei der Arbeit.

    Teil 1:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Leander
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Zitat Zitat von Leander
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Seid gegrüßt, Pharao Leander und Pharao Nordlys,

    ich hoffe, dass ist die richtige Anrede? Wenn nicht verzeiht unsere Unkenntnis und erleuchtet uns.

    Wir sind sehr erfreut, Euer Volk kennen zu lernen. Bereits von den untergegangenen Maya hörten wir Geschichten über die Tapferkeit Eurer Krieger. Auch unsere Kultur stützt sich auf die Kraft und Stärke der Kriegerkaste. Wir respektieren und achten daher Euren Erfolg.

    Nur ist die Welt immer voller Neider und missgünstiger Gesellen. Manche tragen das Schwarz, aber es gibt auch solche in bunten Trachten. Wir sind schon einigen davon begegnet, doch unsere Kultur der Stärke hat sie davon überzeugt, Ihren Neid aufzugeben - für immer. In Euch sehen wir jetzt aber ein ebenbürtiges Volk, mit dem wir gerne Schulter an Schulter gegen die schwächlichen Neider der Welt kämpfen wollen.

    Wir schlagen daher vor, Verträge zur Sicherung der Grenzen abzuschließen. Sprich ein Siedlungsabkommen und einen NAP. Zur Grenzziehung: Wir haben die südlich von unserer Heimat hausenden Zulus vernichtet. Deren Land beanspruchen wir. Ihr habt die Maya vernichtet und laut deren Geschichten wart Ihr deren südlicher Nachbar. Deren Land gehört dem Recht des Siegers nach Euch. So soll die Grenze zwischen unseren Reichen eigentlich einfach zu finden sein, oder? Ich vermute, ganz ungefähr da, wo unsere Kämpfer sich begegnet sind, würde sie liegen.

    Wenn Ihr unserem Ansinnen grundsätzlich zustimmt, würde ich Bilder der Ländereien in der Grenzregion austauschen und eine konkrete Grenze festlegen. Können wir uns darauf verständigen, dass für die Dauer der Verhandlungen ein NAP gilt?

    Sollten diese ersten Verträge zu einem guten Abschluss gebracht werden, stünden auch Möglichkeiten der Absprachen bei Religionsverbreitungen und Wunderbauten zur Debatte. Schließlich können wir freudig mitteilen, dass wir in Bälde in der Lage sind, offene Grenzen zu vereinbaren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jesper Portus von Karthago

    Hallo, großer Herrscher von Karthago,

    Nordlys und Leander sind zum Berater des Götterdieners Djer berufen worden. Die Anrede Pharaoh ist damit schon ganz passend. Die bösartigen Mayas, die ihr erwähnt, hatten vor etwa 2000 Jahren dereinst versucht, mit ihrem dicklichen und hässlichen Startkrieger die Grabstätte des großen Re zu plündern. Besagter Mayakrieger ergriff jedoch feige die Flucht, als er sich wider Erwarten nicht hilflosen Zivilisten, sondern dem durchtrainierten ägyptischen Startkrieger gegenüber sah. Mittlerweile hat sie die Strafe des großen Re ereilt, der schätzt keine Grabräuber.

    Im Moment hat Ägypten noch nicht den Informationsstand, um in irgendwelche Siedlungsverhandlungen einzutreten und eventuellen zukünftigen Grenzziehungen zuzustimmen. Wir glauben und hoffen aber dass es auch nach einer Teilung genug Land für beide Nationen für ein friedlichen Zusammenleben gibt. Wir hoffen auf Verständnis der Karthager, dass wir uns erstmal ein Bild machen wollen. Ein Austausch des bekannten Landes wäre hierfür wahrscheinlich für beide Seiten hilfreich. Auch ohne NAP kann der karthagische Krieger, so er das wünscht, gerne weiterhin auf dem Gipfel die Aussicht geniessen, unser Axtkämpfer ist nicht blutrünstig und wird das Feld friedlich zwecks weiterer Erkundung betreten.

    viele Grüße
    Leander (im Auftrag des Götterdieners Djer)
    Werte Pharaonen,

    während ich nach einem anstrengenden Regierungstag die müden Füße in Eselsmilch bade und mir Datteln reichen lasse, habe ich beschlossen, die weiteren Ausarbeitungen unserer Abmachungen meinen fähigen Hofschranzen zu überlassen, auf das Sie mit den Eurigen alle Details ausarbeiten. Euch lade ich auf unserer Luxusbarke zu einer Rundfahrt auf unseren herrlichen Binnenseen ein. Es wird Euch an nichts fehlen.

    Euer Jesper Portus von Karthago


    -------------------------------------------

    Hi Leander und Nordlys,

    Diplo macht Spaß. RPG auch. Dennoch ist in der schriftlichen Kommunikation die Gefahr von Missverständnissen immer gegeben, vor allem dann, wenn man sich nicht klar ausdrückt, was bei RPG vorkommt. Der Herrscher Jesper Portus von Karthago schreibt gerne bei den PNs etwas rpg-mäßiges, doch JP hält es lieber mit klaren Worten. Ich hoffe, das ist ok für Euch.

    Klare Lage: Wir haben Beide eine sehr gute Ausgangslage durch gute Expansionen bzw. frühe Wunder und Relis. Nur gibt es noch so viele Gegner, dass es Besser ist, zu kooperieren, um auch die Rendite aus den frühen Kriegen einzufahren. Es dürfte genug Platz sein, um ungestört sagen wir 100 Runden buildern zu können. Das geht aber nur richtig gut mit dauerhaftem Frieden, sprich Verträgen. Da muss, damit es keinen Zoff geht, alles auf den Tisch, was man will. Also sage ich einfach, was ich will:

    Frieden, in Ruhe aufbauen und buildern.

    Wenn es dann noch geht auch gerne weitere Benefits, wie sich nicht gegenseitig Wunder wegbauen (ich denke, Ihr werdet eher Wunder bauen, allein aufgrund der Techschiene, sagt was Ihr anstrebt, damit ich nicht ausgerechnet das doch selbst anpeile), bei Techs absprechen (wenn ich oG ermögliche, könnt Ihr erst was Anderes als Schrift erforschen), Reliverbreitung (nützt evtl. beiden was, wenn Schrein und Apo im Spiel sind) und was uns sonst noch so einfällt. Aber nichts geht über sicheren Frieden und in Ruhe aufbauen. Und wenn es Ärger gibt, dann nur an einer Front. Mit dem Frieden an einer Seite des Reiches dürfte einen eventueller Ärger an der Anderen nicht schrecken.

    Wie bekommen wir diesen Frieden?

    Wenn sich eine Seite beim Siedeln übervorteilt fühlt, wohl kaum. Wenn eine Seite die andere im Spiel bedroht auch nicht. Also muss Beides geklärt werden. Wer wo siedelt kann nur fair geregelt werden, wenn man das Land um das es geht kennt. Ich werde aber nicht so lange verhandeln, bis wir das Beide selbst erkundet haben. Daher wäre der erste Schritt, die Karten der bekannten betreffenden Ländereien per Screenshot auszutauschen. Ich schlage vor, dass es ein Bild von der Grenze der eigenen HS ohne deren Gebiet bis zum Treffpunkt unserer Einheiten sein soll. Truppen dürfen ausgeblendet sein. Am besten sollten bestehende und geplante Städte markiert werden. Und dann sehen wir weiter. Alles vorher ist nur im Nebel rumstochern. Nun sollte auch keine Seite die andere im Spiel bedrohen. Gerade wenn man sein Land preis gibt. Ich werde definitiv nicht den Fehler machen, rundenlang zu verhandeln, um dann eine Absage zu bekommen, verbunden mit einer anrückende Armee vor meiner Grenze und ner Kriegserklärung. Wenn Ihr die Friedensrendite wollt, werdet Ihr einem NAP während der Verhandlungen bestimmt zustimmen. Ich würde jetzt einfach mal einen NAP bis Runde 70 vorschlagen. Ich glaube wir hatten gerade 57. Ich hege dabei keine Hintergedanken außer denen, in Ruhe zu verhandeln. Wenn Ihr schon ohne Siedlungsabsprache zu einem längeren NAP bereit seit, nur zu. Denn eigentlich will ich an der Küste nur noch eine Stadt gen Südosten der bestehenden Siedlungen gründen. Das Landesinnere ist recht trostlos, darum werden wir kaum Streit bekommen. Ich werde, wenn Ihr einem Bilderaustausch und einem Kurz-Verhandlungs-NAP zustimmt, morgen eine Karte für Euch anfertigen.

    Ich weiß, dass mir der Ruf des gerissenen Diplomaten vorauseilt. Aber der kommt fast immer von der (unterlegenen) Gegenseite. Meine Vertragspartner haben sich bisher noch nie über die Abmachungen beschwert und viele PB gehen nicht durch Einzelsiege zu Ende, sondern weil eine Partei gewinnt. Warum nicht mal "Nordafrika"? Ich mache keine Verträge mit Hintergedanken und Hintertürchen. Raus damit, wenn Ihr zu irgend einem Punkt was Anderes wollt. Nur werde ich mich nie hinhalten lassen und bei Mätzchen unfreundlich.

    Auf gute Nachbarschaft

    JP

    Werter Jesper Portus von Karthago,

    Eselsmilch hat auch in Ägypten den Ruf ewige Jugend zu fördern, allerdings als Ganzkörperbad speziell für weibliche Pharaonen.[/i]

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Um es kurz zu machen, dem hier können wir vollumfänglich zustimmen:
    "Wenn sich eine Seite beim Siedeln übervorteilt fühlt, wohl kaum. Wenn eine Seite die andere im Spiel bedroht auch nicht. Also muss Beides geklärt werden. Wer wo siedelt kann nur fair geregelt werden, wenn man das Land um das es geht kennt. Ich werde aber nicht so lange verhandeln, bis wir das Beide selbst erkundet haben. Daher wäre der erste Schritt, die Karten der bekannten betreffenden Ländereien per Screenshot auszutauschen."

    Unser Vorschlag wäre Karten über das gesamte zur Verfügung stehende Siedlungsgebiet auszutauschen. Sollte Karthago Unsicherheiten über seine von uns entfernteste Grenze haben, so bitten wir dies entsprechend kenntlich zu machen, Ägypten wird selbiges tun. Zu allen anderen Punkten (Reli, Wunder, Techabsprachen, Ressourcentausch und was man sich so vorstellen kann) findet sich sicher eine Lösung . Zu allen anderen Punkten würden wir nochmal ausführlich Stellung nehmen, wenn wir uns grundsätzlich einig sind, dass beide Nationen ausreichend Land zum buildern bekommen.

    Möge Re diese Verhandlungen schützen und zum Wohle Ägyptens zu einem friedlichen Ende bringen.


    Teil 2:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Leander
    Die Pharaonen grüßen den Anführer von Karthago,

    es tut uns sehr leid, dass dieses Missverständnis entstanden ist, gemeint war, dass die Grundbedingung für einen NAP und eine Zusammenarbeit in der Art, wie du dir sie vorgestellt hast, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei vergleichbarer Städtezahl und vergleichbarem Land wäre. Dazu wollten wir den gesamten zur Verfügung stehenden Siedlungsraum abgleichen.

    Die Karte, die du uns geschickt hast, legt nahe, dass es bei deiner Vorstellung aus deiner ersten Nachricht geblieben ist, dass Zululand dir zusteht, du das komplett besiedelst. Dass du ein paar kleine Zusatzforderungen gestellt hast, die sogar tendentiell noch bei einer Grenzziehung Maya-Zulu wohl eher dem Maya zugestanden hätten (Stadt mit "???"), schieben wir auf die Unkenntnis des Gebietes. Nach dieser Karte, die du uns zuschickst, steht für dich aber offenbar nicht zur Disposition, dass Karthago damit langfristig natürlich einen klaren Landvorteil gegenüber Ägypten haben wird, weil wir davon ausgehen müssen, dass du die chinesischen Gebiete besiedeln kannst.

    Es tut uns leid, aber unter dieser Prämisse können wir weder einem NAP noch einem Siedlungsabkommen zustimmen. Wir sind skeptisch, ob du dir wirklich das Land beim freien Wettlauf alles so mühelos besiedeln könntest, was dir nach deiner Analyse alles rechtmäßig zusteht, wie das schnell so lapidar geschrieben ist. Wir sehen aus diesem Grunde eine solche Siedlungsabsprache als Vorteil für Karthago an. Ohne einen für dich offenbar leider schmerzhaften Kompromiss werden wir hierbei zu keiner Einigung gelangen. Wenn du willst, dass wir einem Status Quo, bei dem Karthago insgesamt definitiv immer noch mit mehr Land als Ägypten gesegnet sein wird, zustimmen, sogar in Teilbereichen mit dir kooperieren, wirst du einen Teil deines Landvorteiles dafür hergeben müssen. Um es hier konkret zu machen, der Gründungsplatz deiner geplanten Prachtstadt 4 von den Muscheln müsste dir das wert sein. Diese würde in ägyptischen Besitz übergehen. Ich hoffe, dass angesichts der offenkundig großen Differenz die Erwähnung unserer Vorstellung nicht mehr Zorn hervorruft, als hätten wir ohne deren Erwähnung hier abgebrochen. Solltest du bereit sein, diese Stadt Ägypten zu überlassen und den Fluss südlich der Wüste, bei dem du auf deinen Karten mit "Stadt ???" geplant hast, klar als Gebiet der Ägypter anerkennen, dann kannst du als ersten Schritt zu einer längerfristigen Kooperation den NAP bis Runde 70 als wirksam betrachten. Dieser bietet uns genug Zeit gegenseitig Ideen auszutauschen. Auch uns ist klar, "dass die Welt groß ist. Es muss noch viel Land geben, entweder hinter der Wüste oder jenseits des Meeres." Dieses wartet darauf von "Nordafrika" in Besitz genommen zu werden, ein freier Rücken kann dabei nur hilfreich sein.

    Obwohl wir nicht sicher sind, ob bei diesen völlig unterschiedlichen Vorstellungen diese Verhandlungen auch wirklich zum Erfolg führen, bekommst du als großen Vertrauensvorschuss, der uns erhebliche Überwindung kostet, eine Karte von unserem gesamten besiedelbaren Platz in der Form, wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten.

    viele Grüße
    die Pharaonen


    PS.: ... die trotz inhaltlicher Differenzen dem karthagischen Herrscher mal hiermit das "Du" anbieten wollen, weil auch sie im RPG mal so schreiben wollen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

    Achtung Spoiler:



    Teil 3:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Hi Ihr Zwei,

    nach ein mal drüber schlafen habe ich mich entschlossen, meine Paranoja in den Schrank zu sperren und Euch doch die gesamte Karte zu schicken. Wir müssten damit beide auf 7 gute Städte plus Kupferstadt kommen. Dazu Füllstädte, die erst später Sinn machen und ich daher nicht gezählt habe.

    BildBild

    So long

    JP
    Zitat Zitat von Leander
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Zitat Zitat von Leander
    Gemeint war, dass wir die Muscheln bekommen und du den Weizen. Das ist mit 7 der Muscheln kaum möglich. Ansonsten wollten wir uns aber nicht in deine Siedlungsplanung einmischen, wenn du uns damit nicht die Muscheln wegnähmest, hätten wir gegen eine Grenze dort nichts einzuwenden, es geht uns aber darum, dass die Muscheln noch uns zufallen.
    Hm. Das wird aber schwer. Dann könnte ich ja nicht mal 78 der Muscheln gründen, was ich mir grade noch so vorstellen könnte. Ganz schön heftig. Ich vernichte den Zulu und darf nicht auf seinem Startplatz gründen. Ihr seid harte Brocken. Hm. Wie wäre es mit diesem Paket:

    Vertrag zwischen Ägypten und Karthago:

    §1) Siedlungsabsprache:
    Ich gründe 788 der Muscheln. Ich gründe dann noch später eine Füllstadt auf dem Zulukupfer. Ihr gründet 12 der Muscheln und westlich davon eine Stadt südlich der Flussbiegung, also maximal so weit im Norden wie der Wein und Reis. Damit dürften wir uns auch kulturell kaum in die Quere kommen. Die weitere Grenze gen Westen ist nicht festgelegt, da das Gelände unbekannt ist.
    §2) NAP:
    NAP bis Runde 150 mit Übergang in einen NAP mit 15 Runden Kündigungsfrist.
    Der NAP beinhaltet:
    - keine aktive Spionage gegen der Vertragspartner
    - keine Unterstützung von Kriegsgegnern, egal mit was. Bei Kriegsausbruch schon bestehende Verträge mit Kriegsgegnern bleiben aber bestehen.
    §3) Offene Grenzen:
    Sobald möglich, werden die Grenzen geöffnet.
    §4) Durchreiserecht:
    Es besteht ein generelles Durchreiserecht. Bevor Stapel von mehr als 3 Einheiten oder insgesamt 5 einzelne Einheiten das Lands durchreisen, muss um Erlaubnis gefragt werden. Weiter ist es untersagt, im Land oder aus dem Land des Partners heraus ohne dessen Erlaubnis eine andere Nation anzugreifen.
    §5) Missionierung:
    Beim Partner darf nur mit dessen Zustimmung missioniert werden.
    §6) Einheitentausch:
    Ägypten schickt Karthago nach Öffnung der Grenzen so schnell wie möglich ein Axt mit 2 mal Guerillakampf. Diese darf von Karthago in den nächsten 20 Runden nur zum Kampf gegen Barbaren eingesetzt werden.
    §7) Gültigkeit:
    Dieser Vertrag gilt ab sofort.
    Er gilt als zwischen den Zivilisationen abgeschlossen. Wechseln die Spieler der Zivilisationen, bleibt er bestehen.
    Er gilt im Ganzen und ist nicht teilweise vor Ablauf des NAP kündbar.

    Würdet Ihr noch etwas hinzufügen oder ändern?

    Gruß

    JP
    Hallo, Nordlys ist heute wohl nicht mehr zu erreichen, von meiner Seite aus wird wohl noch der Vollständigkeit halber nen kleiner Paragraph zur Kultur ergänzt (wir würden sowas nicht in Erwägung ziehen, du wohl auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es Kandidaten gibt, die jetzt nen Musikkünstler beelinen, um dann mit ner Kulturbombe die Grenzstädte des anderen einzusacken), ansonsten frage ich Nordlys nochmal, scheint mir aber das meiste drin.


    Teil 4:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Leander
    Der Vertrag gilt dann ab jetzt und wird auf Tontafel archiviert.


    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Na gut, dann nehm ich Euch beim Wort, dass die Grenzen nicht einfach so zugemacht werden.

    Dann gilt das als angenommen und ich freue mich auf meine Leibwache. OK?

    Vertrag:
    §1 Es werden folgende kulturelle Grenzen angestrebt (blaue Linie), direkt an der Grenze werden keine Städte gebaut, Wunder vermieden oder abgesprochen.


    §2 Fester NAP 15 frühestens kündbar in R 150. Spionage nur zur Grapheneinsicht, kein Durchreiserecht für Kriegsgegner, keine Nachlieferung strat. Ressourcen, keine Kampfhandlungen zwischen karthagischen und ägyptischen Einheiten (weder direkt noch indirekt - muss man das wirklich ergänzen? )

    §3 Kein generelles Durchreiserecht, Anfragen zwecks Erkundung sollten aber positiv beantwortet werden.

    Unterzeichnet am 02.03.2014 von Jesper Portus



    Zitat Zitat von Leander
    Hallo Jesper,

    wir öffnen dir die Grenzen, sobald das möglich ist. Wir sagen auch nicht zwangsweise, dass wir die wieder zumachen, falls du die Leuchte baust oder dein UB zum Tragen kommt. Wie Pharaoh Nordlys bereits sagte, Kooperation ist ein Geben und Nehmen. Wenn die Zusammenarbeit insgesamt funktioniert und eine Hand die andere wäscht, müssen auch keine Grenzen geschlossen werden, wenn eine Partei in einer Phase des Spieles kurzfristig mehr Nutzen hat, solange sich sowas längerfristig wieder ausgleicht. Ob das klappt, werden wir sehen.

    Das durch eine Regel jetzt festzulegen, halten wir aber für überflüssig.

    viele Grüße
    Leander


    Bitte beachtet die Aufgabenstellung.

    Bin dann mal weg.
    http://www.tape.tv/musikvideos/Blume...n-dann-mal-weg
    Geändert von Jesper Portus (03. März 2014 um 17:48 Uhr)

  5. #50
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Diplomatische Beweggründe der Karthager: Der Herr Hannibal wollte seine Ruhe, um schlafen (und [dabei] das Karthagische Volk mehren) zu können. Dafür brauchte er auch fruchtbares Land.

  6. #51
    Jesper Portus
    Gast
    Räusper. Mehr als drei Zeilen hatte ich gesagt!

  7. #52
    Jesper Portus
    Gast
    Ach ja, wer das Alles liest darf ab sofort mein Tasche tragen. Ich muss ja Anreize geben.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Jesper, die Übernahme von China ist mir irgendwie noch ein Rätsel? Wie ging das? Wie war die Stadt auf Größe 2 gewachsen, ohne einen Krieger zu bauen? Welche Runde war denn die Vernichtung? Hat der erst einen BT gebaut und dann ein AB oder wie? Auf Größe 2 sollte man aber doch normalerweise auch konventionell einen Krieger fertig bauen können? Kann man da beim chinesischen Herrscher noch von Schlafen reden, oder war das eher ein Koma?

  9. #54
    Stroit
    Gast
    Das würde mich auch interessieren.

  10. #55
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Räusper. Mehr als drei Zeilen hatte ich gesagt!
    Dein Monitor ist zu breit

  11. #56
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Können wir nicht lieber nen Film gucken? Diese Bücher sind sooooo trocken!
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  12. #57
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Jesper, die Übernahme von China ist mir irgendwie noch ein Rätsel? Wie ging das? Wie war die Stadt auf Größe 2 gewachsen, ohne einen Krieger zu bauen? Welche Runde war denn die Vernichtung? Hat der erst einen BT gebaut und dann ein AB oder wie? Auf Größe 2 sollte man aber doch normalerweise auch konventionell einen Krieger fertig bauen können? Kann man da beim chinesischen Herrscher noch von Schlafen reden, oder war das eher ein Koma?
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich hab das so in Erinnerung, dass er einen BT hatte. Pop 2 war die Stadt schon. Ein AB hatte er auch. D.h. er spielte AB+BT vor Krieger. Kann man. Vor allem wenn man Sklaverei angenommen hat. Den BT versuchte er mir noch als Ablenkung vorzuwerfen. Die Stats zeigten, dass er wohl Bronzeverarbeitung in der Runde erforschte, als ich einmarschierte. Ich glaub ich zog zuerst. Er hätte also Sklaverei annehmen können. Aber direkt nach der Anarchie marschiere ich dann ein. Selbst wenn er da peitscht, kommt das zu spät. Er hat seinen Startkrieger entweder verloren oder einfach zu weit weg in der falschen Richtung gehabt und es riskiert, dass ihm, bis er Sklaverei hat, in 1-2 Runden Lücke einer reinrauscht. Nun, ging schief.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Dein Monitor ist zu breit
    Standardmaß.

    Zitat Zitat von Schweinepriester Beitrag anzeigen
    Können wir nicht lieber nen Film gucken? Diese Bücher sind sooooo trocken!
    Achtung Spoiler:


    Aber nicht über die Zensur überrascht sein...

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Werter, oder vielmehr un-werter, Kollege,

    wie könnt ihr euch akademisch derart erdreisten, mich unter euren Studenten zu führen???

    Zum Thema Punische Kriege könnt ihr bei mir gerne bei Bedarf nachfragen; und wenn ihr euch kundig genug erweisen solltet, könnt ihr als Co-Professor meiner eigenen Vorlesung assistieren. (Seit Foliensätze allerdings nicht mehr aufzulegen sondern weiterzuklicken sind, wüsste ich noch gar nicht, welche Verwendung ich dabei für Sie hätte...)

    Hochachtungsvoll
    UnivProf DDDr Temp Lariks


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich hab das so in Erinnerung, dass er einen BT hatte. Pop 2 war die Stadt schon. Ein AB hatte er auch. D.h. er spielte AB+BT vor Krieger. Kann man. Vor allem wenn man Sklaverei angenommen hat. Den BT versuchte er mir noch als Ablenkung vorzuwerfen. Die Stats zeigten, dass er wohl Bronzeverarbeitung in der Runde erforschte, als ich einmarschierte. Ich glaub ich zog zuerst. Er hätte also Sklaverei annehmen können. Aber direkt nach der Anarchie marschiere ich dann ein. Selbst wenn er da peitscht, kommt das zu spät. Er hat seinen Startkrieger entweder verloren oder einfach zu weit weg in der falschen Richtung gehabt und es riskiert, dass ihm, bis er Sklaverei hat, in 1-2 Runden Lücke einer reinrauscht. Nun, ging schief.
    Kann man, wenn man schon auf Größe 2 ist und eben auch Sklaven kann. Augenscheinlich ist er dann ja mit dem AB auf Größe 2 gewachsen und was hat er in der Zeit gemacht um sich zu schützen? Er wird doch wohl auch kaum seinen Krieger während des AB Baus bei der HS gelassen haben und dann gerade rausgelaufen sein als er auf 2 war? Dann hätte er auch noch 1-2 Runden warten können und wäre dann wirklich sicher gewesen...
    Das ganze klingt schon sehr seltsam...

  15. #60
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Kann man, wenn man schon auf Größe 2 ist und eben auch Sklaven kann. Augenscheinlich ist er dann ja mit dem AB auf Größe 2 gewachsen und was hat er in der Zeit gemacht um sich zu schützen? Er wird doch wohl auch kaum seinen Krieger während des AB Baus bei der HS gelassen haben und dann gerade rausgelaufen sein als er auf 2 war? Dann hätte er auch noch 1-2 Runden warten können und wäre dann wirklich sicher gewesen...
    Das ganze klingt schon sehr seltsam...
    Da hat ihm wohl einfach die Gier nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Seite 4 von 179 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •