Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 205

Thema: CCM1

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Zwiebus
    Registriert seit
    08.05.04
    Ort
    nähe von Ulm
    Beiträge
    36
    Servus,

    danke für den schönen Mod.

    Für mein erstes Testspiel habe ich die Ägypter genommen.

    Eigentlich sollte ich ja vom Palast und von der Sphinx je einen Siedler bekommen, ich krieg aber nur einen.
    (Palast und Sphinx stehen in Theben)

    Gruß

  2. #32
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Lord Zwiebus Beitrag anzeigen
    Servus,

    danke für den schönen Mod.

    Für mein erstes Testspiel habe ich die Ägypter genommen.

    Eigentlich sollte ich ja vom Palast und von der Sphinx je einen Siedler bekommen, ich krieg aber nur einen.
    (Palast und Sphinx stehen in Theben)

    Gruß
    Hallo Lord Zwiebus (die 400er-Serie, das waren noch richtige Perry Rhodanhefte), vielen Dank für die freundlichen Worte.

    Die Ägypter sind die einzige Civ, die vom Palast keinen Siedler erhält, weil sich die ägyptische KI anders als alle anderen KIs in CCM verhält und die Clans nicht zu ägyptischen Siedlern updated, sondern diese sogar manchmal abgemurkst hat, auch wenn der Clan auf "gar nicht auflösbar" eingestellt war. Es ist deshalb nichts anderes übrig geblieben, als den Palast mit der ägyptischen "Era-None" Grundtechnologie veralten zu lassen. im Klartext: Die Ägyptische Civ hat keinen wirksamen Palast (und damit auch keine autoproduzierten Siedler aus dem Palast). Dafür hat Ägypten aber ein eigenes Wunder, das wie ein Palast wirkt und ägyptische Siedler direkt alle 20 Runden produziert: Die Sphinx.

    Wenn Du noch einen zweiten autoproduzierten Siedler haben willst, musst Du halt die Pyramiden bauen (was für einen Ägypter ja Ehrensache sein sollte).

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von rhodie
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    9
    Greetings Civinator et al
    Haven't tried CCM 1.8 yet as I have just finished my fourth 'rhodie' modified no-trades 1.7 game and won again. After constant playing CCM for two years or so, I think that I need a bit of a rest.

  4. #34
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von rhodie Beitrag anzeigen
    Greetings Civinator et al
    Haven't tried CCM 1.8 yet as I have just finished my fourth 'rhodie' modified no-trades 1.7 game and won again. After constant playing CCM for two years or so, I think that I need a bit of a rest.
    Hi rhodie, welcome at these forums! Emoticon: bierEmoticon: trommel A good break from playing CCM could be to write parts of the civlopedia for the next version of CCM. We can also bring your nice scenario "Defeat into Victory" that is here on the CivForum Server, back to the civers.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Vuldacon
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    19
    Hi rhodie good buddy... Hope you are doing well.
    Cheers,
    Vuldacon

  6. #36
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    ups... ich glaub, der Beitrag gehört eigentlich hier rein...

    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    so, grad noch ne Frage... hab einen 'Great Artist' bekommen und mit dem die Kultur einer Stadt erhöht, um 1000 Punkte. Die Pedia sagt: "This boost is doubled if the city contains an monastery and the government is Theocratic". Ich habe aber keine Theokratie und auch keine Monastery. Gebäude in der Stadt: Library, Harbor, Christian Community, Islamic Community, Kontor, Academy, Town Center.

    Noch eine (wo wir grad so schön beisammen sind ): wie löse ich als US-Amerikaner mein GA aus? Wissenschaftliche Wunder gibts wie Sand am Meer, aber wie erfülle ich die den industriellen Teil? Bis jetzt konnte ich nur den Hoover Damm finden, aber der kommt recht spät im 3. Zeitalter.
    Die Hängenden Gärten sind noch ein industrielles Weltwunder. Glücklicherweise hab ich die grad erobert und der Rest Roms/Italiens folgt grad.

  7. #37
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Gut, dann hier auch nochmals die Antwort:

    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    so, grad noch ne Frage... hab einen 'Great Artist' bekommen und mit dem die Kultur einer Stadt erhöht, um 1000 Punkte. Die Pedia sagt: "This boost is doubled if the city contains an monastery and the government is Theocratic". Ich habe aber keine Theokratie und auch keine Monastery. Gebäude in der Stadt: Library, Harbor, Christian Community, Islamic Community, Kontor, Academy, Town Center.
    Die Kulturwerte für den Großen Künstler wurden im Lauf der Änderungen von CCM auf 1000 Kultur-Punkte als Basiswert erhöht.

    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Noch eine (wo wir grad so schön beisammen sind ): wie löse ich als US-Amerikaner mein GA aus? Wissenschaftliche Wunder gibts wie Sand am Meer, aber wie erfülle ich die den industriellen Teil? Bis jetzt konnte ich nur den Hoover Damm finden, aber der kommt recht spät im 3. Zeitalter.
    Die USA sollen mit Ihrem GA doch spät dran sein, denn das entspricht der historischen Entwicklung. Epoche 3 ist für die USA und ihr GA beabsichtigt. In der nächsten Version von CCM wird die Freiheitsstatue auf jeden Fall ein GA für die USA auslösen, aber im Gegensatz zu den 10-Schild-Wundern nicht billig, sondern sehr teuer sein, um die erforderliche Verzögerung zu erreichen. Neben dem Hoover Damm gibt es zum Beispiel auch den Eiffelturm mit industrieller Eigenschaft. Zudem zählen zur Erfüllung der Voraussetzungen für ein GA auch eroberte Weltwunder. Wer also für die USA ein frühes GA haben will, muss halt ein anderweitig erbautes Weltwunder mit der Eigenschaft "industriell" erobern.

  8. #38
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Wichtige Ansage / Important Announcement

    Due to the hints of demonaz, clamel and Takeo I uploaded today a new CCM Betatest v.1.8 biq, fixing the following errors:

    - African settler now has the correct king-flag (army-flag remocved)
    - Mullah can enslave monks
    - Eagle warrior can enslave to slaves
    - Berserk attack now set to the proper 3A, 2 D

    Thank you all very much for reporting these errors.

    --------------------------------------------------------------------------

    Auf Grund der Hinweise von demonaz, clamel und Takeo habe ich heute eine neue CCM Betatest v.1.8 biqzum Download zur Verfügung gestellt, die die folgenden Fehler behebt:

    - Der Afrikanische Siedler hat jetzt die korrekte Königs-Flagge, die verhindert, das die Einheit normal gebaut werden kann (die Armee-Flagge, die zusätzlich für ein besonderes Leuchten dieser Einheit gesorgt hat, ist entfernt)
    - Der Mullah kann jetzt Einheiten zu Mönchen versklaven
    - Der Eagle Warrior hat jetzt auch eine funktionierende Versklavungsmöglichkeit (für Sklaven)
    - Der Berserker wurde auf die eigentlich für diese Einheit vorgesehenen Angriffswerte von 3 A, 2 D zurückgestuft.

    Vielen Dank für die erhaltenen Hinweise zur Fehlerbehebung.

  9. #39
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    vielleicht ein paar Anmerkungen aus der Mitte des Industriezeitalters...

    Der Wechsel Republik -> Kommunismus haut ganz schön rein, obwohl er nur 2 Runden dauert. Man braucht eine ganze Weile, um das wieder aufzuholen. Vorteil im CCM-Kommunismus: man kann Bauprojekte mit Geld beschleunigen.

    Was mir aufgefallen ist: eine rel. frisch eroberte Stadt hatte insgesamt 4 Schilde, davon waren 3 verschwendet - im Kommunismus, und die Stadt hatte ein Gericht und ein 'Town Center', beide Gebäude senken Korruption+Verschwendung. Ist das normal? Ich hatte das nicht genauer verfolgt, aber ich meine, dass sich das gebessert hat, als die Bevölkerung nach und nach assimiliert wurde. Oder täuscht das?

    Zu den Bautrupps/Arbeitern: gut find ich die 2 Bewegungspunkte. Jedes Gelände wird gleich behandelt, d.h. egal ob Ebene oder Berg; das gilt auch für Bauaufträge, d.h. eine Straße auf einer Ebene dauert genauso lange wie auf einem Berg. Die USA sind eine industrielle Nation, trotzdem kommen mir die Trupps recht langsam vor. Ich brauche (nach Erforschung von 'The Corporation', welches die Bautrupp-Geschwindikeit verdoppelt) 8 Arbeiter, um eine Eisenbahn zu errichten (und auch das unabhängig vom Gelände). Marschland trockenzulegen geht schneller als z.B. die Errichtung einer Mine oder einer Eisenbahn.

    Frage zur Sphinx: was passiert, wenn ich die Stadt mit der Sphinx erobere? Bleibt das Wunder und dessen Eigenschaften (ägyptischer Siedler alle 20 Runden, Kaserne in allen Städten) erhalten?

    Ansonsten: die KI ist irgendwie kriegsfreudiger, auch wenn sie unterlegen ist. Liegt vielleicht auch an den Truppen (z.B. Katapult, Bombarde), die von etlichen Gebäuden automatisch produziert werden. Auch abseits tut sich immer wieder mal was: der Franzose hat Teile der Niederlande erobert, der Spanier hat den Israeli erobert. Auch selber muss man immer am Ball bleiben, gibt mit 31 Civs ja auch genügend zu tun

  10. #40
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    @demonaz:
    Die Sphinx behält ihre Wirkung und spukt Siedler aus. Aber wenn man das Wunder erobert hat man teilweise das Problem, dass man keinen Platz mehr für Siedlungen hat.


    Ich habe es nun auch angespielt.

    Bei winzigen Karten finde ich 31 Zivs zu viel. Ich habe schon Mühe gehabt die zweite Stadt zu platzieren. An die 3. Stadt war gar nicht zu denken. Da solltest du vielleicht doch die Einstellungen der maximal möglichen Zivs herabsetzen. Es ist etwas mühsam bei jedem Start 10-15 Zivs abzuwählen.

    Bei den Royal staples oder den produzierten Einheiten sollte besser noch ein Hinweis eingebaut werden, dass man diese dan uppen kann. Ich dachte anfangs nämlich, dass man dann so einen popligen Streitwagen hat und war erstaunt, mit was die KI ankam.

    Den Enslaver halte ich für ein wenig zu stark. Selbst eine Lanze kann den BT nicht wirklich schützen. Und gerade am Anfang sind BTs sehr wertvoll. Als ich meinen BT gegen Barbs in den ersten 5R verloren hatte, war ich ziemlich weit hinten und die Enslaver haben mir dann den Rest gegeben.

    Eisenbahnen dauern wirklich verdammt lang.

    Sollen MGLs wirklich Wunder beschleunigen können? Da sind kriegerische Zivs mE zu sehr im Vorteil. Ich habe in dem Spiel 3 Wunder durch MGLs gerushed, was die KI dann jedes Mal zurückwarf, da ihre Vorbauten dann verfielen.

    Wenn man die ersten 50R überlebt hat, wird es relativ schnell ziemlich leicht (oder ich habe zu lange gewartet, um es interessant zu gestalten). Selbst auf Halbgott kann man dann in 3-4R eine der mächtigen KIs aus dem Spiel nehmen. Die Kriegswagen und -elefanten sind halt ziemlich stark.

    Die Katapulte finde ich übrigens gut. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, weshalb sie trotz 2er Bewegungspunkte trotzdem nur 1 Feld weit ziehen können, wogegen die anderen Einheiten 2 Felder weiter kommen. Nur auf Straßen kommen sie die 6 Felder weit.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Den Enslaver halte ich für ein wenig zu stark. Selbst eine Lanze kann den BT nicht wirklich schützen.
    Vielleicht ließe sich durch Boni und Mali auf HP hier eine Feinabstimmung erreichen.
    Geändert von Civinator (13. April 2014 um 02:17 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo PaGe, herzlichen Dank für Deine Gedanken zu CCM.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bei winzigen Karten finde ich 31 Zivs zu viel. Ich habe schon Mühe gehabt die zweite Stadt zu platzieren. An die 3. Stadt war gar nicht zu denken. Da solltest du vielleicht doch die Einstellungen der maximal möglichen Zivs herabsetzen. Es ist etwas mühsam bei jedem Start 10-15 Zivs abzuwählen.
    Die Einstellung für winzige CCM-Karten ist eigentlich 8 Civs, nur wird diese Einstellung durch das Player-Setting überschrieben und hier ist, so weit ich weiß, keine Differenzierung der Anzahl der Civs je nach Landkartengröße möglich. Die zwei kleinsten Kartengrößen sollte man bei CCM nach Möglichkeit sowieso nicht spielen.


    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bei den Royal staples oder den produzierten Einheiten sollte besser noch ein Hinweis eingebaut werden, dass man diese dan uppen kann. Ich dachte anfangs nämlich, dass man dann so einen popligen Streitwagen hat und war erstaunt, mit was die KI ankam.
    Danke für den Hinweis. Die Civilopedia wird hier noch genauer formuliert werden.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Den Enslaver halte ich für ein wenig zu stark. Selbst eine Lanze kann den BT nicht wirklich schützen. Und gerade am Anfang sind BTs sehr wertvoll. Als ich meinen BT gegen Barbs in den ersten 5R verloren hatte, war ich ziemlich weit hinten und die Enslaver haben mir dann den Rest gegeben.
    Der Enslaver ist von seinen Werten schon richtig. Es braucht einige Erfahrungen um mit dieser Einheit besser fertig zu werden.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Eisenbahnen dauern wirklich verdammt lang.
    Ja, das ist auch beabsichtigt gewesen, da ich nicht die ganze Landschaft voller Schienen haben wollte. Für Civer, die meinen, dass ihre Civ 3-Welt am Schluss unbedingt so aussehen muss wie Coruscant experimentiere ich derzeit für die nächste Civ-Version mit einem speziellen Eisenbahn-Bautrupp, der zwar nur Eisenbahnen und Straßen bauen kann, dies aber ziemlich schnell (Quintulus macht´s möglich).

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Sollen MGLs wirklich Wunder beschleunigen können? Da sind kriegerische Zivs mE zu sehr im Vorteil. Ich habe in dem Spiel 3 Wunder durch MGLs gerushed, was die KI dann jedes Mal zurückwarf, da ihre Vorbauten dann verfielen.
    MGLs können in CCM keine Wunder beschleunigen, sondern nur -wie im Standard C3C - Gebäude und kleine Wunder. Große Wunder können - wie im Standard C3C - nur von SGLs beschleunigt werden.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wenn man die ersten 50R überlebt hat, wird es relativ schnell ziemlich leicht (oder ich habe zu lange gewartet, um es interessant zu gestalten). Selbst auf Halbgott kann man dann in 3-4R eine der mächtigen KIs aus dem Spiel nehmen. Die Kriegswagen und -elefanten sind halt ziemlich stark.
    Dem muss man mal genauer nachgehen. Bei großen Karten und 31 Civs ist dies jedenfalls nicht so einfach.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Katapulte finde ich übrigens gut. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, weshalb sie trotz 2er Bewegungspunkte trotzdem nur 1 Feld weit ziehen können, wogegen die anderen Einheiten 2 Felder weiter kommen. Nur auf Straßen kommen sie die 6 Felder weit.
    Die Artillerieeinheiten in CCM (zu denen das Katapult gehört), haben andere Bewegungswerte als andere Einheiten. Erreicht wird dies dadurch, dass die Anzahl der benötigten Bewegungspunkte pro Geländefeld bei CCM ungefähr doppelt so hoch ist wie im Standard Civ 3, die meisten Einheiten dies aber durch Bewegungsboni ausgleichen können. Es entsteht somit der Eindruck, dass sich diese Einheiten "wie normal" bewegen. Dieser Bewegungsbonus wurde den Artillerieeinheiten bei CCM aber absichtlich nicht gegeben (die Artillerie zieht in CCM sozusagen "immer auf einen Berg"). Auf diese Weise können die Artillerieeinheiten starke Defensiveinheiten angreifen und haben, falls sie Gefahr laufen zu unterliegen, gegen die meist 1MV Defensiveinheiten eine Rückzugsmöglichkeit und damit eine Überlebenschance, da sie 2MV Einheiten sind. Das Setting der Artillerie kommt damit näher an die ursprüngliche Funktion der Civ 3 Artillerie heran, bei der Firaxis die KI-Routine der Landartillerie leider gründlich misslungen ist. Mit der CCM-Landartillerie hat man eine gute Chance, starke Defensivstellungen "aufzuweichen" und die KI macht davon auch Gebrauch.
    Geändert von Civinator (13. April 2014 um 02:02 Uhr)

  13. #43
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Frage zur Sphinx: was passiert, wenn ich die Stadt mit der Sphinx erobere? Bleibt das Wunder und dessen Eigenschaften (ägyptischer Siedler alle 20 Runden, Kaserne in allen Städten) erhalten?
    Bei einer Eroberung der Stadt ist die Sphinx weg, denn es handelt sich hierbei um ein kleines Wunder. Kleine Wunder und normale Gebäude mit Kultur werden bei Stadteroberungen "platt" gemacht. Die Sphinx gibt, da sie nur ein kleines Wunder ist, auch kéine Kasernen "in allen Städten" sondern nur in der Stadt, in der die Sphinx steht.

  14. #44
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vielleicht ließe sich durch Boni und Mali auf HP hier eine Feinabstimmung erreichen.
    Ja das wäre möglich, ist aber meines Erachtens nach nicht erforderlich.
    Anmerkung: Leider habe ich bei der Antwort zunächst nicht den Zitier- sondern den Moderationsbutton erwischt.

  15. #45
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wie soll man sich denn vor Enslavern schützen? Durch ihre zwei Bewegungspunkte sind sie außerhalb des Radars von BTs und an den Grenzen können die Enslaver auch noch ihre eigenen Straßen nehmen. Eventuell erledigt sich das Problem aber auch schon, wenn man weniger Civs nimmt. Ich habe ja mit etwa 15 Zivs gespielt, sodass man sich mit 4 Städten schon an allen Grenzen von Gegnern umzingelt fühlt.

    MGLs oder Truppenverbände können in der Version 1.8 aber große Wunder beschleunigen. Da muss irgendeine Einstellung falsch sein.

    @demonaz
    Ich hatte Sphinx und Pyras vertauscht. Die Pyras haben mir die Siedler gesponsort.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •