Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: "Eng ist gut!" - sprach Hatshepsut

  1. #31
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Das mit Bauwesen war als Lob gemeint. Emoticon: bgrin
    Vicki kann schon mal angreifen, aber eher, wenn sie ihren Nachbarn nicht mag (verärgert). So meine Erfahrung mit der Dame.

    Der Franzose hat ja mal ein sch... Land. Eigentlich hat er gar kein Land sondern nur Wasser.
    Oh, danke!
    Der Franzose muss da weg, damit ich nur noch drei statt vier Fronten habe. Das Land ist wirklich unglaublich schlecht, dafür hat sich der Krieg kaum gelohnt. :/
    Vicky steht aber vorerst nicht auf der Agenda.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Warum forschst du nicht Reiterei (Eles, um gleich bei der Vicki weiter zu machen) und Kalender? Wenn du nur einen der beiden Ebenenweihrauche (Weihräuche, Weihrauchs?) belegst hast wohl genausoviel Ertrag wie durch Währung
    Ich mag Ele/Kata nicht. Nachdem ich mit Katas alles kleingeschossen habe, ist ja egal, womit ich aufräume. Ich mache einen Mix aus Kriegsstreitwägen, Schwertkämpfern und hauptsächlich Axtkämpfern. Die Schwertis sind gut, wenn noch Langbögen verteidigen. Das mit Kalender ist ein guter Punkt, allerdings brauch ich dafür auch noch Segeln und könnte Hütten bei der Hauptstadt nicht belegen. Ist also eine schwierige Rechnung, aber da ich auch Gewürze und Färbemittel habe, gibt Kalender einen guten Boost.

  2. #32
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    und Zucker - Eles machen den Stack unangreifbar gegen BBS, X-Bows, Langbögen und was sonst noch so rumschwirrt. Außerdem scheut sich die KI eroberte Städte mit Ele/Axt anzugreifen

  3. #33
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Orleans fällt planmäßig in Kriegsrunde 2. Durch die Eroberung haben wir genügend Geld, um bei Lord McCauley #5 zu erreichen. Wir investieren das Geld sofort in Währung.



    Bild



    Ich entscheide mich, direkt auf Paris zu marschieren. Ich habe noch drei Katapulte, die heile sind, und habe wenig Lust, dass De Gaulle Paris noch für Langbögen runtersklavt. Es sterben unverhältnismäßig viele Katapulte, dafür haben die normalen Kampfeinheiten eher Kampfglück. Zum Glück habe ich wirklich viele Katapulte gepeitscht, so dass die Lage noch nicht verzweifelt ist. Dann fällt Paris!



    Bild



    Traditionell hat sich Frankreich fast bis keine Mühe gegeben, Paris zu verteidigen. Ich habe irgendwie mehr Widerstand in der HS erwartet, aber vermutlich war die Zeit für De Gaulle einfach zu knapp.



    Rom knipst dem Russen das Licht aus und steigt mit 12 Städten zur Großmacht auf. Wen auch immer sich Rom als nächstes für einen Krieg aussucht, zum Lachen hat derjenige nicht viel. Ich hoffe einfach nur, dass er sich nicht Ägypten aussucht.



    Bild



    Wir haben - da wir unsere Healthressourcen großzügig verkaufen - Gesundheitsprobleme. Unser griechischer Freund hilft uns da gerne aus und spendiert uns zwei für eins!



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    ausgetreten
    Gast
    Zucker auch, Mist. Da habe ich dann wirklich die falsche Entscheidung mit Währung getroffen. Kalender muss ich dann schnellstmöglich nachholen!

  5. #35
    ausgetreten
    Gast
    Dann tritt der Franzose endgültig ab.



    Bild



    Ich könnte nach dem zehrenden Krieg nun wieder Erholung betreiben und buildern. Mein Reich umfasst aber nur 9 Städte, während Rom 12 Städte hat, ich muss also weiter Krieg führen. Mein Ziel wird der Maya sein, da er an meiner Westfront Kulturdruck aufbaut und mir in ca. 10 Runden ein wichtiges 6er-Nahrungs-Maisfeld bald klauen wird. Zu diesem Zweck habe ich während des Frankreichkrieges konsequent weitergerüstet, die Truppen aber nicht mehr an die Nordfront geworfen. Daher habe ich diesen neuen Stack in der selben Runde, in der Frankreich tot ist:



    Bild



    Paris ist eine nette Stadt. Noch schöner ist aber, dass ich das zweite traditionell ägyptische Wunder nun auch besitze: Die große Leuchte! Damit sind sowohl Pyramiden, als auch großer Leuchtturm ägyptisch, so gehört sich das.



    Bild



    Bild



    Bild



    Das ist das Mayaland, in das ich bald einfallen werde. Auch wenn ich den Maya nicht direkt töten kann, wenn ich zumindest die drei Frontstädte einnehmen kann, den Kulturdruck wegnehmen kann und die Front erheblich verkürzen kann, wäre schon einiges gewonnen. Bei einer so engen Karte geht es um jede Stadt, die ich bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    hat Paco schon den Schrein gebaut? Spätestens gegen ihn wirste noch um Eles betteln

  7. #37
    ausgetreten
    Gast
    Wenn ich die Eles wirklich brauche, heißt das ja eigentlich, dass ich zu wenig Katapulte habe, oder?
    Ab Streitkolben bei ihm muss ich natürlich Frieden machen...

  8. #38
    ausgetreten
    Gast
    Also ganz zufrieden bin ich mit meinem Spiel bisher nicht. Alexandria habe ich falsch gegründet und Währung ist die falsche Tech, Kalender wäre richtig gewesen. Ich hoffe, diese Fehler kosten mich nicht das Spiel.

  9. #39
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Hat Vicki noch andere Nachbarn?

    Den Römer wird sie wohl eher nicht angehen, Saladin ist bestimmt ihr Freund, bleibst dann eigentlich nur du übrig.

  10. #40
    ausgetreten
    Gast
    Der Inka, den mag sie so gar nicht.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Das sieht doch alles ganz gut aus, dafür dass du bei einem Gottheitsspiel mittendrin startest. Du bist 2. von der Städtezahl her und hast auch ziemlich brauchbares Land.
    2 Dinge möchte ich allerdings anmerken:

    1. Meist macht es Sinn, so lange zu sparen, bis man eine Tech vollständig durchforschen kann. Dadurch kann man sich noch relativ spät umentscheiden und eine andere Tech forschen, da man während des Sparens ja noch nichts in die betreffende Tech investiert hat. Zudem verbilligen alle Mitspieler, die die Tech schon haben die Forschung, d.h. die Tech kostet dich weniger und kommt schneller

    2. Du scoutest sehr wenig. Dadurch weißt du jetzt überhaupt nicht, wie das Land des Maya aussieht, was es schwer macht den Krieg vernünftig zu planen. Weißt du bspw., dass er viele Städte auf Hügeln hat schickst du mehr Belagerungsgerät mit, dass ist hier aus Mangel an Infos nicht möglich. Zudem scheinst du keine Infos über seinen SoD und seinen Strom zu haben, ihn anzugreifen scheint daher eher auf gut Glück.

  12. #42
    ausgetreten
    Gast
    Meine Rechnung ist, dass ein Scout 1 GPR kostet und ich mir das nicht leisten kann bzw. ein Scout später an eine Einheit ist, die an der Front fehlt. Ich sehe, was Pacal in seinen zwei Frontstädten hat, das ist nicht viel. 5-6 Einheiten, darunter 2-3 Langbögen, machbar. Das mit den Katapulten stimmt, ich baue aber ohnehin fast nur Katapulte nach, da ich auch fast nur Katapulte verliere.

    Du hast aber völlig recht - ich habe den Zeitpunkt, ab dem ich sinnvoll hätte scouten können, völlig verpasst, denn mittlerweile hätte ich mal einen KSW losschicken können. Ich warte darauf, dass irgendwer Papier erforscht und ich eine Weltkarte kaufen kann. Das ist einer meiner Hauptfehler in diesem Spiel, die Feindaufklärung. Ich hoffe darauf, dass der Maya wie immer nicht viel von Militär hält.

    Den Effekt des Durchforschens kann ich nicht nutzen. Ich forsche ausschließlich über Krieg, mein Staatshaushalt ist bei 0% ungefähr ausgeglichen. Ich habe Angst, dass Augustus mit einer Tributforderung kommt, die ich dann natürlich nicht ablehnen kann. Daher sorge ich dafür, dass die Kasse immer leer ist. Ein Hauch Griechenland in Ägypten.

  13. #43
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Eles wirklich brauche, heißt das ja eigentlich, dass ich zu wenig Katapulte habe, oder?
    nö, weil die KI auf Gottheit ordentlich Einheiten pumpt und es gibt nix ärgerlicheres als ständige BBS Angriffe auf den Stack, zwischendurch mal ein verirrter Langbogen und schon stehste mit runtergelassenen Hosen vor ner Stadt die du nicht mehr einnehmen kannst, dann auf Nachschub warten musst ...

  14. #44
    ausgetreten
    Gast
    Hmm, aber welche Tech dann auslassen? Ich brauche Wirtschaftstechs, d.h. Währung und Kalender, Reiterei kann ich mir nicht leisten.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Reims hätte ich abgerissen, der Wein kann an Orleans gehen und ne Stadt die nur Küsten belegen kann ist doch Mist. zumal vor Währung.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •