Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 143

Thema: "Eng ist gut!" - sprach Hatshepsut

  1. #16
    ausgetreten
    Gast
    Das wahre Ägypten




    Ich habe nun endlich Pferde angeschlossen, allerdings nicht die Pferde bei der Hauptstadt, sondern die Pferde bei meiner Neugründung. Gar nicht mal schlecht, vielleicht kann ich überschüssige Pferde später vertraden. Keramik habe ich auch nächste Runde und ich kann Hütten bauen, das wird dringend nötig sein.



    Bild



    Das Judentum kommt bei mir an. Langfristig sehe ich auch Beschneidungen in Ägypten kommen, aber ich möchte um Konvertierung gebeten werden. Es wird auch mitentscheidend werden, welche Religion Augustus Cäsar annehmen wird. Den Römer in direkter Nachbarschaft im Zeitalter von Prätorianern zu haben ist schrecklich genug, dann muss er mich wenigstens mögen.



    Bild



    Bild



    Die ersten Hütten entstehen am Fluß und eine Hilfsstadt zieht sie groß. Die Stadt hat im FC Mais. Bis der in Kulturreichweite ist und angeschlossen werden kann, werden die Hütten belegt. Dann habe ich Kupfer:



    Bild



    Und die andere Stadt ist auch angeschlossen für Handelswege.



    Bild



    Dann habe ich Steinmetzkunst und kann mich an die Pyramiden machen. Drei Bautrupps holzen von jetzt an konsequent, bis die Pyramiden stehen. Mit Kühen, Gründung auf Ebenensteinen und Pferden ist die Grundproduktion auch ganz nett. Auf Pop4 wird noch die Mine belegt für mehr Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Man sieht an obigem Bild, dass Augustus mir mit der Gründung beim zweiten Elfenbein um eine Runde zuvorgekommen ist. Ich habe jetzt keine Lust auf einen Reload, um den Siedler irgendwie früher rauszupressen. Das ist halt jetzt passiert, dann habe ich die Stadt halt nicht. Muss auch so irgendwie gehen.
    Der Siedler wird umgeleitet und gründet an anderer Stelle. Leider habe ich meine Städte genau so gesetzt, dass zwischen Augustus Cäsars Stadt am Elfenbein und meiner Hauptstadt nichts mehr reinpasst. Dort, wo ich die Stadt jetzt gründe, ist der einzige freie Platz, wo überhaupt noch eine Stadt hinpassen könnte.



    Bild



    Die nächste Religion, die bei mir ankommt, ist der Hinduismus. Das wäre bei der aktuellen Lage politischer Selbstmord. Links und rechts sitzen Juden und sind ziemlich stark, ich habe auf den Römer gerade einmal 0,1. Das ist beängstigend schlecht.



    Bild



    Dann ist es soweit!



    Bild



    Ich nehme zunächst aber Erbrecht, nicht Repräsentation. Damit ist das Happynessproblem gelöst und es kostet weniger Unterhalt. Als Spiritueller kann ich ohnehin jederzeit Repräsentation holen, sobald der erste Spezi steht oder das Happynesscap erhöht werden muss.



    Ich bekomme zwei Anfragen bezüglich dem Römer und lehne beide ab.



    Bild



    Bild



    Das ist ausgezeichnet. Wenn alle den Römer hassen, heißt das, dass er nicht mich angreifen wird, sondern irgendjemand anderes. Das hoffe ich zumindest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Also darauf würd ich mich ja nicht verlassen...immerhin aber ist es Augustus und nicht Cäsar. Cäsar kommt mir immer deutlich kriegerischer vor.

    Sieht doch ganz okay aus. 5 Städte, also in etwa so viel wie die KIs, das ist in Ordnung, damit kann man einen Elekrieg probieren. Der Maya ist ja immer ein dankbares Ziel, weil er meist viele Wunder und nen Schrein, aber wenig Truppen hat. Hast du ausreichend Eles und Katas, bevor er Langbögen hat? Das ist meist nicht zu schaffen.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Alsos Alexandria ist ja schon ne ganz schöne Gurke. Ohne Nahrung wirst du wohl 1-2 Grünlandfarmen setzen damit sie nicht ewig zum wachsen braucht und Grünlandhütten bis auf ein Feld musst du erstmal Wald holzen oder ewig lang um Gipfel und den See herumlaufen. Ich denke die Hätte ich auf 4-4 verschoben

  5. #20
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Alsos Alexandria ist ja schon ne ganz schöne Gurke. Ohne Nahrung wirst du wohl 1-2 Grünlandfarmen setzen damit sie nicht ewig zum wachsen braucht und Grünlandhütten bis auf ein Feld musst du erstmal Wald holzen oder ewig lang um Gipfel und den See herumlaufen. Ich denke die Hätte ich auf 4-4 verschoben
    Da hast du Recht, das habe ich völlig übersehen. Hmpf.

  6. #21
    ausgetreten
    Gast
    Außenpolitik




    Herodot gibt der ägyptischen Außenpolitik indirekt Recht.



    Bild



    Bei dieser Lage bleibt uns nicht anderes übrig, als vor Augustus Cäsar einfach den Schwanz einzuziehen. Hatschepsut stört sich an der ordinären Ausdrucksweise, sieht es aber im Wesentlichen ähnlich. Hoffen wir, dass Augustus andere Ziele lohnender findet.



    Bild



    Die Hyäne kann uns dagegen den Buckel runterutschen. Als einziger Buddhist wird er ohnehin von allen gehasst, außerdem haben wir direkte Grenzen mit England. Da ist uns England lieber.



    Bild



    Süß. Bevor der wegen ein paar Kühen einen Krieg anfängt, soll er halt nehmen.
    Für Krieg mit Frankreich wäre es jetzt noch zu früh...



    Dann haben wir Schrift und bauen überall kreativ-Bibliotheken, um möglichst schnell den Repräsentationsbonus nutzen zu können.



    Bild



    Augustus Cäsar rüstet ein paar Runden und attackiert dann Peter. Mir tut der Russe leid, denn ich wette keinen Pfifferling auf ihn.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Klar, warum eigentlich nicht. Rom liegt zwischen Ägypten und Russland, Augustus fängt ohnehin sämtliche Einheitenscharen ab. Da können ein paar Diploboni nicht schaden!



    Bild



    Endlich! Da sowohl links, als auch rechts von mir Juden sitzen und nur Victoria an der Südfront eine andere Religion hat, war Judentum eigentlich schon immer eine abgemachte Sache. So bekomme ich noch +1 auf die Diplomatie mit Perikles, den ich ohnehin gerne mag.
    Dann ist Eisenverarbeitung und dem Dschungel kann der Kampf angesagt werden. Das wird einige Zeit dauern, da ich bei nur 5 Städten keine Bautrupps mehr nachbauen werde und noch ein paar andere Aufgaben anstehen.



    Bild



    Hier liegt unser Eisen. Immerhin, wir haben eins, die Hütte wird dann eben gekillt. Ich will mich nicht beschweren, kein Eisen wäre langfristig wirklich unangenehm.



    Bild



    Der Inka beginnt zu rüsten, kann aber laut Auslandsberater nicht zu uns durchkommen, da ihm kaum jemand offene Grenzen gewährt. Bei näherer Betrachtung merke ich zudem, dass er eigentlich jeden hasst. Wen er angreift, bleibt also Lotterie, kann uns aber egal sein.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Vicky trifft da schon eher den wunden Punkt. Ich kann es mir nicht leisten, sie zu verärgern, da sie an meiner Südfront steht und mich mein erster Krieg an die Nordfront führen wird. So ist das leider als Mittelmacht, man muss sich mit allen gut stellen.



    Bild



    Dann ist Mathematik fertig und wir sprinten zu Bauwesen. Dank Repräsentation sind die 5 Städte, die ich habe, bis auf Alexandria groß und leistungsfähig. Ich habe über Spezis recht fix geforscht, jetzt werden verstärkt Hütten bewirtschaftet. Aufgrund der Pyramiden ist es gut, dass ich von meinem sonst so engen Siedlungsplan abweiche und stattdessen wenige, große Städte habe, was insgesamt kostengünstiger ist. Hier ist der Beweis für die Größe Ägyptens:



    Bild



    Man sieht auch, dass Peter nur noch zwei Städte hat und zwei Städte bereits an Rom verloren hat. Ich befürchte, hier macht Peter als erster den Abgang, ich hoffe, De Gaulle macht es als zweiter. Oder sogar andersrum?



    Bild



    Bauwesen ist fertig. Ich werde jetzt schnell Katapulte sklaven und Frankreich rausnehmen, bevor dort Langbögen stehen. Technologisch bin ich ungefähr gleich mit den anderen, habe aber auf der Religionslinie noch nicht einmal Mystik erforscht.



    Bild



    Ich kann eine der vier französischen Städte direkt nehmen und die nächste in Kriegsrunde 2 oder 3. Danach sollte der Widerstand eigentlich gebrochen sein. Gold ist schön fürs Happycap. Ich werde Jagd noch verzögern, um ein paar Stadtwachenkrieger zu bauen und die dortigen Kriegsstreitwägen abziehen zu können. Das spart Hämmer und verstärkt die Front.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Gute Entscheidung mit dem Kriegseintritt, da kannst du ordentlich Diploboni beim stärksten Nachbarn sammeln, der dich ab Erfreut in Ruhe lässt.
    Man sollte sich relativ bald für eine (Reli-)Fraktion entscheiden anstatt es sich mit diplomatischen Ablehnungen allen zu verderben.

    Bauwesen um diese frühe Zeit sieht man auch selten. Jetzt sollte halt Vicki ruhig bleiben.

  10. #25
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Oh, ein starker Römer ist natürlich ziemlich hässlich... weißt du, wer sonst noch Nachbar von dem ist?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  11. #26
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Oh, ein starker Römer ist natürlich ziemlich hässlich... weißt du, wer sonst noch Nachbar von dem ist?


    Ich kann nur raten, da ich schlecht gescoutet habe. Ich würde vermuten, Ashoka und Victoria sind weitere Nachbarn Roms. Wenn Augustus die auch noch schluckt, wäre das bitter. Fakt ist, dass Augustus den Russen erschreckend leicht rausnimmt.



    Bauwesen um diese frühe Zeit sieht man auch selten. Jetzt sollte halt Vicki ruhig bleiben.
    Ich weiß leider nicht, wie aggressiv Victoria generell spielt. Währung halte ich für sekundär, da ich ja nur 5 Städte habe und sich der Bonus dann doch in Grenzen hält.

  12. #27
    ausgetreten
    Gast
    Die erste Regel des Krieges




    lautet: Wir können zumindest immer noch die Franzosen schlagen!
    Wir nutzen in diesem Spiel sowohl die Pyramiden, als auch den spi-Traint eiskalt aus und nehmen bereits die vierte Regierungsstaatsform an.



    Bild



    Polizeistaat und Sklaverei werden eingeführt. Den 25%-Bonus auf Units nehmen wir sehr gerne mit, das wird uns ordentlich Boosten. Pacal schenkt uns Färbemittel, was dann als erste Happynessressource vermerkt wird. Nicht auszudenken, wie ich zuvor ohne Repräsentation hätte wirtschaften können. Auf dem Handelsmarkt ertrade ich mir verschiedene weitere Happynessressourcen, um in Zeiten ohne Repräsentation trotzdem keine Rotfressen zu haben.



    Bild



    Dann ist das erste Katapult fertig. Ich peitsche fleißig Katapulte Pop2, das ist gar nicht so einfach. Ein Sklave bringt 56 Hämmer und das Katapult kostet 75, ich darf also keine Überschüsse mitnehmen. Ich arbeite fleißig daran, mein Happycap zu erhöhen und erforsche nun Jagd, um Elfenbein verfügbar zu haben.



    Bild



    Bild



    De Gaulle ist sehr lustig. Mit seinem Popelstaat fordert er von uns, dass wir zur aktuellen Supermacht den Kontakt abbrechen. Typische französische Fehleinschätzung der Gesamtlage. Da es Frankreich ohnehin bald nur noch in den Geschichtsbüchern gibt, ignorieren wir diese Anfrage guten Gewissens.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    ausgetreten
    Gast
    Ironisch, wie SID gerne ist, wirft er uns zunächst zwei Builderevents vor die Füße.



    Bild



    Bild



    Die Quest wird ignoriert, beim Religionsevent kein Geld ausgegeben. Da haben wir weder Interesse, noch finanziellen Spielraum! Denn der Krieg beginnt.



    Bild



    Planmäßig wird Orleans in der ersten Runde erstürmt. Dort ist ein Bogi und zwei Äxte, also bomben zwei Katapulte runter und drei Kriegsstreitwägen räumen auf. Der erste KSW gewinnt bei 63%, das darf durchaus mal vorkommen.



    Bild



    Wir haben uns endgültig für die Juden entschieden. Das heißt, wir schicken Saladin mit seiner Anfrage fort, obwohl wir spirituell sind. Ich riskiere nicht, dass in den 5 Runden irgendwer gegen uns rüstet.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich kann nur raten, da ich schlecht gescoutet habe. Ich würde vermuten, Ashoka und Victoria sind weitere Nachbarn Roms. Wenn Augustus die auch noch schluckt, wäre das bitter. Fakt ist, dass Augustus den Russen erschreckend leicht rausnimmt.





    Ich weiß leider nicht, wie aggressiv Victoria generell spielt. Währung halte ich für sekundär, da ich ja nur 5 Städte habe und sich der Bonus dann doch in Grenzen hält.
    Das mit Bauwesen war als Lob gemeint. Emoticon: bgrin
    Vicki kann schon mal angreifen, aber eher, wenn sie ihren Nachbarn nicht mag (verärgert). So meine Erfahrung mit der Dame.

    Der Franzose hat ja mal ein sch... Land. Eigentlich hat er gar kein Land sondern nur Wasser.

  15. #30
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Warum forschst du nicht Reiterei (Eles, um gleich bei der Vicki weiter zu machen) und Kalender? Wenn du nur einen der beiden Ebenenweihrauche (Weihräuche, Weihrauchs?) belegst hast wohl genausoviel Ertrag wie durch Währung

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •