Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 475

Thema: [Epos] Spielwerte-Reform

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Oder man schafft 3-5 Kategorien, die alle erfüllt sein müssen für volle Produktion.

    Nahrung: Fisch, Fleisch, Obst, Getreide.
    Energie: Kohle, Öl, Gas.
    Baustoffe: Eisen, Holz.
    Seltene Metalle: Gold, Diamanten.
    Edelwaren: Seide/Stoffe, Gewürze, Elektronik.

    Ist natürlich erweiterbar. Aber so müsste man nicht eine bestimmte Ressource haben und hätte obendrein noch eine gewisse Vielfalt.

    @zeri: Das löst dann auch dein Problem, da jedes Land seine eigene Energie-Ressource haben könnte.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    257
    Wir brauchen weder Wirtschaftskraft noch irgendwelche Ressourcen. Für was denn?

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Oder man verlegt alles etwas weiter in die Vergangenheit.

    Bin ja vom Bund ganz begeistert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    @zeri: Das löst dann auch dein Problem, da jedes Land seine eigene Energie-Ressource haben könnte.
    Mich stört es nicht großartig, dass Indien wenig Ressourcen hat. Mir zeigt das nur einfach, dass die Gleichung Ressourcen=IK nicht funktioniert, denn Indien hat Industrie, ohne die Ressourcen zu haben. Vieles wird vermutlich importiert, aber nicht alles. Gerade bei Software ist Indien groß, und die braucht als Ressourcen fast nur kluge Köpfe.

    @Silem
    Damit das Ganze mehr Niveau hat als eine Partie Risiko.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    257
    @Silem
    Damit das Ganze mehr Niveau hat als eine Partie Risiko.
    Wir spielen kein Strategiespiel. Wir spielen ein Rollenspiel.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Der Thread ist nunmal dazu da, Alternativen auszudiskutieren.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    257
    Und die beste Alternative ist es komplett auf neumodischen Schnickschnack zu verzichten. Tut am Ende allen gut.

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Sagst Du, dem muss aber nicht so sein.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Silem, bitte torpedier jetzt nicht wieder die ganze Diskussion, nur weil es dir nicht gefällt. Bitte konstruktiv bleiben.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    257
    Ach, werde ich sonst wieder ausgeschlossen?

  11. #86
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158


    Wenn du so fragst: Sofort
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.14
    Beiträge
    257
    Oder man schafft 3-5 Kategorien, die alle erfüllt sein müssen für volle Produktion.
    1. Warum sollte irgendjemand Nahrung importieren müssen? Es sind eigentlich alles Superstaaten mit großen Territorien.
    2. Warum sollte jemand Energie importieren müssen? Man kann auch andere Sachen als Holz verbrennen, wir spielen 2000 also mit regenerativen Energien und wenn man darauf keinen Bock hat stellt man ein AKW hin, bastelt einen Wasserstoffantrieb und fertig ist die Autarkie.
    3. Warum sollte ich mich als Staat darum kümmern das ich Gold und Diamanten bekomme? Das sind private Luxusgüter die sich so oder so nur die Oberschicht leisten kann. Dann kann man auch gleich Kaviar, Pelzmützen und schweizer Uhren als Handelsgüter einführen.
    4. Selbe wie bei "seltenen Metallen.". Als Staat braucht man keine Seide und auch keine Gewürze. Zudem gehört Elektronik nicht zur Edelware. PCs findet man selbst im tiefsten Afrika.

    Man sollte sich einfach mal die Frage stellen was das Wirtschaftssystem bringen soll. Wenn es die Diplomatie befeuern soll kann man den Handel auch einfach freigeben. Jeder exportiert was er will und im Notfall schreitet die unabhängige Schiedskommission ein.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen


    Wenn du so fragst: Sofort
    Ich werde dich nicht festhalten.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Es geht ja nicht darum, dass man etwas importieren muss, sondern kann, wenn man es möchte. Aber du hast insofern Recht, dass das auch ohne dieses System bereits möglich ist.

    War wie gesagt auch nur ein Vorschlag. Aber jetzt versteh ich zumindest, was dich daran stört und stimme dir zu, dass es möglicherweise das RP eher behindert als fördert.

  14. #89
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    @Silem
    Deine Art wirkt ziemlich patzig. Damit kommt nicht jeder klar, von daher wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Art etwas freundlicher gestaltest.

  15. #90
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Silem Beitrag anzeigen
    Wir spielen kein Strategiespiel. Wir spielen ein Rollenspiel.
    Emoticon: ablach
    Ich hab hier sicher fast Hundert Bücher an Rollenspielen (Regeln&Setting) stehen und die meisten davon übertreffen Risikos Miniregelwerk um sicher mehr mal Hundert Seiten, einige davon um viel mehr. Auf dem PC gibts auch Rollenspiele vom alten Bard´s Tale über heutige Bioware Titel bis hin zu den MMO Titeln wie WoW, Rift und wie sie alle heißen. Aber lassen wir mal den PC Kram weg, weil Rollenspiel auf dem Rechner doch inzwischen eine sehr eigene Sache ist und konzentrieren uns mal aufs Pen&Paper RPG wo jeder Spieler in Rolle einer Person schlüpft und doch sehr frei als diese Person agiern kann. Und selbst da haben wir von sehr frei bis hochkomplex aklles vertreten. Glaub das Komplizierteste was ich hier liegen hab, hat etwa 500 Seiten Regeln. Ich schätze das einfachste was man als Adhoc RPG betreiben kann, wäre , alle setzen sich in einen Kreis, stellen sich vor, sie wären eine Person und erzählenwas sie machen. Das fällt aber mehr unter kooperatives Geschichten erzählen. Das Label "Rollenspiel" taugt aber als Argument für vele oder wenig Regeln überhaupt nicht. Unter Rollenspiel kann man sich viel vorstellen. Wäre jetzt gesagt worden, dies ist ein gemeinsames Erzählspiel, jo dann schon.

    Aber ein wenig mehr Tiefe haben die Meisten von einem Spiel, wo man Herrscher eines Landes ist doch erwartet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 6 von 32 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •