Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Einfach Pech oder ...?

  1. #1
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Einfach Pech oder ...?

    Im Anhang ein Spiel (König, GnK), bei dem ich in vielen Punkten die Führung übernommen habe - seit einiger Zeit Napoleon auch in der Forschung klar abgehängt und mind. 40R mehr als 200 Pkt. Vorsprung und auch mehr Forschungsabkommen als er hatte/habe und trotzdem mich an Techs nicht abgesetzen konnte - warum auch immer?
    Zwei Gegner, militärisch praktisch gleich stark und erklären mir plötzlich Krieg - hatte ich erwartet auch wenn der Franzose mir in beiden Punkten als freundlich dargestellt wurde. Mein Problem bei dem Krieg ist mein lang gestrecktes Reich und keine Chance irgendwie meine Kräfte vernünftig aufzuteilen, da die Gegner am jeweils anderen Ende des Reiches sind.
    Jetzt meine beiden Fragen:
    1.) Hätte ich was tun können - wenn ja, was hätte es an Möglichkeiten gegeben, wenn man es schon kommen sieht? Ich versuchte schon seit mehr als 100R einen Kriegspartner gegen Napoleon zu finden - nie gelungen obwohl er nie einen Freund hatte.
    2.) Ist das Spiel verloren - wenn nein, was muss/kann ich tun.

    (Bin jetzt leicht genervt, weil ich so gar keine Chance der Abwendung sah)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich kann dir leider nicht helfen, da das Spiel mit einigen Mods gespielt wurde, die ich nicht besitze.

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Im Anhang ein Spiel (König, GnK), bei dem ich in vielen Punkten die Führung übernommen habe - seit einiger Zeit Napoleon auch in der Forschung klar abgehängt und mind. 40R mehr als 200 Pkt. Vorsprung und auch mehr Forschungsabkommen als er hatte/habe und trotzdem mich an Techs nicht abgesetzen konnte - warum auch immer?
    Zwei Gegner, militärisch praktisch gleich stark und erklären mir plötzlich Krieg - hatte ich erwartet auch wenn der Franzose mir in beiden Punkten als freundlich dargestellt wurde. Mein Problem bei dem Krieg ist mein lang gestrecktes Reich und keine Chance irgendwie meine Kräfte vernünftig aufzuteilen, da die Gegner am jeweils anderen Ende des Reiches sind.
    Jetzt meine beiden Fragen:
    1.) Hätte ich was tun können - wenn ja, was hätte es an Möglichkeiten gegeben, wenn man es schon kommen sieht? Ich versuchte schon seit mehr als 100R einen Kriegspartner gegen Napoleon zu finden - nie gelungen obwohl er nie einen Freund hatte.
    2.) Ist das Spiel verloren - wenn nein, was muss/kann ich tun.

    (Bin jetzt leicht genervt, weil ich so gar keine Chance der Abwendung sah)
    Hallo Landsmann!

    Poste mal ein paar screenshots, da können wir Dir besser helfen!
    Eines vorab worauf ich mal tippen würde: Infrastruktur ist _alles_! Besonders bei einem ausgedehnten Reich.

  4. #4
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Ohne das Savegame jetzt gesehen zu haben, wenn du niemanden findest der in den Krieg gegen den Franzosen zieht weil er z.b. zu stark ist dann besteht eventuell die möglichkeit den Franzosen gegen jemanden in den krieg zu schicken. Solange der beschäftigt ist läßt er dich in Ruhe.

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das schöne in einem ausgedehnten Reich: Wenn eine Stadt fällt, ist nicht gleich alles verloren, weil man ja noch zig andere Städte hat.

    Nach deiner Darstellung klingt es so als hättest du das Gefahrenpotential klar unterschätzt und dich wie als Civ 4er auf den reinen Diplopunkten ausgeruht. In Civ 5 kannst du aber keine vollkontrolle über deine
    Gegner haben wie in Civ4. Wenn du militärisch schwach bist, wirste halt auch mal trotz der besten Diploboni angegriffen.

    Egal jetzt, umgehend alles auf Einheiten bauen umstellen.
    Du sagst du bist schon Techleader, ggf Leader, der möglichst bald eine neue bessere Einheit bekommen kann? Dann Geld sparen und Einheiten fürs Upgraden bauen.
    Sich nicht davon beirren lassen, wenn da große Armeen links und rechts auftauchen. Eher mit gezielten sicheren Angriffen dafür zu sorgen, dass Einheiten von der KI sterben.
    Die KI ist echt zu dumm beim Krieg führen.

    Und dann hat sie eben jeweils eine Stadt von dir eingenommen. Das hilft denen erstmal rein gar nicht. Und so sehr sollte es dich nicht schwächen bis du aus deinem
    Kernland zwei fetten Armeen aufbauen kannst.

    Du kannst jetzt eben nicht mehr davonbuildern, aber durch einen Totalen Krieg ggf einen Gegner komplett ausschalten und dann haste nur noch eine Front.
    Musst dich nur eben dazu entscheiden richtig ernst zu machen. Das ist eben oft ein Problem. Viele Spieler spielen nur fröhlich bauend vor sich hin und sind geschockt wenn jemand ihnen dann
    so in die Parade fahren kann.

    Also los, Boxhandschuhe an und losgeschlagen. "Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist."

  6. #6
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    @jet2space
    Hallo Landsmann
    Infrastruktur - was meinst du damit? Straßen, so nehme ich an. Bin ich gut ausgestattet - alle Städte sind miteinander verbunden. Schon allen wegen der Pflicht.
    @Capain:
    Zu wenig Militär? Also es gab 3 Staaten mit ziemlich gleichen Militärpunkten an der Spitze und einer war ich davon. Die beiden anderen griffen mich dann an. Ich baue nicht vor mich hin und bin dann schockiert - im Gegenteil ich bin ein Kriegstreiber und spiele immer auf Herrschaftssieg. Schrieb ja, dass ich es schon kommen sah und nicht wusste, wie ich es abwenden soll. Ich denke es wäre kein so großes Problem, wenn mein Reich nicht so ausgedehnt wäre und die Gegner am jeweils anderen Ende sitzen würden.
    Wo FRA klare Vorteile hat ist in den Produktionskapazitäten.

    @Asmodan
    Der Tipp könnte mir in solchen Situationen manchmal helfen, mache ich eigentlich nie - denke nie daran: Frankreich in einen Krieg schicken versuchen.

    Die Bilder sind vielleicht insofern nicht gut, da fast keine gegnerischen Einheiten zu sehen sind - aber so ist es leider gerade, dass die von Frankreich gerade wieder im Dunklen sind. Aber die 3 Bilder zeigen die 3 Fronten und das Übersichtsbild ist immer mit dabei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xyler (21. Februar 2014 um 13:59 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  7. #7
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Jetzt sind 3 Bilder da.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #8
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Egal jetzt, umgehend alles auf Einheiten bauen umstellen.
    Du sagst du bist schon Techleader, ggf Leader, der möglichst bald eine neue bessere Einheit bekommen kann? Dann Geld sparen und Einheiten fürs Upgraden bauen.
    Also los, Boxhandschuhe an und losgeschlagen. "Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist."
    Upgegradet habe ich schon großflächig - denn was Geld/Runde betrifft, bin ich mit mehr als 300 klarer Spitzenzeiter (anderen sind alle klar unter 100) Das was mir fehlt sind Produktionskapazitäten (Frankreich hat gut 50% mehr) - der Rest ist ok.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Also ich würde sagen, dass ist doch garkein Problem. Auf diese 1 7er Stadt kannst du auch beruhig verzichten, bei deinen x Städten Einfach alle von Foschungsfokus auf Einheiten stellen und dann alles ummähen

  10. #10
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Klar, das du Kriegstreiber bist und auch noch in der Mitte hockst macht die Sache nicht grad leichter.

    Ich würde mich mit allen Mitteln wehren. Bau eine schöne Defensive auf mit Zitadellen und dann lass sie kommen, wenn die dann ihre Einheiten verheizt haben, kannst du zurück schlagen.

    Viel Glück
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Achwas, S13 (kreative Namensgebung!) kannst du locker halten. Mit deinen zwei Weltkriegs-Inf haust du die stark angeschlagenen Fremdenlegionen weg und lässt deine WK-Infs dann einfach vor der Stadt im Dschungel stehen. Du musst dann gar nichts machen - nicht angreifen, nur angreifen lassen. Mit den Städten und der Artillerie knallst du die feindlichen Kanonen und Gatling weg. Der Franzmann wird sich über kurz oder lang dann eher Tikal widmen, bis dahin solltest du ein paar Einheiten mehr ranschaffen können (zur Not einfach kaufen).

    Bei S14 kann man auf dem Bild nicht viel sehen, aber das Gelände spricht für dich. Auch hier einfach kommen lassen und 1-2 Einheiten in den Weg stellen (aber in Stadtreichweite!).

    Babylon ist schon interessanter. Wieviel kann der Äthiopier da noch bringen? Er hat dort deutliche Kampfboni durch UU und Trait, also hör auf Akkad zu beballern und ziel auf die Einheiten. Die erste Welle kannst du leicht abwehren, aber hier muss Verstärkung ran!

    Insgesamt hast du viel zu wenig Truppen. Hast du Traditions- oder Ehre-Politiken? Bei so einem so riesigen Reich bieten sich die Sopos für Stadtwachen an und dann sollte man wirklich in jeder Stadt eine Einheit sitzen haben. Die Infanterie an den Fronten und im Kernland die Kavallerie und Belagerungswaffen. Achja: Und wenn du weißt, dass sie kommen, dann bau gefälligst auch Militär.

  12. #12
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Danke für die Tipps - aber da gibt es Dinge, die ihr nicht sehen könnt und ich nicht erwähnte:
    Napoleon hat Bomber, die mir Runden für Runde meine Einheiten schwächt und die dann immer wieder danach von Bodentruppen vernichtet werden.
    Ich überlegte ob Flieger oder Infanterie forschen und entschied mich für die Infanterie, weil sie schneller zu haben war, da ich nicht auf die fertiggestellten Bohrtürme warten musste (und habe ausserdem nur 2 Ölquellen trotz riesiger Fläche!). Jetzt denke ich mir, Flieger wären wahrscheinlich besser gewesen, denn dann könnte ich jetzt in 2-3 Städte Jäger stellen und die Bomber hätten nicht so freien Flug.
    Also Neme, das kannst du nicht sehen - aber Akkad habe ich vor 2R verloren. Er hat sehr viele Truppen. Und seine UU macht mir, so wie die Fremdenlegion, sehr zu schaffen. Meine Weltkriegsinfanterie schaut schwächer aus als ihre UUs - ich erleide regelmäßig höhere Verluste als sie. Verstehe es nicht ganz - ist aber so. Ich muss immer mehr als 3 Angriffe auf eine UU von ihnen machen, dass sie vernichtet ist. So komme ich beim Vernichten nicht weiter. Das einzige was schnell geht, sind die Kanonen. Artillerie habe ich bei beiden noch keine gesehen. Aber die ist nur gegen Städte interessant - gegen Truppen armselig!
    Aufgrund meiner Verluste hat Napoleon jetzt 270.000, Äthopien 230.000 und ich 220.000 im InfoAddict stehen. Wäre nicht sooo schlimm, hätte ich nicht so viele Fronten. Gegen Napoleon habe ich zwei und dann noch Äthiopien am anderen Ende. Das max. was ich erreiche ist alle 3 Runden eine Einheit - imho zu wenig, denn ich verliere in dieser Zeit mind. 3, wenn nicht mehr.
    (Auch wenn ich alles auf Truppenprod umstelle - was nützts, wenn es oft mehr als 40R dauert? So lange dauert der Krieg wahrscheinlich gar nicht - aus welchem Grund auch immer.) Friede bieten nach nicht mal 10R Krieg wird wenig Sinn haben, vor allem weil Äthiopen sicher astronomische Forderungen stellen wird - wie zB Babylon. Werde später das Spiel wieder aufnehmen - bin aber eher pessimistisch. Aber immerhin - mittlerweile sind die Siege auf Stufe König klar in der Mehrheit und vor kurzem war ich noch chancenlos. Spiele ICS - so gut wie möglich.

    Zur Namensgebung: Die Städte Sxx bedeuten, dass dort schon das Religebäude steht, dass ich mit kaufen kann. So muss ich nicht nachsehen, wo ich wieder eines reinstellen kann, sobald wieder genug da sind.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #13
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Bzgl. kauf mit Glauben: Man kann auch in der Glaubensübersichtseite einstellen was automatisch mit Glauben gekauft werden soll. Wenn man dann Pagoden oder andere Gebäude einstellt werden die automatisch in Städte gesetzt bis alle Städte das Gebäude haben, dannach kommt eine Meldung das der Kauf nicht mehr möglich ist. Die Reihenfolge ist die der Gründung der Städte bzw. des Zeitpunktes in dem sie in dein Reich kamen wenn ich das richtig beobachtet habe. Das Feature nutze ich oft, gerade wenn ich viele Städte habe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ok Xyler, dann hast du forschungstechnisch leider wirklich eine Fehlentscheidung getroffen. Wenn die Nachbarn Luftfahrt (zeitnah) haben und ein Konflikt vorprogrammiert ist (ist er hier schon aufgrund deines Weltreiches), dann müssen immer immer immer zuerst die Flieger ran - selbst wenn du gar kein Öl hast (das lässt sich immer besorgen). In der Verteidigung kann man auch modernere Truppen oder UUs mal abwehren, aber die Flugabwehreinheiten kommen recht spät im Techtree, sodass man gegen feindliche Flieger nichts machen kann, wenn man selber keine hat.

    Um das zu retten würde ich mich an deiner Stelle auf die feindlichen Fernkämpfer konzentrieren - also zuallererst Kanonen/Artillerie und dann auch Gatlings. Diese Einheiten lassen sich relativ leicht killen und nur mit Fußtruppen ist es sehr schwer, Städte einzunehmen - vor allem weil das Gelände dir an allen Fronten zuträglich ist. Franzmann und Äthiopier werden ihre UUs dann an deinen Städten verheizen. Die Bomber musst du jetzt über dich ergehen lassen, das hilft nichts. Irgendwann sind die schrott (nehmen ja auch Schaden) und irgendwann kannst du Jäger stationieren. Du hast geschrieben, du erzeugst viel God pro Runde - nutze das um Einheiten zu kaufen.

  15. #15
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ok Xyler, dann hast du forschungstechnisch leider wirklich eine Fehlentscheidung getroffen. Wenn die Nachbarn Luftfahrt (zeitnah) haben und ein Konflikt vorprogrammiert ist (ist er hier schon aufgrund deines Weltreiches), dann müssen immer immer immer zuerst die Flieger ran - selbst wenn du gar kein Öl hast (das lässt sich immer besorgen). In der Verteidigung kann man auch modernere Truppen oder UUs mal abwehren, aber die Flugabwehreinheiten kommen recht spät im Techtree, sodass man gegen feindliche Flieger nichts machen kann, wenn man selber keine hat.

    Um das zu retten würde ich mich an deiner Stelle auf die feindlichen Fernkämpfer konzentrieren - also zuallererst Kanonen/Artillerie und dann auch Gatlings. Diese Einheiten lassen sich relativ leicht killen und nur mit Fußtruppen ist es sehr schwer, Städte einzunehmen - vor allem weil das Gelände dir an allen Fronten zuträglich ist. Franzmann und Äthiopier werden ihre UUs dann an deinen Städten verheizen. Die Bomber musst du jetzt über dich ergehen lassen, das hilft nichts. Irgendwann sind die schrott (nehmen ja auch Schaden) und irgendwann kannst du Jäger stationieren. Du hast geschrieben, du erzeugst viel God pro Runde - nutze das um Einheiten zu kaufen.
    Die Flieger sind bei mir in 2R erforscht - bleibt das Öl.
    Habe Öl besorgt. Jetzt schon 3 Bomber und ich habe 3 Aufrüstungen und eine davon ist dann immer die Heilung auch bei Aktion. Die Gegner sind bereits am Rückzug. Haben jetzt zusammen nur mehr exakt 300.000 Truppen und ich 229.000. Am Anfang des Krieges hatten jeder für sich mehr als ich. Jetzt warte ich auf ein Angebot von Selassie und dann kann ich mich voll meinem schärfsten Kontrahenten Napoleon widmen.
    Beide rücken jetzt auch nicht mehr diese Massen an sondern nur mehr so 2-3, wovon fast immer gleich 2 vernichtet werden.
    Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich so schnell - man kann fast sagen - das Blatt wendet. Die starke Finanz (kann mir alle 3 Runden einen Flieger kaufen), die gute (schnell zu Flieger gekommen) haben mir jetzt sehr geholfen und seit der letzten Sozialpolitik habe ich auch keine -Probleme mehr. Und ich hatte diesmal wirklich gedacht, ich werde eine Stadt nach der anderen verlieren - bis dato waren es, wovon eine nichts wert war (Größe 3) aber die andere eine schöne große eroberte Stadt war, die viele hatte (Akkad).
    Einziges echtes Manko ist die Prodkution: Frankreich hat 708 und ich 441 (damit 2.).
    Ich habe 54 Techs FRA 53 und ich habe 1007 und Frankreich 712. Beim bin ich jetzt etwas hinter FRA - da hat es bei dem einen großen Schub gegeben denn vor einigen Runden hatte er nichtmal 50/R. Mit GA alleine lässt sich das nicht erklären auch schwer, dass er fast alle Städte auf umgestellt haben könnte. Hat da wer eine Idee, wie man das macht?
    (Und ich habe in 4R Plastik - also die Weltkriegsinfanterie. Warum hat Napoleon keine Artillerie, wenn er nur 1 Tech hinter mir ist?)
    Geändert von xyler (22. Februar 2014 um 08:04 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •