Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Absturz bei Sieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Civ3 Vanilla ohne Patch.
    Von einem gestandenen Civ-Veteranen hätte ich ein bisschen mehr erwartet. Eine Hilfestellung zum Beispiel.

  2. #17
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es gibt ja meist Gründe für Patches und du hast wahrscheinlich keinen einzigen installiert. Die meisten spielen hier auch nicht Vanilla, sondern Conquests.
    Da kann man nur raten, woran es liegt und man kann dein Save leider auch nicht ausprobieren, ob es womöglich nur an deiner Installation liegt.

    Ich kenne bisher nur Probleme mit dem Raumschiffsieg in Conquests.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #18
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Von einem gestandenen Civ-Veteranen hätte ich ein bisschen mehr erwartet. Eine Hilfestellung zum Beispiel.
    Miez, wenn es der gleiche Fehler wie in Post 1 ist, hast Du doch die Antwort bereits in Post 10 erhalten. Der sog. "Houseboat Bug" entsteht, wenn die letzte Stadt einer Civ erobert wurde, diese Civ aber noch einen Siedler auf dem Boot hat. In diesem Fall stürzt das Spiel ab.

    Der Fehler wurde im Lauf der Verbesserungen von Civ 3 Vanilla beseitigt, so dass beim Spielen von Civ 3 Vanilla mit dem letzten Patch dieser Fehler nicht mehr erfolgen sollte. Leider wurde bei den späteren Civ 3 Expansionen (auf jeden Fall bei C3C, bin mir nicht sicher ob auch schon bei PtW) dieser Fehler von Firaxis wieder in die Expansionen übernommen und nie mehr bereinigt. Der Houseboat-Bug ist einer der übelsten Fehler bei C3C und die einzige Abhilfe ist dort (wie auch bei einem ungepatchten Civ 3 Vanilla) erst das Schiff mit dem Siedler zu versenken bevor die letzte Stadt der Civ erobert wird.

    Eine Abhilfe für ein Einfrieren des Bildschirms bei einem Kultur (oder Siegpunkt ?)-Sieg ist mir nicht bekannt. Gehe doch einmal die ganzen Notizen für gepatchte Civ 3 Vanilla Bugs durch, ob sich dieser Bug dabei befindet - oder besser patche doch Dein Civ 3 Vanilla (ob dies dann hier etwas hilft, ist aber eine andere Frage, aber es ist vermutlich der kürzere Weg und insgesamt für das Spielen von Civ 3 Vanilla sicher hilfreich).

    Edit:

    Ich habe noch eine gezippte Übersicht mit den Inhalten der Civ 3 Vanilla Patches bis zum letzten Patch 1.29f angehängt. Viel Spaß bei der Lektüre.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (18. September 2020 um 17:33 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Es gibt ja meist Gründe für Patches und du hast wahrscheinlich keinen einzigen installiert.
    Wo sehe ich denn, ob der Patch für Vanilla drauf ist?

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Miez, wenn es der gleiche Fehler wie in Post 1 ist, hast Du doch die Antwort bereits in Post 10 erhalten. Der sog. "Houseboat Bug" entsteht, wenn die letzte Stadt einer Civ erobert wurde, diese Civ aber noch einen Siedler auf dem Boot hat. In diesem Fall stürzt das Spiel ab.
    Nein, bei mir leben noch einige Civs. Und in der vorletzten/letzten Runde habe ich keine Civ ausgeschaltet. Die maximale Rundenanzahl war nur erreicht. Dann kam die Siegmeldung und sicher wäre eine Videosequenz gefolgt (?) und dann der Punktestand. So kenn ich das aus Civ2TOT (ja, noch ein Exot^^).

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine gezippte Übersicht mit den Inhalten der Civ 3 Vanilla Patches bis zum letzten Patch 1.29f angehängt. Viel Spaß bei der Lektüre.
    Danke dir, ich schau da mal durch.

    @C3C / PtW
    Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Wahrscheinlich ist es ratsam, das zu installieren. Welches von beiden denn?

    Habt Dank für eure Hilfe, auch wenn ich RL-bedingt nicht gleich geantwortet habe.

  5. #20
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Welches von beiden denn?
    Conquests enthält PtW, wodurch die Frage trivial wird.

    Zuerst sollte das Grundspiel auf v.1.29f gepatcht werden. Wenn du das Spiel danach startest, wird die diese Version auch im Hauptmenü angezeigt.

    Anschließend installiere Conquests und patche es auf 1.22.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Versionen_(Civ3)



    Alternativ kannst du natürlich auch gleich Civ3 Complete installieren, dann sparts du dir allerlei unnötigen Stress.

    https://www.gog.com/game/sid_meiers_...n_iii_complete
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #21
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Wo sehe ich denn, ob der Patch für Vanilla drauf ist?
    Miez, die aktuelle Patch-Version von Civ 3 Vanilla solltest Du links unten im Eck des Startbildschirmes sehen (siehe blauer Pfeil). Wenn dort 1.29f steht (wie im angehängten Screenshot) ist Dein Civ 3 Vanilla auf dem neuesten Stand und der Fehler liegt irgendwo anders.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Vielen Dank justanick und Civinator für eure Hilfen

    Meine Version (1.16 f) ist scheinbar wirklich ungepatcht und auch nicht patchbar.

    Complete ist nichts für mich, es sei denn, es gibt auch eine deutsche Version davon. Also halte ich mal Ausschau nach der deutschen Version von Conquests.

  8. #23
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Miez, wenn Du Civ Vanilla, Stand 1.16f nicht patchen kannst, hast Du leider vermutlich die mehrfach "vergurkte" ATARI Version von Civ 3 Vanilla erwischt. Heute ist praktisch nur noch die englischsprachige Civ 3 Complete Fassung über Steam und GOG erhältlich, ältere Versionen von Civ 3 Conquests (mit Ausnahme der Civ Chronicles Compilation, die ebenfalls in englischer Sprache ist) haben das Problem, dass es für Win 7 -Win 10 Probleme mit dem Sicherheitsprogramm SecuRom gibt und diese Civ Versionen daher mit den genannten Betriebssystemen nicht mehr zum Laufen gebracht werden können. Die Steam Version von Civ 3 Complete hat einen vermurksten Labels Text. Es bleibt daher als Empfehlung Civ 3 Complete von GOG, die bei GOG alle paar Wochen für zur Zeit € 1,29 im Sonderangebot ist (sonst kostet sie dort derzeit € 5,09).

    Ich habe für die englischsprachige Fassung von Conquest in Civ 3 Complete einen Deutsch-Patch veröffentlicht, den Du hier findest: https://www.civforum.de/showthread.p...Standard-Spiel

  9. #24
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ab heute ist Civ 3 Complete wieder für einige Tage bei GOG im Sonderangebot; als Einzelspiel für € 1,29, im Bundle mit Railroads würde sich der Preis für Civ 3 Complete sogar auf 99 Cent ermäßigen. Miez, da sollte es eigentlich nicht mehr viel zu überlegen geben.




    p.s. Bei GOG befinden sich diese Woche auch noch viele andere 2K Spiele im Sonderangebot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Danke für deine Hilfe Civinator

    Ich werd sehen, wie ich das bekomme. Allerdings hat Meine Story derzeit absolute Prio. Aber auf die Platte kann ich das ja trotzdem holen. Nur dieses englisch immer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •