Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: [SG8 HERAUSFORDERUNGEN] Babylons Reise ins Ungewisse

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Dennoch will ich garnicht abstreiten, das ich "KI-Seltsamkeiten" (geiles Wort) oder sich ergebende Chancen im Spiel ausgenutzt habe. Das macht jeder Spieler.
    Das klingt ein wenig negativ und fast entschuldigend ^^
    Also nur um sicher zu gehen - ich wollte hier keineswegs meckern, abwerten oder irgendetwas vorwerfen. Ich hoffe, das klang nicht so. Und falls doch - tut mir leid!
    Ich war einfach nur neugierig. Und es freut mich für dich. Wenn sich so etwas anbietet, würde das natürlich jeder machen!
    Geändert von Marandor (23. Februar 2014 um 11:50 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    R311 - der RS Sieg zu greifen nahe....lieder wird Kathi in R313 abdampfen

    Achtung Spoiler:

    4-Stadt Strategie. Babylon Pop6 und dann 3 Sielder.
    @slowcar: BT Klau - Ehrensache - 1x Kathi 1x Wu, StSt werden verschont
    Bild

    Hier die Tech Zwischenstände - wie man sieht konnte ich mich nie wirklich absetzten.
    4 Grundtechs und dann Bee-Forschung Richtung Bildungswesen - aber vor R 100 ich komm nicht zu den Unis (gebaut)
    Bild
    Bild

    Mitllerweiele habe ich festgestellt, dass das Midgame bei mir nicht konsequent genug gespielt wird. Ebenso wurden sie StSt-Quest zu stark aussen vor gelassen.
    Da konnte Kathi die Wu schlucken und den Zulu hat Sie bereits angefangen zu rupfen. Monte war mein Dauerkrieg.... Kaum war eine Friedenserklärung vorbei stand der schon wieder vor der Tür.
    Die anderen spielen auf der Karte keine wirkliche Rolle.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    46 - R271 und Tschüss - gratuliere
    Was läuft denn bei mir falsch? Hab ein Dauerwachstum, Happy immer Gelb, aber sowas.....

    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Raumschiffsieg in R271!
    Achtung Spoiler:

    Monte hatte ich das ganze Spiel über auf freundlich (habe allerdings jeden Freundschaftsvertrag ablehnt). Der hatte recht bald meine Religion und hat später mit Ordnung auch die gleiche Ideologie übernommen.
    Shaka war mal für eine kurze Zeit auf neutral, sonst auch immer freundlich. Meine Religion hatte er auch - und seit R220 auch meine Ideologie (die Zulus hatten wegen zu hohem Tourismus-Druck rebelliert).
    Wu war schnell weg. Bis ~R200 hatte ich FA mit Russland/Inka/Indien/Niederlande, aber danach machten die plötzlich alle zusammen Ärger (Denunzierung).
    Indien habe ich daraufhin von Monte+Shaka "zerstören lassen". Und der Rest bekam sich auch wieder ein.
    Leider hatte ich ab dann aber keine neuen Forschungsabkommen mehr. Und mit Monte/Shaka ohnehin nie. Das dürfte dann auch der Grund für die tendenziell eher etwas späte Siegrunde gewesen sein.

    Kathi griff mich in ~R230 an, aber das war wohl mehr ein Scheinangriff, denn sie wurde gleichzeitig von Monte im Norden und Shaka im Süden beharkt. Nachdem ich ihr zusammen mit Monte 2 Städte im Norden erobert und zurück geschenkt hatte, war sie dann bis zum Ende meine allerbeste Freundin.

    Abgesehen von den - theoretisch - kriegerischen Nachbarn fand ich die Startposition sehr stark. Extrem viel Salz und anderen Luxus.
    Nur China im Süden störte etwas (weil wirklich extrem nah), aber Wu hatte eben das Pech, Shaka im Nacken zu haben und später auch noch Monte von der Seite reinzubekommen.

    Alles in allem habe ich deutlich weniger Kriege anzetteln müssen als "üblich" in solch friedlich angelegten Spielen. Religion und Ideologie waren dabei eine sehr große Hilfe.
    Über den Zehnt gab es auch wieder reichlich viel , nachdem sich meine Religion ohne Störenfriede (passiv) ausdehnen konnte. Ab R210 half dabei dann auch noch, dass sie Weltreligion geworden war.

    Babylon auf Größe 46 und das gänzlich ohne Nahrungs-Frachter (nur 2 Karawanen) ist auch heftig - und zeigt meiner Meinung auch nochmal die Stärke der Startposition.
    Bild

    Bild

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    immer noch ohne Flat unterwegs. Woche 2 ohne Telefon und Netz. Danke schön @T-Kom. Werd gleich Magenta vor Wut

  5. #65
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @civas
    Ich versuche mal die wichtigsten Facts zusammenzufassen. Das dürfte allen helfen, die dieses Save spielen oder spielen wollen.

    Tradition-Guideline:

    Achtung Spoiler:

    Grundlegendes:
    Die Basis ist ein guter Start. Der 3 Städte-Opener dürfte hier der einfachste und auch reproduzierbareste sein. Schau dir mal die Spots von Slow (gute Wahl), Marandor und die 3 ersten von mir an. Die sind meiner Meinung die besten. Denn, Grundregel bei Tradition ist : Jede Stadt muss möglichst gut platziert sein. Das heißt, du muss das volle Stadteinzugsgebiet ausnutzen können und außerdem noch ausreichend Happy- und strategische Resis im Einzugsgebiet haben. Bei Unabhängigkeit spielen die Resis eine etwas größere Rolle als das Stadteinzugsgebiet, weil die Städte nicht so groß werden. Du hast 4 Städte, die sich aber in ihrem Einzugsbebiet deutlich überschneiden und damit Stadtfelder wegnehmen. Das ist nicht gut und du hast noch die Ressourcen für einen weiteren Siedler aufgewendet.

    Forschung:
    Versuch hier zunächst die Grundtechs für deine Bautrupps und die erste Karavane zu forschen. Sprich: Bergbau, Keramik etc. Den Weg zum Rad, Bronzeverarbeitung und Reiterei kannst du für später aufheben und erstmal vernachlässigen. Dann geht die Forschung über Schrift und Theologie/ÖV zu Bildungswesen. Segeln solltest du vor ÖV/Theo noch zwischenschieben für die 2. Karavane. Das man mit dem freien GW von Schrift eine Akademie baut und diese umgehend belegt versteht sich von selbst.

    Diplomatie/Kriegsführung:
    Für schnelles BW ist auch dieser Punkt essentiell. Besorge dir jeweils 1 Bautrupp von verschiedenen KIs und versuch möglichst schnell Frieden zu machen. Wenn du deine Krieger und Späher schlau platzierst (im Wald!!) halten die auch was aus und du kannst ein 1-2 KI Einheiten erledigen. Das reicht meist schon für weißen Frieden, den man dann sofort annehmen sollte. Ansonsten verzögert das den Start nur. Nach dem Krieg eine Karavane zum "Opfer" schicken und die Beziehungen pflegen. Das bringt nicht nur letztere wieder in Ordnung sondern liefert auf SG8 auch ordentlich Forschung (3 Kolben sind es in der Regel, was am Anfang extrem mächtig ist). Vergesst deswegen Segeln nicht, da ihr die 2. Karavane zum "beruhigen" des 2. Bautruppopfers braucht. Sonst steht ihr schnell mit heruntergelassener Hose da. Versucht nach den ersten 30-40 Runden die Entwicklung im Spiel vorherzusehen und mit Spähern zu scouten. Bewegt sich Kathi, Monti oder Wu auffällig in eure Nähe? Zettelt lieber einen Krieg zwischen denen an. Gebt dafür ruhig bis zu 10-12 GPT aus. Einen Krieg gegen die KI könnt ihr bei voller Aurichtung auf Buildern nicht gewinnen. Da ist das Geld gut investiert, da der Krieg die KI auch aufhält.

    Handel:
    Der wirtschaftliche Punkt ist ein extrem mächtiger dazu. Was unterscheidet euch von der KI? Ihr könnt denken. Damit könnt ihr auch einschätzen welche Resis ihr braucht und welche nicht. Was bringen euch z.B. Pferde zu Beginn des Spiels? Nicht viel? Falsch!!! Extrem viel!!! Ein 4er Pferdevorkommen bringt euch durch Handel mal locker 8 GPT ein. Das ist fast ein halber Siedler. Nach diesem System müsst ihr vorgehen. Verkauft alle überflüssigen strategischen Resis und auch Happy-Resis. Schätzt ab, wann ihr Städte gründen werdet, wann ihr wachst und wieviel Happycap ihr braucht. So kommt man mit den Karavanen im Early-Game schnell auf +25-30 GPT. Damit habt ihr schnell das Geld für Bibs, Siedler oder einen kleinen Krieg zwischen den führenden KIs zusammen. Setzt das Geld mit bedacht ein. Auch hier muss man das Spiel lesen (siehe Punkt Diplomatie).

    MikroManagement (MM) und Feldmodernisierungen:
    Versucht am Anfang schnell alle eure Resis anzuschließen und damit das im Punkt Handel angeführte anzuwenden. Jeder Cent, den ihr früher habt, ist Gold wert. Anschließend sollten eure Bautrupps alle Fluss-Grasland-Felder modernisieren. Die bringen ab ÖV 4 Nahrung und sollten immer belegt werden. Generell gilt bei Tradi: Alle Städte auf Prodfokus, da beim Stadtwachstum sonst Hämmer verloren gehen. Aber: Nach dem Wachstum einer Stadt manuell die Stadtfelderbelegung wieder auf volles Wachstum stellen. Dies treibt man im Prinzip immer so, es sei denn man bekommt Happy-Cap-Probleme. Dann sollte man etwas auf Produktion umstellen bis sich die Situation wieder entspannt hat.

    Stadtstaaten(StSt)
    Ein Aspekt den ich hier am Ende angeführt habe, weil er in diesem Spiel bei mir keine große Rolle gespielt hatte sind die StSt-Quests (insbesondere für maritime StSt). Dies ist aber eigentlich falsch, da sie auch eine sehr wichtige Rolle bei Bildungswesen um Turn 80 darstellen. Ich hatte den einen maritimen StSt in diesem Spiel leider erst um Turn 120 und damit erst sehr spät gefunden. Bisher hatte ich deshalb noch keine Gelegenheit Quests für ihn zu erfüllen. Aber: Tut dies, inbesondere bei Tradition und zu Beginn, bei maritimen oder kulturellen StSt immer!!! Der Boost bei den maritimen StSt ist unfassbar groß (+4 oder +5 Nahrung in der Hauptstadt und +1 oder +2 Nahrung in den anderen Städten meine ich) und der Aufwand sehr gering, wenn man bedenkt, dass man meist nur ein Barblager räumen oder eine Resi anschließen muss.

    Wenn man alle diese Punkte optimal am Limit spielt, die Map kennt und etwas Glück hat (ein Bürger oder Kultur aus einer Ruine kann auch manchmal Wunder bewirken) kann man auf dieser Map wohl das NC um Turn 60-61 und Bildungswesen um Turn 80-81 schaffen. Vielleicht probiere ich es nach der Beendigung meines aktuellen Versuchs mal exemplarisch zu zeigen. Ich weiß ja jetzt wo die KI und der maritime StSt so liegen. Ist dann halt nur etwas idealisiert, weswegen das im Normalfall ohne Mapkenntnis Glückssache ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Hatte mal kurz ne Minute Zeit.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    @SirPrise

    Vielen Dank für die Beschreibung.
    Ich werde das jetzt erstmal auf Unsterblicher ausprobieren.
    Was genau meinst du mit "Alle Städte auf Prodfokus, da sonst Hammerverlust beim Stadtwachstum"? Meinst du damit dass ich alle Städte, die in der nächsten Runde wachsen auf Prodfokus stelle und danach wieder auf Wachstum?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @civas
    Ich versuche mal die wichtigsten Facts zusammenzufassen. Das dürfte allen helfen, die dieses Save spielen oder spielen wollen.

    Tradition-Guideline:

    Achtung Spoiler:

    Grundlegendes:
    Die Basis ist ein guter Start. Der 3 Städte-Opener dürfte hier der einfachste und auch reproduzierbareste sein. Schau dir mal die Spots von Slow (gute Wahl), Marandor und die 3 ersten von mir an. Die sind meiner Meinung die besten. Denn, Grundregel bei Tradition ist : Jede Stadt muss möglichst gut platziert sein. Das heißt, du muss das volle Stadteinzugsgebiet ausnutzen können und außerdem noch ausreichend Happy- und strategische Resis im Einzugsgebiet haben. Bei Unabhängigkeit spielen die Resis eine etwas größere Rolle als das Stadteinzugsgebiet, weil die Städte nicht so groß werden. Du hast 4 Städte, die sich aber in ihrem Einzugsbebiet deutlich überschneiden und damit Stadtfelder wegnehmen. Das ist nicht gut und du hast noch die Ressourcen für einen weiteren Siedler aufgewendet.

    Forschung:
    Versuch hier zunächst die Grundtechs für deine Bautrupps und die erste Karavane zu forschen. Sprich: Bergbau, Keramik etc. Den Weg zum Rad, Bronzeverarbeitung und Reiterei kannst du für später aufheben und erstmal vernachlässigen. Dann geht die Forschung über Schrift und Theologie/ÖV zu Bildungswesen. Segeln solltest du vor ÖV/Theo noch zwischenschieben für die 2. Karavane. Das man mit dem freien GW von Schrift eine Akademie baut und diese umgehend belegt versteht sich von selbst.

    Diplomatie/Kriegsführung:
    Für schnelles BW ist auch dieser Punkt essentiell. Besorge dir jeweils 1 Bautrupp von verschiedenen KIs und versuch möglichst schnell Frieden zu machen. Wenn du deine Krieger und Späher schlau platzierst (im Wald!!) halten die auch was aus und du kannst ein 1-2 KI Einheiten erledigen. Das reicht meist schon für weißen Frieden, den man dann sofort annehmen sollte. Ansonsten verzögert das den Start nur. Nach dem Krieg eine Karavane zum "Opfer" schicken und die Beziehungen pflegen. Das bringt nicht nur letztere wieder in Ordnung sondern liefert auf SG8 auch ordentlich Forschung (3 Kolben sind es in der Regel, was am Anfang extrem mächtig ist). Vergesst deswegen Segeln nicht, da ihr die 2. Karavane zum "beruhigen" des 2. Bautruppopfers braucht. Sonst steht ihr schnell mit heruntergelassener Hose da. Versucht nach den ersten 30-40 Runden die Entwicklung im Spiel vorherzusehen und mit Spähern zu scouten. Bewegt sich Kathi, Monti oder Wu auffällig in eure Nähe? Zettelt lieber einen Krieg zwischen denen an. Gebt dafür ruhig bis zu 10-12 GPT aus. Einen Krieg gegen die KI könnt ihr bei voller Aurichtung auf Buildern nicht gewinnen. Da ist das Geld gut investiert, da der Krieg die KI auch aufhält.

    Handel:
    Der wirtschaftliche Punkt ist ein extrem mächtiger dazu. Was unterscheidet euch von der KI? Ihr könnt denken. Damit könnt ihr auch einschätzen welche Resis ihr braucht und welche nicht. Was bringen euch z.B. Pferde zu Beginn des Spiels? Nicht viel? Falsch!!! Extrem viel!!! Ein 4er Pferdevorkommen bringt euch durch Handel mal locker 8 GPT ein. Das ist fast ein halber Siedler. Nach diesem System müsst ihr vorgehen. Verkauft alle überflüssigen strategischen Resis und auch Happy-Resis. Schätzt ab, wann ihr Städte gründen werdet, wann ihr wachst und wieviel Happycap ihr braucht. So kommt man mit den Karavanen im Early-Game schnell auf +25-30 GPT. Damit habt ihr schnell das Geld für Bibs, Siedler oder einen kleinen Krieg zwischen den führenden KIs zusammen. Setzt das Geld mit bedacht ein. Auch hier muss man das Spiel lesen (siehe Punkt Diplomatie).

    MikroManagement (MM) und Feldmodernisierungen:
    Versucht am Anfang schnell alle eure Resis anzuschließen und damit das im Punkt Handel angeführte anzuwenden. Jeder Cent, den ihr früher habt, ist Gold wert. Anschließend sollten eure Bautrupps alle Fluss-Grasland-Felder modernisieren. Die bringen ab ÖV 4 Nahrung und sollten immer belegt werden. Generell gilt bei Tradi: Alle Städte auf Prodfokus, da beim Stadtwachstum sonst Hämmer verloren gehen. Aber: Nach dem Wachstum einer Stadt manuell die Stadtfelderbelegung wieder auf volles Wachstum stellen. Dies treibt man im Prinzip immer so, es sei denn man bekommt Happy-Cap-Probleme. Dann sollte man etwas auf Produktion umstellen bis sich die Situation wieder entspannt hat.

    Stadtstaaten(StSt)
    Ein Aspekt den ich hier am Ende angeführt habe, weil er in diesem Spiel bei mir keine große Rolle gespielt hatte sind die StSt-Quests (insbesondere für maritime StSt). Dies ist aber eigentlich falsch, da sie auch eine sehr wichtige Rolle bei Bildungswesen um Turn 80 darstellen. Ich hatte den einen maritimen StSt in diesem Spiel leider erst um Turn 120 und damit erst sehr spät gefunden. Bisher hatte ich deshalb noch keine Gelegenheit Quests für ihn zu erfüllen. Aber: Tut dies, inbesondere bei Tradition und zu Beginn, bei maritimen oder kulturellen StSt immer!!! Der Boost bei den maritimen StSt ist unfassbar groß (+4 oder +5 Nahrung in der Hauptstadt und +1 oder +2 Nahrung in den anderen Städten meine ich) und der Aufwand sehr gering, wenn man bedenkt, dass man meist nur ein Barblager räumen oder eine Resi anschließen muss.

    Wenn man alle diese Punkte optimal am Limit spielt, die Map kennt und etwas Glück hat (ein Bürger oder Kultur aus einer Ruine kann auch manchmal Wunder bewirken) kann man auf dieser Map wohl das NC um Turn 60-61 und Bildungswesen um Turn 80-81 schaffen. Vielleicht probiere ich es nach der Beendigung meines aktuellen Versuchs mal exemplarisch zu zeigen. Ich weiß ja jetzt wo die KI und der maritime StSt so liegen. Ist dann halt nur etwas idealisiert, weswegen das im Normalfall ohne Mapkenntnis Glückssache ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Hatte mal kurz ne Minute Zeit.
    Hi SirPrise - alles gecheckt - so geh ich ja auch an die Sache ran.
    Ich spiel das jetzt bis ich das hinkrieg Emoticon: charge
    Achtung Spoiler:

    Städte: die 4er CityChallange war mal wieder ein weiterer Versuch. 3 Städte hab ich da auch immer platziert wo ihr die auch habt. Das sind eigentlich die logischsten Plätze.

    Forschung: 4 Grundtechs und dann nichts wie oben rum zu Philo, und dann im Weiteren straight auf Bildungswesen.

    Politik: Kathis Bautrtupp und Wu's BT, dann schnellen weißen Frieden und je eine Karawane in die HS. Alle KI werden versucht in irgendwelche Kriege zu drücken, damit die mich in Ruhe lassen.
    Wie man hier sieht habe ich beim letzten Versuch keine Army sondern ein "dreckiges Dutzend" - das hat gereicht, dass der Pass bei Monte dicht ist. Kathi hat mit Wu gespielt und dann mit ShakaZulu; insofern alles ruhig rumherum.

    MM & CO: Erst Resis fürs Wachstum und Handel, dann Bauernhöfe. AutoProd für die Extrahämmer bei Wachstum => Standard. Happy ist zwar durchschnittlich nicht hoch, aber immer gelb.
    Nur bei den Feiertagen habe ich Pech, das wünscht sich immer Zeugs, dass es nur einmal woanders (=teuer) gibt.

    Ich mach nichts anderes. StSt mal außen vor, weil da nicht jede Quest von mir erfüllt werden kann.

  8. #68
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    @SirPrise

    Vielen Dank für die Beschreibung.
    Ich werde das jetzt erstmal auf Unsterblicher ausprobieren.
    Was genau meinst du mit "Alle Städte auf Prodfokus, da sonst Hammerverlust beim Stadtwachstum"? Meinst du damit dass ich alle Städte, die in der nächsten Runde wachsen auf Prodfokus stelle und danach wieder auf Wachstum?
    Genau das meine ich. viel Erfolg.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    46 - R271 und Tschüss - gratuliere
    Was läuft denn bei mir falsch? Hab ein Dauerwachstum, Happy immer Gelb, aber sowas.....
    Wachstum ist eben nicht gleich Wachstum
    Ich habe ja 50/100/150/200 auch die Zwischen-Screenshots mit jeweiligen Kurzerklärungen gepostet.
    Schnell Schrift ist klar, aber für Bildungswesen musst du dann eh über Mathematik, da finde ich es dann doch sinnvoller, die direkt anzugehen und die Hängenden Gärten zu holen. Wenn du großes Pech hast, dann baut das jmd um R45, das ist als Spieler auf SG8 nicht machbar. Normal ist aber eher ~R55, das ist locker möglich. Und ist dann die Basis für ein gewaltiges Wachstum (mit Fruchtbarkeitsriten und Schwerter zu Pflugscharen sind das schon +8), dass dich dann schnell in und damit auch in aufholen lässt. Und so erklärt sich dann auch die Endgröße. 46 ist gut, aber da geht noch viel mehr. Hatte auch schon 50+ in R250 auf anderen Karten.
    Die übergroße HS bringt dir mit Tradition dann auch extra und .

    HG bergen ein gewisses Risiko, aber wenn es nicht klappt, hast du kaum etwas verloren, weil es eh fast der normale Forschungsweg ist.

    Wie erwähnt halte ich R271 auf dieser Karte nicht für besonders toll. Ich bin sicher, das geht besser. Weltreligion würde ich z.b. bei einem Neuversuch nicht nochmal machen - das kostete viel zu viele FA.
    Geändert von Marandor (24. Februar 2014 um 17:59 Uhr)

  10. #70
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    HG bergen ein gewisses Risiko, aber wenn es nicht klappt, hast du kaum etwas verloren, weil es eh fast der normale Forschungsweg ist.
    Das ist so aus meiner Sicht nicht ganz korrekt. Schafft man die HG nicht (und das ist mir auf SG 8 durchaus schon öfter passiert), kommt auch das NC und damit auch Bildungswesen etwas später und man hat nichts gewonnen. Ich baue die HG deswegen fast nie, weil mir das Risiko zu groß ist. Turn 49-50 ist meist das Maximum was eine HI rausholen kann (je nach Umland und Glück beim Bautrupp besorgen). Ist zwar nicht ganz so schlimm wie mit der GB, aber immer noch ein Risiko. Bei der GB ist Turn 32-33 das oberste Limit für die HI und die KI baut die teilweise um Turn 27-28.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Öhm - ist das nicht mehr oder weniger exakt die gleiche Aussage ?
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    aber wenn es nicht klappt, hast du kaum etwas verloren
    =etwas verloren
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    kommt auch das NC und damit auch Bildungswesen etwas später
    =etwas verloren

    Wenn es nicht klappt, verliert man ein wenig Forschungszeit, sicher. Ist meiner Meinung aber selten ein langfristig großes Problem. Und etwas Bauzeit geht auch weg.
    Wenn es klappt, hat man auf sehr lange Zeit ein sehr starken Wachstumsvorteil (der mit Tradition sogar noch + bringt), wenn nicht sogar das gesamte Spiel.

    Man muss seine Chancen natürlich gut abwägen. Mehr oder weniger notwendig sind:
    - 2-3 Bautrupps
    - 4-5 Waldfelder zum Abholzen
    - max R50 Fertigstellung (auch wenig später kann genügen, aber dann sinken die Chancen schon deutlich)
    - um überhaupt eine Chance auf R50 zu haben braucht man eine gute Lage der HS ( und ) etwas Ruinenglück ( und/oder passende Techs), aber das sieht/weiß man ja vor dem Start

    Wenn ich im aktuellen Spiel auf den Siedler vorm Gartenbau verzichtet hätte (was aber bei der engen Lage Schwachsinn gewesen wäre), hätte ich die HG in R45 fertig gehabt.
    Wenn bei mir (so wie in deinem Spiel) Monte nicht von Westen so auf die Pelle gerückt wäre, hätte ich das sogar problemlos machen können. Dann nicht auf die Gärten zu gehen, ist fast schon fahrlässig/dumm - geht aber freilich nur, wenn man sich diese Option durch passende Forschungsreihenfolge offen gehalten hat.

    Letztlich bin ich keineswegs der Meinung, dass man automatisch immer auf die HG gehen sollte. Ganz sicher nicht. Man sollte seine Chancen schon nüchtern abwägen.

    Aber auch die KIs können die Gärten nicht einfach mal eben so mitnehmen, wie etwa die GB. Denn Voraussetzung ist zum einen die Tradition, das nehmen einige zu Anfang schon mal nicht. Zum anderen brauchen sie die Mathematik, auch hier gehen viele KI andere Wege (das kann man ja auch im Tech-Tree verfolgen). Ich hatte schon Spiele (wo ich die HG wegen zu hohem Risiko nicht genommen hatte), da baute die KI die HG erst in R65. Das war zwar der totale Extremfall - nur wird so was mit der GB nie passieren, weil es da praktisch keine speziellen Voraussetzungen für die KI gibt.

    Aber lohnen tut es allemal und wie du selbst geschrieben hast, ist der Nachteil wenn es schiefgeht zwar da, aber er ist klein und vergeht mit der Zeit.
    Geändert von Marandor (25. Februar 2014 um 07:54 Uhr)

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Habe mal etwas weitergespielt, und bislang sieht es gut aus.

    Runde 150:
    Achtung Spoiler:

    Um Monte zu beschäftigen - mein Spion meinte er würde mich schon wieder angreifen wollen - gab ich ihm offene Grenzen und stiftete ihn zum Krieg gegen Katharina an.
    Sehr kurzweilig wie sie sich in meinem Gebiet beharken.

    Bild


    Runde 188:
    Achtung Spoiler:


    Forschungslabore in Runde 188, ich glaube das ist bislang mein persönlicher Rekord.
    Habe grad alle meine Luxusgüter vertickt um noch das letzte Forschungslabor kaufen zu können.
    Im Vergleich zu Marandor hat mir die KI allerdings deutlich mehr Land weggeschnappt, ich hoffe aber trotzdem genug Produktion.
    Bild

    Monte hat sich einen Stadtstaat einverleibt und bekommt jetzt nach und nach von allen den Krieg erklärt. Witzigerweise auch von Wu, die ist seit Anno Dazumal im Krieg mit Shaka, der allerdings nach der ersten Stadt nie wieder etwas reissen konnte.
    Er denunziert mich fleissig und erklärt alle paar Runden wie schwach mein Militär ist, aber kommt selber halt nicht vom Fleck.
    Russland musste gegen Monte ziemlich bluten, hat jetzt aber Schützen und plant schon gegen Wu, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
    Da ich jetzt Infanterie habe überlege ich schon ob ich nicht mal fix 1-2 Städte von Monte abreisse, 80 gegen Städte mit 38-50 ist brutal
    Aber das wäre wohl eher um ein bischen Ablenkung zu haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @ Slow
    Achtung Spoiler:
    Forschungslabore Turn 188 ist schon sportlich. Ob ich das auch schaffen kann bezweifle ich im Moment noch. Hängt ziemlich viel von den FA ab. Mal schauen. Ansonsten läuft bei dir ja alles nach Plan. Wie siehts mit deinen Dessidenten aus? Du strotzt ja nicht gerade vor Tourismus und Archäologen hast du auch noch keine. In deinem HappyCap sieht man hiervon jedoch nichts. Scheint also zu passen.

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @ Slow
    Achtung Spoiler:
    Forschungslabore Turn 188 ist schon sportlich. Ob ich das auch schaffen kann bezweifle ich im Moment noch. Hängt ziemlich viel von den FA ab. Mal schauen. Ansonsten läuft bei dir ja alles nach Plan. Wie siehts mit deinen Dessidenten aus? Du strotzt ja nicht gerade vor Tourismus und Archäologen hast du auch noch keine. In deinem HappyCap sieht man hiervon jedoch nichts. Scheint also zu passen.
    Achtung Spoiler:
    Die KIs hauen nicht besonders viel Tourismus raus. Ich allerdings auch nicht, und mittlerweile haben Azteken+Zulu Autokratie eingeführt, und dummerweise die Russen und Inka Freiheit, da habe ich nicht mit gerechnet. Die Niederlande haben auch Ordnung eingeführt, aber da habe ich nicht viel von. Allerdings habe ich jetzt (Runde 20x) ein Hotel in Babylon, da kommt schon was bei rum.
    Besondere Zufriedenheitsprobleme habe ich jedenfalls nicht, allerdings hat Russland mich gerade denunziert, da entwickeln sich wohl Spannungen. Aktuell wandern die aber zum Zulu um sich da zu verheizen, und mit meinem Technologievorsprung mache ich mir nicht allzu viele Sorgen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Letztlich bin ich keineswegs der Meinung, dass man automatisch immer auf die HG gehen sollte. Ganz sicher nicht. Man sollte seine Chancen schon nüchtern abwägen.
    Aber auch die KIs können die Gärten nicht einfach mal eben so mitnehmen, wie etwa die GB. Denn Voraussetzung ist zum einen die Tradition, das nehmen einige zu Anfang schon mal nicht. Zum anderen brauchen sie die Mathematik, auch hier gehen viele KI andere Wege (das kann man ja auch im Tech-Tree verfolgen).
    Ungeachtet der Chancen, welche sich erst im Laufe des Spiels errechnen lassen, finde ich ein Kriterium für den Bau der HG viel entscheidener, nämlich ob ich meine Hauptstadt an einem Fluss bauen kann oder nicht. Wenn man nicht an einem Fluss siedeln kann, sind die HG für mich Pflicht (auf SG8 der Versuch), um den freien Garten und die 25% höhere Geburtenrate für Persönlichkeiten abzugreifen.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •