Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: [SG8 HERAUSFORDERUNGEN] Babylons Reise ins Ungewisse

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    @civas
    Ist doch mit Babylon kein Problem. So um 100 hatte ich auch den Tech-Lead.
    Jetzt will ichs wissen, Hosen runter:
    Achtung Spoiler:

    wie forscht Ihr? Nebu ist klar auf Raumschiff ausgelegt. Also 4 Grundtechs und dann über Philo zu Bildungswesen.!?!
    Freier Wissi baut ne Akademie - Aber bei Bildungswesen komme ich erst gegen Runde 110 an, und da stehen bei euch schon die Unis.
    Hab Tradition und immer positives Happy, meine 3 Städte liegen genau so...Handel und Karawanen stimmen, Reli habe ich auch abbekommen,....wie ist der cheat

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Ich noch viel zu lernen hab, ich kleiner Padawan. Emoticon: yoda
    me too

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    So liefs bei mir:
    Achtung Spoiler:

    Runde 83 ist wahrscheinlich auch durch viele Karawanen begünstig worden, aber sicher machbar:
    Mein Forschungsweg war: Keramik->Schrift (Wissi auf Pferde 1Nahrung 2Hammer) -->Biehzucht-->bergbau-->Steinmetzkunst -->Segeln-->Philosophie ->Bogenschießen ->Rad-->usw.
    2 Siedler auf Pop 3, habe am Anfang mit meinem Krieger Richtung süden gescoutet und einen BT geklaut, gleichzeitig den Chinesischen Siedler nach Osten abgedrängt.
    2 Scouts: 1 nach Norden/Osten 1 nach Westen und dann zurück zur Verteidigung.
    Anschließend eine den Schrein und noch schnell eine Karawane nach Russland für 4Forschung und dann 2 Siedler bei Pop3, dabei habe ich den geklauten BT die 3 Wälder holzen lassen.
    Einen weiteren BT habe ich dann von Russland geklaut und noch einen von einem StSt,d er noch kein Schutzversprechen hatte(Im Norden, Sansibar glaube ich) , der ist dann direkt passend mit dem Siedler beim Grand Mesa gelandet und hat dort das Mormor angebunden.
    Die HS hat nach dem Siedler glaube ich noch den kornspeicher und noch eine Karawne gemacht, die zu dem Azteken gegangen ist.
    Hatte recht viel Gold, dadurch, dass ich die Pferde für jeweils 2g/Runde verkauft habe ; Indien und Russland haben mir schnell eine Freundschaft anboten -->480 Gold für 2 Salz, wenn ich was über hatte, habe ich es dann immer für 7g/Runde verkauft bzw. Monti gengen China/Russland und Shaka gegen China geschickt. Habe davon 1 Bib und später dann noch eine Wassermühle in Babylon gekauft.
    Bei Runde 88 war ich dann bei Bildungswesen. Anschließend habe ich Kompositbogenschützen produziert und habe sie dann zu Armbrustschützen aufgewertet und habe Chinas HS und die 2Stadt von denen eingenommen. Es gab kaum Widerstand, da die Zulu gute Vorarbeit geleistet hatten Anschließend habe ich die Zulu gegen Russland gehetzt

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    @civas: Hast Du BTs geklaut? Wenn ja, wie viele?
    Mein Forschungsweg war ziemlich identisch mit Heavy, Segeln habe ich glaub vor Steinmetzkunst geforscht.
    Durch die vielen Ressourcen, insbesondere die Pferde, war viel Gold in der Kasse.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe es etwas anders gemacht, wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob das nun besser ist. Zumindest im aktuellen Spiel würde ich im Nachhinein aber sagen, das es so gut gewesen ist.
    Gerade bei friedlichem Ansatz mit sehr wenigen eigenen Städten finde ich die Hängenden Gärten einfach spitze. Zudem bekommt man die recht oft, wenn man sie so um Rd50 abschließen kann. Dafür braucht man aber 2-3 BT (teils geklaut), minimal 4-5 Waldfelder bei der HS und etwas Ruinenglück (Techs, Einwohner, Gold, Kultur) ist natürlich auch immer hilfreich.
    Achtung Spoiler:
    Mein Forschungsweg zum Start war:
    Schrift (incl. Keramik)
    Mathematik (Tierzucht, Bogenschießen, Rad)
    Bergbau
    Philosophie (incl. Kalender)
    Segeln
    ÖV (mit diversen Techs davor)
    Theologie (incl. Drama & Dichtung)
    Bildungswesen
    Habe Keramik gleich zum Start östlich von Babylon in Ruine gefunden und später auch noch Bogenschießen. 2 BT von Wu geklaut.

    Gebaut habe ich in Babylon 2x Späher, Schrein, 1 BT, Wassermühle, 1 Siedler, Hängende Gärten, 1 Siedler, Orakel, Kornspeicher, Karawane, Staatliche HS (zwischendrin die zwei Bibliotheken gekauft und eine in Akkad gebaut), so in etwa zumindest. Die stHS war in Rd78 fertig gebaut.

    Durch die Gärten verlierst du etwas Zeit bis zur stHS, aber durch das gute Wachstum hat man das meiner Meinung schnell wieder raus. Und für Bildungswesen muss man dann ja eh über Mathematik gehen.

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Für civas können wir jedenfalls schonmal zusammenfassen: Der Start ist zwar bischen eingeklemmt, aber ansonsten ziemlich stark
    Das einzig wirklich blöde ist dass man einen Backstabber quasi isoliert neben sich hat, sowas kann durchaus zu Problemen führen die sich nicht so einfach lösen lassen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Also ich habe immer alle gegeneinander aufgehetzt und bis jetzt läuft alles.
    Freunde mit Indien und Inka und Russland
    Indien hat die GW
    Habe Monti in Krieg mit Russland und Inka gekauft
    Zulu habe ich gegen China gekauft, die bis auf 1 Stadt platt sind, dann haben die Russland freiwillig den Krieg erklärt und dann habe ich sie noch gegen Indien geschickt
    Dann hat jeder was zu tun
    Preise waren zwischen Salz und Salz+12g/Runde , aber da man genug Gold hat

  8. #53
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich werde mich heute Abend auch mal ransetzen. Scheint ja ein Tradi-Spiel zu sein ganz nach meinem Geschmack. Monti, Russland, Indien, Inka klingt auch nach einem netten Mix. Ich poste dann mal über das WE meinen Stand.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Raumschiffsieg in R271!
    Achtung Spoiler:

    Monte hatte ich das ganze Spiel über auf freundlich (habe allerdings jeden Freundschaftsvertrag ablehnt). Der hatte recht bald meine Religion und hat später mit Ordnung auch die gleiche Ideologie übernommen.
    Shaka war mal für eine kurze Zeit auf neutral, sonst auch immer freundlich. Meine Religion hatte er auch - und seit R220 auch meine Ideologie (die Zulus hatten wegen zu hohem Tourismus-Druck rebelliert).
    Wu war schnell weg. Bis ~R200 hatte ich FA mit Russland/Inka/Indien/Niederlande, aber danach machten die plötzlich alle zusammen Ärger (Denunzierung).
    Indien habe ich daraufhin von Monte+Shaka "zerstören lassen". Und der Rest bekam sich auch wieder ein.
    Leider hatte ich ab dann aber keine neuen Forschungsabkommen mehr. Und mit Monte/Shaka ohnehin nie. Das dürfte dann auch der Grund für die tendenziell eher etwas späte Siegrunde gewesen sein.

    Kathi griff mich in ~R230 an, aber das war wohl mehr ein Scheinangriff, denn sie wurde gleichzeitig von Monte im Norden und Shaka im Süden beharkt. Nachdem ich ihr zusammen mit Monte 2 Städte im Norden erobert und zurück geschenkt hatte, war sie dann bis zum Ende meine allerbeste Freundin.

    Abgesehen von den - theoretisch - kriegerischen Nachbarn fand ich die Startposition sehr stark. Extrem viel Salz und anderen Luxus.
    Nur China im Süden störte etwas (weil wirklich extrem nah), aber Wu hatte eben das Pech, Shaka im Nacken zu haben und später auch noch Monte von der Seite reinzubekommen.

    Alles in allem habe ich deutlich weniger Kriege anzetteln müssen als "üblich" in solch friedlich angelegten Spielen. Religion und Ideologie waren dabei eine sehr große Hilfe.
    Über den Zehnt gab es auch wieder reichlich viel , nachdem sich meine Religion ohne Störenfriede (passiv) ausdehnen konnte. Ab R210 half dabei dann auch noch, dass sie Weltreligion geworden war.

    Babylon auf Größe 46 und das gänzlich ohne Nahrungs-Frachter (nur 2 Karawanen) ist auch heftig - und zeigt meiner Meinung auch nochmal die Stärke der Startposition.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (21. Februar 2014 um 15:56 Uhr)

  10. #55
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Bin bis Turn 154 gekommen heute. Hier mein Zwischenstand:

    Achtung Spoiler:

    Musste Zwischendurch mehrere Kriege anzetteln, die mich finanziell etwas zurückgeworfen haben. Sobald im Midgame Pläne geschmiedet wurden, bin ich auf Nummer sicher gegangen.
    Früh: Azteke gegen Kathi 11 GPT
    Midgame: Shaka auf Azteke 13 GPT
    Midgame: Shaka auf Kathi: 18 GPT
    Mittlerweile ist hier aber alles Tako. Shaka ist die diplomatische Sau. Wir haben ihn auch mit denuziert. Mit allen anderen bin ich befreundet. In Babylon fehlt noch die öffentliche Schule, wollte erstmal Fabriken überall haben.

    In Bildern:

    NC in Turn 66 bei 3 Städten:

    Bild

    Monti war bereits auf dem Weg zu Kathi. Hatte ihr aber noch nicht den Krieg erklärt und druckste rum. Da haben wir natürlich etwas nachgeholfen.

    Turn 84 Bildungswesen. Zwischenstand Turn 100 mit 4 Städten:

    Bild

    Nippur dürfte mit Uni extrem abgehen bei dem ganzen Djungel. War am Anfang heikel wegen Monti. Deswegen musste ich viel Kohle in seine Beschäftigung stecken.

    Und so siehts in Turn 154 aus:

    Bild

    Bin ganz zufrieden, aber das Wachstum hakt. Deswegen wird Metallverarbeitung und dann Dünger zwischengeschoben. Babylon braucht wie gesagt noch ne öffentliche Schule. Leider gibts im Einzugsgebiet auch kein Alu. Ein Wasserkraftwerk wäre schon super gewesen dort. Schade

    Alles in allem aber ganz solide würde ich sagen. Ein zwei kleinere Fehlerchen im MM waren zwar drin, aber das lässt sich nie vermeiden, wenn man 150 Runden in eins durchspielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Sieht ja echt nett aus, SirPrise.
    Aber sag mal, wie hast du das denn geschafft, dass Monte in R65 erst 2 Städte hat? Das habe ich ja noch nie bei einer Gottheits-KI gesehen und in allen Screenis hier bislang hatte er schon in R50 sogar 4 Städte.
    Mit soviel Platz geht's natürlich ab.

  12. #57
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich sag's mal so. Da war Monti wohl kriegerisch beschäftigt und hat dabei leider seinen Siedler nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Zack... Weg war er dann. ich hab's ja schon geschrieben. Hab extrem viel aufwand und Kohle in die Beschäftigung der KIs gesteckt. Monti hat's extrem ausgebremst. Kathi eher etwas weniger.

  13. #58
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Im Nordosten müsste der da übrigens auch noch eine Stadt haben meine ich. Hätte dann also 3 Städte plus den hops gegangenen Siedler. Macht 4 Städte) zumindest auf dem Papier

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na man sieht es ja auch an den Namen, dieses Tlatel-Dings ist Monte-Stadt 3 und Texcoco (oder so) Stadt 4.

    Die 3 taucht das erste Mal bei dir im Screeni R100 (müsste mit Größe 3 gerade gegründet worden sein) auf und die 4 gar nicht. Das ist schon oberheftig und das bei einem direkten Nachbarn in einem derart engen Szenario. Gerade diese Enge ist ja eine der Herausforderungen hier und du hast das Glück, dass bei dir eine KI dieses eine Teilproblem fast auflöst! Da könnte man schon neidisch werden

    Aber egal - auf jeden Fall eine coole Sache. Solche KI-Seltsamkeiten bzw. -Dummheiten erleben wir alle ja immer wieder und die helfen dann ungemein. Aber einplanen kann man so etwas ja leider nie.
    Geändert von Marandor (23. Februar 2014 um 08:19 Uhr)

  15. #60
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich hab mich ja auch gewundert. Letztendlich habe ich die Chance auf die 4. Stadt gesehen und sie genutzt. Mit 3 Städten wäre es aber auch gut gelaufen. Nippur hat kaum Produktion. Ich musste neben dem Siedler, auch die Bib und die Uni kaufen. Später dann noch die Werkstatt. Macht knapp 2000 Tacken. Die hätte man z.B. in frühere Unis in den anderen Städten oder Werkstätten etc. investieren können. Es ist halt immer ein Trade off. Dennoch will ich garnicht abstreiten, das ich "KI-Seltsamkeiten" (geiles Wort) oder sich ergebende Chancen im Spiel ausgenutzt habe. Das macht jeder Spieler. Sei es, dass man der KI/StSt einen Bautrupp klaut (hab ich insgesamt 2x gemacht) und dann kurz darauf Frieden für lau machen kann (macht aus KI Sicht mit mehr Militär keinen Sinn) oder dass man der KI Resis andreht, welche diese eigentlich garnicht braucht (Pferde, Eisen, Happy-Resis). Beides Seltsam, aber das heißt ja nicht, dass wir das nicht ausnutzen.

    Soviel dazu.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •