Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: [Epos] Kriegssimulationsdebatte

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967

    [Epos] Kriegssimulationsdebatte

    Da diese derzeit ausartet, ich anderes als F5 drücken zu tun hab, wie viele andere auch, würde ich ich vorschlagen, statt die Diskussion auf 10.000 Nebenkriegsschauplätzen auszutragen, es hier zu tun. Anfangen täte am besten die Spielleitung, indem sie die Kriegssimulation einfach noch mal erklärt. Vielleicht wurde es ja nur nicht richtig verstanden, weil sie wieder nur die Hälfte von dem, was sie meint, auch geschrieben hat.
    Und am Besten erläutert sie die Sache an einem sinnvollen Beispiel. Ich nehme ja gerne nur zwei Staaten, meinetwegen aber auch 20 gegen 20, die gleich viel Militär und gleichviel Industriekapazität haben. Also wenn direkt zu Beginn des Spiels ein Krieg ausbricht. Nachdem Modell, was derzeit da steht, führt dies zu einem Patt und jeder, der schlau ist,lässt die sich gegenseitig bekriegen, in dem er Wischiwaschi-Diplomatie macht und so den Krieg verzögert, sodass die Militär verlieren und wenn sie schwach genug sind, fällt er einfach über beide her und frisst sie auf.

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Also ich habe mich gerade mal kurz mit Zippo unterhalten und scheinbar fehlt einiges in der Beschreibung des Militärsystems, welche im "Spielwerte, [...]"-Faden vorzufinden ist.
    Tatsächlich ähnelt das Militärsystem wohl bereits dem des DB. Genaueres weiß ich aber auch noch nicht Im Laufe des Tages gibt es dazu wohl mehr Informationen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Ich kümmere mich um diese Diskussion später. Ich rotiere hier wie blöd zwischen PNs, Karten malen und anderen Epos-Sachen hin und her und kann nicht überall gleichzeitig posten. Ich bitte daher, abzuwarten. Es hilft auch nicht, wenn ewig gesprochen wird und sich dann Mythen und Unwahrheiten durchsetzen. Bitte geduldet euch.

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Wann ist später?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    So, bevor ich ins Bett gehe, hole ich das hier nochmal hoch.

    Es wäre total Schade, wenn es bei diesem banalen und sozusagen total unepischen Punktesystem bleibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Möp!

    Selbst ist die Mutter der Drachen

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Das heißt also, es bleibt bei diesem total unepischen Punktesystem?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Silems Vorschlag unterscheidet sich null vom bisherigen System. Ich reich mal was eigenes ein.


    @Simato. Wir müssen ihnen andere Vorschläge per PN schicken, sonst bleibt es beim einzigen bisher vorgeschlagenen und das ist 1 zu 1 das bisherige System.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wie spielen wir das Spiel während der Reformzeit?
    Da die Dauer dieses Projektes nicht absehbar ist, spielen wir in erster Linie so wie es geplant war. Die erste Spielrunde wird voraussichtlich verkürzt Mitte März bis Ende März verlaufen, danach pro Monat eine Spielrunde. Bisher gespielte Werte werden in das neue System konvertiert.
    .

  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Simato. Wir müssen ihnen andere Vorschläge per PN schicken, sonst bleibt es beim einzigen bisher vorgeschlagenen und das ist 1 zu 1 das bisherige System.
    Ich hab ja schonmal angeregt, dass System dem DB anzugleichen - da wurde mir nur gesagt, dass es bereits so sei. Davon ist hier aber nix zu lesen. Hier steht immer nur: Eine Seite hat 100 Mann, die andere 110, also verlieren beide 100, die zweite Seite hat 10 übrig und gewinnt damit
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schonmal angeregt, dass System dem DB anzugleichen - da wurde mir nur gesagt, dass es bereits so sei. Davon ist hier aber nix zu lesen. Hier steht immer nur: Eine Seite hat 100 Mann, die andere 110, also verlieren beide 100, die zweite Seite hat 10 übrig und gewinnt damit


    Die gehen erst langsam futsch. In der Zwischenzeit kann viel passieren

    Eine neue Allianz, ein Ereignis, eine Alieninvasion,...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Wie aufregend!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Sehr. Aber ich sehe den Plan hinter dem System
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    Die gehen erst langsam futsch. In der Zwischenzeit kann viel passieren

    Eine neue Allianz, ein Ereignis, eine Alieninvasion,...
    Nur hat das nichts mit dme DB gemeinsam.

    Trotz zahlenmäßig leichter Unterlegenheit konnte Preußen euch in Sachsen ganz schön weh tun. Eben wegen besserer Taktik und Truppenaufstellung (und mehr Militärausgaben). Das ist bei dem System nicht drin. Da hättet ihr gewonnen. zwar 90 % der Armee verloren, aber gewonnen.

    Und es ist auch seeeeehr unrealistisch, dass die siegreiche Seite nur noch 1/10 ihrer ursprünglichen Mannstärke am Schluss hat.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Schlag was besseres vor als nur zu meckern. Aus dem Hut kann keiner ein System zaubern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •