Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Lernspiel - ShadowHF

  1. #61
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Soooooooo fangen wir mal kurz an. Für alle die sich fragen warum ich den Marmor als Gründungsort vorgeschlagen habe...


    Auch wenn mancher es nicht als Argument zählt, so ist es mir doch wichtig zu betonen, dass eine gute HS am Anfang nur 5-6 gute Felder haben muss. Mit guten Feldern meine Felder die kumuliert + mindestens 4 ergeben. Natürlich je mehr pro Feld desto besser und natürlich wünsche ich mir 21 Super Felder im FC der HS, aber so etwas ist illusorisch. Deswegen reichen dort die angesprochenen 5-6. Dann will ich mal hier aufzählen...

    2x Muscheln, sind 4er Felder ohne LT + halt Kommerz
    1x Mais, sin 5 bis ÖV, dann kann es 6er werden.
    3x Ebenenhügel, davon zweimal sogar EHW
    ___________________
    Damit kommen wir auf die angesprochenen 6 Felder mindestens. Und damit kann die Stadt auch noch im eingehenden Mittelalter gut mithalten was BT / Siedler / Gebäudeproduktion angeht.


    Natürlich KANN man seine HS auch am Anfang größer wachsen lassen, aber dafür benötigt man auch ein hohes Happycap oder Erbrecht und viele Stadtwachen die auch wieder kosten. Hier sehe ich am Anfang keine frühe Luxusressource bisher, daher stelle ich mich mental eher auf kleine Städte ein. Und wenn man wider erwartend doch Luxusressourcen findet, dann ist das schön. Frei nach dem Motto "Sei auf das Schlimmste vorbereitet und freue dich wenn es anders/besser kommt".


    Dann kann man, wenn man auf dem EH gegründet hätte, sich Meeresressourcen im Norden wie auch im Westen vergründen können. Wir sehen jetzt zwar, dass der Norden nix zu bieten hat, aber der Westen bleibt als Fragezeichen. So könnte man dort wenigsten noch südlich des EH gründen und eine dortige Meeresressi abgreifen, so vorhanden.


    Dann die zwei Gründlandfelder zwischen den EH. Was soll die HS mit denen? Wenn sie wenigstens von Anfang an bewässert wären. Aber so kann man nur ne Hütte draufsetzen, also pre-ÖV. Ne Hütte klingt doch gut meint ihr? Stiommt, aber wann wollt ihr die belegen? Die HS muss meistens Siedler, BT oder Spezifokus haben. Da bleibt am Anfang wenig Zeit Hütten zu belegen. Deswegen gründet man oft Helferstädte die eben genau jenes übernehmen. So kann man andere Städte gründen, die halt diese GL-Felder von Anfang an, oder halt ab Größe 3 oder so belegen. Aber das ist Jahrhunderte früher als die HS, wenn man vernünftig arbeitet, sie belegen würde.


    Man kann die HS verlegen. Ein Gottesgeschenk wie ich finde. Und deswegen kann man die erste Stadt, also die anfängliche HS, auf eben das reduzieren was sie ist, ein Sprungbrett. Und die soll so schnell wie möglich Siedler/BT/Wunder raushauen. Man verliert zwar Hügel durch die Marmorgründung, ja, aber man gewinnt geostrategisch einen Wald dazu. Nur eben in dieser Stadt verliert man Wälder im FC. Aber wenn man mal ehrlich ist. Wenn man vorhat am Anfang ein Wunder zu bauen, dann bringt es einem viel mehr die Bonifikatoren der Ressourcen direkt zu haben, also einen BT in einen Wald zu schicken, eine Runde zu warten und dann noch die 2-9 Holzrunden, je nach Geschwindigkeit zu warten. Ja ich weiß, wir haben HIER Schnelle Bautrupps die effektiver Felder betreten etc, aber selbst die müssen auf Hügelwäldern ne Runde Wartezeit in Kauf nehmen. So gesehen bringt ein Wald mit bereits angeschlossener, weil darauf gegründeter Marmorressource, deutlich mehr als zwei Wälder in ein Wunder o.ä. Mal ganz davon ab, dass man so wie gesagt, geostrategisch diesen Wald für andere Projekte nutzen kann.


    Dann kann man so aus Delhi eine super Moaistadt machen. Sie kann die später, also nach der ersten wichtigen Expansion, sie schnell mit Überschusspeitschen und normalem Bau fertigstellen und so relativ früh zu nutzen bringen, natürlich abhängig vom HC. Falls das zu niedrig ist, dann würde ich Moais aufschieben, weil sie darauf ausgelegt sind viele Felder zu belegen, dauerhaft.


    Noch ein Addendum zu den Wundern, gerade als PHI macht Sinn sich ein bis 2 Wunder mindestens rauszupicken und die zu bauen. Dann kann man von der inhärenten profitieren und seinen Trait ausspielen. Und wenn man sich dann Marmorwunder wählt... naja s.o.




    So alles in allem fielen mir hier 3 Startorte ein, die ich für gut erachte.

    => nördlicher EH, nicht schlecht, aber ich habe oben meine Gründe dagegen erläutert
    => Marmor ebenfalls s.o
    => auf dem Mais. das ist resolut, aber möglich und würde ne gute Spezistadt ergeben




    Selbst falls euch nicht jedes Argument überzeugen mag, so finde ich doch die Kumulation der vielen Einzelfaktoren logisch und halte die Marmorgründung für gut. Ob sie optimal war wird erst der Spielverlauf zeigen.


    In diesem Sinne, So long
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #62
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Ihr kommt reichlich früh mit der Diskussion...
    Die Marmorgründung ist schon ok so. Wichtig bei einem Lernspiel ist nur, dass du dir selbst immer über die Gründe im klaren bist, sonst ist der Lerneffekt gleich 0
    Ich hätte in der Situation lange zwischen Marmor und EH überlegt. Beides ist nicht falsch und beides hat seine Stärken und Schwächen. Am Anfang sind beide Städte aber ungefähr gleich und das ist das was für eine HS zählt: Der Anfang.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #63
    Gast
    Gast
    Wie gesagt ich bin meist faul und finde den OuS Start ok. dadurch verbaue ich mir oft den Sieg ich weiss, auch weil ich nicht so fokussiert spiele.

    Bild

    so sieht eas momentan aus. habe das essen bewässert und dann mit meinem bautrupp ne mine angefangen aus Ermangelung an strassen

    Bild

    so ist das umfeld bisher. würde sagen man kann die Landzunge mit ein zwei Städten bei den Steinen abblocken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Frage: Warum einen zweiten BT, wenn du schon Probleme hast den ersten zu beschäftigen?
    Du hast bisher nur einen unbewässerten Mais für deine HS als Nahrung. Das ist definitiv zu wenig, wenn du peitschen willst. Es wäre sinnvoll gewesen schnellstmöglich auf Fischen zu techen und zwei ABs rauszuhauen. BV bringt dir erstmal nur sehr bedingt was. Peitschen geht eh nicht und du hast nur zwei Wälder zu fällen.

    Zum Thema erkunden: Du solltest immer gleich die ganze Küste aufdecken, sonst darfst du später nochmal fast den gleichen Weg abklappern, damit du keine Fische vergründest. Was macht eigentlich dein Krieger in der HS? Der bringt dir da nichts, der hätte schon längst unterwegs sein können.

    (Mit dem arbeitslosen BT merkst du auch, warum das SL im FC nicht schlecht gewesen wäre. Mit dem hättest du dir jetzt eine weitere Nahrungsquelle erschlossen )
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #65
    Gast
    Gast
    weil ich den Krieger den ich als zweites baue immer in der HS parke. Hatte es viel zu oft, dass meine Hauptstadt durch nen Barb erobert wurde weil alle unterwegs waren um felder und wiesen anzuschauen.

    Ich bin nicht die Küste lang, damit ich seh was ich so im Umfeld habe. Bringt mir ja nihcts, wenn mein KRieger die ganze Zeit nach Osten latscht und ich nicht weiss was bei mir in der Nähe ist.

  6. #66
    Gast
    Gast
    sollt eich eigentlich dann lieber ncoh nen Krieger einschieben oder shcon den Siedler anfangen?

  7. #67
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    weil ich den Krieger den ich als zweites baue immer in der HS parke. Hatte es viel zu oft, dass meine Hauptstadt durch nen Barb erobert wurde weil alle unterwegs waren um felder und wiesen anzuschauen.

    Ich bin nicht die Küste lang, damit ich seh was ich so im Umfeld habe. Bringt mir ja nihcts, wenn mein KRieger die ganze Zeit nach Osten latscht und ich nicht weiss was bei mir in der Nähe ist.
    Kann man machen. Ist halt abwägen, ob Sicherheit oder etwas fogbusten. Das muss wirklich jeder mit sich ausmachen, ehrlich.

    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    sollt eich eigentlich dann lieber ncoh nen Krieger einschieben oder shcon den Siedler anfangen?
    Das kommt darauf an. Beim frühen Wachsen musst du immer schauen wie lange dauert es und welches Feld könntest du zusätzlich belegen dadurch. Es bringt dir ja nix zu wachsen und GL zu belegen. Ich versuche immer mindestens ein 4er Feld neu belegen zu können wenn ich früh wachse.

    In deiner Lage tendiere ich also zum nicht wachsen. Und ich würde dir zum Siedler > BT raten. denn 2 BT sind zwar gut, aber du kannst derzeit nicht so viel machen mit denen. Bald holzen, ja, aber das Holz sollte man sich für Wunder aufheben, wenn man nicht kampfsiedeln muss für Raum.



    Übrigens sorry für die späte Antwort
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #68
    Gast
    Gast
    Kein problem kann momentan niht sPielen. Mein notebook ist nur noch ein großer briefbeschwrrer und da ich kein geld für was neues habe weiss ich nicht wie lange es dauern wird.

  9. #69
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das Spiel rennt uns ja nicht weg
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #70
    Gast
    Gast
    Stimmt.

  11. #71
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wenn ich ich richtig quer gelesen habe, dann hast du nen neuen Rechner. Hast du ne grobe Idee wann du hier weitermachen willst?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •